CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Serienübergreifende Themen > Cabrio Pflege

Cabrio Pflege Lederpflege, Gummipflege, Rostvorbeugung, etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2016, 10:09
Effor1960 Effor1960 ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: hat keinen CC

Daumen hoch Felgenreiniger

Moin Leute,

habe mir neue Alufelgen gegönnt und habe jetzt überlegt, ob ich mir direkt einen Felgenreiniger bestellen soll, wenn ich die Babys im Sommer auspacke.

Habt ihr Erfahrungen mit guten Produkten gemacht? Habe gehört der Alu Felgen-Teufel soll ganz gut sein. Habe aber auch schlechtes gehört.

Hier ist ein Test wo der ganz gut abschneidet. Ist ja auch vom Preis deutlich billiger als die Konkurrenz.

Oder meint Ihr die normalen Reiniger tun's auch? Ich hab nur schiss, dass ich mir die direkt zerkratze.

Geändert von thomas44 (05.12.2016 um 15:09 Uhr). Grund: Werbelink entfernt
Alt 05.12.2016, 11:03
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- LDK Lahn-Dill-Kreis (Wetzlar) -[Deutschland]- UK 2 0 7
GTÜ und Autobild haben auch aktuell getestet ...

Zitat:
10 Felgenreiniger zu Preisen zwischen 2 und 20 Euro getestet. Das Ergebnis: Der Teufel ist zurück! Im AUTO BILD-Test 2015 noch mit "ausreichend" bewertet, ermittelten die GTÜ-Prüfer den säurefreien "Alu-Teufel Spezial" von Tuga Chemie als Testsieger mit dem Prädikat "sehr empfehlenswert". Für günstige 15 Euro pro Liter paart er gute Reinigungsleistung mit sehr guter Materialverträglichkeit.
Ebenfalls "sehr empfehlenswert" waren die deutlich teureren, dafür auch etwas leistungsfähigeren Reiniger "Xtreme Felgen Reiniger Plus" von Sonax und "P21S Felgen-Reiniger Power Gel" von Dr. Wack.

"Empfehlenswert" sind Armor Alls "Shield Hochleistungs-Felgenreiniger" und Shells "EasyClean".

Nur "bedingt empfehlenswert": "Felgen-Reiniger EvoTec" von Nigrin, "FelgenReiniger Intensiv" von Aral und "RS 1000 Felgenreiniger" sowie der bezüglich seines pH-Werts ungewöhnlich "saure" Lidl "W5 Felgen-Reiniger" und der stark basische Meguiar's "Hot Rims All Wheel & Tire Cleaner".
autobild.de/alufelgen-felgenreiniger-test-2016
Alt 05.12.2016, 17:55
Benutzerbild von CC Seb
CC Seb CC Seb ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 207cc THP 150 Roland Garros
Baujahr: 2010
Farbe: Hermitage Grau

Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- HH Hansestadt Hamburg -[Deutschland]- S 1 9 9
Moin ,

ich benutze für die Felgen immer Motorradreiniger , gibt es z.B. bei Polo ( http://www.polo-motorrad.de/de/clean...ml-159873.html ) Felgen einsprühen , einwirken lassen und mit einem Pinsel den ganzen Dreck lösen , mit klarem Wasser abspülen - fertig Das Zeug verwende ich auch seit Jahren für mein Moppi , da wird auch kein Lack angegriffen .

Sebastian
Alt 05.12.2016, 20:49
Benutzerbild von Scherlock
Scherlock Scherlock ist offline
Geisterfahrerausweicher

Modell: 206cc 110 Roland Garros
Baujahr: 2004
Farbe: Tie-Break Grün

Ich halt´s für meinen Teil inzwischen anders: Nehme zur Felgenreinigung nur noch warmes Wasser (ein Schuss Auto-Shampoo) und ein MFT. Das alle 3tkm und man braucht keine Chemischen-Reiniger - allerdings wachse ich mittlerweile all meine Räder. Hätte ich früher auch nie dran gedacht - aber hab mittlerweile irgentwie Spass an sowas.....
Alt 05.12.2016, 21:02
thomas44 thomas44 ist gerade online
Moderator

Modell: 206cc HDi FAP 110 Tendance
Baujahr: 2005
Farbe: Aluminium Grau

Welche Arten und Häufigkeiten der Reinigung geeignet sind, kommt auch immer darauf an, wie viel man fährt.
Ich sag mal so, je mehr Zeit man IM Auto verbringt oder verbringen muss, umso weniger bleibt für Reinigungsarbeiten DAVOR, zumal die Technik ja auch noch in Schuss gehalten werden will, was seine Zeit kostet...

Klar, für einen Wenigfahrer, der auch Spaß am Pflegen hat (macht ja auch Spaß, wenn man ein schönes Ergebnis sieht) sieht die Bilanz anders aus. Ich bin im Moment eher froh, wenn ich einmal im Monat dazu komme, den Wagen überhaupt zu waschen. Öl muss auch bald wieder gewechselt werden, wahrscheinlich im Januar mitten in der Kälte...

Viele Grüsse
Thomas
Alt 20.03.2017, 11:49
JennyH JennyH ist offline
Fussgängerampeldrücker

Modell: 206cc 135 Tendance

Wer nutzt von euch Felgenreiniger??

Hallo,

ich habe in anderen Foren und Ratgebern gelesen, dass Felgenreiniger nicht auf lackierte Felgen aufgetragen werden darf....stimmt das??

Geändert von CCarin (20.03.2017 um 11:57 Uhr). Grund: Werbelink entfernt
Alt 20.03.2017, 23:07
Benutzerbild von *BcK*
*BcK* *BcK* ist offline
Co-Cheffe

Modell: 206cc 135 Platinum
Baujahr: 2003
Farbe: Umlackiert Eigenkreation

Wesel -[Deutschland]- WES Wesel -[Deutschland]- X 8 6 8 2
Felgenreinigung / Felgenpflege

Kommt auf den Reiniger an... Ist der Säurefrei kann man die ohne Bedenken auf lackierte Felgen nutzen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lesezeichen

Stichworte
felgen, pflege, pflegetipps, reinigung

Themen-Optionen