Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Piepsen vom Radio ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsames Piepsen vom Radio ?

    Hallöchen liebe Mitfahrer!

    Ich bin neu hier, und ich hoffe mal, das mir hier geholfen werden kann.
    Ich bin seit 11 Jahren stolzer Besitzer eines 206 cc (110/Filou), welchen ich damals (04), neu erworben habe.
    Diesen Kauf, habe ich nie bereut.Mit meinem Kleinen, hatte ich echt ein mordsglück, denn Zicken, machte er nur ganz wenige,kleine.
    Bis auf nen gebrochenen Stossdämpfer, nem Marderschaden (kann das Auto nix für) und den üblichen Verschleissteilen, war echt nix und nada hin.
    Nichtsdestotrotz, überrascht mich der Kleine nach 11 Jahren manchmal noch immer.
    So wie heute Morgen, auf dem Weg zur Arbeit.Eingestiegen,angelassen,losgefahren und schon gings los, das Gepiepse.
    Diesen Ton, hab ich in den 11 Jahren vorher, nie gehört.Es ist nicht dieses Piepsen, das man hört, wenn man den Schlüssel stecken lässt.Oder versehentlich an die Dachautomatik kommt, oder das Licht brennen lässt.
    Nein, es ist viel lauter (nervt), dunkler und piept im Sekundentakt.
    Es klingt fast wie ein nerviger Wecker, und kommt nicht aus den Lautsprechern.Ich seh auch sonst nix aussergewöhnliches, oder etwa ein Warnlicht leuchten, nix , nur dieses Piepen.Es scheint irgendwo, von vorne aus der Armaturenkonsole zu kommen, aber so ganz genau, ist es nicht zu lokalisieren.
    Das ging den ganzen Weg zur Arbeit so.Motor aus, weg war´s.Zündung an, und da war´s wieder.
    Ich bin total ratlos, was denn das sein könnte.
    Hat irgendjemand nen blassen Dunst, woher das blöde Piepsen kommt ?

    mfG Bernd

    #2
    Hast Du mal geguckt, ob ein kleines Schweinchen im Beifahrerfussraum sitzt? Vielleicht pfeift das.

    Nein, im Ernst, mit der Beschreibung kommen wir denke ich noch nicht weiter. Du musst erstmal lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Sicher, dass es nicht doch ein Warnsignal vom Dach ist? Irgendein Mikroschalter kaputt, und die Steuerung denkt, das Dach wäre halb auf und Du fährst los? Kann es evtl. der Gurtwarner sein? Ein Kabelbruch unter dem Sitz mit darauf folgender Falschmeldung wäre nicht so undenkbar. Ist es vielleicht eine Öldruckwarnung? Wird irgendetwas angezeigt, wenn das Geräusch kommt?

    Falls Du das alles nicht sicher beantworten kannst, finde heraus, wo das Geräusch herkommt. Eine Warnmeldung des Fahrzeuges kann eigentlich nur aus dem Lautsprecher unter dem Lenkrad kommen. Oder kommt es aus dem Radiolautsprechern und Du hast da irgendwas nachgerüstet?

    Alles absuchen und dann weitere Info bitte.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas!
      Also ich hab das Piepsen lokalisiert, und es kommt tatsächlich vom Radio.
      Wobei das Piepsen nicht auf den Lautstärkeregler anspricht, sondern immer gleich laut ist.Aber schalt ich den Radio ganz aus, ist es weg.Radiosender läuft ganz normal im Hintergrund weiter, aber das Piepen übertönt ihn fast.

      Kommentar


        #4
        Kann das der Diebstahlschutz vom Radio sein ?

        Kommentar


          #5
          Also das Piepen deutet auf den eingebauten Diebstahlschutz im Radio hin.
          Hast du das Original-Radio ausgetauscht gegen ein anderes Peugeot-Radio oder vielleicht irgendeine Fehlbedienung gemacht am Radio ?

          Bei evtl. Radiowechsel: bei Peugeot muss die Fahrgestellnummer und die Nummer welche im Radio hinterlegt ist, gleich sein. Dies kann man nur in der Werkstatt machen lassen da in das Radio die Fahrgestellnummer des Autos einprogrammiert werden muss. Wenn dies geschehen ist hört auch das Piepen auf.

          Fehlbedienung: Wenn kein Radiowechsel stattfand, resette mal das Bordnetz, indem Du kurz die Batterie abklemmst.

          Bei einem Peugeot-Radio "neueren Typs" könnte es auch sein, dass es mit einem eingeschalteten Smartphone kommunizieren möchte (habe ich auch irgendwo gelesen)
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Also es ist immer noch das Originalradio von 2004.Ich hab weder dran rumgespielt oder es ausgetauscht.
            Es scheint tatsächlich die Codeabfrage mit dem Bordnetz nicht hinzukriegen.
            Smartphone scheidet wohl auch aus, die waren 04´noch nicht erfunden.
            Hab grad bei der Werkstatt angerufen, der meinte auch was von nem Reset durch trennen von der Batterie.
            Werd das heut Abend mal machen, und dann berichten ob´s was gebracht hat.
            Vielen Dank für die Tipps!
            Zuletzt geändert von Stoppi; 17.11.2015, 20:33. Grund: unnötiges Riesen-Zitat

            Kommentar


              #7
              Ok, hab die Batterie 10 Minuten abgeklempt, und den Reset gemacht.
              Nur gebracht hat es nix.Das Piepsen ist nach wie vor da.
              Hilft wohl nix, muss vermutlich mal bei der Werkstatt vorfahren.

              Kommentar

              Lädt...
              X