CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Serienübergreifende Themen > Baureihen übergreifend

Baureihen übergreifend Themen die auf mehrere Baureihen bezogen werden können, bzw. Baureihen unabhängig sind

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.12.2015, 17:13
Benutzerbild von Byte
Byte Byte ist offline
Servolenker

Modell: 308cc HDi FAP 165 Allure
Baujahr: 2013
Farbe: Perla Nera Schwarz

Neubrandenburg -[Deutschland]- NB Neubrandenburg -[Deutschland]- CC 3 0 7
Hallo,

jetzt mische ich mich doch noch einmal ein.

@CCarin: natürlich hast Du recht, es liegen acht Jahre zwischen meinen Eindrücken und den aktuellen Tests. Aber- so wirklich überzeugen mich die verlinkten Tests und Berichte nicht...

Dieser Test erscheint mir der seriöseste, auch wenn ich bei Tests einer Zeitung, die die Zeichenkette "Bild" im Namen hat, immer etwas skeptisch bin. Im Artikel ist der Test übrigens nur verkürzt dargestellt, der ursprüngliche Artikel in der "AutoBild" ergibt in Details ein etwas differnzierteres Bild, hier sind "außer Konkurrenz" mitgetestete Sommer- bzw. Winterreifen auch schon mal besser, obwohl die Marken nicht genannt werden. Ansonsten: es werden nur Ganzjahresreifen miteinander verglichen. Ich gebe aber zu, mit den neuen Modellen von Goodyear und Michelin scheint sich was getan zu haben. Übrigens: der Nokian belegt hier nur den sechsten Platz mit befriedigend!

Diesen Artikel finde ich.... putzig. 180 verschiedene Reifen getestet, September bis Oktober, zwischen Berlin und Harz. Respekt, ein tolles Pensum, nur hatten wir da noch keinen Winter. Der einzige Reifen, der in diesem "Test" namentlich genannt wird, ist der Goodyear, der natürlich auch Testsieger ist. Ich finde, das hat ein Geschmäckle, zumal auch die Tests nur sehr schwammig beschrieben sind und der ADAC den Goodyear nie- wie im Text behauptet wird-gestestet hat. Ach ja, man lese noch die letzten beiden Absätze in diesem Artikel, die haben durchaus Unterhaltungswert (Entsorgung und Erwerb). An der Stelle habe ich gesucht, ob der Artikel nicht das Erscheinungsdatum 01.04. hat.

Zitat:
Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
Hm, der Artikel kommt mir zumindest etwas komisch vor; dass ein Ganzjahresreifen, der in einem anderen Test nur mittelmäßig abgeschnitten hat, diesmal auf Schnee und Eis einen sehr guten reinrassigen Winterreifen schlägt- vielleicht haben die auf der Insel anderen Schnee...

Ein netter Artikel, hier muss man sich den Verfasser und die Kontaktdaten der Nokian- Pressestelle anschauen.

Jeder wie er will, auch mit Ganzjahresreifen kommt man sicher ans Ziel, aber ich habe gern das Quäntchen mehr Sicherheitsreserve. Außerdem: was spare ich mit Ganzjahresreifen: den Räderwechsel zweimal im Jahr, sonst nix. Was solls, ich freue mich schon auf die Rückenschmerzen um Ostern.

Viele Grüße

Michael

Geändert von Byte (30.12.2015 um 17:16 Uhr). Grund: Schon wieder Tippfehler
Alt 31.12.2015, 00:01
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Die Tests der großen Automagazine oder Automobilverbände der vergangenen Jahre machen aber die Fortschritte bei den Ganzjahresreifen deutlich.

Waren die Ganzjahresreifen vor Jahren eher verkappte Winterreifen, sind bei den heutigen Nachfolgern Profildesign sowie Gummimischung so abgestimmt, dass die Testsieger mit allen Straßen- und Wetterlagen recht befriedigend zurechtkommen. Wer aber in der jeweiligen Saison Wert auf optimale Reifenperformance legt, sollte weiterhin zu den Spezialisten greifen.

