Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nadellager / Radlager ausgeschlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nadellager / Radlager ausgeschlagen?

    Hallo Freunde,

    Habe mich diese Woche dermaßen geärgert. Los gings vor einem halben Jahr, da bemerkte ich ein knarksgeräusch im Bereich der Hinterachse, worauf ich meien Peugeot Händler aufsuchte. Dieser erzählte mir, das Problem wäre eine Korrosion im Hinterachsbereich, wäre nicht so schlimm. Vor 3 Monate wurde ich dann abermals bei Peugeot vorstellig nachdem das knarksgeräusch nun viel lauter zu hören war. Erneute diagnose Korosion, man schmierte mir alle beweglich Teile der Hinterachse ein. Diese Woche nun erneut dort (mittlerweile ist das knarksgeräusch bei jeder Bodenunebenheit sehr laut zu hören). Nachdem der Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht hat und das Auto hochgehoben hatte erzählte er mir das mein Nadellager rechts ausgeschlagen wäre, angeblich normal bei tiefergelegten Autos (Eibach 30mm von Peugeot vor Auslieferung eingebaut). Habe eine weiter (freie) Werkstatt sicherheitshalber konsultiert deren Diagnose: Beide Nadellager total ausgeschlagen links mehr als rechts, Rad steht bereits schief, wenn ich Pech habe sogar Hinterachse. Auf keinen Fall mehr weiterfahren! - Hä????

    Peugeot 206CC Platinum 136 3 1/2 Jahre alt 40000 Km
    Meine Frage: Hatte oder hat jemand ähnliche Probleme oder auch bereits knarksgeräusche im Hinterachsbereich bemerkt?

    #2
    Nadellager hinüber

    Also ich liebe ja mein Auto über alles. Aber langsam reichts.
    Letztes Jahr ist mir ja eine Eibach-Feder gebrochen, die dann gleich den Stoßdämper mit gerissen hat, sodass ich Federn und Stoßdämpfer der Vorderachse austauschen lassen musste. Also 600 EUR ärmer.

    Jetzt als ich von Winterräder auf Sommerräder wechseln lassen wollte, passen die Sommerräder nicht mehr drauf. Stehen zu tief im Radkasten und schleifen innen. Also Auto wieder mit Winterrädern bestückt in die Werkstatt - Nadellager kaputt. Mit Pech muss was von der Achse auch ausgetauscht werden.

    Wird auf jeden Fall ne teuere Angelegenheit.
    (und wenn ich direkt zu Peugeot muss, dann wirds noch teuerer)

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Ich persönlich weiß auf jeden Fall, dass ich mir das nächste mal, 3x überleg, ob ich mir ein tiefergelegtes Auto kauf.
    Grüße, Dani

    Mein Kleiner

    Kommentar


      #3
      hatte das gleich Problem, tierische Geräusche bei der kleinsten Unebenheit im Bereich der Hinterachse. Nadellager rechts ausgeschlagen, ein Neues eingebaut, dabei wurde festgestellt, das die Traverse an der Stelle, wo die Nadellager drauf sitzen,total verrostet ist.
      Das neue Lager hat ca.4 Wochen gehalten und war dann wieder zerbröselt. Bei Peugeot sollte die Reparatur 1200-2000 Euro kosten,je nach Aufwand.
      Habe mirauf dem Schrottplatz eine gebrauchte HA von einem "normalen" 206er geholt (80 Euro), zwei neue Lager bestellt und das ganze umgebaut. D.h. die Traverse der Schrottplatzhinterachse genommen (diese war noch nicht verrostet) und meine restlichen Teile dort angebaut und alles gut gefettet. War viel Arbeit, aber wesentlich billiger! Hat mich zusammen mit neuen Bremsbelägen vorne und Belägen und Scheiben hinten etwa 250 Euro gekostet. Die Arbeitszeit nicht gerechnet, da es von meinem Freund gemacht wurde.
      Diese Ruhe jetzt, total ungewohnt!
      Scheint ja ein weit verbreitetes Problem bei Peugeot zu sein! Sehr ärgerlich!!!!

      Kommentar


        #4
        @ Laubfrosch

        welche Laufleistung hast/hattest du, als das bei dir angefangen hat Geräusche zu machen?

        wie teuer ist so ein Nadellager neu?

        Kommentar


          #5
          bei mir macht der auch ab und zu "knack" geräusche, aber nur bei hochen auffahrten und nur wenn ich die quer befahre. :keineahnung:
          meiner hat schon 150000 runter. wir war das bei euch?

