Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahren ohne Luftfilter / ohne Luftfilterkasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahren ohne Luftfilter / ohne Luftfilterkasten

    Hallo Freunde vom 206 CC

    Ich habe gehört man könne den Schlauch der unten in den Luftfilter führt einfach rausnehmen und erhält damit eine Leistungssteigerung und einen besseren Sound.

    Hat jemand Erfahrungen

    #2
    kann schon sein, das es sich besser anhört, aber mehr leistung....................? glaube ich kaum.

    ich habe mir vor 2 wochen den k&n luftfilterkit draufgemacht, inkl. ansaugschlauch, soll wohl bei meinem laut angaben 7ps mehr bringen, ich merke da aber nur nix von. der sound bei dem luftfilterkit ist dagegen der hammer.

    gruß horstelde

    Kommentar


      #3
      @ujakob
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann mehr Leistung bekommt. Wo soll denn die Luft herkommen wenn der Schlauch weg ist?

      Gruss Pingu
      --

      Kommentar


        #4
        Fahren ohne Luftfilter / ohne Luftfilterkasten

        Hi,

        hatte vorhin eine Unterhaltung mit meinen Kumpels, ging um Luftfilter. Ich fahre den 206cc Filou 110, die anderen einen 316i, Golf 2 und noch einer 206cc Filou 110. Seiner ist fast neu, meiner 1 Jahr alt.
        Hatten eine Diskussion über Luftfilter, offene Luftfilter, Sportluftfilter usw... Bin da nicht so informiert. Beim Golf 2 ist der Luftfilter samt kasten entfernt, und beim 316i ist ein offener von Raid eingebaut. Beide laufen mit gutem Sound seit über einem Jahr ohne Probleme. Da uns der "Sound" des cc nicht gefällt, wollten wir da auch was machen. Ich bin eher dafür, mir bei Rüffer einen Luftfilter zu besorgen, aber er wills ohne und hat seinen Kasten ausgebaut, samt Filter... Probefahrt (natürlich offen ^^) gemacht und: Wahnsinn, einfach nur wahnsinn... Wenn ich mit dem offenen Luftfilter nur die Hälfte des Sounds habe bin ich für den Sommer gewappnet... Nur die Frage: Wie schädlich ist es, ohne Filter und ohne Kasten zu fahren? Hab ihm natürlich geraten das wieder rückgängig zu machen, erstens wegen dem Dreck in der Luft. der natürlich nicht mehr gefiltert wird, und zweitens wegen seiner Garantie (Neuwagen vom Peugeot-Händler). Sowas kann man ja sicherlich nachweisen?
        Ich werde mir auf jeden Fall einen K&N holen, in der Hoffnung, dass ich günstig Sound habe und auf der sicheren Seite bin

        Und noch eine Frage: Neben dem Schlauch vom Luftfilterkaste geht noch ein kleines "Schläuchchen" vom Kasten unter die Motorabdeckung, hat einen gelben Stecker... Was ist das? *neugierig*

        Gruß,
        Max

        Kommentar


          #5
          Ohne luftfilter zu fahren is mutig... was dir droht, nun ja eigentlich kann alles passieren, vom steigenden spritverbauch bis zum kompletten motorschaden is alles drin
          Früher war sogar die Zukunft besser...

          MEIN KLEINER!!!

          Kommentar


            #6
            Ohne Luftfilter ist völliger Quatsch!

            Im Moment können legal eh nur Tauschfilter verbaut werden, da seit 1.1.2006 alle offenen Luftfilter-Kits etc die Gültigkeit ihrer Gutachten verloren haben!

            Eintragungen sind daher nur noch über eine Abgaszyklus-Untersuchung möglich, welche sich im Bereich von ca 500€ bewegt!

            Kommentar


              #7
              hi dohdoh

              ich würde auf keinen fall ohne den luftfilter fahren weil sonst der ganze dreck von der straße und luft in dein motor gelangt.

              hol dir dann lieber eine sportluftfilter von K&N.
              hört sich auch sportlich an

              Kommentar


                #8
                Also hol ich mir jetzt einen Sportluftfiter von K&N für ca 150 Euro oder einen Tauschfilter für 50 Euro? Wenn ich die Preise da richtig in Erinnerung habe...
                Und er hat grad angerufen, hat es wieder drauf gebaut ^^ Hab ihm anscheinend gut ins Gewissen geredet

                Gruß,
                Max

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von dohdoh
                  Also hol ich mir jetzt einen Sportluftfiter von K&N für ca 150 Euro oder einen Tauschfilter für 50 Euro? Wenn ich die Preise da richtig in Erinnerung habe...
                  Und er hat grad angerufen, hat es wieder drauf gebaut ^^ Hab ihm anscheinend gut ins Gewissen geredet

                  Gruß,
                  Max
                  Mit dem Fahren ohne Filter bzw. Filterkasten sammelt man beim 206 "lustig" Fehlermeldungen im Diagnose-Speicher! Und zwar so lange, bis der Motor an jeder Ampel ausgeht oder sofort der Saugrohrdruckfühler seinen Geist aufgibt!

                  Da Dein CC Baujahr 2005 ist, hast Du schon den MODIFIZIERTEN 1.6 16V-Motor!! Dabei wurde der gesamte Ansaugtrakt geändert!!
                  Für diesen gibt es (noch) KEIN PASSENDES LUFTFILTER-KIT!
                  Selbst der K&N-Tauschfilter PASST NICHT!!
                  Wird auch HIER IM THREAD alles beschrieben!

                  Kommentar


                    #10
                    Ohwee das is ja blöd, da bleibt mir wohl nichts übrig außer abwarten

                    Zum Thema Fehlermeldungen: Er hat nichts angezeigt, also weder die berüchtigte Anomalie oder sonst was... Oder sind diese Infos nur über die Werkstatt abzurufen? Dann werd ich ihn mal herzhaft auf den Arm nehmen wenns soweit ist

                    Gruß,
                    Max

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X