Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsscheiben & Bremsbeläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also neue Warnkontakte würde ich nehmen die alten bekommt man meist nicht heil raus von den alten kötzen.
    Wenn der Anbausatz heil raus geht würde ich den nur reinigen und wieder benutzen.

    Die Handbremse müsste man sich genauer anschauen. Eventuell ist das auch nur eine Einstellungssache am Handbremshebel bevor man da allerdings nachstellt sollte man die Funktion schon genau überprüfen sprich schauen ob die Seile gangbar sind und das die Hinteren Bremssättel richtig arbeiten.

    Kommentar


      warnkontakte? sowas hat der wagen? ich wechsle eigentlich weil er seit 2-3 tagen immer wenn ich längere zeit langsam fahre anfängt zu quietschen dass es ein jammer ist.
      gewarnt wurde ich noch nicht ^^

      Kommentar


        Quietschen heisst nicht unbedingt das die Bremse hinüber ist...
        Wenn Du ein Metallisches Schleifen beim Bremsen hast, DANN würde ich mir Gedanken machen
        Ich hatte mal Bremsscheiben von Ferodo und die waren fürn A****, haben nur gequietscht!
        detailing.PERFORMANCE

        Kommentar


          naja außerdem hat werkstatt a gesagt unbedingt hinten ersetzen und werkstatt b unbedingt vorne ersetzen^^

          warum quietscht das dann von heut auf morgen?

          Kommentar


            verzeiht meine hartnäckigkeit aber ich hols nochmal hoch....
            passen die bremsen die ich hier vermutet habe (oder einfach 5 posts höher lesen)?

            und hat der 206er tatsächlich warnkontakte? im internet find ich dazu nix.

            Kommentar


              Wenn Dein Nachbar schon öfter erfolgreich an Bremsen gearbeitet hat, dann wird er sicher erkennen, ob die Bremse vorne oder hinten verschlissen ist, und dann auch nur das notwendige austauschen.

              Wenn die Beläge noch nicht verschlissen sind, aber es quietscht, dann genügt es meistens, die Belagführungen in den Sätteln ordentlich sauber zu machen und mit einem adäquaten Schmiermittel zu versehen. Hierzu ist Kupferpaste notwendig, besser: PlastiLube, gibts im gut sortierten Autozubehör. Dann ist erstmal Schluss mit Quietschen.

              Der Hinweis braucht Dich nicht zu besorgen.
              Warnkontakte dürfte Dein CC nicht haben (meiner und alle anderen, die ich kenne, haben auch keinen), und die Klammern sind entweder beim Belagsatz dabei, oder können wiederverwendet werden.
              Was Du zitiert hast, scheint ein "Standard-Warnsatz" aus der TecDoc zu sein, der Dich grundsätzlich erstmal nicht zu beunruhigen braucht.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                Du benötigst die für Vorne (1. von oben oder 3. von oben --> ATE!!!):
                ArtikelNr. 24.0120-0133.1 oder 24.0320-0133.1

                bis Organisationsnummer: 09078
                Einbauseite:Vorderachse
                Ø 266 mm
                Bremssch.Dicke 20,5 mm
                Mindestdicke 18,5 mm
                Bremsscheibenausführung: belüftet
                Oberflächenart: beschichtetLochanzahl 4
                Lochkreis-Ø 108 mm
                Höhe 27,6 mm
                Zentrierungsdurchmesser 66 mm
                Innendurchmesser 133 mm
                Bohrung-Ø 13 mm
                Oberflächenart: mit Schrauben

                Die für hinten:
                ArtikelNr. 24.0108-0106.1

                bis Baujahr: 01.2007
                Einbauseite:Hinterachse
                Ø 247 mm
                Bremssch.Dicke 8,0 mm
                Mindestdicke 6 mm
                Bremsscheibenausführung: Voll
                Oberflächenart: beschichtetLochanzahl 4
                Lochkreis-Ø 108 mm
                Höhe 25,3 mm
                Zentrierungsdurchmesser 71,1 mm
                Innendurchmesser 133 mm
                Bohrung-Ø 13 mm

                Die Daten sind von KFZ-Teile24.de

                Mir sind keine Warnkontakte bekannt und bei mir wurden schon 3x die Bremsen gewechselt
                detailing.PERFORMANCE

                Kommentar


                  Zitat von johnbond Beitrag anzeigen
                  passen die bremsen die ich hier vermutet habe (oder einfach 5 posts höher lesen)?
                  Hm, Bremsscheiben und -beläge von ATE sollten passen, wenn man die richtigen für sein Fahrzeug auswählt!?

