Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach öffnet nicht / bleibt stehen, Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nun hat es mich auch erwischt!!

    Heute abend, vor dem Heimweg von einem schönen und traditionellen Frankfurter Volksfest, überraschte mich mein Display nach Betätigung des Dachöffners mit der unten aufgeführten Meldung.
    Die Fenster senkten sich noch um den üblichen Spalt ab, dann passierte erstmal nichts und nach einigen Sekunden dann der Piep mit der Meldung. Und das wars dann.

    Zum Glück - kann ich sagen - war das Dach noch komplett zu, so daß ich ohne Probleme nach Hause fahren konnte. Daheim in der Garage habe ich noch ein wenig herumprobiert; auch die Batterie mal ab- und wieder angeklemmt; leider ohne Erfolg.

    In der Stille der Garage konnte ich bei ausgeschaltetem Motor noch vernehmen, daß nach dem Absenken der Fenster die Hydraulik im Kofferraum den Deckel zu heben versucht, aber nach ein paar Sekunden dann erfolglos mit eben dieser Fehlermeldung abbricht. Ich vermute mal, daß die Entriegelung des Deckels nicht mehr funktioniert; vielleicht ist ein Mikroschalter defekt oder ein Bowdenzug gerissen.

    Mal sehen, was der Freundliche dazu sagt.
    Zum Glück habe ich meine Garantie verlängert ... 8)

    Ist das erste Mal, daß mir das Dach in nunmehr 8 Jahren mit 3 CC's ernsthafte Probleme bereitet.
    Frustrierte Grüße
    307CC-Fan

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_10554.jpg
Ansichten: 3307
Größe: 88,2 KB
ID: 407832
    Zuletzt geändert von CCarin; 27.09.2020, 15:46.
    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

    Kommentar


      #32
      Kopf hoch, das wird schon wieder! Du hast ja noch Garantie
      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

      Kommentar


        #33
        Wichtig ist es auch, IMMER den passenden Imbusschlüssel zur Notverriegelung des Dachs dabei zu haben!! Beim 307 war er noch dabei, beim 308 wurde gespart...
        Mein 308 CC:

        HDI 163 PS Ausstattung "Active" in schwarz + * Xenon/Kurvenlicht * Sitzheizung * JBL * Einparkhilfe vorne/hinten * Alarmanlage

        "Lieber'n schnellen Peugeot CC, als 'nen vollen ICE!"

        Kommentar


          #34
          Dachprobleme

          Liebe CC-Gemeinde.

          ich habe seit kurzem bei meinem 308 CC ein seltsames Problem: Beim Öffnen des Daches bleibt die Dachkante an der sich aufstellenden "Hutablage" hängen. Das Schließen funktioniert ohne Probleme. Dieser Fehler ist auch temperaturabhängig und tritt bei niedrigen Temperaturen vermehrt auf. Steht das Fahrzeug in der warmen Sonne ist es nur ein leichtes Streifen der Dachkante. Kennt jemand dieses Problem?

          LG CC-Player

          Kommentar


            #35
            @cc-player

            Lese mal die Beiträge 7-10
            Vielleicht hängt es damit zusammen?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #36
              Hallo CCarin,

              danke für den Tip. Ich habe einen Bowdenzug im Verdacht. Aber klären kann das wohl nur ein Besuch beim Freundlichen.

              LG CC-Player
              Zuletzt geändert von Stoppi; 19.05.2016, 14:20.

              Kommentar


                #37
                Bei meinem dicken ist die Dachbewegung auf halber Strecke stehengeblieben.
                Werkstatt meines vertrauens denkt das es mit dem Fensterhebermotor Fahrerseite zusammenhängt, da das linke Fenster sich auch nicht mehr bewegt und der Wagen die Stellung des Fensters nicht mehr erkennt.Warte nun schon seit 6 Tagen auf den Fensterhebermotor

                Kommentar


                  #38
                  Herzliches Beileid zu Deiner Werkstatt die denkt statt zu wissen.

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo, ist am Armaturenbrett die Sicherung 4 in Ordnung?
                    (Fensterheber vorn und versenkbares Dach)

                    Gruß Bernd

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo ihr lieben, habe auch ein Problem mit meinem 308 cc Platium Baujahr 2009. Gekauft mit 65000 Kilometer und habe ihn nun seit 1 Jahr. Ich liebe dieses Auto, aber er macht mit dem Dach mir Probleme.

