Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mobiles Navi - Einbau, Halterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mobiles Navi - Einbau, Halterung

    Hi!

    Wollte mal fragen, ob denn jemand ein besonders guten system zum einbau des navigationssystems hat. Ich habe schon viele gesehen aber keiner wo mann den kabel nicht mehr sieht.

    Ich meine auch nur am lüfterdüsen befestigen ist schon gut, was mich aber enorm stört ist der strom kabel den mann ja bekanntlich ins zigarettenzünder einsteckt. Und der kabel dann beim gangwechsel immer im weg ist.

    Hat denn jemand ne bessere lösung dafür? Am besten vielleicht im cockpit integrieren.

    Eine idee? Wie habt ihr denn den Navi im auto? Fotos und ewentuelle ideen und anregungen währen sehr gern angenommen.

    Danke an alle.

    #2
    Hi ... ich habe z.B. ein Garmin Nüvi mit dieser Halterung
    http://www.amazon.de/Garmin-Rutschfe...729265-9659365

    Die liegt bombig fest ... links zw. Dachholm und Cockpit auf dem Armaturenbrett. Das Stromkabel habe ich über die Lenksäule hinweg, dann an der Mittelkonsole runter unter die Verkleidung geklemmt (zw. Fahrersitz und Konsole). Dadurch schlappert vom Kabel eigentlich nur das letzte Stückchen vom Zigarettenanzünder bis unter der Verkleidung Mittelkonsole.
    Das funzt recht akzeptabel, keine Behinderungen und Geschlapper im Bereich des Gangschalthebels.
    Ich denke, dass es für andere Navis auch solche ähnliche Halterungen gibt ?
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für die antwort. Könntest du ein foto machen vom installierten navi? Laut beschreibung kann ich es mir nicht so recht vorstellen.

      Andere? Hat denn niemand etwas schlaues erfunden für den lästigen kabel?

      Kommentar


        #4
        Ich nutze einfach mein Smartphone als Navi. Da ich faul war hab ich einfach nen Klemmhalter dafür geholt und in die Lüftung der Mittelkonsole gepappt. Das ladekabel habe ich einfach mit nem Klebepad (So eine Klebehalterung mit Öse für einen Kablenbinder) im Fußraum des Beifahrers fest gemacht und hoch gezogen. auf der Rückseite des Klemmhalters hab ich noch so ein Pad festgeschraubt. das Kabel da direkt dran gemacht. Mittig der Konsole brauchte ich nichts, da ich ein Pioneer Radio mit USB sprich das Kabel wird durch den USB-Stick auf Seite gehalten. dadurch ist nix mit "rumschlabbern". Eine Scheibenhalterung kommt durch die "intelligente" Anordnung der 12V Buchse ja leider weniger in Frage...

        Kommentar


          #5
          Naviprobleme

          Hallo Leute,

          welches Navi benutzt ihr?
          Ich habe jetzt ca 5 versch. Navis in meinem 206cc drinnen gehabt und keines hat richtig funktioniert!
          Kann das an die Scheiben oder am Dach liegen?
          Wollte mir jetzt zu Weihnachten eines wünschen und wir wissen jetzt nicht welches funktioniert!

          Kommentar


            #6
            Die größten Probleme hatte ich bisher mit TomTom Navis, da hatte ich null Empfang, das liegt zum größten Teil an der Metallbedampften Windschutzscheibe! Becker Navis funktionierten bei mir zwar auch aber die sind des öfteren abgestürzt (was nicht mitm Wagen zu tun hat) Womit ich seit 2Jahren sehr zufrieden bin ist mit Navigon! Mein aktuellstes (70Premium) kann ich auch wärmstens empfehlen!!!
            detailing.PERFORMANCE

            Kommentar


              #7
              Hat der 207CC auch eine Metallbedampfte Windschutzscheibe? Ich trage mich gerade etwas mit dem Gedanken, mein Navigon wieder gegen ein TomTom auszutauschen, da mir beim Navigon der Erstkontakt zu den Satelitten zu lange dauert.

              Kommentar


                #8
                Ich habe jetzt noch in ein paar anderen Foren gelesen. Das liegt echt an der Windschutzscheibe.
                Kennt ihr euch mit diesen Aussenantennen aus? Anscheinend funktioniert es einwandfrei mit Aussenantenne