                  Zitat von johnbond Beitrag anzeigen
                  ..und hat der 206er tatsächlich warnkontakte?
                  Warnkontakte!?
                  Es erscheint zumindest irgendwann mal die Fehlermeldung "Bremsflüssigkeitsstand niedrig" im Display, wenn die Verschleißgrenze der Beläge erreicht ist.

                  Kommentar


                    Bremsscheiben hinten wechseln

                    Hallo zusammen,

                    bei meinem 206CC sind demnächst die Beläge und die Scheiben hinten fällig.
                    Beläge habe ich ja schon mal getauscht, war kein Problem.

                    Aber muss ich zum Austausch der Scheiben den kompletten Bremssattel abbauen oder reicht es, die Gegenzange (oder wie auch immer man das Teil nennt) abzuschrauben. Der Bremssattel ist ja 2-teilig.
                    Und wenn das reicht: Mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben wieder anziehen?

                    Meine Reparaturanleitung ist da nicht sehr aussagekräftig.
                    Das Leben ist zu kurz, zum Bremsen.
                    Gib Gas und genieße es in vollen Zügen!!!

                    Kommentar


                      Bremsscheiben auf Nabe gepresst? 206 CC

                      Hallo zusammen.
                      Ich kann's nicht glauben, das habe ich nicht erwartet.
                      Nachdem ich mir erst mal den TX55 für den Bremssattelhalter besorgt hatte, wollte ich heute die Scheiben und Beläge beim Filou meiner Frau wechseln.
                      Ich bekomme die Scheiben nicht von der Nabe. Die neue Scheibe passt aber gut drauf und hat ein paar Zehntel mm Spiel.

                      Kann es sein, dass die Bremsscheiben auf der Nabe aufgepresst sind?
                      Das habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen.
                      Wie bekomme ich die runter?
                      Möchte ungern mit ebay-Scheiben zum Peugeot-Händler dackeln.

                      Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

                      Danke.
                      Adrian

                      Kommentar


                        Sie sind schlicht und einfach festgegammelt. (Es sei denn, die 30er Torx sind noch drin... )
                        Einfach die Scheibe drehen und dabei mit einem Hammer hinten gegenschlagen.
                        Keine Scheu, es kann nix kaputtgehen. Zudem: bei PUG wird`s auch so gemacht!
                        Fly fast!

                        Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen!


                        Zu meinem CC-Shelter1... und 2 :car:

                        Kommentar


                          Definitiv sind die nicht festgegammelt!
                          Die 30er Torx sind draußen. Eine davon jeweils losmeisseln müssen.
                          Habe die Scheibe ca. 2 Stunden lang mit einem Hammer bearbeitet, von hinten, von vorne, mit einem Meissel zwischen Scheibe und Achsschenkel, mit Rostlöser gearbeitet, ....
                          Nicht einen hundertstel Millimeter hat sie sich bewegt.
                          Der Flansch geht auch deutlich weiter ran an die Nabe als der der neuen Scheibe. Sieht aus wie Presssitz.
                          Das gleiche dann auf der anderen Seite! Keine Chance mit herkömmlichen Werkzeug.
                          Ich wechsle seit 30 Jahren meine Bremsscheiben selber.

                          Was tun?
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 14.05.2012, 08:15.

                          Kommentar


                            Sicher, dass Du wirklich fest genug draufgehauen hast? Mit einem 300 Gramm-Hammer geht das nicht...

                            Da ist keine Preßpassung. Nimm mal einen 1,5 kg-Fäustel, schön überall kräftig drauf (auch von radial auf den "Topf" der Bremsscheiben), und dann muss das gehen.

                            Viel Erfolg
                            Thomas

                            Kommentar


                              Die sind nicht draufgepresst!
                              Solch ein fall gibt es bei keinen Auto was ich kenne und ich Arbeite in einer
                              freien Fachwerkstatt mit allen Marken.

                              Einfach feste drauf mit dem Hammer, wenn du von hinten drauf schlägst geht es eigentlich immer. Setz dir aber eine Schutzbrille auf!

                              Und ganz wichtig wenn du die Scheibe runter hast dann musst du die Nabe richtig gut sauber machen, ansonsten haben die neuen Scheiben nach ein paar Kilometern einen Scheibenschlag.

                              Kommentar


                                Hallo ETME, Thomas, Dark Spike.
                                Da ich selbst nicht an eine Pressung glaube (warum sind 2 T30 zum Sichern da, wie gelingt die Pressung so dass alle Radbolzengewinde genau axial zum Radbolzen ausgerichtet sind, wie bekommt eine Werkstatt eine gepresste Scheibe herunter) habt ihr mich mit 3 Fachmeinungen überzeugt.

                                Also werde ich die Tage mit brachialer Hammergewalt die Scheiben lösen.

                                Werde wieder berichten, was dabei noch alles zerstört wurde.

                                Danke erst mal.

                                Adrian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X