Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTI, THP oder HDI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Mateng09

    Ich war vor Jahren auch viel im Außendienst mit einem Firmenwagen unterwegs und war dann froh, in der Freizeit eher gemütlich und weniger angespannt herum zu cruisen. Anfangs mit einem Bike, später dann mit dem
    CC-Cabrio. Von daher wäre mir der VTI symphatischer, da er weniger intensiv gecheckt werden muss und ich auch immer nur so max.7-8000km im Jahr gefahren bin bzw. fahre. Allerdings auch im Urlaub mal locker 1500-2000km quasi am Stück oder meist 2 Stunden "nonstop cruisen".

    Hast Du dich verschrieben mit nur "bis 700km/a"? Von daher wäre es beim HDI wohl etwas problematisch mit den Regenerationsphasen des FAP? Ansonsten dürfte es kein Thema sein, wenn zwischendurch auch mal längere Betriebsphasen dazwischen sind.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar



      Meinte natürlich 6-7000 km

      Kommentar


        Hat sonst noch jemand ne Meinung dazu ob man einen hdi kaufen kann/sollte bei nur 6-7000 km Fahrleistung im Jahr?
        Hab so im Kopf das man früher davon abgeraten hätte wegen den wenigen km,meine aber auch gehört zu haben das das mittlerweile nicht mehr so sein soll.

        Kommentar


          Du musst Dir sicher sein, dass der Motor auch warm wird. Das kann im Winter mal 20km dauern. Im Sommer eher 10km. Du darfst den Turbo definitiv nicht prügeln, wenn das Öl noch kalt ist, sonst ist der schnell kaputt. Du musst mit locker 9 Litern im Stadtverkehr bei kaltem Motor rechnen. Ich würde mir den Ölverbrauch bestätigen lassen: Bei meinem ca. 350km die Woche (2x 150km am Stück; 8x 3km) komme ich mit 0,5 Liter/20.000km hin, habe aber auch von Motoren mit höherem Verbrauch gehört.

          Fällig sind: Dieselfilter alle 60.000km, ca. 150 Euro. Zusatz für den FAP alle 120.000km. FAP ansich alle 180.000km. 400 bis 1.000 Euro. Je nachdem wie man es macht. Inspektion ist alle 20.000km oder 2 Jahre. Ich denke der Motord ankt Dir den Ölwechsel nach max. 15.000km.

          Versicherung: Würde ich inkl. VK für 300 Euro/Jahr bekommen bei Deiner Laufleistung.

          Mein Fazit: Wenn 6.000 bis 7.000km/Jahr eher weniger Fahrten a 50, 100 oder 200km sind, dann ja. Wenn es tägliche Fahrten a 5 km sind, dann definitiv nein.

          Kommentar


            Eine andere Überlegung:
            Wenn die "Öko´s" sich mit ihrer blauen Plakette durchsetzen sollten, sperren sie Diesel, die nicht Euro6 schaffen, aus den Städten aus?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Äh,ja ok. Dann sollte es eher der vti mit 120 ps werden

              Naja der wird schon reichen zum fahren

              Kommentar


                Mit Dringis Aussagen gehe ich nicht ganz konform.
                Dieselfilter sollte bei jeder Inspektion (20k) gewechselt werden, kost aber keine 150, sondern eher 60-70 Taler.
                Additiv ist laut Wartungsheft alle 120k fällig, man kann aber abwarten, bis der BC jammert.
                Selbes gilt für den teueren FAP. Eigentlich bei 180k auszutauschen, doch sagt selbst die meiner freien Werksatt angeschlossene Peugeot-Niederlassung in Dinslaken, dass man das Ding solange drin lassen kann, bis der BC meckert. Bei mir aktuell über 220k noch kein Bedarf.
                Ölverlust? 0 bei mir.
                Spritverbrauch über die letzten 130k: 5,01 Liter

                Grüße,
                Martin
                "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                Abraham Lincoln

                Kommentar


                  @nilpferd:
                  Ich war der Ansicht, dass der Dieselfilter alle 60.000km muss. Habe ich aber nie unter 100 Euro bekommen. Und das war schon eine freie Werkstatt.

                  Bezüglich des Spritverbrauchs gibt es glaube ich ein Missverständnis: Natürlich ist der Spritverbrauch bei mir im Schnitt der letzten 85.000 km mit einiges BAB auch nur bei 5.5 Liter/100km. Aber @Mateng09 fragte explizit nach bei einer Jahreslaufleistung von 5.000 bis 6.000 km. Und hier schrieb ich: Du musst mit locker 9 Litern im Stadtverkehr bei kaltem Motor rechnen. Klar verbrauche im Überlandverkehr mit warmen Motor bei 80 km/h auch nur 3 bis 4 Liter aber bei kaltem Motor im Stadtverkehr sind es auch 8 oder 9 Liter.

                  Deswegen: Bei viel Kurzstrecke empfehle ich den HDI nicht. Bei deutlich mehr Mittelstrecke schon.

