Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dauerplus an der Steckdose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dauerplus an der Steckdose

    Hallo Leute,

    ich wollte heute an der Steckdose im Kofferraum mal wieder meinen PDA aufladen, während ich das Auto für einige Zeit abgestellt hatte.

    In meinem alten Dicken ging das problemlos.

    Im meinem Neuen mußte ich nun aber feststellen, daß die Steckdose nach Abstellen der Zündung keine Stromversorgung mehr hat. Ist das bei Eurem Facegelifteten auch so?

    Ich fand es jedenfalls ganz praktisch, da mal kurz was aufladen zu können.
    Aber auch hier scheint Peugeot einen wieder mal maßregeln zu wollen, genauso wie beim elenden ECO-Modus, der ja auch immer restriktiver wird.
    Ich würde da jedenfalls gerne selbst bestimmen wollen, wieviel Energie ich der Batterie abzapfe.

    Grüße
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    #2
    jo, ist bei meinem Dicken auch so: Zündung aus - Saft in der Kofferraumsteckdose, wie auch in der Mittelkonsolen-Steckdose ist weg!
    GrüCCe Mika

    Kommentar


      #3
      Hallo Mika,

      dann scheint's ja tatsächlich mal wieder eine Verschlimmbesserung von PUG zu sein.
      Daß der Mittelkonsolenstecker stromlos ist, kannte ich ja, aber über das Dauerplus hinten habe ich mich immer gefreut.

      Schade...

      Grüße
      So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Kann man das denn nicht irgend wie ändern?
        Ich brauche Steckdosen die mir immer Strom liefern.
        Hat vielleicht jemand so eine Änderung bei seinem CC gemacht??
        Teilt uns das doch bitte mit.
        L.G. autoeuel

        Kommentar


          #5
          Das Thema wurde schon im 308cc Forum behandelt

          http://www.ccfreunde.de/forum/showth...lle+kofferraum
          Zuletzt geändert von Bongi; 22.02.2013, 14:39. Grund: .
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Ich suche eine einfache und simple Anleitung für den Dauerstrom
            auf der Zigerettenanzündersteckdose.
            Hier im Forum gibt es nicht "nur" Fachleute mit Schaltplänkentnissen.
            L.G.

            Kommentar


              #7
              Ich greife das Thema mal auf...

              Habe das zwar nicht bei nem Franzose so gemacht, sondern bei einem Japaner...

              Aber es gibt im Elektrofachhandel *Spannungs-Gleichrichter*, ich hoffe die heißen wirklich so...

              Damit kann man dann den Strom direkt an der Batterie abgreifen und sich dann entweder irgendwo im Auto eine Dauerplusdose setzen oder die Kabel zum originalen Zigarettenanzünder legen und verkabeln...

              Incl. richtiger Verkabelung und dem Gerät habe ich etwa 1,5 Std. Arbeit und c.a. 25€ investiert.

              Bei Interesse kann ich ja mal eine PDF erstellen mit Anleitung und benötigtem Material... Müsste mich nur nochmal mit meinem Kollegen (Elektriker) *kurzschließen* ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ruhrpott Beitrag anzeigen
                Bei Interesse kann ich ja mal eine PDF erstellen mit Anleitung und benötigtem Material... Müsste mich nur nochmal mit meinem Kollegen (Elektriker) *kurzschließen* ...
                Ja gerne, Basteltipps, -anleitungen sind immer willkommen

                Eine Bastelanleitung für Dauerplus im Handschuhfach findet sich ja im Forum.
                Zuletzt geändert von CCarin; 02.05.2017, 22:48.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Ein Gleichrichter macht aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung. Nicht nötig im Auto - außer bei der Lichtmaschine, aber die interessiert uns ja gerade nicht. Aber vlt. wird der Begriff ja noch irgendwie anders genutzt.

                  Um Dauerplus irgendwohin zu bekommen muss man doch nur ein Kabel an den Plus-Pol der Batterie und eins entweder an den Minus-Pol oder an die Karosserie anschließen. So gesehen braucht man dafür nichts weiter. ABER: Man sollte niemals Leitungen verlegen, die nicht über eine Sicherung gehen! Außer man will sein Auto in einen Grill verwandeln.

                  Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    #10
                    Ih weiss ja wie gesagt nicht ob es ein *Gleichrichter* war, also ob das teil so hieß...

                    Es ist auf jeden Fall ein Teil wo geregelt wird das nie mehr als 12,4 Volt da ankommen... Denn wenn man direkt an die Batterie geht ist gerade wenn die Lichtmaschine unter Vollast läuft wesendlich mehr Spannung... Das vertragen einige Geräte nicht habe ich mir sagen lassen...

                    Und klar... eine Sicherung ist Pflicht wenn man Strom von der Batterie nimmt... Habe ich am Motorrad auch vor der nachgerüsteten 12v-Steckdose fürs Navi...
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 13.05.2013, 18:55. Grund: Riesenzitat

                    Kommentar


                      #11
                      Hat der 307 nicht auch bei der bsi ne verteilerleiste (nicht der eigentliche sicherungskasten/bsi) mit sicherungen und freien Steckplätzen?
                      Stromdieb draufstecken (gibts mit sicherung)....zu deiner dose legen die leitung und fertig....
                      Material 3,50.....arbeitszeit = leitung ziehen .....alles adäquat abgesichert!
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #12
                        Ruhrpott meint wahrscheinlich einen "Überspannungsschutz" ... so ein Bauteil mit Transistoren, Widerständen + Z-Diode, die eine Spannung absolut konstant halten, für empfindliche Geräte ?

                        Normalerweise ist die Autobatterie ein Spannungspuffer zur Lichtmaschine hin.
                        Es können Bordspannungen zw. 13,2 V (gesunder Akku) und bis 14,4 V (laufende Lichtmaschine) auftreten. Ein gesunder Akku puffert das, aber wenn der Akku schlapp oder die Anschlüße korrodiert sind, klappt das mit dem Abpuffern nicht so richtig.
                        Zuletzt geändert von CCarin; 13.05.2013, 18:34.
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Car-Charger (Zigarettenanzünder) auf Dauerstrom

                          Tag Zusammen!
                          Ich hab einen Peugeot 307...

                          Wer die ganze Geschichte nachvollziehen möchte:

                          ...und mir eine Dashcam zugelegt! (PS: Hat sich nach 1 Tag gelohnt)
                          Mein Problem ist, alle (auch meine) dashcams brauchen Strom um zu laufen. Es finden sich leider keine Cams die ohne Strom (nur vom eigenen Akku) länger wie 30min laufen! Naja was wenn man mal 8 Stunden arbeiten geht und auf einem Parkplatz steht? Oder über Nacht an der Straße? Blöd.

                          --Ende der Geschichte--

                          Jedes Ladekabel geht über den Zigarettenanzünder. Bei meinem Peugeot gibt es ja den gut gehassten ECO-Modus! Der einfach nach "Zündschlüsselrausziehen" alles abschaltet.
                          Ich will die Cam dauerhaft auf dem Strom haben! Wie bekomme ich den Car-Charger umgeschaltet auf Dauerstrom.

                          Mfg Lukas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X