Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieferlegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum scheust Du denn das beidseitige Aufbocken? Das ist doch das allereinfachste an der ganzen Zerlegung der Hinterachse...

    Wenn Du da drangehst: auf jeden Fall gutes, hochwertiges Werkzeug verwenden, bevor Du irgendwas rund drehst. Das ist nichts für einen 50€-Werkzeugkoffer vom Discounter.

    Ich hab das einmal gemacht, dort ließen sich die Drehstäbe nur noch mit Gewalt herausschlagen (acht Jahre). Um das Gewinde der Drehstäbe nicht zu beschädigen, dreht man eine (hochwertige/feste) 8er Schraube in das Gewinde ein. Mit einem Stahlrohr 22mm Durchmesser x 2,5 mm Wandstärke da drüber und dann mit Gewalt da drauf, bei mir hat's funktioniert.

    Ein wirklich guter Rostlöser ist auch eine Grundvoraussetzung dafür. Das ist auch keine Fragestellung für Universal-Ölsprays...

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      JA du hast recht *schäm*

      Wo genau muss ich denn rostlöser sprühen? Weil an die Drehstäbe komme ich direkt doch nur ran, wenn das Rad und diese Abdeckschraube runter ist oder?

      @ Thomas44: Hast du einen speziellen Rostlöser als Vorschlag?

      Achso und hat einer von euch die Eibach Federn mit der Bezeichnung "217000201VA" verbaut? Ich lese immer nur von 35 oder 55mm Tieferlegung. Unter dieser Nummer finde
      ich was von 45-50mm. Und um wie viele Zähne würdet ihr dann bei meinen hinten runter drehen?
      Zuletzt geändert von Der Biker; 16.12.2013, 18:51.

      Kommentar


        Noch ein Nachtrag, da Edit nicht mehr funktioniert.

        Und zwar kann man diese 50mm Federn problemlos mit den Originalstossdämpfern fahren?
        Und denkt nicht "Warum kauft der und fragt dann". Eigentlich wollte ich die 35er Federn und habe diese auch unbenutzt aber privat gekauft. Tja nur heute kamen diese dann und ich stelle fest, dass es die 50er sind.

        Kommentar


          Die Drehstäbe von vorne (also hinter der Scheibe, erst nach Zerlegung zugänglich) und hinten (immer zugänglich) einsprühen.

          Ich benutze Restbestände eines Rostlösers, der leider nicht mehr im Handel ist, in sofern nützt Dir das nichts. Wenn Du im Fachhandel nach Rostlöser fragst, bekommst Du aber um 5-8 Euro das richtige. Online genau so, einfach mal Rostlöser eingeben. Marktführer ist sicherlich Caramba, insbesondere von der Ausführung "Rasant" habe ich schon eine größere Zahl positiver Erfahrungsberichte gehört. Mit der "Normalausführung ohne Rasant" habe ich aber auch gute Erfahrungen.
          Was nicht heißt, daß Rostlöser anderer Hersteller nicht auch gut sind, in sofern will ich hier auch keine einseitige Werbung machen.

          Wichtig ist halt, an dieser Stelle kein Haushalts-Universal-Ölspray zu nehmen, das zwar alles kann, aber nichts richtig gut (gibts in blau-gelben Flaschen mit rotem Deckel).

          Zum Heraushämmern: viele schnelle Schläge mit einem kleineren Hammer (1,5 kg) sind bei sowas meiner Erfahrung nach effektiver als wenige mit einem großen (ab 5 kg). Zudem läßt sich mit dem kleineren Hammer auch besser zielen, gerade wenn man allein arbeitet.

          Viel Erfolg
          Thomas

          Kommentar


            Help Please

            Ich habe Sportfedern im Fahrzeug also eine Tieferlegung.

            Ich habe den CC schon so gekauft, ich dachte das Wäre eingetragen, war es aber nicht.
            Jetzt wurden meine Spurstangen getauscht. Kann es sein das man nach eine Tieferlegung vorne andere Spurstangen braucht.

            Ich habe jetzt die Originalspurstangen vorne drauf. Bei meinen Sommerfelgen hat es prima gepasst (die Achse wurde auch neu vermessen).

            Bei meinen Winterreifen schleift die Rechte Spurstange an der Felge.
            Die Werkstatt hat mir jetzt 30 mm Distanzscheiben von HR drauf gemacht.

            Jetzt muss ich ein Einzelabnahme beim Tüv machen wenn ich nicht die Fucking ABE von dem Sportfahrwerk/Tieferlegung her bekomme.
            Wer kann mir da helfen??

            Kommentar


              Also dass eine Spur/Koppelstange an der Felge schleift habe ich beim CC bisher noch nicht gehört.
              Wieviel mm ist der CC denn tiefer?

              Wie schon öfters erwähnt, fahre ich mit Gewindefahrwerk 60mm tiefer an der Vorderachse und habe die Standart Koppelstangen ohne derartige Probleme.

