Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall des Turboladers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausfall des Turboladers

    Wir haben uns vor 2 Wochen einen gebrauchten 308 CC Baujahr . 2011 mit 163 PS Diesel , gekauft.
    Unser Problem, wenn wir mit etwa 160-180km/h auf der Autobahn fahren, geht nach etwa 10km der Turbolader scheinbar aus und das AUTO LÄUFT IM Notprogramm:
    stellen wir das Auto ab und warten ein paar Minuten; dann läuft der Wagen wieder ganz normal, allerdings passiert es dann wie oben beschrieben wieder nach einigen Kilometer.
    Werkstatt sagt uns, es kann an vielen Sachen liegen. Kosten könnten uns bis zu 1500€ belasten.

    Gruß!
    Burkhard

    #2
    Hallo Burkhard,

    das kann in der Tat viel sein.
    Was es wohl nicht ist, sind Motorsteuergerät und Turbolader. Vor allem nicht der Lader, entweder ist der in Ordnung oder nicht, aber er fällt nicht sporadisch aus. Gerne werden ja bei Verdacht die teuersten Sachen zuerst getauscht...

    Erste Frage ist, was steht im Fehlerspeicher?

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Im Fehlerspeicher steht, so wie ich mich erinnern kann. AA11

      Kommentar


        #4
        Das hilft jetzt nur sehr bedingt weiter, mit was für einem Tester ist das denn ausgelesen worden?

        Man bräuchte mindestens mal einen ordentlichen OBD-Fehlercode, am besten mit Text (wobei, wenn man zumindest den Code hat, würde das schonmal sehr viel weiter helfen). Besser noch wäre ein Auslesen mit dem richtigen Peugeot-Tester, das ist ja schon fast richtiger Klartext, was da rauskommt...

        Heisse Verdächtige wären erstmal Ladedruck-Taktventil und dessen Unterdruckverschlauchung. Ohne gescheiten Fehlercode ist das aber Raterei.

        VG
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Turbo?????

          Angezeigt wurden mehre Möglichkeiten. Will nur vorbereitet sein, denn in 2 Stunden bringt der Händler das Auto zurück, angeblich repariert.
          Na ja, allerdings scheint mir dieser Bochumer Händler doch nicht ganz koscher

          Kommentar


            #6
            Na gut, wenn das Auto eh schon in der Werkstatt ist, können wir ja jetzt nichts mehr machen, oder?

            AA11 ist jedenfalls kein "normaler" oder allgemeingültiger Fehlercode. Da werden auch nicht mehrere Möglichkeiten angezeigt, sondern eine präzise Fehlermeldung. Diese hat man Dir nicht gesagt, oder Du hast sie nicht richtig aufgenommen.

            Aber worauf willst Du denn jetzt hinaus? Du kriegst gleich Dein Auto gebracht und einen Rechnungsbetrag gesagt, den Du zu bezahlen hast. Hoffst Du, dass dieser niedriger wird, weil Du Dir in der Zwischenzeit in einem Forum etwas angelesen hast, was Leute gemutmaßt haben, die das Auto gar nicht gesehen oder alle benötigten Informationen haben? Wo wir noch nichtmal den Inhalt des Fehlerspeichers kennen?

            Sorry, aber ich fürchte, das wird nichts.

            In so einem Fall könnte ich es jetzt sogar zumindest teilweise verstehen, wenn die Handwerker sauer sind auf das teilweise "Halbwissen", das manchmal in Foren verbreitet wird. Ich mag es auch nicht, wenn mir einer mit Wikipediahalbwissen erklären will, wie ich meinen Job zu machen habe...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Turbo......

              Sorry, Thomas, aber dies waren die telefonischgen Angaben des Händlers.
              Und nein, es gibt keine Rechnung da es auf Garantiebasis repariert wird.
              Also satehn wir, genau wie vorher dumm da. Und wenn wieder was passiert, sind es für uns jedesmal mehr als 60km zum Händler. Daher war unsere Frage hier, ob jemand ähnliches mitgemacht hat.

              Kommentar


                #8
                Auf jedenfall Ordendlich und die Kaffepause nicht mit auf den Kunden rechnen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Burkomat Beitrag anzeigen
                  Sorry, Thomas, aber dies waren die telefonischgen Angaben des Händlers.
                  Okay, dann hat man Dir aber (aus welchen Gründen auch immer) mit "AA11" nicht die gleichen Informationen zur Fehlersuche/Fehlerspeicher gegeben, mit denen der Mechaniker an seine Arbeit geht.

                  Dass alles auf Garantie läuft, war mir nicht bewusst, da Du ja schriebst, es könne bis 1500€ kosten. Aber wenn das nicht so ist, um so besser.

                  Schön wäre, wenn Du uns ein Feedback geben würdest, was es schlussendlich war.

                  Danke und viele Grüsse
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    tja, nach drei Tagen bekam ich mein Auto zurück.
                    Na ja, ich warte bis heute noch auf einen Bericht von dem Bochumer Zentrum was genau mit meinem Auto gewesen ist.

                    Kommentar


                      #11
                      So, nach langem hin und her wurde jetzt, nach ca. 5000km die wir gefahren sind, ein neuer Lader eingebaut.
                      Nun warten wir mal ab, ob es wirklich daran gelegen hat.

                      Gruß!!!

                      Burkhard

                      Kommentar


                        #12
                        Kostenpunkt 1500, wie oben vermutet?

                        Du kannst davon ausgehen, dass der Fehler bestand, War bei mir auch so. Habe das Ding damals abgegeben und wir haben uns auf einen PUG reduziert.

                        Inzwischen stehen 0 PUGs in unserer Garage und ob ein neuer reinkommt, ist angesichts der Händlerofferte offen. Diesel wird nicht mehr genommen und den einzigen guten 308er, den er hat, will er teuer verhökern.

                        Kommentar


                          #13
                          die Scheiße ging weiter.
                          Der Lader wurde gewechselt.
                          Dann stank das Auto im Innenraum nach Abgasen.
                          Ups, man hatte die Alten Dichtungen wieder benutzt, man wollte ja Geld sparen.
                          Also, auto in die Werkstatt, neue Dichtungen eingebaut.
                          Alles gut??

                          NEIN, denn nun schlug und knackte das Auto.
                          Heute hier vor Ort in der Werkstatt gewesen, nach einiger Zeit stellte man fest, man hatte vergessen die Halbachsen richtig anzuschrauben.
                          Also, Ende vom Lied, scheint alles ok zu sein, Aber eine Empfehlung für das Atozentrum Bochum und ihrer Werkstatt kann ich beim besten Willen nicht abgeben.
                          Resüme von mir: ein Scheiß Laden

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Burkomat Beitrag anzeigen
                            die Scheiße ging weiter
                            .... man hatte die alten Dichtungen wieder benutzt, man wollte ja Geld sparen.
                            .... man hatte vergessen die Halbachsen richtig anzuschrauben.
                            Eine Empfehlung für das Atozentrum Bochum und ihrer Werkstatt kann ich beim besten Willen nicht abgeben.
                            So etwas ist wirklich keine Empfehlung wert.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Bei unserem 308CC riecht es mittlerweile (65 tkm) im Inneraum auch nach Abgasen. Der Wagen ist noch im Originalzustand, also ohne Laderwechsel, etc. Welche Dichtungen wurden gewechselt bzw. sollten entsprechend erneuert werden?
                              Für die Familie:
                              Audi A6 Avant 3.0 BiTu
                              Für die Frau:
                              Peugeot 308CC Allure 200THP
                              Für die Freizeit:
                              Kawasaki Z1000 SX

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X