Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster 206 CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von *S3BY* Beitrag anzeigen
    Meins ist auch ein Importfahrzeug aus Kroatien..
    Nicht böse gemeint, aber eine solche wichtige Info könnte man auch gleich schreiben!?
    DA kann es natürlich gut sein, dass kein ESP vorhanden ist. Es gab z.B. auch spanische CC ohne ABS.

    Kommentar


      #17
      Okay, ABS hat er definitiv Sry, da hatte ich nicht nachgedacht. Aber das wird's dann wohl auch sein. ESP ist definitiv nicht vorhanden.

      Heute ist mir noch eine andere Sache aufgefallen, die mich etwas stutzig machte. Bin etwas gefahren, gehe einkaufen, setz mich wieder rein, Zündung an, Wassertemperaturanzeige bei guten 100 Grad. Starte den Motor, Anzeige geht innerhalb von 15 Sek. auf knapp über 80 zurück. Beim Fahren war sie auch stets um die 90 Grad und nicht höher. Ist das normal?

      Kommentar


        #18
        Zitat von *S3BY* Beitrag anzeigen
        Heute ist mir noch eine andere Sache aufgefallen, die mich etwas stutzig machte. Bin etwas gefahren, gehe einkaufen, setz mich wieder rein, Zündung an, Wassertemperaturanzeige bei guten 100 Grad. Starte den Motor, Anzeige geht innerhalb von 15 Sek. auf knapp über 80 zurück. Beim Fahren war sie auch stets um die 90 Grad und nicht höher. Ist das normal?
        Auch das ist normal. Wenn du den CC abstellst, läuft kein Lüfter und auch die Wasserpumpe steht still. Somit bleibt heißes Wasser genau am Sensor stehen und hat wenig Chancen zum Abkühlen. Beim Starten wird dann durch die Wasserpumpe wieder das Kühlwasser in Bewegung gebracht und das abgekühlte Wasser aus dem Kühler wird zum Sensor gepumpt. Dadurch sinkt die Temperatur wieder. 90 Grad sind im normalen Fahrbetrieb bei den aktuellen Temperaturen absolut im Rahmen.
        GruCC aus Oberfranken
        Blueside


        Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

        Kommentar


          #19
          Dieses Verhalten tritt übrigens bei jedem Auto auf - bei der Fahrt hat das Wasser im Normalfall 90°C, wenn man den Motor dann aber abstellt steigt die (angezeigte) Wassertemperatur auf knapp 100°C an - bevor der komplette Motor samt Kühlwasser mit der Zeit wieder auf Umgebungstemperatur abkühlt.

          Somit ist sind deine Beobachtungen an deinem CC alle völlig normal, auch das mit der Batterianzeige.

          In dem Sinne viel Spaß mit dem neuen Auto! Meiner hat auch kein ESP, bis jetzt hat er's trotzdem noch durch jede Kurve geschafft (Trotzdem sollte man's nicht übertreiben - ein Rennwagen ist er nicht )

          Kommentar


            #20
            Dank euch beiden . Ich kenne das halt anders. Beim letzten Kfz lief der Lüfter nach, auch wenn der Motor abgestellt wurde und die Temp Anzeige war von 70 bis 115° gemittelt, dass sie stets bei 90° stand. Beim CC scheint der Wert wohl real zu sein. Allerdings scheint die digitale Ölstandanzeige nicht brauchbar zu sein. Mal zeigt er voll an, mal hälfte, mal nur noch ein Punkt...

            Aber das alles ist nur noch sekundär. Seit heute bin ich der Ansicht, ich habe mir wirklich eine Schrottkiste zugelegt, was mich jetzt mehr als traurig macht. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich meinen Beruf vorzeitig an den Nagel hängen müssen, mein geliebtes 3er Coupe sehr günstig verkauft und mir vom Rest nun den Peugeot geholt + eine kleine Summe für Reparaturen aufbewahrt. Kann ich wirklich stolz drauf sein, so ins Klo gegriffen zu haben. Ja, so dumm kann man sein... Leider bemerke ich das jetzt alles nach und nach.

            Schaltung ist nicht mehr feierlich. Rückwärtsgang habe ich heut gute 30sek gebraucht reinzukriegen, natürlich mit ständigem Auskuppeln. Da ist soviel Spiel drin... und jeder Gangwechsel ist akustisch deutlich zu hören. Gestänge mit allem drum und dran muss wohl komplett erneuert werden.

            Auch die Aufhängung muss anscheinend neu gelagert werden. Ich habe versucht so sauber wie möglich zu schalten. Geht entweder nur schleifend, oder mit nem schönen Knall.

            Beim Anfahren vibriert irgendwas deutlich, vermutlich Antriebswelle?... Merkt man in der Lenkung und im Schaltknauf, der eigentlich permanent pulsiert beim Fahren und sich ja eh selbständig macht.

            Lenkung knackt ordentlich hier und da

            Bremsen quietschen höllisch

            Achso, wenn der Motor mal an die 15km bewegt wurde, jault oder heult es von irgendwo im Motorraum. Differential oder Getriebe ist dann die große Frage.

            Bin heute das erste mal offen gefahren bei dem tollen Wetter und hätte wirklich auch Spaß dran gehabt, wenn das alles nicht wäre...

            Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte den CC nicht schlecht reden. Wollte ihn ja haben, weil ich ihn so schnieke fand, bin eigentlich nur von mir selbst enttäuscht.
            Zuletzt geändert von *S3BY*; 04.05.2016, 19:12.

            Kommentar


              #21
              Hast du denn keine Probefahrt gemacht?

              Kommentar


                #22
                Doch na klar. Bin da vermutlich auch etwas zu penibel. Naja nächste Woche geht er in die Werkstatt und dort werden dann Querlenker vorne, Motorlager und Schaltgestänge erneuert. Lohnt sich eine Schaltwegverkürzung? Wenn ja, geb ich das noch mit in Auftrag. Hoffe dann fährt er sich wieder etwas knackiger, weil Spaß machen tut er ja schon Bin sogar ziemlich erstaunt über den 1.6er Motor, der für meine Begriffe auch von unten rum ganz ordentlich durchzieht. Habe da nämlich den Vergleich

                Opel Astra G 1.6 16V 101Ps 150Nm
                Peugeot 206 CC 1.6 16V 109Ps 147Nm

                und da geht der 206 gefühlt wesentlich drehfreudiger voran als der Opel, bei kaum Gewichtsunterschied.

                Nur die Sache mit der Batterieleuchte, da passt trotzdem was nicht und nun weiß ich auch warum. Nämlich fehlt bei meinem die Öldruckanzeige . Hab zuerst gedacht na gut, hat ja die digitale Ölstandanzeige, aber Ölstand und -druck sind ja zwei paar Schuhe. Also ich rede von den Anzeigen über der analogen Öltemperaturanzeige. Da wären links Handbremse-Bremsflüssigkeit, Batterie und rechts unten Kühlmittelstand, das wars. Spinn ich, kann mich da jemand aufklären?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von *S3BY* Beitrag anzeigen
                  ..Lohnt sich eine Schaltwegverkürzung?..
                  Über die SUCHE nichts gefunden?
                  --> Schaltwegeverkürzung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X