                Kommentar


                  #9
                  Auch wenn es kein echtes PNA-Navi ist: Mein HTC Touch HD ist zwar mittlerweile etwas schwach auf die alten Tage, aber als Software benutze ich Route66 und bin damit total zufrieden. Mein Handy habe ich mit einer Brodit-Handyhalterung über dem linken mittleren Lüfter montiert:

                  http://www.ams-hagen.de/bilder/produ...-und-206CC.jpg

                  GPS-Signal steht meistens unmittelbar nach dem Laden der Software zu Verfügung. Insgesamt dauert der Vorgang ca. 10-15 Sekunden. Das ist für mich absolut akzeptabel. In der Zeit kann man gemütlich das Ladekabel anstöpseln, sich anschnallen und sonst alles wichtige machen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                    Hat der 207CC auch eine Metallbedampfte Windschutzscheibe? Ich trage mich gerade etwas mit dem Gedanken, mein Navigon wieder gegen ein TomTom auszutauschen, da mir beim Navigon der Erstkontakt zu den Satelitten zu lange dauert.
                    Eine direkte Antwort kann ich leider nicht bieten, aber der GPS-Empfang ist mit einem Smartphone überhaupt kein Problem. Wobei es hier sehr auf das Modell ankommt. Mit dem iPhone 3G ist der Empfang unheimlich schlecht, mit einem Tomtom-Adapter (mit eingebautem SiRF) sind die Satelliten sofort da. Mit einem iPhone 4 funktioniert die Chose ohne irgendwelche Extras perfekt.

                    Würde auch einen Brodit-Halter empfehlen. Es gibt eine m.E. sehr praktische Kombination - Halter, der in die Alublende an der Mittelkonsole eingeknipst wird und somit weder Radio noch Lüftungsschlitze blockiert. Dazu ein iPhone-Halter für Geräte mit Hülle und man muss das Dingend nur noch reinschieben. Wird aufgeladen (via USB Box), kein Kabelumgestecke, Navi ist immer aktuell. Ein separates Navi würde ich mir nicht zulegen, da ich das Smartphone sowieso irgendwo im Auto rumliegen habe - dann kann es auch gleich Navi spielen. Mit der TomTom App habe ich bislang beste Erfahrungen gemacht.

                    PS: USB Box würde ich allerdings nicht empfehlen. Ist aber nunmal bei mir drin.

                    Kommentar


                      #11
                      @kryca: Ich habe jetzt ein ca. 2 Jahre altes Navigon drin. Das braucht generell bis zum ersten Satelitten-Kontakt mindestens 90 Sekunden, bei kalten Wetter - keine Ahnung warum - können es auch mal locker 10 bis 15 Minuten werden. Ist unabhängig vom Auto. Hatte die gleichen Probleme beim Golf IV und Amazon Rezis- sind Navigon-Übergreifend voll von den Problemen.

                      Ich muss aber sagen, dass die "intelligente" Anordnung des Zigarettenanzünders für mich eher von Vorteil ist: Das Kabel des Navigon ist gut 1,5 Meter lang und hat eine integrierte TMC-Antenne. Durch den Weg vom Zigarettenanzünder zur Winfdschutzscheibe wird das Kabel auf 2/3 der Länge genutzt, sodass der TMC-Empfang immer topp ist.
                      Bei meinem Golf Iv mit deutlich kürzerem Weg zwischen Anzünder und Scheibe hatte ich teilweise Probleme mit dem TMC-Empfang.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                        Hat der 207CC auch eine Metallbedampfte Windschutzscheibe?
                        Kann ich nicht genau sagen aber ich denke schon...


                        Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                        Hatte die gleichen Probleme beim Golf IV und Amazon Rezis- sind Navigon-Übergreifend voll von den Problemen.
                        Dann liegt es ja mit großer Wahrscheinlichkeit am Navi selbst (wenn mehrere Probleme damit haben) um welches Navigon handelt es sich denn?
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          #13
                          Um dieses hier: Navigon 2310

                          Wenn ich allerdings bei Dir lese, dass Du mit TomTom's scheinbar generell so Empfangs-Probleme hast, dann würde ich fast bei meinem Navigon bleiben.

                          Kommentar


                            #14
                            Ok, mein Nachbar/Kumpel hat den Nachfolger von Deinem (2410), er hat bei seinem 16Jahre altem KFZ auch Probleme, wobei wir es mal an meinem getestet haben und ich ebenfalls bestätigen kann das der Satellitenaufbau sehr lange dauert, WENN er aber empfang hat läuft es Problemlos...
                            detailing.PERFORMANCE

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                              @kryca: Ich habe jetzt ein ca. 2 Jahre altes Navigon drin. Das braucht generell bis zum ersten Satelitten-Kontakt mindestens 90 Sekunden, bei kalten Wetter - keine Ahnung warum - können es auch mal locker 10 bis 15 Minuten werden. Ist unabhängig vom Auto. Hatte die gleichen Probleme beim Golf IV und Amazon Rezis- sind Navigon-Übergreifend voll von den Problemen.
                              Ja, das sind die typischen Akquisitionszeiten von Navis, die nur auf GPS-Signale gehen. Bei Smartphones wird die Position aber wesentlich effizienter bestimmt, da neben GPS auch Funkzellen und WLANs herbeigezogen werden. Da gibt es den ersten Fix deutlich zackiger.
                              Aus diesem Grunde und wegen der viel einfacheren Updates finde ich Smartphone-Navis wesentlich praktischer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X