Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radschrauben Alufelgen / Stahlfelgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Brauchst andere Radschrauben!

    Kommentar


      #17
      sind das die richtigen stahlfelgen für den
      Peugeot 206 CC | 2.0 - 100kW ??

      5,5J x 14
      4 x 108 x 65.0
      ET 34

      lg chris

      Kommentar


        #18
        Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
        Brauchst andere Radschrauben!


        Warum??
        Von wem ich mein CC gekauft habe ,hat gesagt ,daß er jedesmal seine Radschraube von Alu genommen hat ,wenn er sein Stahlfelge für Winter Montiert hat!!:keineahnung:

        Ich müsste auch bald mein Winterreifen drauf tun,deswegen würde mich auch interresieren!!??
        Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

        Kommentar


          #19
          Schrauben für Alus sind länger. Und nein, man kann sie nicht einfach weiter rein drehen.
          Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

          Kommentar


            #20
            14 Zöller sind für den CC üblicherweise nicht freigegeben. Passen aber problemlos. ET müsste ich morgen mal nachschauen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Csilla Beitrag anzeigen
              Warum??
              Von wem ich mein CC gekauft habe ,hat gesagt ,daß er jedesmal seine Radschraube von Alu genommen hat ,wenn er sein Stahlfelge für Winter Montiert hat!!:keineahnung:

              Reiner Blödsinn

              Kommentar


                #22
                Zitat von bargus Beitrag anzeigen
                Schrauben für Alus sind länger. Und nein, man kann sie nicht einfach weiter rein drehen.
                Also diese Pauschalaussage stimmt definitiv nicht.

                Ich hatte bei meinem 206er serienmässig Kombischrauben dabei. Diese hatten
                einen locker sitzenden Zentrierkonus, und waren definitiv für Alus UND
                Stahlfelgen geeignet, und wurden auch so jahrelang verwendet.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                  Reiner Blödsinn
                  Bevor man was als "Blödsinn" abtut, sollte man sich informieren. Wie gesagt,
                  es gibt solche Schrauben. Sind dann keine 08/15 Schrauben, aber es gibt
                  sie. Und es hat ja noch keiner gefragt, wie die Schrauben des TE aussehen.
                  Zuletzt geändert von zed307cc; 27.10.2008, 06:42.

                  Kommentar


                    #24
                    Eben!!
                    Der Verkäufer hat mir gesagt,ja, es wird bissel rausstehen aber es ist nicht schlimm !Er hat jedes Jahr seine Auto zu Peugeot gebracht,wegen Winterreifen wechseln und der Peugeot Service hat immer die gleiche Schrauben genommen fürs Winterreifen!!
                    Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                    Kommentar


                      #25
                      [QUOTE=zed307cc;217526]Also diese Pauschalaussage stimmt definitiv nicht.....
                      QUOTE]

                      Das sich mal wieder irgentwer eine spezielle Spezialsach für was ganz simples ausgedacht hat ist weder was neues noch was tolles.

                      Ich habe mehrere Jahr meine Brötchen als Karosseriebauer verdient, und dabei sehr viel "Kram" und "tolle" Erfindungen gesehen.

                      Es ist nun einmal so, dass Alus längere Radbolzen benötigen. Wenn sich nun jemand was dolles hat einfallen lassen, wo man mit oder ohne irgendwelche Hülsen oder ähnliches, dann auch die Randbolzen von Alus auf Stahlfelgen benutzen kann, dann muss man genauso die "Hülsen" kaufen, aufbewahren etc.

                      Ich bin der Meinung, richtigen Bolzen kaufen, in ein kleinen Beutel zu den jeweligen Felgen tun fertig.
                      Lass mich ich kann das! - Ohh, kaputt!

                      Kommentar


                        #26
                        Guten Morgen zusammen,

                        Vorsicht bei Radschrauben!
                        Es gibt da unterschiedliche Kriterien, die zu beachten sind. Außer Durchmesser und Gewindesteigung (was man ja schon beim Einschraubversuch merken würde) sind auch Parameter wie Einschraublänge und -ganz wichtig- die Bundform (Kegelbund, Kugelbund) zu beachten.

                        Gerade letztere entscheidet nämlich darüber, ob die Schraube satt an der vorgesehenen Bohrung in der Felge anliegt oder nicht und damit, ob die Verschraubung Stabilität hat.
                        Wenn nur die Einschraublänge zu groß ist und die Bolzen hinten aus der Radnabe herausstehen, kann das toleriert werden, solange sie nirgendwo anstoßen. Wenn die Einschraublänge dagegen zu kurz ist, kann es natürlich auch Probleme geben.

