Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[207cc] Sitzheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlerdiagnose in der Werkstatt

    Heute habe ich es endlich mal geschafft, in die 60km entfernte Werkstatt meines Vertrauens zu fahren.

    Mein Problem mit der Sitzheizung habe ich ja bereits geschildert.

    In der Werkstatt wurde als erstes das Diagnosegerät angeschlossen, hier gab es keinerlei Fehlermeldung.

    Danach kam der Werkstattmeister mit einer sehr simplen Aussage um die Ecke:

    Jeder von uns kennt die Thematik mit der Energiesparfunktion bei Peugeot!
    Diese macht sich jedesmal bemerkbar, wenn man im Stand nur die Zündung anhat und z.B. Radio hört. Nach einer bestimmten Zeit schaltet sich alles im Fahrzeug aus.
    Diese Funktion greift allerdings auch, wenn der Motor läuft!!

    Sollte die Autobatterie nicht genügend Energie haben, schaltet der PUG automatisch "unwichtige" Funktionen aus.... wie z.B. eine Sitzheizung!!

    Der Werkstattmeister hat dann eine 5minütige Batterieprüfung bei meinem PUG durchgeführt und siehe da: Der Ladezustand war sehr gering.
    25% für Startvorgänge und 5% für restliche Energieversorgung.

    Grund genug damit mein PUG sämtliche "überflüssige" Stromverbraucher abschaltet.... eben in meinem Fall die Sitzheizung.

    Als nächstes kommt die Batterie jetzt mal über Nacht an ein Ladegerät und dann wird eine erneute Batterieprüfung durchgeführt..... unter Umständen hat die Batterie eine Macke und wird dann ausgetauscht.

    Der Werkstattmeister fragte mich ob ich ein Dachmodul eingebaut hätte, oder mein Dach immer ohne laufenden Motor öffne / schliesse.
    Ich habe kein Dachmodul und öffne / schliesse mein Dach immer bei laufendem Motor.

    Da ich aber der 2. Besitzer des PUG bin, kann man davon ausgehen dass meine Vorbesitzerin vielleicht die Batterie überstrapaziert hat.


    Anfang nächsten Jahres, wenn die nächsten Schritte getan wurden, werde ich erneut berichten.

    Auf jeden Fall schonmal interessant erfahren zu haben, wie die Energiesparfunktion im PUG noch funktioniert.
    Tom´s CC Garage

    http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

    Kommentar


      Zitat von Muenstertom Beitrag anzeigen
      ...Da ich aber der 2. Besitzer des PUG bin, kann man davon ausgehen dass meine Vorbesitzerin vielleicht die Batterie überstrapaziert hat.

      ...Auf jeden Fall schonmal interessant erfahren zu haben, wie die Energiesparfunktion im PUG noch funktioniert.
      In der Tat interessante Erkenntnis. Allerdings muss die Vorbesitzerin nicht unbedingt damit was zu tun haben. Batterie und Auspuff sind reine Glückssache; Manche halten 8 Jahre, manche nur 2.
      Der Teufel steckt im Detail!:cool:

      Kommentar


        Mal 'ne doofe Fragen: Sollte während der Fahrt nicht die LiMa die komplette Elektrizität liefern, die das Auto braucht?
        Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn das Auto während der Fahrt mehr Elektrizität braucht als die LiMa liefert, dass dann das Batterie-Warnsymbol leuchtet.

        Kommentar


          das war auch mein erster Gedanke.
          Anscheinend ist das bei PUG aber irgendwie anders??

          Ich kenne keinen anderen Hersteller, wo die Sitzheizung einfach abgeschaltet wird, wenn die Batterie einen zu geringen Ladezustand hat.
          Zudem kenne ich auch kein anderes Fahrzeug, wo nach gewisser Standzeit mit Zündung ein Energiesparsystem greift.

