Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zusätzliche Dämmung !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zusätzliche Dämmung !?

    Hallo

    Habe am Wochenende mal ein bisschen Aufgeräumt.
    Weis nicht, ob das Thema hier hin gehört, wenn nicht, dann verschiebt mich .
    Habe beim räumen noch einige Dämmatten Bitume gefunden, sind ca. 2,7 mm dick.
    Da ich unseren kleinen auch mal ab und zu Fahren darf , habe ich festgestellt das er recht laut ist,(Abrollgeräusche hinten, Fahrgeräusche generell) nun meine Frage, hier in der Runde wollte mit diesen Matten u.a. Kofferraum, Türen und wo ich sonst noch so dran kommen, auskleiden in der Hoffnung das er leiser wird, hat das schon jemand Erfolgreich gemacht ? oder kann ich mir die Arbeit sparen .

    Gruß
    Thomas

    #2
    Da gibt´s im Thema "Motorhaubendämmung" einen entscheidenden Beitrag:
    ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=motorhaube dämmen

    Bitumenmatten haben einen entscheidenden Nachteil: Wenn Du mal eine Delle im Auto hast lässt sie sich nicht mehr so ohne weiteres ohne Lackierarbeiten herausdrücken.

    Außerdem ist zu beachten das die Bitumenmatten entsprechend mit Hohlraumversiegelung abgedichtet werden, sonst gammelt es nach einer Zeit zwischen Bitumen und Blech...
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo

      So, habe mir mal alles durchgelesen, aber immer noch nicht die Antwort erhalten, die ich suche.
      Es gibt heute Automarken, die sind besser Gedämmt, als ein Einfamilienhaus Bj. 2017, die sind auch nicht gegen Unfälle verschont und hier bekommen die Werkstätte es auch wieder gebacken .
      Wollte eigentlich nur Wissen, ob schon hier im Forum so einer auch die Macke hatte, wie ich und sein Franzi gedämmt hat. Das es was bringt, liegt auf der Hand zumal meiner in keinster weise Gedämmt ist, noch nicht einmal die Motorhaube .
      Besonders aufgefallen ist es mir, als ich im Regen fuhr, die Abrollgeräusche der Reifen waren so laut, du bist der Meinung, ich sitze im Kofferraum. Als ich die Sitzbank anschließend ausbaute, war mir auch schon alles klar keine Dämmung dünnes Blech und Sitzbank, kein Wunder.
      Das ich ein Cabrio fahre ist mir auch bekannt, das so einer etwas lauter ist weis ich auch, ich fahre ja nicht immer offen. Aber es muss ja nicht im Geschlossenen zustand so sein.

      Kommentar


        #4
        Also mir persönlich wären die Argumente von CCarin genug, das leuchtet so weit ein. Zumal Du gegen Abrollgeräusche der Reifen mit Verkleben der Motorhaube kaum weiterkommen wirst, d.h. wenn das Ganze Sinn haben soll, müsstest Du m.E. den Innenraum schon zerlegen und die Matten großzügig im Bereich von Spritzwand, Boden, Übergang zum Kofferraum usw. verteilen. Im zusammengebauten Zustand vermutlich keine Chance.

        Türen und Motorhaube zu bekleben, wird den Geräuschpegel vermutlich kaum merklich senken. Aber es gibt einen Grundsatz: wenn Du willst, dass etwas so wird, wie Du es haben möchtest, dann mach es selbst.

        Also probier es eben aus, dann weißt Du es.

        Bei extremen Reifengeräuschen (habe ich auch schon an mehreren Autos gehört) würde ich aber eher da ansetzen, wo das Geräusch entsteht. Heißt andere Reifen.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Zitat von bruchi Beitrag anzeigen
          ..noch nicht einmal die Motorhaube ..
          Dann hat da aber der Vorbesitzer "gebastelt", denn serienmäßig war eigentlich eine Dämm-Matte verbaut.

          Kommentar


            #6
            Hi

            Da hat keiner gebastelt, der 206 ist wohl ab Bj. 03 - 04 ohne von Band gelaufen, bin auf jedem Fall nicht der einzige.
            So, zu Thomas44 : Die Reifen sind OK im Regen ist die ganze Geräusch Kulisse generell lauter . Wenn ich anfange zu Dämmen, dann auf jedem Fall so, wie du Beschrieben hast, nur hier und da ein Pflaster, das kann nichts werden, das ist klar .

            Kommentar


              #7
              Zitat von bruchi Beitrag anzeigen
              .Da hat keiner gebastelt, der 206 ist wohl ab Bj. 03 - 04 ohne von Band gelaufen..
              Ah ja, und war da das Baujahr 2000 nicht vorher!?

              Kommentar


                #8
                Kann ich nicht genau sagen , habe mich ein bisschen Schlau gemacht und hier und da Gelesen, das der eine Dämmung hat der andere nicht. Über wiegend das Baujahr 03 - 04 betreffend.
                Warum, keine Ahnung. Bei mir sind auf keinem fall irgend welche Spuren in der Haube zu Sehen das hier mal etwas verbaut war.
                Wenn doch, muss die Haube ausgetauscht worden sein, und die Dämmung einfach vergessen. Egal, jetzt kommt da erst einmal eine rein.

                Kommentar


                  #9
                  Unser ist von 03. Da ist die Motorhaube gedämmt.
                  Mal ne Gegenfrage. Was machst du wenn dir deine Bohrmaschine beim Bohren zu laut ist?
                  Nen leises Auto kostet eben............
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    Ei, was soll ich da schon machen, ne Kissen drauf legen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X