                      Problem: er zeigt mir ständig "Klappdachbedienung nicht beendet" an. Er war 4 mal beim Händler, wo wir ihn gekauft haben und das Steuergerät wurde ausgetauscht, aber nichts ist passiert. Fehlermeldung immer noch da und der Händler weiss nicht weiter. Habt ihr so dass schon mal gehabt??

                      Freue mich über Tipps und Hilfe.
                      Beccy
                      Zuletzt geändert von CCarin; 30.12.2016, 17:11. Grund: orig. Beitrag geteilt und angepasst

                      Kommentar


                        #41
                        308 CC Dach öffnet nicht

                        Hallo zusammen,

                        ich hab zwar schon viel zum Thema Dach öffnet nicht und Mikroschalter gefunden, also bitte nicht darauf verweisen, hab fast alles gefunden.

                        Was ich suche, sind Bilder (möglichst Fotos) wo die Mikroschalter
                        alle verbaut sind im Kofferaum, A-Säule etc.

                        Es soll der Schalter Dach links geschlossen defekt sein,
                        nur keine Ahnung wo der sitzt.

                        Gruß
                        Michael

                        Kommentar


                          #42
                          Beim 307 saß der im Dach vorn links, da wo die Verriegelung zu sehen ist. Verrückterweise geht der Kabelbaum über sämtliche Knickpunkte des Daches und wird bei jeder Dachbewegung um 180 Grad geknickt.
                          Ich hatte damals auch mit Fotos beschrieben, wie ich die Kabel mit hochflexibler Litze repariert habe, weil der Kabelbaum astronomisch teuer ist. Hat mehrere Jahre problemlos funktioniert.
                          Es würde mich sehr wundern, wenn Pug das Grundprinzip geändert hätte. Schau also ruhig mal beim 307-Forum rein und fang am Übergang Heckscheibe zum Dach an zu suchen. Dort ist die Beanspruchung am höchsten.

                          Kommentar


                            #43
                            @308bayern

                            Schau mal in diesen BEITRAG aus dem 307er Forum
                            mit dem weiterführenden Link "Ablaufdiagramm+Fotos)
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #44
                              308 Dach öffnet nicht

                              Hallo in die Runde,
                              als Forumsneuling mit einem 308CC 120VTi brauche ich ein paar Info`s zur Logik des Daches.
                              Folgender Fehler: das Dach sagt gar nichts. Die hinteren Fenster gehen nicht auf. Die Beifahrerscheibe nur von der Beifahrerseite, von links auch keine Funktion. Wenn die Batterie abgeklemmt war geht es wieder ein paar Mal, dann wieder nichts. Ein Händler hatte das Steuergerät gegen eins aus einem Gebrauchtwagen getauscht, im anderen Wagen hat es funktioniert. Die Schaltereinheit in der Fahrertür ist neu.
                              Wird der Fehler im Steuergerät gespeichert und verriegelt alles so lange bis
                              der Reset durch Batterie abklemmen erfolgt?
                              Steht unter Umständen ein Mikroschalter im Grenzbereich seiner Schalthysterese und verursacht das Problem oder kann doch das Steuergerät eine Macke haben?
                              Wo fange ich am Sinnvollsten an zu forschen?
                              Danke für Info`s und Grüße,
                              Dirk

                              Kommentar


                                #45
                                Zunächst mal "Hallöchen!"
                                Am Dachsteuergerät liegt es wohl nicht, sonst hätte es ja mit der AT-Steuerung funktioniert. Mikroschalter glaube ich nicht, da ja nach Reset durch Stromunterbrechung die Dachöffnung einige Male funktioniert. (Funktionieren dann auch alle Fensterheber korrekt?)
                                Normalerweise behält der Haupt-BSI Fehlereinträge solange, bis sie mit einem Diagnosegerät gelöscht werden.
                                Was passiert denn, wenn Du nur das Dachsteuergerät kurzzeitig aus dem Stromkreis nimmst? Müsste die Sicherung 4 im Kasten unter dem Armaturenbrett sein ...
                                GrüCCle von CCarin
                                Wo
                                der206cc auch zu Hause ist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X