Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau eines Blaupunkt Radio in 206CC BJ. 2002

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbau eines Blaupunkt Radio in 206CC BJ. 2002

    Hallo,

    ich wollte heute ein Blaupunkt Radio mit CD-Wechsler in mein 206 CC Baujahr 2002 einbauen, leider ohne Erfolg. Ich bekomme das Blaupunkt Radio nicht zum "Laufen". Ich habe mich schon bei einem Fachmann erkundigt. Er meint, daß das Adapterstück von Peugeot auch auf Blaupunkt passt, aber es funktioniert nicht. Dann habe ich schon entsprechend nach der Bedienungsanleitung von Peugeot (ist im Handbuch Klasse beschrieben X( X( ) und Blaupunkt die Kabel am Adapterstück getauscht, auch ohne Erfolg. Das Radio blinkt nur, geht aber nicht an.

    Kann mir vielleicht jemand helfen ???????

    Danke !

    #2
    Hast du die Zündung an?
    Mach mal den Motor an und versuche das Radio zu starten.
    Bist du sicher das das Radio OK ist?
    Funktioniert es in einem anderem Fahrzeug?

    Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    --
    [red]
    MfG RK
    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #3
      War da nicht irgendwas, dass das original Radio vor dem Ausbau auch erst aus der "Programmierung" genommen werden muss?
      Habs gefunden:

      Quelle: Dietz Autotechnik

      Wird das Originalradio durch ein anderes ersetzt, muß eine eigene Dauerplusleitung und Zündung gelegt werden. Auf keinen Fall die Stromversorgung des ISO Steckers benutzen. Diese wird für die Zündung nicht über das Zündschloss geschaltet, sondern über ein externes, CAN-Bus gesteuertes Relais. Das Relais bleibt nach Ausschalten der Zündung noch ca.30 min. an (Radio läuft weiter!). Wenn es dann endlich abschaltet, wird auch gleich der Dauerplus mit weggeschaltet. Dadurch wird das neue Radio codiert und verliert seinen Speicher. Vermutlicher Auslöser des Problems ist die datenbusgesteuerte Anbindung des Originalradios. Diese wartet nach dem Ausschalten der Zündung zunächst auf das Abmeldeprotokoll des Originalgerätes. Da es dieses Protokoll nicht bekommt, wird aus Sicherheitsgründen (oder Kundenanbindung) auch der Dauerplus abgeschaltet. Achtung: dies ist nur eine vorläufige Warnung. Falls wir nähere Informationen hierzu haben, werden wir uns umgehend melden.

      --
      [comic][red]
      Gruß 2late4u
      [/red][/comic]

      Kommentar


        #4
        @2late4u

        Heißt das, dass man da erst was umprogrammieren muß, bevor man
        ein anderes Radio einsetzt??
        Ist das bei den Händlern bekannt??
        Ui,jui,jui... :(
        [hr]
        Macht es gut und viele Grüße vom
        Luis

        Kommentar


          #5
          Das Thema ist den Händlern wohlbekannt! Meiner hat mir heute schmunzelnd mitgeteilt, dass man die Originalradios des 2002 Modells NICHT in andere Autos einbauen könne, da diese nur in Verbindung mit der - Fahregestellnummer-bestimmten - Codierung funktionieren. Begründung: Diebstahlschutz. M.E: ist das eine unglaubliche Frechheit. Das beschränkt die Verwendung des im Eigentum des Käufers stehenden Radios völlig unverhältnismäßig. Ich kann nur jedem empfehlen, von vorneherein im Tausch ein anderes Radio zu bestellen und das Originalradio beim Händler zu lassen.

          Kommentar

          Lädt...
          X