                  Kommentar


                    Dieselfilter (Kraftstoff-Filter) alle 20.000? Ich behaupte: nein.
                    Das Teil alleine kostet im Zubehör ohne Prozente (!) ca. 50€. Der Wechsel dauert 10-20 Minuten. Damit sind 100-150€ Markenwerkstattskosten schon sehr gut erklärt...

                    Ich wüsste auch nicht, wo der Tausch des Spritfilters alle 20.000 km im Wartungsplan stehen sollte. Praktische Erfahrung: man kann damit 185.000 km fahren. Dann ist er aber auch wirklich dicht und die Weiterfahrt kann gefährdet sein.

                    Dennoch sind wir uns einig, ein HDi macht keinen Sinn, wenn man nur gelegentlich Kurzstrecken fährt. Die Regeneration des Partikelfilters erfordert nun mal, dass man auch mal länger fährt. Sonst funktioniert das Prinzip nicht. Das ist das Argument gegen den Kurzstrecken-Gelegenheitsfahrer. Die Kosten spielen ja bei solchen Laufleistungen eher eine untergeordnete Rolle - sie entstehen ja , weil überhaupt ein Auto da ist, und nicht, weil man 100€ mehr oder weniger Steuer und Versicherung zahlt.

                    VG
                    Thomas

                    Kommentar


                      Mir ging es auch tatsächlich nur darum ob es Sinn macht einen hdi zu kaufen bei meiner Fahrleistung oder nicht.
                      Und die Frage wurde zu 100% mit Nein beantwortet und dann werd ich nach nem vti gucken.
                      Hätte ger ein Diesel gehabt weil der mehr wums haben soll beim beschleunigen aber ist halt so.
                      Hätte ja vorher mal einen thp aber aufgrund der massiven Probleme die einige haben werd ich drauf verzichten bin damals auch die 120ps Variante gefahren und ist ja nicht so das man damit nicht von der Stelle kommt

                      Ich sage schonmal vielen Dank für eure Antworten,bin mal wieder begeistert wie schnell und gut einem hier (auch in anderen Foren,hab mir grad ein heimkino geschaffen zu Hause :-) ) geholfen wird.

                      Kommentar


                        Zitat von Mateng09 Beitrag anzeigen
                        Hat sonst noch jemand ne Meinung dazu ob man einen hdi kaufen kann/sollte bei nur 6-7000 km Fahrleistung im Jahr?
                        Hab so im Kopf das man früher davon abgeraten hätte wegen den wenigen km,meine aber auch gehört zu haben das das mittlerweile nicht mehr so sein soll.
                        kommt immer drauf an, "wie" man diese 6-7000 km in Jahr fährt. Ich hatte 10 Jahre lang einen 307 SW HDi und bin auch nur so wenig gefahren...allerdings eben keine Kurzstrecken - für die Arbeit habe ich mein Bahnticket - daher wurde der Wagen hauptsächlich an den WE, für Urlaube etc. genutzt. Dafür wäre natürlich kein Diesel nötig gewesen, aber ich fand die Power im Gegensatz zum gleichstarken Benziner einfach viel besser.
                        Wenig km / Kurzstrecken ist sicher suboptimal....wenig km / Langstrecke kein Problem.

                        Kommentar


                          Zitat von Lapingi Beitrag anzeigen
                          ...aber ich fand die Power im Gegensatz zum gleichstarken Benziner einfach viel besser...
                          Hallo,

                          auch ich bin ein überzeugter Diesel-Fahrer mit eher wenigen km im Jahr (zwischen 12 und 15Tkm). Ich fahre häufg nur kurze Strecken, dazwischen sind aber auch mal längere Touren, und ich hatte in den zwei Jahren, die ich das Auto jetzt fahre, erst einmal die Meldung, dass der Partikelfilter "freigebrannt" werden muss- da war ich gerade auf dem Weg zur Autobahn, also kein Problem. Im Urlaub werden es dieses Jahr wohl wieder so um die 5000 km werden, spätestens dann wird mein 2l Dieselmotor ganz in seinem Element sein- und sonst, ich liebe diesen Motor einfach, wirtschaftliche Aspekte hin oder her.

                          Viele Grüße

                          Diesel-Michael

                          Kommentar


                            Hilfe...

                            Hallo, bin neu - hier im 207er Forum, hatte früher mal nen 206cc, aber egal.

                            Ich stecke aktuell in einem 207cc 150THP Trauma. Mein "Traumwagen" mit top-Ausstattung (Navi, Leder, Platinum..) ist nach 4 Wochen zu einem Alptraum geworden. Der Wagen ist von 2008, lt. Peugeot wurde 2013 die berüchtigte Steuerkette+Spanner getauscht - neue "G3" Version. Wagen hat aktuell nicht mal 48000km drauf und vorgestern...yap. Leistungsverlust. Display "Motor instandsetzen", Fehlercode p2191.....naja..lt. Peugeot liegt die Vermutung "sehr nah" dass es wieder die Steuerkette ist - habe den Wagen nicht bei Peugeot sondern einem kleinen Händler gekauft. Lange Rede kurzer Sinn, ich suche nach einer Alternative, da ich bereits eine Menge Zubehör gekauft habe und micht eigentlich auf den Wagen "eingeschossen" habe...