Der Ganzjahresreifen ist eher für Autofahrer gedacht, die in schneearmen Gebieten zuhause sind und bei extremen Wintereinbruch das Fahrzeug stehen lassen können. Und wer im Sommer oft und gerne recht flott über die BAB flitzt, sollte auch lieber zum Sommerreifen greifen, zumal auch die erhältlichen Reifengrößen bei Ganzjahresreifen noch recht begrenzt sind, was nicht nur der Optik Abbruch tut.
Alt 24.10.2016, 21:29
Benutzerbild von CC Seb
CC Seb CC Seb ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 207cc THP 150 Roland Garros
Farbe: Hermitage Grau

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- S 1 9 9
Erfahrungen Ganzjahresreifen ?

Hallo ,

hat jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem 207 CC gemacht , bzw. kann welche empfehlen ? Ich selber habe bei meinem C8 und Zafira die Erfahrung gemacht das speziell die hinteren Reifen zu extremer Sägezahnbildung neigen , das hört sich dann so wie defekte Radlager an
Alt 25.10.2016, 17:59
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
Wenn man den aktuellen Reifentests Glauben schenken darf, sind die bestgetesteten Allwetterreifen in ihren Werten auf trockener und nasser Straße nicht nicht sehr viel besser als z.B. die getesteten Premium Winterreifen von Conti und Nokian (Michelin oder Goodyear schwächeln da etwas gegenüber Allwetterreifen). Wobei die beiden erstgenannten (Conti, Nokian) in ihrem Rollwiderstand (=Verschleiß) sogar noch besser oder ebenbürtig sind, als die getesten Ganzjahresreifen.

Hmh ... dann hätte man ja zumindest für den Winter den optimalen Reifen und im Sommer bewege man sich auf "Ganzjahresreifen-Niveau" ?
Alt 08.06.2017, 21:35
Benutzerbild von laury
laury laury ist offline
Garagenparker

Modell: 206cc 110
Baujahr: 2004
Farbe: Nacht Schwarz

Ich habe mir jetzt für meinen 206cc Ganzjahresreifen gekauft, weil ich nur 9000 km im Jahr durch Berlin fahre, seltens über 100 km/h und die letzten Winter doch sehr schneearm waren. Für die 205/45er Felgen habe ich nur wenige Modelle gefunden und mich für den Vredestein Quatrac 5 entschieden. Werde berichten, wenn mir etwas auffallen sollte.
Alt 12.09.2017, 19:41
Gernot Gernot ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 207cc VTi 120 Allure
Baujahr: 2012
Farbe: Schnee Weiß

Meiner bekam gestern frischen Gummi auf die Felgen. Vredestein Quatrac 5, denn wir fahren auch im Schnee. Aber nur, wenn es sein muß.

Gernot

Geändert von Stoppi (13.09.2017 um 07:06 Uhr).
Alt 13.09.2017, 01:36
Benutzerbild von Timecop
Timecop Timecop ist offline
Geisterfahrerausweicher

Baujahr: 2007

Mal eine Frage von einem "Anfänger" mein Nissan ist ja auch Quatrac 5 bereift, fahre seit dem Q 2 nix anderes, aber für den 207 CC mit 195ern, gibt es ja eigentlich keine passenden Quatrac's oder gibt es die doch?
Alt 13.09.2017, 09:23
Sensoreneinparker

Ich habe die 17" Hockenheim Felgen. Da gibt es den Quatrac 5 erfreulicherweise in der nicht so gängigen Größe 205/45R17.

Den Quatrac 5 gibt es aber auch in 195/55R16 87 H. Das sollte an sich passen.

Gernot
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gernot für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.09.2017, 09:59
Benutzerbild von Timecop
Geisterfahrerausweicher

Vielen Dank, die "H" Reifen hatte ich mir auch schon angeschaut, in meiner Zulassung steht aber nur "87V" demnach müsste ich dann ja eigentlich einen Aufkleber auf den Tacho bappen, mit der Begrenzung auf 210 km/h, damit käme ich mir dann irgendwie blöd vor, schafft der Kleine überhaupt 210?

