Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI Motor geht im Stand aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDI Motor geht im Stand aus

    Neuerdings "säuft" mein 308 CC HDI im Stand z.B. vor einer Ampel immer ab.
    Nach meiner Meinung ist die Drehzahl zu niedrig. Die Werkstatt hat ein elektonisches Update gemacht und meinte damit wäre es erledigt.
    Aber nach 2 Tagen das gleiche Problem, nur nicht so oft.
    Kann man die Drehzahl im Stand nicht irgendwie erhöhen ?

    #2
    Check mal den Leerlaufregler oder lass den checken
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #3
      Danke. Werde ich heute machen.

      Kommentar


        #4
        Ähem - Dieselmotor. Wird schwer, das Teil zu finden. Die sind da meistens ziemlich versteckt und man kommt schlecht dran.

        Erstmal Fehlerspeicher auslesen/lassen, dann kann man weiter überlegen.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Fehlerspeicher zeigt an das alles in Ordnung ist.
          Leerlaufregler einstellen nicht möglich.
          Tippen auf Einspritzdüsen wegen schlechtem Diesel, kommt jetzt spezielles
          Zusatzmittel aus Frankreich. Falls das nichts nützt soll eine neue Steuereinheit eingebaut werden, die ist aber ziemlich teuer so um die 1200 €.

          Vielen Dank aber für die Infos
          Zuletzt geändert von Stoppi; 14.11.2013, 01:08. Grund: unnötiges Zitat

          Kommentar


            #6
            Hat nichts gebracht.

            Ist es elektronisch nicht möglich die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen ???

            Zuletzt geändert von Stoppi; 11.12.2013, 15:39. Grund: unnötiges Zitat

            Kommentar


              #7
              Eine höhere Leerlaufdrehzahl bringt nichts, denn sie ist nicht das Problem!

              Es ist zu kompliziert komplett auszuführen, wie bei einem Common rail Direkteinspritzer eine Drehzahl überhaupt zustande kommt, aber auch bei höherer Drehzahl, würde er absterben.

              Das Problem ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% die AGR Rate in Zusammenhang mit der Solex Drosslklappe im Ansaugpfad. Wenn er Motor im Leerlauf ist, dann wird das AGR Ventil zur NOX Reduktion, etc. freigeschaltet. Um die AGR Rate besser regulieren zu können, wird mit einer Klappe zwischen Ladeluftkühler und Ansaugbrücke der Weg der Weg der Frischluft ein wenig abgesperrt.

              Wenn diese Klappe zu sehr zu geht, oder nicht schnell genug auf, wenn das AGR ventil wieder zu macht (beide Ventile werden im Leerlauf ständig hin und her geregelt), stirbt der Motor ab.

              Die Solex Klappe wird per Unterdruck von einem Druckwandler-Regelventil (Pierburg) geregelt. Dieses gibt öfter mal auf. Evtl. ist alternativ das Getriebe (Plastik-Zahnstange auf Plastik-Zahnrad) in der Solex Klappe fratze.

              Mein Rat: mal den Unterdruckschlauch von der Solex Klappe abziehen (Position siehe oben) und mit einer Schraube verschließen (sonst fehlt der Unterdruck an anderen Stellen!).

              Wenn's dann geht, Pierburg Ventil und/oder Solex Klappe tauschen.

              Gruß!

              Kommentar


                #8
                Danke. Das werde ich so weitergeben.
                Habe am 06.01.2014 einen Termin bei Peugeot mit einer Liveschaltung (Computer) des Problem mit Peugeot.
                Deine Erklärung hört sich sehr plausibel an, vor allem die 99,9 %
                Frohes Fest und ich werde hier dann kurz berichten.
                Zuletzt geändert von Stoppi; 12.12.2013, 11:35. Grund: unnötiges Riesen-Zitat / links unten ist der ANTWORTEN-Button!!!

                Kommentar


                  #9
                  Das würde ich die vorher kontrollieren lassen....klingt nach einer 5minuten-diagnose....
                  Live-Schalte nach Saarbrücken kostet glaub ich extra...außerdem würde ich damit ned noch 3wochen warten wollen....
                  Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                  Kommentar


                    #10
                    In diesem Fall nicht.
                    Der Knackpunkt ist. Der Computer hätte auch in diesem Fall "schwerer AGR Fehler" rausschmeissen müssen. Aber wir schauen mal.

                    Prima Forum
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 17.12.2013, 08:16.

                    Kommentar


                      #11
                      Nöh, warum?

                      Das AGR hat doch nix! Die Solex-Klappe ist NICHT das AGR! Überwacht werden die Spulen des (Valeo) AGR-Ventils (hinterm Motor im Abgaspfad) und ob die Luftmasse (LMM im Ansaugpfad) der Frischluft sinkt, wenn Abgasraten eingesteuert werden. Das werden sie und deswegen ist alles, aus Sicht des Motorsteuergerätes, OK.

                      Wenn ein dämlicher Mech sagt, dass ein Fehler kommen müsste, dann demonstriert man folgendes:

                      Man zieht den Schlauch von der Solex-Klappe ab, steckt einen anderen Silikonschlauch drauf und saugt kraftig daran. (oder nimmt eine Unterdruck-Handpumpe, wenn man keine Tauchsportlunge hat )

                      Die Klappe geht (ganz) zu ...und blubb der Motor aus ...und KEIN Eintrag im Fehlerspeicher!

                      Gruß!
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 17.12.2013, 08:16.

                      Kommentar


                        #12
                        Gut. Auf gehts.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich geb mal meinen Senf dazu. Bei Auto Mobil ( Sendung auf VoX ) speziell bei den autodoktoren gab es letzte Woche eine Folge über einen Mondeo Diesel. Die sagen da einige INteressante dinge zb zeigen die wie man die Injektoren testen kann und das man bei so einen Problem vielleicht mal die Abgasrückführung einfach mal sauber machen sollte. Beides mit ein wenig gesschick leicht zu erledigen.
                          Vielleicht kann man sich die Sendung wenn man interesse ha tnoch im Internet anschauen

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Keine schlechte Idee ?

                            Hier ist die Seite mit dem zugehörigen video
                            (Sendung v. 8.12.2013)
                            Zuletzt geändert von CCarin; 15.12.2013, 18:28.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Info

                              Die Werkstatt hat den kompletten Sicherungskasten erneuert.
                              Der Wagen ist bis jetzt (4 Stunden in Betrieb) nicht mehr abgesoffen.
                              Was aber auffällt ist, das er weiterhin nicht sofort Gas annimmt wenn man das Gaspedal zügig durchtritt. Es ist erst immer ein kleines kurzes zögern, dann kommt er.
                              Die Werkstatt meint, ich sollte es mal probieren.
                              schaun wir mal. Ich habe der Werkstatt übrigens die Infors von Understatement weitergegeben (ohne Hinweis auf die Schrauber )
                              Haben sie aber anscheinend nicht beachtet.
                              Ich schau jetzt erstmal wie sich der Wagen verhält.
                              Gruß an alle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X