CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 206cc > 206cc - Techtalk

206cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 206cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2006, 10:39
Benutzerbild von derPicknicker
derPicknicker derPicknicker ist offline
Zebrastreifenanhalter

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Luzifer Rot

Ludwigsburg -[Deutschland]- LB Ludwigsburg -[Deutschland]- FX 8 3 5
derPicknicker eine Nachricht über ICQ schicken
Krümmer ausbauen / wechseln / schweißen...

So.... ich hab mal gesucht zu dem Thema Krümmer-Röhren beim 2,0L (da selber betroffen) und auch einiges gefunden, nur leider nichts konkretes bezüglich ausbauen / wechseln / schweißen / Preise, da meistens hier alles auf Garantie lief. :o

Hab bis gerade überlegt, ob man den selber ausbauen oder zumindest im eingebauten Zustand schweißen kann... leider etwas problematisch.

Ich hab gerade diesbezüglich mit ner Peugeot Service-Werkstatt telefoniert (Problem war bestens bekannt) und da hieß es erst Ausbauen/Einbauen und Schweißen + neue Dichtungen locker 4 Stunden... dann hat der nochmal nachgefragt und es ginge wohl auch im eingebauten Zustand, jedoch muss dafür dann der KAT mit den beiden Sonden raus... wären dann immer noch ca. 2 Stunden alles zusammen... Preis läge bei etwa 160-200 Euro inkl. Dichtungen...

Nun meine Frage... kann das jemand so in etwa bestätigen (Zeitaufwand/Kosten)? Nicht dass der mir Märchen erzählt... war nämlich noch nie bei dem... :o

Habe nämlich überlegt, das dann evtl. in ner Mietwerkstatt zu machen... ich baue Kat etc. aus/ein und die schweißen mir den Krümmer... wäre deutlich billiger... aber ob das realistisch ist, weiß ich nicht, da ich den genauen Krümmer-Aufbau nicht kenne und nicht weiß ob die in der mietwerkstatt das dann auch schweißen können und wie doll alles mit den Sonden(-kabeln) verwurstet ist...

Habt ihr da ein paar Tips für mich???

Meine kleine "Rennsemmel"
Alt 27.09.2006, 11:01
Benutzerbild von Flauten-Surfer
Flauten-Surfer Flauten-Surfer ist offline
Geisterfahrerüberholer

Farbe: Chronos Silber

Ausffanlage bis KAT ausbauen ist nicht so kompliziert, allerdings sollte dazu die Anlage kalt sein.
Mein Krümmer wurde im eingebauten Zustand geschweißt. ist allerdings nicht so ganz trivial, da dann zum Teil "um die Ecke" bzw. "blind" geschweißt werden muß.
Vize der SLK and Friends Trophy 2010
Alt 27.09.2006, 12:34
Jay-Zee Jay-Zee ist offline
Laternenparker

Baujahr: 2001
Farbe: Schwarz

Bei welchem Händler hast Du denn gefragt?

Ich habe bei meinem 2,0l nämlich dasselbe Problem und (u.a. deswegen) im Sommer einige Werkstätten in der Region Stuttgart angefragt. Dabei bekam ich das eindeutige beste Angebot und die kompetenteste Antwort (mittels Anruf) von Peugeot Schwaben in Stuttgart-Wangen. Aussage war damals: Das Krümmer-Problem haben sie dort schon oft durch Schweißen behoben, geschätzte Kosten im Normalfall nur 80 €. Wobei es klar ist, dass dies von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann. Wenn man Pech hat, ist das Problem aber auch durch Schweißen nicht zu beheben, dann müsste halt ein neuer Krümmer rein und der ist richtig teuer.

Frag doch dort mal nach.

Ich selber hab die Arbeit noch nicht machen lassen, da ich damals eigentlich gleichzeitig auch ne Tieferlegung wollte. Dann ist mir aber das Geld ausgegangen :o und ich hab die Geschichte mit dem Krümmer mal auf meine nächste Inspektion im Frühjahr verschoben...
Alt 27.09.2006, 12:38
206CC-Driver
Gast

@ Picknicker

Hallo ich schau mal in meiner Garage ob ich noch nen Krümmer für den 206CC 2.0 l habe dann musst du dir nur noch ne dichtung kaufen!!!