Im Auge hatte ich ja schon die Michelin Cross Climate, die gefallen mir aber vom Profil jetzt nicht so und wirken recht schmal, daher sind auch inzwischen Pirelli's in der engeren Wahl.

Aktuell sind vom Verkäufer noch Sommerreifen der Marke Minerva (Belgien) drauf, die sehen zwar gut aus (ähnliche Optik wie die Falken) aber bei Nässe sind die nicht so gut, das wäre bei den Ganzjahresreifen dann aber natürlich mit kaufentscheidend.

Gruß
Mike
Alt 13.09.2017, 16:54
Sensoreneinparker

Über die Notwendigkeit des "vmax 210" Aufklebers könnte man vortrefflich streiten. An sich ist der VTI mit 200 oder 190 km/h eingetragen je nach Baujahr. Da gibt es dann eine Formel, welcher Buchstabe erforderlich ist, die mir gerade nicht geläufig ist. Für den 190 km/h VTI (so wie mein 2012er) sollte H doch reichen. Allenfalls in Italien wird da herumgezickt.

Meine 17" Quatracs haben Y als Speedindex. Bis 300 km/h. Das muß reichen.

Gernot
Alt 13.09.2017, 17:18
Benutzerbild von Timecop
Geisterfahrerausweicher

Zitat:
Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
Meine 17" Quatracs haben Y als Speedindex. Bis 300 km/h. Das muß reichen.
Das sollte man wohl annehmen meiner ist ein 2007er mit eingetragenen 200 km/h ursprünglich eine NL Auslieferung (ohne ESP/ASR) was ich da genau habe, werde ich mal im entsprechenden Thread nachfragen.

Gruß
Mike
Alt 13.09.2017, 17:56
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
..Im Auge hatte ich ja schon die Michelin Cross Climate, die .. wirken recht schmal..
Die (originalen) Peugeot-Felgen haben eine SO geringe Breite, da sieht JEDER Reifen zwangsläufig schmal aus!?
Und im Winter geht´s doch eh nicht um "maximale Breite"!?
Alt 13.09.2017, 18:37
Sensoreneinparker

Gerade gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschw...ex#Deutschland

Gernot

Geändert von Gernot (13.09.2017 um 18:41 Uhr).
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gernot für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.09.2017, 19:39
Benutzerbild von Timecop
Geisterfahrerausweicher

Zitat:
Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
Die (originalen) Peugeot-Felgen haben eine SO geringe Breite, da sieht JEDER Reifen zwangsläufig schmal aus!?
Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass bei mir Dezent TD Felgen montiert sind (6 1/2 J x 16) und da ich nur Ganzjahresreifen fahren möchte, sollte auch die Optik nicht zu kurz kommen, wobei letztere sich aber natürlich dem Thema Sicherheit unterordnen muss.

Ich finde die 195er sehen da gar nicht so schmal aus, aber das ist sicher Geschmackssache.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PCC1.jpg
Hits:	16
Größe:	96,3 KB
ID:	13143

Gruß
Mike
Alt 13.09.2017, 21:19
Benutzerbild von Stoppi
Stoppi Stoppi ist offline
Moderator

Modell: hatte einen 207cc

Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- MSP Main-Spessart-Kreis -[Deutschland]- I 3 3 5
Zitat:
Zitat von Timecop Beitrag anzeigen
Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass bei mir Dezent TD Felgen montiert sind (6 1/2 J x 16) und da ich nur Ganzjahresreifen fahren möchte..
Oh, dass es hier um Ganzjahresreifen geht, hatte ich gar nicht gemerkt.
Kenne die diversen Reifen nicht.

Ja, wie geschrieben: Schmale Felge = (optisch) schmaler Reifen.
Und sorry, aber 6,5" ist ja bei 16" so ziemlich das Schmalste, was es gibt...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
reifen / ganzjahresreifen

Themen-Optionen