          Ich vertraue jetzt einfach mal den Aussagen der Werkstatt, denn irgendwie klingen die plausibel nach meinem merkwürdigem Problem mit der Sitzheizung.
          Komischerweise funktioniert sie ja mal ab und zu.... und das Problem taucht immer beidseitig auf.
          Da es kein Problem mit den Steckern ist und zudem die Heizleistung ja spürbar da war (zumindest manchmal) klingt das mit der Batteriespannung schon nach einer Lösung.
          Zuletzt geändert von Stoppi; 22.04.2012, 18:34.
          Tom´s CC Garage

          http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=572

          Kommentar


            Zitat von Muenstertom Beitrag anzeigen
            Ich kenne keinen anderen Hersteller, wo die Sitzheizung einfach abgeschaltet wird, wenn die Batterie einen zu geringen Ladezustand hat.
            Aber gar nicht so blöd.
            Die Sitzheizung ist schon ein großer Energiefresser und im Zweifelsfall absolut verzichtbar. Lieber nen kalten Hintern als den ADAC wegen der leeren Batterie rufen zu müssen

            Kommentar


              Na ja, ich habe mit der Sitzheitzung überhaupt keine Probleme, weil ich sie fast nie benutze . Mein nächster wird auch keine mehr haben.

              Guten Rutsch jojo (abaca)

              Kommentar


                Zumindest nicht, wenn die Regler so bescheuert wie bei PUG zwischen Sitz und Tür angebracht sind. Ich erwarte eigentlich, dass die Steuerung für die Sitzheizung irgendwo in der Mittelkonsole sitzt.
                Deswegen ärgere ich mich auch nicht, dass meiner keine Sitzheizung hat.

                Kommentar


                  im 207 ist ein Steuergerät verbaut, dass die Entladung der Batterie überwacht...wenn der ladestrom der LiMa oder die aufnahmefähigkeit der Batterie nicht ausreicht um den fahrenden Weihnachtsbaum zu versorgen, werden nicht lebensnotwendige Systeme schlafen gelegt...die bei weis, was welches System verbrauchen würde und verbietet dann ggf den Einsatz einfach.

                  Hier würde ich erst die Batterie kontrollieren (so wie ihr das ja macht) und wenn das nicht hilft, mal wirklich den ladestrom der LiMa überprüfen.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 22.04.2012, 18:35.
                  Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                  Kommentar


                    Zitat von Dringi Beitrag anzeigen
                    Zumindest nicht, wenn die Regler so bescheuert wie bei PUG zwischen Sitz und Tür angebracht sind.
                    Stimmt, ist irgendwie ungünstig. Ich habe die Sitzheizung aber den ganzen Winter lang einfach immer auf Stufe 2 (von 3) stehen. Ist immer schnell und ausreichend warm. Habe damals sofort gemerkt, als die TCU defekt war und die Heizung aus bliebt. Der Sitz (Leder) blieb lange kalt. Ist schon ne angenehme Sache mit der Sitzheizung, sehe keinen Grund, darauf verzichten zu wollen

                    Zum automatischen Abschalten der Sitzheizung bei niedrigem Ladezustand der Batterie siehe Bedienungsanleitung unter "Praktische Tipps" -> "Entlastung der Batterie", Zitat:
                    "Diese Funktion dient dazu, die Benutzung bestimmter elektrischer Verbraucher unter Berücksichtigung des Ladezustandes der Batterie zu steuern. Während der Fahrt werden bestimmte Verbraucher wie die Klimaanlage, die Heckscheibenheizung, usw. vorübergehend ausgeschaltet. Die ausgeschalteten Verbraucher werden automatisch wieder eingeschaltet, wenn es die Bedingungen erlauben.

                    Die leistungshungrige Sitzheizung gehört sicherlich auch dazu.