Mit freundlichen Grüßen

206CC-Driver
Alt 27.09.2006, 23:40
Zebrastreifenanhalter

Zitat:
Zitat von Flauten-Surfer Beitrag anzeigen
Ausffanlage bis KAT ausbauen ist nicht so kompliziert, allerdings sollte dazu die Anlage kalt sein.
Mein Krümmer wurde im eingebauten Zustand geschweißt. ist allerdings nicht so ganz trivial, da dann zum Teil "um die Ecke" bzw. "blind" geschweißt werden muß.
Also bei mir muss ja der kat bis zum mitteltopf raus... die restliche anlage kann ja dran bleiben so wie ich das verstanden habe. und das blinde um die ecke schweißen kann ich dann wohl in der mietwerkstatt abhaken, denn die haben da noch nicht mal was mit ner schaltwegsverkürzung anfangen können... wobei das nicht heißen muss, dass die schlecht ist. halt ne frage, wie lange der schon aus dem üblichen vertrags-verkstatt-leben raus ist (muss schon länger sein )...

Zitat:
Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
Bei welchem Händler hast Du denn gefragt?

Ich habe bei meinem 2,0l nämlich dasselbe Problem und (u.a. deswegen) im Sommer einige Werkstätten in der Region Stuttgart angefragt. Dabei bekam ich das eindeutige beste Angebot und die kompetenteste Antwort (mittels Anruf) von Peugeot Schwaben in Stuttgart-Wangen. Aussage war damals: Das Krümmer-Problem haben sie dort schon oft durch Schweißen behoben, geschätzte Kosten im Normalfall nur 80 €. Wobei es klar ist, dass dies von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann. Wenn man Pech hat, ist das Problem aber auch durch Schweißen nicht zu beheben, dann müsste halt ein neuer Krümmer rein und der ist richtig teuer.

Frag doch dort mal nach.

Ich selber hab die Arbeit noch nicht machen lassen, da ich damals eigentlich gleichzeitig auch ne Tieferlegung wollte. Dann ist mir aber das Geld ausgegangen :o und ich hab die Geschichte mit dem Krümmer mal auf meine nächste Inspektion im Frühjahr verschoben...
Ich hab beim Autohaus Ditting in Ludwigsburg/Asberg angefragt... Also beim Schwaben in Stuttgart hab ich nicht angefragt, weil ich bei dem Riesen nicht von solchen niedrigen Preisen ausgegangen bin. Werde ich aber tun. Wenn das echt für 80 Euro zu machen ist, dann wird das sofort gemacht...

Zitat:
Zitat von 206CC-Driver Beitrag anzeigen
Hallo ich schau mal in meiner Garage ob ich noch nen Krümmer für den 206CC 2.0 l habe dann musst du dir nur noch ne dichtung kaufen!!!

Mit freundlichen Grüßen

206CC-Driver
das wäre klasse. was kostet denn ein neuer krümmer? und wenn du einen haben solltest, dann schick mal ne PM mit deiner preisvorstellung, nur für den fall, das wirklich ein neuer nötig wäre...

Geändert von derPicknicker (27.09.2006 um 23:43 Uhr).
Alt 28.09.2006, 01:42
206CC-Driver
Gast

@ Picknicker also ich schau nach und dann sag ich dir bescheid du wohnst ja in Kornwestheim hinter ludwigsburg

ich könnte dir sogar helfen beim einbauen falls du hilfe brauchst ist garkein thema da du ja nicht weit weg wohnst von mir. wenn ich einen haben sollte denk ich mal könntest du so mit 40 € incl. meiner hilfe beim einbauen rechnen und ich denke dass ist ein fairer preis. kannst dich ja dann melden ob de dass willst. muss aber schauen ob ich noch einen habe.
Alt 28.09.2006, 10:25
Zebrastreifenanhalter

alles klar. wir bleiben in kontakt deswegen

Alt 28.09.2006, 12:09
Laternenparker

@206CC-Driver: Solltest Du wider Erwarten je zwei Stück davon finden, dann hätte ich Interesse am zweiten Exemplar

@Picknicker: Wohlgemerkt Peugeot Schwaben in S-Wangen, das ist die kleinere Filiale vom "Riesen":

PEUGEOT SCHWABEN GMBH
Ulmer Str. 254
70327 Stuttgart
Telefon: 0711/40998-0
Fax: 0711/40998-12

http://www.peugeothaendler.de/site/s...ndortnr=487102
Alt 28.09.2006, 13:34
Abwuerger
Gast

Zitat:
Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
Habe nämlich überlegt, das dann evtl. in ner Mietwerkstatt zu machen... ich baue Kat etc. aus/ein und die schweißen mir den Krümmer... wäre deutlich billiger... aber ob das realistisch ist, weiß ich nicht, da ich den genauen Krümmer-Aufbau nicht kenne und nicht weiß ob die in der mietwerkstatt das dann auch schweißen können und wie doll alles mit den Sonden(-kabeln) verwurstet ist...