                        Das heißt, zu einer bestimmten Felge gehört eine bestimmte, passende Radschraube. Grundsätzlich ist es natürlich so, daß eine Radschraube für mehrere Felgentypen geeignet sein kann, aber deswegen keinesfalls für alle.
                        Daher ist es bedeutend, daß man sich individuell informiert, ob die vorhandenen Schrauben auch für andere Felgen passend sind. Wenn Fahrer A zwei Felgensätze hat, für die ein Satz Radschrauben passt, heißt das deswegen nicht, daß es bei Fahrer B auch so ist, er kann durchaus auch zwei Schraubensätze benötigen.


                        Anekdote hierzu: ein Bekannter von mir hat mal falsche Radschrauben mit falscher Bundform gefahren, weil er es nicht besser wußte. Nach einigen 100 km begann ein starkes Poltern der Vorderachse, dessen Ursache er nicht sofort fand, weil er ja nicht wußte, daß sich die falschen Radschrauben von selbst gelöst haben könnten. Kurze Zeit später fiel dann auf, daß zwei Radschrauben schon fehlten (sie waren schlichtweg weg). Das ganze direkt vor einer Werkstatt, also dort rein, die beiden anderen Radbolzen scherten dann ab beim Löseversuch, weil die Gewinde sich durch die nicht vorgesehenen Bewegungen festgefressen hatten. Die Felgenlöcher waren ovalförmig ausgeschlagen. Ausbohrversuch der abgerissenen Radbolzen in der Werkstatt scheiterte.

                        Zusammenfassung: 150 Euro Werkstattarbeit ohne etwas zu erreichen, zusätzlich Radnabe im Eimer, Felge im Eimer, zwischendurch potentiell in Lebensgefahr. Na ja, ist ja zum Glück nichts passiert.


                        Warum ich's erzähle?
                        Weil ich deutlich machen möchte, daß man nicht generell davon ausgehen kann, daß jede Radschraube bei jeder Felge passt, auch wenn es bei dem ein oder anderen tatsächlich so sein mag.
                        Ich habe z.B. auch zwei verschiedene Schraubensätze (Sommer Ouragan 16" / Winter Stahlfelge Modell "simpel").


                        Viele Grüße
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von thomas44; 27.10.2008, 12:30. Grund: den eigenen Namen vergessen ;)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von bargus Beitrag anzeigen
                          Es ist nun einmal so, dass Alus längere Radbolzen benötigen. Wenn sich nun jemand was dolles hat einfallen lassen, wo man mit oder ohne irgendwelche Hülsen oder ähnliches, dann auch die Randbolzen von Alus auf Stahlfelgen benutzen kann, dann muss man genauso die "Hülsen" kaufen, aufbewahren etc.

                          Ich bin der Meinung, richtigen Bolzen kaufen, in ein kleinen Beutel zu den jeweligen Felgen tun fertig.


                          Keine Hülsen kein gar nix, vom Platz her unterscheidet nix von den anderen,
                          und hab sie genauso in nem kleinen Beutel. Hab sie von meiner Peugeot
                          Werkstatt.

                          Kommentar


                            #28
                            War heute nochmal bei ATU(Bekannter schafft da)und nochmal nachgefragt!Ich kann von mein Alufelgen fürs Stahlfelgen nehmen aber NUR dann wenn beide Felgen Kegelbund bzw.Kugelbund haben.Also es muß Identisch sein,sonst geht nicht!!
                            Zuletzt geändert von CC Lilly; 27.10.2008, 18:39.
                            Perfekt aussehen muß man nur,wenn man sonst nichts kann.-Gruß:Lilly

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Csilla Beitrag anzeigen
                              War heute nochmal bei ATU(Bekannter schafft da)und nochmal nachgefragt!Ich kann von mein Alufelgen fürs Stahlfelgen nehmen aber NUR dann wenn beide Felgen Kegelbund bzw.Kugelbund haben.Also es muß Identisch sein,sonst geht nicht!!
                              Genau.
                              Der Threadersteller wird da aber aller Wahrscheinlichkeit nach Pech haben. Die 16" Ouragan haben einen Flachbund, während man für die meisten Stahlfelgen einen Kegelbund braucht.
                              Aktueller Verbrauch

                              Kommentar


                                #30
                                Na hoffentlich passt dann auch die Länge !! Alufelgen sind bei der Radnabe wesentlich dicker gebaut wie Stahlfelgen und da muss natürlich auch die Schraube entsprechend länger sein. Also ich hab noch nie die gleichen Schrauben für beide Felgenarten verwendet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X