Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS-Fehler wegen falschem Achsschenkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABS-Fehler wegen falschem Achsschenkel

    Hallo an alle, frohes neues Jahr.
    Das leidige Thema ABS Lampe hat auch bei mir zugeschlagen.
    Achse war kaputt, Ersatz besorgt, umgebaut, alles wieder angeschlossen, ABS Fehler.
    Sensoren direkt beide gewechselt, ABS Fehler.
    Radlager mit Geberringen gewechselt, natürlich beide, ABS Fehler.............und nun muss der CC zum TÜV.
    Was soll ich nur machen, immer der gleiche Fehler...........ABS Sensor hinten links.
    Bitte helft dem kurz vor dem Wahnsinn stehendem Eifle

    #2
    Warum wechselst Du so viele Teile auf Verdacht wenn doch als Fehlerquelle hinten links angezeigt wird? Die "Geberringe" konnte man wohl vorher schon als Fehlerquelle ausschließen.

    Da beim 206 die Raddrehzahlsensoren keine Hall-Geber sind kann man diese prima mit einem Multimeter prüfen.

    Da du den Sensor schon getauscht hast und der Fehler immer noch da ist gehe ich jede Wette ein dass der alte Sensor ebenfalls intakt ist.

    Ich würde wohl an Deiner Stelle prüfen ob die Kontakte im Stecker der Zuleitung noch in Ordnung sind und das Kabel generell mal prüfen. Beim Achsumbau kann man gerne mal ein Kabel quetschen und hat dort einen Defekt.

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort, ich hab leider keine Ahnung wie ich die Kabel prüfen kann, hast Du da nen Tip oder ne Anleitung?

      Kommentar


        #4
        Multimeter

        Kommentar


          #5
          So...............alles nachgemessen, alle Kabel gesichtet......Fehler ist immer noch da.
          Nun habe ich gelesen das es sich um folgenden Fehler handeln könnte:
          Verkehrter Achsschenkel!!!!!!
          Sollte die Austauschachsse falsch bestückt sein?????
          Kann mir einer sagen wo ich rausbekommen kann welcher Achsschenkel zu meinem Baby passt???????

          Kommentar


            #6
            Bevor solche Gerüchte erst aufflammen.
            Wie hoch ist denn der Abstand vom Sensor zum Geberring? Wie viele Zähne hat der? Kommt ein elektrisches Signal aus dem Geber, welches?

            Immer im Vergleich zur Gegenseite, die ist ja offenbar intakt.

            Das mal alles angucken und dann sehen wir weiter. Ich mag Gebrauchtteile auch nicht, aber deswegen sind sie nun nicht zwangsläufig immer schlecht. Erstmal genau hinschauen. Dass die Gebrauchtachse unterschiedlich zusammengebaut würde, halte ich zumindest für unwahrscheinlich. Die Jungs machen ja den ganzen Tag nichts anderes...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Sorry da haben wir uns falsch verstanden........ich sage nicht das die Achse schlecht ist.
              Ich habe nur schon alles versucht und es klappt nicht, ich brauche Rat von Profis hier im Forum

              Kommentar


                #8
                ah ... ich glaube, ich weiß was Du da meinst.
                Da hat jemand in einem anderen Forum darüber berichtet, dass er eine generalüberholte Hinterachse käuflich erworben hat, an der die Einbauposition des Sensors an einer Seite nicht gestimmt hat. Der Abstand zum Magnetimpulsring war viel zu groß - dadurch kam dann immer wieder die ABS-Störungsmeldung (BC meldet: Anomalie ABS und ESP, Raddrehzahl unplausibel. Hinten rechts).

                Dabei dürfte es sich (hoffentlich) nur um einen Einzelfall gehandelt haben?
                Um die exakten Maße zu bekommen, müsste man schon bei div. Generalüberholer mal anfragen?
                Vielleicht findet man aber auch etwas unter dem Petrila-Link in
                ccfreunde.de/forum/Div. Reparaturanleitungen 206/206cc
                Muss man halt mal suchen ...
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
                  Die Links funktionieren leider nicht mehr und so wie aussieht, habe ich wirklich einen falschen Achsschenkel an der Achse.
                  Ich warte noch auf einige Antwortmails.
                  Zuletzt geändert von eifler64; 30.03.2016, 17:33.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von eifler64 Beitrag anzeigen
                    Die Links funktionieren leider nicht mehr ...
                    Schau nochmal rein. PETRILA hat den Server gewechselt, ich habe es korrigiert und als Bsp. auch den Weg zum Kapitel "Hinterachse" aufgezeigt.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Super Link, danke Dir

                      OK, jemand ne Ahnung warum der ABS Fehler kommt wenn nur die Zündung an ist, der Motor aber aus und der CC steht?
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 30.03.2016, 23:46.

                      Kommentar


                        #12
                        ABS

                        Hallo,wenn die Fehlermeldung aktuell im Steuergerät hinterlegt ist,kann es durchaus passieren,das die Fehlermeldung schon beim einschalten der Zündung erscheint.Hatte ich auch schon mit derselben Fehlermeldung,Sensor war am Rad hinten links defekt.Bei der Elektrik muss man nicht alles verstehen,ist sonst viel zu stressig.
                        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für Deine Antwort, hab den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler hinterlegt

                          Kommentar


                            #14
                            Womit (welches System/Gerät) hast Du den Speicher ausgelesen?

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Thomas,
                              mit meinem Laptop OBD2 Adapter und Delphi, Scanmaster ELM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X