              Wenn die Federn nicht eingetragen sind und du kein Gutachten hast, dann muss es über die Einzelabnahme geschehen.
              Aber so gut wie alle Tieferlegungsfedern haben irgendwo ein Gutachten. Auf den Federn steht meist eine Nummer, über die sich im Netz die Gutachten oder zumindest, wenn unbekannt, der Hersteller ermitteln lassen.

              GruCC
              GruCC aus Oberfranken
              Blueside


              Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

              Kommentar


                Ich habe jetzt gerade nochmal mit meiner Werksatt gesprochen und wir konnten die Federn bestimmten (Eibach) zum glück habe ich online das Teilegutachten gefunden. Ich hoffe das der tüv das morgen so abnimmt.

                Test mit der Stahlfelge haben wir schon durchgeführt.

                Gutachten H&R Spurverbreiterung (Check)
                Gutachten Felgen (Check)
                Gutachten Tieferlegung (Check)


                Zitat von Blueside Beitrag anzeigen
                Also dass eine Spur/Koppelstange an der Felge schleift habe ich beim CC bisher noch nicht gehört.
                Wieviel mm ist der CC denn tiefer?

                Er ist nicht so viel tiefer.

                Mit den alten Koppelstangen hat bei gleicher Höhe nichts geschliffen. Weder bei Sommer noch bei Winter Bereifung.

                Mit den neuen Spurstangen + Sommerreifen war auch alles in Ordnung

                Bei den Winterreifen nicht. Auch nur beim Maximaleinschalg der Lenkung.
                Zuletzt geändert von Stoppi; 17.12.2013, 15:13. Grund: Doppelpost

                Kommentar


                  Was schleift denn jetzt hier? Koppelstangen oder Spurstangen?
                  Das sind ja schon zwei verschiedene Paar Schuhe.

                  Kommentar


                    Zitat von Midnight Beitrag anzeigen
                    Die Werkstatt hat mir jetzt 30 mm Distanzscheiben von HR drauf gemacht..

                    Was!? Nur an der Vorderachse!?
                    Und da schleift jetzt nichts AUSSEN!? Welche Einpresstiefe haben denn Deine Felgen?

                    Kommentar


                      @thomas44

                      Super Sache dankeschön Das heißt ich müsste jeden Tag die Räder und die Schraube vor den Drehstäben runter nehmen und einsprühen?
                      Reicht es nicht, wenn ich täglich von hinten sprühe?
                      Habe vorhin unterm Auto gelegen und auf beiden Seiten von hinten gesprüht. Habe im Keller recht altes Caramba gefunden Das hilft sicher so wie das stinkt :P
                      WD40 nehme ich nur um die Felgen von meinem Motorrad von Kettenfett zu befreien.

                      Achso eine blöde Frage habe ich noch. Die Eibach Federn haben an beiden Enden ca über eine Windung eine Art "Gummischlauch" übergesülpt. Bleiben die dran, oder müssen die ab und sind nur dazu da, dass die Federn im Karton nicht zerkratzen?

                      Edit: Hat denn Jemand für die Federn mit der Nummer 217000201VA ein Teilegeutachten oder kann mir sagen, wo ich es runterladen kann?
                      Der Verkäufer hat es vergessen mitzuschicken und ich weiß nicht, ob ich es noch bekomme.
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 18.12.2013, 06:26. Grund: Riesen-Zitat

                      Kommentar


                        Tieferlegung

                        Zitat von Der Biker Beitrag anzeigen
                        Edit: Hat denn Jemand für die Federn mit der Nummer 217000201VA ein Teilegeutachten oder kann mir sagen, wo ich es runterladen kann?
                        Der Verkäufer hat es vergessen mitzuschicken und ich weiß nicht, ob ich es noch bekomme.

                        Am besten mal bei Eibach suchen oder fragen?!



                        geiPhoned...
                        detailing.PERFORMANCE

                        Kommentar


                          Direkt auf der HP gefunden Kam zu spät selbst auf die Idee. Dachte immer dass man sowas bezahlen müsste.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 18.12.2013, 06:26.

                          Kommentar


                            Hi Biker

                            Ich habe vielleicht auch bald vor meinen etwas tiefer zu legen.
                            Es wäre toll wenn du über deine Arbeiten berichten würdest und auch ein paar Bilder hier einstellen würdest.

                            Gruß
                            Carsten

                            Kommentar


                              Das kann ich machen

                              Wie sieht es eigentlich dann beim TÜV aus? Wenn ich das ganze selber einbaue habe ich ja keine Bestätigung der Werkstatt über einen sachgemäßen Einbau.
                              Gibt das keine Probleme? Reicht denen das Teilegutachten der Federn?
                              Zuletzt geändert von Stoppi; 19.12.2013, 16:03. Grund: links unten gibt´s den ANTWORTEN-Button!

                              Kommentar


                                Gibt keine Probleme. Gutachten reicht. Evtl Achsvermessung nicht vergessen. Bei mir wollten sie das Protokoll davon sehen. Ich bin mir aber gerade nicht sicher ob es bei "nur" Federn auch nötig ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X