CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2017, 18:40
Andreas17 Andreas17 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 135

Zitat:
Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
Wenn der Klimakompressor nicht anspringt kann das verschiedene Ursachen haben.

Hallo Leute

Hatte bei meinem 206cc ebenfalls Probleme mit der Klimaanlage. Eine Leitung musste ersetzt werden, jetzt funzt sie wieder.

Mein Problem ist jetzt aber gegenteilig, nämlich zuviel Geklacke ergo Auslösen der Magnetkupplung, und zwar nicht nur beim Starten des Motors, sondern sogar beim Fahren, je nachdem, in welchem Klima-Automatik-Programm ich drin bin. Auf AUTO klackt es öfter, wie mir scheint, und wenn ich manuell auf Frontscheibengebläse stelle, etwas weniger. Beim Fahren ist das Klacken echt unangenehm, es bewirkt einen kurzzeitigen Energieabfall, wenn auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Es fühlt sich jedenfalls ungesund an. Manchmal klackt es im Minutentakt. Kann es sein, dass da bei der Reparatur irgendwas nicht sauber zusammen gebaut wurde? Vor der Reparatur hatte ich das Problem jedenfalls nicht, aber da ging die Klimaanlage eh nicht

Gruss
Andreas
Alt 21.09.2017, 00:35
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
@Andreas17
Dies könnte tatsächlich durch eine maroden Steckerverbindung oder Kabelbruch entstehen.
Dieses klacken, dass Du hörst, kommt vom Schalter der Magnetkupplung, die auf der Riemenscheibe des Kompressors sitzt.
Das System hat einen Druckschalter, der praktisch überwacht, ob auf dem System genügend Druck ist. Befindet sich zu wenig Kältemittel im System, schaltet dieser durch - vielleicht ist die Füllmenge momentan grenzwertig? Oder der Druckschalter ist defekt?

Der Druckschalter muss irgendwo an den Leitungen der Klima sein. Da sollten zwei Kabel abgehen.
Der Stecker der Magnetkupplung am Kompressor befindet sich in der Nähe (hinter) der Riemenscheibe. Da gehen auch zwei Kabel weg. Den kann man überbrücken, dann sollte Spannung am Stecker vom Schalter der Magnetkupplung sein. Liegt dort Spannung an, ist alles ok, zumindest mit der Spannungsversorgung. Entweder ist dann der Druckschalter kaputt, oder die Anlage hat zu wenig Druck, das heißt, es fehlt Kältemittel.

Lesezeichen

Stichworte
belüftung, klima

Themen-Optionen