Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Langsamer Spannungsabfall - wie finde ich den heimlichen Verbraucher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Langsamer Spannungsabfall - wie finde ich den heimlichen Verbraucher?

    Hallo Fangemeinde, es brennt , ich muss den heimlichen Verbraucher finden - meine Frau hat die Nase voll von den ständigen Zicken ihres Filou und will sich ein "zuverlässiges" Auto kaufen . Aber wenn er läuft, macht er einfach richtig Spaß. Ich wär sehr traurig und will das unbedingt verhindern.
    Ursache des Spannungsverlusts scheint ein heimlicher Verbraucher zu sein. Wie kann ich den lokalisieren? Über zielführende Vorschläge würde ich mich freuen (Hab meiner Frau vorgeschlagen, beim Abstellen des Wagens kurz den Massepol von der Batterie abzuklemmen ...so 'was machen wohl nur Männer )
    Messung um 19:00 Uhr: 11.94 Volt, 19:30 Uhr: 11,90 V, 20:30: 11,85 V und so geht es langsam weiter (Die Batterie ist neu, die ebenfalls neue Lichtmaschine lädt einwandfrei).
    Freue mich auf Nachricht

    #2
    Wenn die Batterie schon frisch geladen unter 12,x V hat, ist sie hin. Wie hoch steigt die Ladespannung im Betrieb? Zudem auch mal den Ruhestrom messen.

    VG
    Thomas

    Kommentar


      #3
      12,4V - 12,8V sind die "normalen" Spannungswerte einer intakten, geladenen Batterie. Die Ladespannung der Lima sollte bei 13,8 - 14,2V liegen. Auch eine neuwertige Batterie kann durch einen Zellenschluß vorzeitig ihr Leben aushauchen.
      Der Ruhestrom sollte 80mA nicht überschreiten. Sollte dies tatsächlich ungleich höher sein, geht die Sucherei los. Am Fahrzeug kann man der Reihe nach Sicherungen ziehen und schauen, wann der Wert geringer wird. Wenn dies nichts hergibt, ist die Suche eigentlich nur noch durch Kontrolle oder Abklemmen einzelner Verbraucher möglich.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Moin ,
        als erstes würde ich die Batterie laden und ohne sie wieder anzuklemmen den Spannungsverlauf kontrollieren.
        Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren

        Sebastian

        Kommentar


          #5
          Und wenn die Batterie geladen ist mit nem Zangenamperemeter den Stromverbrauch bei Zündung "aus" messen. Unter normalen Umständen sollte der Stromverbrauch so um 0,035 - 0,04A liegen. Liegt er höher solltest du nacheinander die Sicherungen ziehen, den Stromverbrauch anschauen, wenn der sich nicht ändert die Sicherung wieder einbauen. Bei der Sicherung wo der Stromverbrauch stark abfällt sollte dann der Fehler liegen. Also schauen welches Bauteil zu der Sicherung gehört und dann schauen warum das Teil soviel Strom zieht.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #6
            Suchergebnisse zum Spannungsabfall

            Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Die abgeklemmte Batterie behält die Spannung und der Ladestrom ist immer gut über 14 Volt. Ich hab bei den Sicherungen im Motorraum angefangen und konnte gleich bei Nr. 2, 3, 4 und 15 (30A) einen Widerstand messen. Sonderbarerweise bei Nr. 15 nur, wenn Nr. 2 steckte. Da hängt zumeist die Motorsteuerung dran - bin zunächst einmal Ratlos - vielleicht sollte ich doch mal eine Fachwerkstatt aufsuchen?
            Nun denn, morgen radele ich erstmal zur Arbeit!
            Der Ritter der Pedale

            Kommentar


              #7
              Nicht den Widerstand messen, sondern den fließenden Strom, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Widerstand messen bringt überhaupt nichts. Zahlreiche Elektrogimmicks in dem Auto verbrauchen außerdem unmittelbar nach dem Anklemmen Strom, also erst nach ein bis zwei Minuten messen.

              Ich äußere mal eine Vermutung, wenn die Batterie wirklich gut sein sollte und sie dennoch so rasch entladen wird, müssen mehrere Ampère fließen. Falls das so ist, wäre die wahrscheinlichste Ursache eine Gleichrichterdiode in der Lima...

              VG
              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X