          Kommentar


            #6
            mit den geräuschen beim quer befahren der steigung kann es aber auch von der normalen verwindung des fahrzeugs herrühren, behaupte ich mal... fahre steigungen eher gerade hoch/runter
            mfg derPicknicker
            Martin

            Meine kleine "Rennsemmel"

            Kommentar


              #7
              Wie kann ich denn prüfen, ob das Lager kaputt ist. Aufbocken und am Hinterrad wackeln? Wenn ich das mache ist alles fest.
              Bin heute mal mit ca. 40kmh Slalom gefahren und man kann ein leistes "knacken" von der Hinterachse höhren.
              Kann das auch die Verbindung zwischen den Drehstäben und dem Gelenc bzw. Karosserie sein?

              Kommentar


                #8
                nun wenn du die Radlager testen willst, ist aufbocken und rütteln (linke Hand drücken, rechte Hand ziehen, schnell im wechsel ) sicher richtig. aber bei dir könnten es scheinbar die lager der Achse sein - wenn ich das bisher richtig verfolgt habe die lager an den Gelenken der Achsschenkel. das ist noch ein anderes Kaliber! ich warte auch schon auf den tag an dem die anfangen zu verrecken... oder es ist schon so weit und ich hör das nur nicht wegen der musik
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #9
                  also bei mir hat das Ganze bei ca. 80.000 km angefangen und neue Nadellager kosten bei Peugeot knapp 60 Euro (für eine Seite), im Zubehör sind die natürlich vieeeel billiger! Bei mir ist im Moment alles ruhig, Gott sei Dank!!!!
                  Nun der sch..... Endtopf! Ist ja der Originale von Devil (der der im orig. Zubehörkatalog drin ist), aber der kommt überall an, habe schon solche Stuhlbeinpuffer (die man unter die Stuhlbeine klebt, damit der Boden nicht so verkratzt) an den Stoßdämpfer geklebt, dort geht es jetzt, dafür kommt der jetzt irgendwo anders an! Echt nervig, ich werde den die Tage durch einen anderen ersetzen!!!!! Oder hat jemand ne Idee wie ich das ändern kann?

                  Kommentar


                    #10
                    verstehe ich das richtig, dass sich dein Topf zu sehr bewegt und "überall" anstößt? ist er korrekt ausgerichtet (Endrohr mittig, nicht zu hoch) und fest mir dem Rohr des Mittelschalldämpfers verbunden? wenn ja dann kann das ja nur sein weil er entweder zu groß ist (kenne ich nicht) oder die halte-gummis reif für nen wechsel sind. hast du die damals beim tausch des topfs mit gewechselt oder sind es noch die ersten?
                    mfg derPicknicker
                    Martin

                    Meine kleine "Rennsemmel"

                    Kommentar


                      #11
                      habe das Auto so gekauft, also mit demTopf drunter, ob beim Wechsel auch die Haltegummeis gewechselt wurden weiß ich nicht, aber Fakt ist das diese noch sehr gut aussehen!

                      Kommentar


                        #12
                        Also normalerweise darf kein topf irgendwo anschlagen, sonst entweder ungeeignet, schlecht montiert, oder gummis ausgeleiert. Die Gummis dürfen keine Risse haben. Wenn man feine Risse sieht, ist es höhste Zeit! Ansonsten... war das schon immer so? Wenn nicht, sind es wohl wirklich die kummis, oder der ist an der Schelle verrutscht/lose.

                        Aber wir geraten hier zu sehr in den OffToppic Bereich... schließlich gehts hier um die Nadellager.
                        mfg derPicknicker
                        Martin

                        Meine kleine "Rennsemmel"

                        Kommentar


                          #13
                          habe letztens das auto augebockt, um das "nadellager"
                          http://www.peugeotboard.de/uploads/n...a9966e70f6.jpg
                          zu prüfen und da ist garkein spiel. ich kann da ziehen und drücken wie ich will. hab alles kontrolliert (dämpfer, usw.), ob alle noch richtig fest ist. trotzdem höhre ich metallische geräusche. :confused: bin ratlos!!!
                          kann das sein, dass der Torsionsstab (die "drehstab") im gelenk selber speil habe kann?

                          Kommentar


                            #14
                            Mit welchen Werkzeugen/Hilfsmitteln hast Du denn dadran gedrückt und gezogen?

                            Dir ist schon klar, daß die Zugkräfte, von denen wir reden, im Bereich von 100kg+ sind, und das gesuchte Spiel im Zehntelmillimeterbereich ist? So eine Konstellation kann nämlich schon reichen, um schöne kräftige Fahrwerksgeräusche zu verursachen....

                            Ohne eine geeignete Hebelvorrichtung o.ä. und wirklich genaues Hinsehen findest Du da nichts, was Dir bei der Fehlersuche weiterhilft. Mit "ich wackel mal mit einer Hand an der Achse" wird das nix....

                            Viele Grüße
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              also bei meinem konnte man das auf dem Stoßdämpfer-Prüfstand so richtig schön hören!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X