Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitheizung anschließen

    Guten Tag an die CC Freunde,

    ich habe gestern dieses Forum gefunden und denke Ihr könnt mir bei meinen Problemen mit der Sitzheizung helfen:
    ich habe ein PUG 307cc Restylée und habe in diesem Auto eine Ledersitzganitur eingebaut. Die Ledersitze vore haben jeweils eine Sitzheizung (die alten hatten keine). Im Auto ist auch der Kabelbaum für die Sitzheizung vorhanden. An den Sitzen sind der Schalter, das Relais und die Sitzmatten miteinander verbunden (Kabelbaum Sitz) . Wenn ich diese beiden Kabelbäume verbinde, erfolgt aber keine Funktion. Ich habe auf einem Kabel (1 von 4) des Kabelbaumes aus dem Auto Strom. Ich war auch schon beim PUG-Händler/-Werkstatt, um zu gucken, ob man diese in der Bsi noch konfigurieren muss. Der Händler kam nach einer halben Stunde wieder und sagt, dass es nicht zu konfigurieren wäre, dass es schon freigeschaltet sein muss. Sein Tipp war: Ich sollte mal nach den Sicherungen gucken. Gesagt, getan. Die Sicherungen sind in Ordnung.

    Weiß jemand, wie dieses Problem behoben werden kann???

    Kommentar


      Dieser Beitrag postcount=133 sollte Dir in deinen Überlegungen recht behilflich sein.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Dankeschön CC. Für deine schnelle Antwort!!!

        Ich habe den Facelift, und die Sitze waren von der ersten Baureihe. Ein bekannter hat sich mit ein Schaltplan hingesetzt und festgestellt das auf jeder Seite 2 Kabel gedreht werden müssen und siehe da funktioniert einwandfrei. Zeitaufwand waren ca. 1,5h für beide Sitze.

        Nächste Woche kommt noch ein Tempomat. Laut PUG soll es ohne Probleme funktionieren. Bin mal gespannt

        Kommentar


          Nach Christophs genial hilfreichem Beitrag
          http://www.ccfreunde.de/forum/showpo...&postcount=133

          Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
          ...
          Hab den 2006er mit Facelift, alles folgende bezieht sich nur auf dieses Modell.
          ...
          Christoph
          verwende ich mit unserem Vor-Facelift 2005er seine Ausführungen mit ein paar Ergänzungen.

          Da der Airbag-Stromkreis beim Sitzausbau betroffen ist, muss zumindest der Zündschlüssel abgezogen sein ! Batterie abklemmen und abwarten ist im Zweifelsfall die noch solidere Variante, allerdings schließt sich der Stromkreis im Sitz beim trennen des Steckverbinders automatisch kurz.

          Der Sitz ist mit zwei Steckverbindern angeschlossen,

          grün = Seitenairbag Sitzlehne - den NICHT an der roten "Klappe" versuchen, zu entriegeln ! Die Verriegelungsnase muß vom Stecker weg gedrückt werden.

          schwarz = Sitzheizung Die Verriegelungsnase muß zum Stecker hin gedrückt werden.

          Kabelfarben fahrzeugseitig:
          blau = Motorlauf+
          gn/ge = Masse (Kl.31)
          lila = Dauer+ (Kl.30)
          weiß = Beleuchtung+

          Kabelfarben sitzseitig:
          gelb = Motorlauf+
          schwarz = Masse (Kl.31)
          braun = Dauer+ (Kl.30)
          grün = Beleuchtung+

          In meinem Fall war bereits nach 20 Sekunden (!) der Bimetallkontakt in der Sitzlehne geöffnet und die Heizung inaktiv - nach 14 Jahren Alterung ja auch irgendwie nachvollziehbar. Allerdings ein recht plötzlich und auf Fahrer- und Beifahrersitz auftretender Fehler.

          Die Angaben von Christoph hinsichtlich Widerstandswerten und Stromfluß / Leistungsaufnahme sind bei mir identisch.

          Für die Regelung habe ich mir mangels Verfügbarkeit des damals käuflichen Moduls ein Standard-PWM-Regelmodul für ca. 4 EUR in der Bucht gekauft mit Belastbarkeit 10A. Wenn das eintrifft, rüste ich es nach in der Zuleitung zu den Heizmatten.

          https://www.ebay.de/itm/5V-16V-10A-P...H/233343958613

          Aktuell ist bei mir noch das gelbe Adernpaar Richtung Sitzlehne nach dem Steckverbinder unter der Sitzfläche gebrückt.

          Kommentar

          Lädt...
          X