Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung für zusätzliche Dauerplusleitungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherung für zusätzliche Dauerplusleitungen?

    Hallo Leute!

    Hab ein Problem - ich habe in meinem CC 4 Stück zusätzliche Dauerplusleitungen für meinen Autoradio und die Endstufe verlegt! Die Sicherung für diese Leitungen habe ich dazu im Sicherungskasten (unter dem Lenkrad) positioniert! Ist das problematisch? Ich meine - was ist, wenn mir jemand auf der Seite, wo die Kabel zur Batterie verlaufen, reinfährt und es einen Kurzschluss gibt? Kann dann nicht der ganze CC abbrennen? ... und ich auch vielleicht noch!???? Bitte um Eure Meinung, ob ich die Sicherung direkt bei der Batterie positionieren muss, denn meine Sicherheit soll mal vorgehen!!! Oder hat die Batterie eine interne Sicherung oder ähnliches!? Mit welcher Sicherung würdet Ihr die Leitungen gemeinsam!!! absichern! (20 A?)

    MFG
    Chris

    #2
    Hi!

    VORSICHT! Wenn es irgendwo auf dem Weg von der Batterie zum Sicherungskasten zu einem Kontakt zwischen Plus-Kabel und Masse kommt (z.B. wenn ein Kabel durchgescheuert ist), kann sehr wohl der ganze Wagen abfackeln. Der Strom, den die Batterie im Kurzschlußfall liefert, ist gewaltig. Da kann sogar eine ganze Schraubendreherspitze bei drauf gehen!

    Und zum rechtlichen: damals - vor ca 2 Jahren - als ich in meinen alten Wagen eine Endstufe eingebaut habe, habe ich irgendwo gelesen, daß es gesetzlich vorgeschrieben sei, daß eine Sicherung maximal eine bestimmt Entfernung von der Batterie hat! Sonst bezahlt die Versicherung in einem möglichen Brandfall keinen Penni! Ich meine das war so um die 10 bis 20 cm maximal! Ich habe mir damals ein vorgefertigtes Kabel von SinusLive geholt. Da war die Sicherung ca . 10 cm von der Batterie entfernt.

    Aber: bin kein Fachmann! Also alle Angaben ohne Gewähr!

    Gruß
    Daniel
    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

    Kommentar


      #3
      moin moin !

      obs vorschrift ist, weiß ich nich, könnte aber gut sein:

      nach 30cm kabel von der batterie sollte/muss eine sicherung gesetzt werden.


      zumindest vertritt, dies mein hifi-anlagen spezialist und der weiß von was er redet.

      leg doch ein dickes mit sicherung versehenes plus kabel richtung sicherung kasten und geh dann auf nen sicherungs-verteilungs block und geh von da aus weiter.
      hat ein kollege von mir gemacht, ist ne saubere und sichere sache

      Kommentar

      Lädt...
      X