                            Bleiben aber nur 2 Alternativen: Der HDI oder der VTI mit 120PS, Wahlweise 5/6 Gang.

                            Ich fahre zur Arbeit nur 5 km - jeden Tage 4mal die Strecke, an den Wochenenden kann dann schon mal einen längere Strecke zusammen kommen (wenns der Diesel will sowieso).

                            Ich tendiere zum HDI aktuell, hab Angebote mit knapp 100000km (habe nur begrenztes Budget) ganz einfach weil ich ein Auto haben will dass auch ein wenig Spass macht - sprich gute Beschleunigung. Zur Vorinfo, hatte vorher nen SLK mit getunten 200PS, das Teil ging ab wie SchmitzKatze Bin daher also etwas verwöhnt, der THP war im Vergleich etwas "lahm" aber ging noch so, aber das ist nicht so wild. Wenn wir Ausflüge machen möchte ich aber auf der Autobahn schon mal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 170/180 haben - ist das mit dem Diesel überhaupt möglich, habe da keine Ahnung!? Und wenn, bringt dann evtl. der 6.Gang da was?

                            Rein logisch wäre der VTI wohl die bessere Wahl, aber ich möchte mir nicht bei jedem Überholvorgang (vor allem auf der AB) überlegen...mmmh...komm ich da vorbei oder wirds knapp?

                            Ich bin ein rasanter Fahrer, aber nun wirklich kein "junger Raser" mehr, fahr seit fast 30 Jahren Auto, aber eine gewisse Agilität möchte ich schon haben. Habe zeitweise auch die vielbelächelte Pedalbox in einigen Autos gehabt, die aber wirklich was das angeht was bringt, aber das ist ein anderes Thema.

                            Wie ist das nun bei euch?

                            Kann ich mit nem Diesel auf der Autobahn auch mal ne längere Strecke 180 fahren? mit dem 5/6 Gang? Wie denkt ihr drüber ob das trotz meiner sonstigen Kurzstrecke klappt?

                            Was sagen die 120PS Fahrer dazu? Wie ist das bei auch auf der AB? Dreht der Motor da schon so hoch, dass man das lieber auf lange Sicht lassen sollte, also bei ca. 180? Wie ist das mit dem Beschleunigen?


                            ich hoffe Ihr könnt mir da eure Erfahrungen mitteilen, denn ich bin grad ziemlich am Boden wegen meinem (noch!?) THP. Ein THP kommt definitiv nicht mehr in Frage.
                            -----
                            gruss an9el

                            Peugeot 207cc THP155 Limited Edition

                            Kommentar


                              Also ehrlich und kurz gesagt, der 207cc ist für Dich das falsche Auto, egal welche Maschine.

                              Kommentar


                                Erstmal zum schnelleren Durchlesen hier die Archivversion des Themas
                                und ggfs. noch das Thema: 120 vti oder 155 thp (Archivversion).


                                Fehlercode P2192 (Gemischbildung zu mager) muss nicht zwangsläufig mit der Steuerkette zu tun haben. Es könnte mit der Einspritzpumpe zusammenhängen oder oft liegt es an Öl-Verkokung an den Einlassventilschaften. Dadurch wird ein vollständiges Schließen verhindert. Abhilfe bringt die Reinigung der Ventile. Ein neuer Ventildeckel mit geänderter Ölnebel-Rückführung wird ebenfalls von Peugeot angeboten.
                                Es können natürlich auch andere Ursachen wie z.b. Ladedruckregelung oder Lambdasonde die Verursacher sein.

                                Und irgendwie muss ich dem Vorschreiber Recht geben. Der VTi wäre wohl absolut nix für Dich, der HDI nur begrenzt akzeptabel oder halt den jüngeren THP155 wenn man deine "Fahrgewohnheiten" zu Grunde legt. Der thp155 scheint weniger anfällig zu sein, zumindest taucht er weniger in den einschlägigen Foren, ist allerdings auch weniger zahlreich präsent.


                                Nachtrag:
                                Ich fahre den VTi 120 mit 5 Gängen. Die Maschine braucht Drehzahlen, um den recht schweren CC voran zu bringen, unten 4000/min passiert da wenig, so dass man zum Überholen zuweilen den 3. Gang bemühen muss. Das kurz übersetzte Getriebe kaschiert das Ganze zwar etwas, sorgt aber einerseits für ein relativ hohes Drehzahlniveau auf der Autobahn Ab Tempo 150 liegt der mit der Drehzahl über 5000upm. Insgesamt sind die Fahrleistungen zwar OK, und passen gut zum Landstraßen- und Stadtverkehr, aber wenn's Spass machen soll, fühlt sich das Ganze irgendwie angestrengt an. Da haben der THP oder der HDI eine ganz andere Charakteristik -diese Motoren brauchen nämlich keine hohen Drehzahlen, sondern bieten schon ab 2000upm ordentlichen Durchzug. Insgesamt ist das Drehzahlniveau also deutlich niedriger als beim VTi.

                                Nachtrag: Einzelbeitrag aus 4/2018 : HDI oder VTi ?
                                Zuletzt geändert von CCarin; 10.05.2018, 10:30.
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X