Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach öffnet und schließt sehr langsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Dach öffnet und schließt sehr langsam

    Hoffentlich drehe ich mir aus meiner Signatur keinen Strick aber ich habe nix passendes für mein Problem gefunden.

    An schönen Wintertagen wie dem heutigen kommt es oft mal vor, dass ich wiedermal "Sommer spiele" und das Dach öffne. Naja, sonst konnte ich sowas an der Ampel machen, da es rund 19-21 Sekunden dauert.

    Jetzt aber das Problem: Heute (bei 2°C) dauerte alleine das öffnen des Kofferaumes schon eine halbe Ewigkeit. Ich habe es nicht gestoppt aber das können gerne mal 30 Sekunden oder mehr gewesen sein. Man hört auch, dass das Dach sich ziemlich quält.

    Wer kennt das Problem? Klar, dachte mir es wäre nur die Temperatur, aber ist das bei euch auch so extrem?
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    #2
    naja es könnte daran liegen das zu wenig öl im system ist oder das öl ist einfach nur zähflüssig da ist es klar das es schwerer geht...bei den witterungsbedingungen

    Kommentar


      #3
      Hey knox,

      hab hier mal was deswegen gelesen! finds aber auch grad net!
      Grund war wohl das Hydrauliköl, welches wohl bei Kälte etwas dickflüssiger wird!

      Gruß Tos

      Kommentar


        #4
        Phuu... dann danke ich euch schonmal. Habt mir auf jeden Fall die Angst genommen, dass das Öl leer ist. - Das würde man aber auch merken oder?

        Dann würde das Dach ab einer Stelle gar nicht mehr funktionieren?!
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #5
          Hi knox83

          ja es liegt daran das das Öl im Winter kälter ist, kannst ja ne Heizung drumm bauen, dann geht es auch im Winter schneller. Habe mich aber dran gewöhnt, musst halt Dir überlegen ob die rote Ampel dazu langt. :cool:

          Gruss Markus
          Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
          :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

          EMF-Muenchen.de

          Kommentar


            #6
            öhmmm...
            ich mag ja nicht die gute Stimmung vermiesen aber vor 3 Wochen (also es noch kalt UND sonnig war) habe ich mein Dach auch mal wieder auf gemacht (um den Entzugserscheinungen vorzubeugen *gg*) und da waren so 2-3°C - ich könnte nicht wirklich sagen, dass es langsamer als zu wärmeren Jahreszeiten ging.

            Zugegeben: mein Dach hat sich schon im Herbst aufgeführt wie auf XTC *gg* sobald der Faltvorgang des Daches 50% erreicht hat (Anfang des eigentlichen zusammenfaltens des Daches). Der Motor des Mechanismus hat 2x auf geheult wie ein Proll an der Ampel, der mit dem Gas spielt (brum, brum).

            Nichts desto trotz hat sich die Klappe meines Kofferraums auch bei 2-3°C mit normaler Geschwindigkeit ganz normal geöffnet....
            kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
            aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
            ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

            Kommentar


              #7
              Zitat von RZA
              öhmmm...
              ich mag ja nicht die gute Stimmung vermiesen aber vor 3 Wochen (also es noch kalt UND sonnig war) habe ich mein Dach auch mal wieder auf gemacht (um den Entzugserscheinungen vorzubeugen *gg*) und da waren so 2-3°C - ich könnte nicht wirklich sagen, dass es langsamer als zu wärmeren Jahreszeiten ging.

              Zugegeben: mein Dach hat sich schon im Herbst aufgeführt wie auf XTC *gg* sobald der Faltvorgang des Daches 50% erreicht hat (Anfang des eigentlichen zusammenfaltens des Daches). Der Motor des Mechanismus hat 2x auf geheult wie ein Proll an der Ampel, der mit dem Gas spielt (brum, brum).

              Nichts desto trotz hat sich die Klappe meines Kofferraums auch bei 2-3°C mit normaler Geschwindigkeit ganz normal geöffnet....
              Vielleicht hast du ja irgendwas warmes im Kofferraum ? Oder steht dein Auto in der beheizten Garage?

              Vielleicht hast du ja auch dünneres Öl?!
              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

              Kommentar


                #8
                Zitat von knox83
                Vielleicht hast du ja irgendwas warmes im Kofferraum ? Oder steht dein Auto in der beheizten Garage?

                Vielleicht hast du ja auch dünneres Öl?!
                Eine beheizte Garage .. son Luxus kann ich mir nun auch nicht wieder gönnen.

                Ach ja: nach 3 Std. 'Offen' (incl. kleinem Zwischenstopp bei 'nem Kollegen, ohne das Dach wieder zu schließen) habe ich mein Dach wieder zuklappen lassen bevor der Kleine wieder in die unbeheizte Garage gefahren wurde und da war auch keine Zeitdiskrepanz zum Sommer fest zu stellen.
                kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
                aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
                ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

                Kommentar


                  #9
                  Hi @all

                  Hab meine WK mal deswegen angesprochen.
                  Die Hydraulikbehälter werden bei diesen Kälteverhältnissen ja unwahrscheinlich kalt und da im Sommer meist die Sonne scheint ist das Dach dann auch viel schneller.
                  Mein Dach zum Beispiel braucht im kalten Zustand 30 sec als 22.
                  Somit ist das normal, selbst das Dach vom Daihatsu Copen dauert dann etwas länger.

                  LG MIRO

                  Kommentar


                    #10
                    Recht hast DU. :cool:

                    Gruss Markus
                    Wünsche immer schönes Wetter zum offenfahren.
                    :rolleyes: LPG Fahrer erst im 206cc jetzt auch im 807 :rolleyes:

                    EMF-Muenchen.de

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Miro
                      Hi @all

                      Hab meine WK mal deswegen angesprochen.
                      Die Hydraulikbehälter werden bei diesen Kälteverhältnissen ja unwahrscheinlich kalt und da im Sommer meist die Sonne scheint ist das Dach dann auch viel schneller.
                      Mein Dach zum Beispiel braucht im kalten Zustand 30 sec als 22.
                      Somit ist das normal, selbst das Dach vom Daihatsu Copen dauert dann etwas länger.

                      LG MIRO
                      Sehr schön (relativ gesehen)! Dann gibt es also auch andere mit dem "Problem"

                      Danke euch!!!
                      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                      Kommentar


                        #12
                        Ich Denke das ist kein Problem sondern ganz Normal.
                        da kann auch PUG nichts dafür
                        Bilder vom 6. Allgäutreffen

                        Kommentar


                          #13
                          Sehe ich ähnlich...mein Dach brauchte bei -8°C sogar fast 60 Sekunden bis es offen war...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von minimaxler
                            Ich Denke das ist kein Problem sondern ganz Normal.
                            da kann auch PUG nichts dafür
                            nein, das ist kein "problem", sondern physikalisch bedingt, wie schon gesagt wurde. beim 2005er slk eines bekannten ist das auch so - der hat auch keine "hydraulikölheizung" :cool:
                            --
                            Viele Grüße

                            quiksilver

                            seit 04/2011:
                            RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                            ab Frühling 2014:
                            RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                            Kommentar


                              #15
                              gut zu wissen.... dann sind es nicht nur PUG probleme.... ach Leut ich merke es grade wieder: ZEIT FÜR SOMMER!!!!
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X