                    Allerdings muss man beachten, dass defekte an der TCU der Sitzheizung scheinbar (so meine Erkenntnis beim Lesen zahlreicher Foren) doch öfter vorkommen. Das ist ähnlich mit dem Kettenspanner. Klar kann die Werkstatt beim Kettenrasseln auch zunächst die Nockenwelle tauschen, aber ist halt die Frage, ob man nicht auch erst mal die häufigste Ursache überprüfen sollte... ebenso bei der Sitzheizung. Nebenbei: Habe oben erklärt, an welchem Pin der TCU der Sitzheizung das Freigabesignal (+12V) des BSI anliegt, wenn das BSI einen ausreichenden Ladezustand der Batterie erkennt und der TCU die Freigabe für das Einschalten der Sitzheizung gibt. Eben einen Pol des Multimeters an diesen Pin gehalten, den anderen an Masse. So hätte Deine Werkstatt in 30 Sekunden nachmessen können, ob das BSI wirklich aus stromspargründen die Sitzheizung abschaltet, oder nicht. 30 Sekunden hätten Klarheit gegeben.... ich verstehe manche Werkstätten nicht. Jetzt musst Du das ganze hin und her mitmachen, mit Batterie testen etc.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      Zitat von steve0564 Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Ich werde weiter meine Erfahrungen berichten.
                      Die Erfahrung ist die, dass die neue Werkstatt (s. auch Thread Abgasstörung) die Sitzheizung komplett (Matten und TCU) auf Kulanz getauscht hat. Da mache ich dann gar nicht mehr lang rum!!
                      Danke dfman für deine Hilfestellungen!

                      Kommentar


                        Zitat von steve0564 Beitrag anzeigen
                        die Sitzheizung komplett (Matten und TCU) auf Kulanz getauscht hat.
                        Ist zwar faszinierend dass Peugeot bei defekter TCU direkt auch die Matten mittauscht (bei mir waren die Matten definitiv in Ordnung, hatte ich selber durchgemessen)...Aber wenn die zuviel Geld haben, bitte. Mir wärs lieber, wenn Peugeot bei anderen Dingen (hintere Bremsbeläge nach nur 30.000 km bei vielen (kein Einzelfall) 207ern Platt) dafür kulanter wäre, und stattdessen die scheinbar häufig auftretenden defekte an der TCU auch durch einen reinen TCU Tausch behebt, statt noch Geld in die Matten (+ Austausch, ist ja nicht in 5 Min erledigt) buttert... Aber seis drum, Hauptsache das ganze läuft bei Dir wieder
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          Hi zusammen,

                          meine Frau beklagte sich diese Woche, dass Ihre Sitzheizung nicht geht. Dank der super Anleitung von DFman war schnell herausgefunden das die TCU defekt ist. So nun zu meiner Frage, bekommt man die TCU nur bei Pgu oder auch noch woanders? Hat hier jemand erfahrung deswegen?

                          Gruß

                          Jürgen

                          Kommentar


                            Au weia,

                            Ich habe es tatsächlich geschafft, alle 12 Seiten dieses Themas zu lesen. Wobei ich eigentlich nur wissen wollte, ob die Sitzheizung Popo und Rücken wärmt oder nur den Allerwertesten allein. Nun, indirekt wurde mir diese Frage auch beantwortet.
                            Ein wenig off topic, aber: die Firma Peugeot ist ja ein Paradebeispiel dafür, wie man im Servicebereich nicht auftreten sollte. Wohlwollende Benutzer eines Produktes, das viel Anklang und Begeisterung findet; kleine störende technische Details, die durch wiederum kleine Änderungen beseitigt werden könnten. Diese begeisterten Anhänger treffen auf einen verbürokratisierten Servicebereich, der durch Sturheit, Dummheit und Desinteresse viele der Sympathien verspielt und nicht im Geringsten versteht, worum es eigentlich geht. Wissen die Chefs dieser Firma eigentlich nicht, dass es Foren wie dieses gibt wo die Besitzer der Produkte sich austauschen und wo Ratz-Fatz ein guter Ruf im Mülleimer landen kann? Und viel schlimmer noch: wo potentielle Käufer sich im Vorfeld des Kaufes schlau machen? Man kann echt nur den Kopf schütteln. Oder wie dieses "smiley" gegen die Wand schlagen.

                            Kommentar


                              Zitat von Mac O'Kee Beitrag anzeigen
                              .....nur wissen wollte, ob die Sitzheizung Popo und Rücken wärmt oder nur den Allerwertesten allein
                              Rücken und Po werden beheizt
                              lg
                              -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                              Kommentar


                                Zitat von svenderelch Beitrag anzeigen
                                Rücken und Po werden beheizt
                                Zitat von Mac O'Kee Beitrag anzeigen
                                Nun, indirekt wurde mir diese Frage auch beantwortet.
                                Das hatte ich auch so verstanden, aber prima, danke, jetzt hab ich's ganz direkt und "schwarz auf weiß".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X