Habt ihr da ein paar Tips für mich???
Ich habe eine Antwort gefunden...im Zahnriemen-Thread

Zitat:
wenn keine ahnung, lieber finger weg...
Alt 28.09.2006, 18:39
Zebrastreifenanhalter

Zitat:
Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
@206CC-Driver: Solltest Du wider Erwarten je zwei Stück davon finden, dann hätte ich Interesse am zweiten Exemplar

@Picknicker: Wohlgemerkt Peugeot Schwaben in S-Wangen, das ist die kleinere Filiale vom "Riesen":

PEUGEOT SCHWABEN GMBH
Ulmer Str. 254
70327 Stuttgart
Telefon: 0711/40998-0
Fax: 0711/40998-12

http://www.peugeothaendler.de/site/s...ndortnr=487102
Also denke mal das is eh Wurst. (die kkeinere ist übrigends hauptsitz, un nicht die große!) war nun bei dem großen, da näher. Der hat sich aber gewundert... 80 Euro??? Da hat der klar verneint... unmöglich. Außerdem dürften die eh nicht schweißen meinte der weil die eben Firmenniederlassung seinen... tz... mal davon abgesehen, dass die das auch noch nie gemacht haben... immer nur Austausch. So ein Riese und keine Peilung... sachen gibts! Die haben sich sogar gewundert, dass der Ditting in LuBu das wohl "blind" und zudem noch im montierten Zustand schweißen könnte... aber da hat der gemeint das die 160-200 realistisch wären. Mal davon abgesehen, hat er gemeint, es sei nicht zwingend notwendig, da ja nix passieren kann, außer der Krach wäre echt so störend... naja... :o

@206cc-driver

also wenn du wirklich einen hättest, dann würde ich mir den vorher sowieso erstmal anschauen kommen. wo wohnst du denn? muss wohl nördlich von lubu sein, denn aus stuttgarter sicht is kornwestheim zwischen stuttgart und lubu und nicht dahinter

Zitat:
Zitat von Abwuerger Beitrag anzeigen
Ich habe eine Antwort gefunden...im Zahnriemen-Thread
duuuuuu witzbold

Alt 28.09.2006, 18:59
Laternenparker

Zitat:
Also denke mal das is eh Wurst. (die kkeinere ist übrigends hauptsitz, un nicht die große!) war nun bei dem großen, da näher. Der hat sich aber gewundert... 80 Euro??? Da hat der klar verneint... unmöglich. Außerdem dürften die eh nicht schweißen meinte der weil die eben Firmenniederlassung seinen... tz... mal davon abgesehen, dass die das auch noch nie gemacht haben... immer nur Austausch. So ein Riese und keine Peilung... sachen gibts! Die haben sich sogar gewundert, dass der Ditting in LuBu das wohl "blind" und zudem noch im montierten Zustand schweißen könnte... aber da hat der gemeint das die 160-200 realistisch wären. Mal davon abgesehen, hat er gemeint, es sei nicht zwingend notwendig, da ja nix passieren kann, außer der Krach wäre echt so störend... naja... :o
Nein, das ist eben schon der wichtige Unterschied: Ich habe von S-Nord die gleiche Auskunft bekommen, wie Du. Und von der Werkstatt in Wangen hat mich extra einer angerufen auf dem Handy und mir das Angebot gemacht. Sie hätten das Problem auf diese Art wohl schon öfters gelöst. Der Mann heisst mit Nachnamen Knittel, wenn ich mich recht erinnere.
Alt 28.09.2006, 19:54
206CC-Driver
Gast

in kirchheima am neckar von mir aus ist kornwestheim hinter ludwigsburg. wir können uns auch in ludwigsburg treffen oder in kornwestheim irgendwo wenn es dir lieber ist.
Alt 28.09.2006, 22:04
Zebrastreifenanhalter

die entfernung is kein problem. eher ein witz. aber wir schaun mal wenn es soweit is. hast schon nachsehen können wegen dem krümmer? problem is auch, das ich erstmal von 3.10.-11.10. in england bin... also geht sowieso erst danach.

@jay-zee
also das hätte ich einfach nicht erwartet, wo doch alles eigentlich ein unternehmen ist... tz.. da weiß die linke wieder nicht was die rechte macht... naja, solange ich dabei gewinne is mir das latte...

Alt 28.09.2006, 22:21
206CC-Driver
Gast

ich muss noch genau nachschauen hatte noch keine zeit aber ich werde nachschauen und dann werde ich dir bescheid sagen. Ist kein thema können wir auch danach machen ist kein problem. also bis denne Picknicker
Alt 02.10.2006, 13:11
Quax_WI
Gast

Hier die Preise von meiner PUG Werkstatt, die auch wegen Arbeiten am Endtopf die Anlage komplett ausgebaut hatten:

Auspuffanlage komplett aus- und einbauen 33,60
Auspuffkrümmer schweissen 14,40

Preise ohne Mwst.
Ich find die ziemlich gut.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auspuff

Themen-Optionen