Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer einstellen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wo sitzt denn diese Stellschraube überhaupt bei den DEPO AEs?
    Mußte meine wieder Ausbauen, weil sie sich nicht verstellen ließen
    grüCCle

    Bianka

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lüner206cc Beitrag anzeigen
      ....
      Helft mir bitte
      Gib bei der Suche mal "Scheinwerfer einstellen" ein....
      Da gibt´s schon ca. 30 Threads zu diesem Thema...

      Eigentlich sollten es schon zwei Verstellschrauben sein.

      Kommentar


        #33
        Also die Stellschraube ist fast neben dem Blinker, und auf der anderen seite am stellmotor(wie bei den Originalen) ist keine.

        Ich muss damit einfgach inne werkstatt, denn das licht kann man an der wand eh nicht genau ausrichten.
        Wer später bremst, ist länger schnell !

        Kommentar


          #34
          Zitat von Lüner206cc Beitrag anzeigen
          Ich muss damit einfgach inne werkstatt, denn das licht kann man an der wand eh nicht genau ausrichten.
          Na logisch geht das. am besten du hast eine garage. das auto muss eben stehen - 5 meter abstand. angaben zu den entsprechenden markierungen findest du im internet...

          also:

          1. Position des Leuchtmittels auf der Wand (vorher nen Stück weiße Tapete anbringen o.ä.) markieren. 6cm darunter ein weiteres Kreuz. Durch das untere Kreuz eine waagerechte Linie anbringen (links vom Kreuz genügt schon).

          Das musst Du natürlich für beide Scheinwerfer machen. Scheinwerfer nacheinander einstellen (und den anderen jeweils abdecken).

          Die Hell-Dunkel-Grenze muss durch die waagerechte Linie verlaufen und ab dem Kreuz ansteigend verlaufen (wegen der Asymmetrie).

          Kommentar


            #35
            Stellschraube am Scheinwerfer ist fürs die Seitenneigung
            Einstellen der Höhe des Abbledlicht über den orignal zu verbauenden E-Leuchtweiten Motor

            Kommentar


              #36
              Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
              Na logisch geht das.
              Jo, und der Gegenverkehr braucht eine Sonnenbrille. Es fahren schon genug mit falsch eingestellten Scheinwerfern rum. Besser machen lassen!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Heinblöd Beitrag anzeigen
                Jo, und der Gegenverkehr braucht eine Sonnenbrille. Es fahren schon genug mit falsch eingestellten Scheinwerfern rum. Besser machen lassen!
                Das funktioniert exakt. wenn man die maße richtig überträgt. habe es selbst so gemacht und dann anschließend bei uns in der werkstatt nochmal mit dem gerät überprüft. die scheinwerfer waren zu 100% richtig eingestellt. wer mit zollstock und wasserwaage richtig umgehen kann, der kann auch seine Scheinwerfer richtig einstellen...

                Man kann ja anschließend z.b. zu atu fahren und den kostenlosen Lichtcheck durchführen lassen...

                Nur wenn der Mechaniker nicht in der Lage ist das Gerät richtig auszurichten werden die Scheinwerfer auch falsch eingestellt...
                Zuletzt geändert von ; 24.11.2007, 12:56.

                Kommentar


                  #38
                  ich hab das gleiche problem nach der tieferlegung. wie muss ich die denn einstellen jetzt? 5m vor ne wand fahren und 50 cm hoch muss das lich scheinen oder was ?

                  ist es nicht sehr unpraktisch wenn der grill verspachtelt ist? mann kann ja nicht mehr an scheinwerfer etc.

                  gruß
                  Lio
                  Visit my Garage

                  Kommentar


                    #39
                    die Scheinwerfer lassen sich über ne Schraube an der LWR einstellen. Würd ich aber nicht selber machen. Bisl zu hoch und schon blendest du jeden. Mir hat der Tüv-Prüfer meine Scheinwerfer kostenlos eingestellt. Und ATU verlangt auch nur 2-3 Euro ohne grosse Wartezeit.
                    Also lohnt sich fast nicht es selbst zu machen

                    gruss
                    Schalldruck 135,9 DB
                    gemessen auf dem 7. Internationalen Peugeottreffen in Schweinfurt

                    Kommentar


                      #40
                      Eins vorweg: Offensichtlich "mißbrauchen" viele die LWR um die Scheinwerfer korrekt einzustellen (Auto ohne Beladung). Das ist jedoch nicht Sinn und Zweck der LWR. Hiermit soll lediglich die Scheinwerfereinstellung kurzfristig - je nach Beladungszustand - anzupassen. In Grundstellung muss sie auf Null stehen.


                      Nun zur Scheinwerfereinstellung: Üblicherweise finden sich an einem Scheinwerfer zwei Einstellschrauben. Eine dient der Höhenverstellung und eine der Seitenverstellung.

                      Auf ebenem Untergrund kann die Scheinwerfereinstellung selbst korrekt vorgenommen werden.

                      Eine Anleitung gibt es z.B. hier:
                      http://http://www.kfztech.de/kfztech...instellung.htm

                      Auf dem Scheinwerfer findet man die Angabe 1,0% oder 1,2%. Das bedeutet dass sich der Lichtkegel in 10m Entfernung um 10cm bzw. 12cm absenkt. Da man jedoch selten 10m Platz zur Verfügung hat kann man auch den Abstand halbieren. Also 5m und eine Absenkung um 5cm bzw. 6cm.

                      Auto in 5m Entfernung vor eine Wand stellen, höhe Leuchtmittel messen und Maß an die Wand übertragen (= Zentralmarke). Maßlinie für Absenkung auf die Wand übertragen und dann Einstellung überprüfen. Bei korrekter Einstellung liegt der Spot des Fernlichtes genau auf der Zentralmarke.

                      Kommentar


                        #41
                        Habe vor kurzem meine alten Scheinwerfer durch neue ersetzt, da meine alten durch die TÜV Prüfung gefallen sind (Reflektoren lose).

                        Bin zur Nachprüfung in die Werkstatt und wollte Licht einstellen lassen. Das Licht ließ sich nicht einstellen, sodass dann abgerochen wurde. Man hat mir nahe gelegt, die Scheinwerfer wieder auszubauen und zurückzusenden.
                        Jetzt will ich aber selbst mal kurz prüfen, um zu sehen, ob die mir nicht einen vom Pferd erzählen.
                        Gemäß diesem Thread hat doch jeder Scheinwerfer zwei Verstellschrauben, einmal für Höhe und einmal für Seite. Bei meinen Klarglasscheinwerfern finde ich aber nur jeweils eine Verstellschraube pro Seite, jeweils links bzw rechts vom Fernlicht. Diese Scheinwerfer haben ein E-Prüfzeichen und da gehe ich eigentlich davon aus, dass die Scheinwerfer quasi einer gewissen "Norm" entsprechen müssen. Wenn bei den Scheinwerfern generell Höhe und Seite eingestellt werden müssen, müsste ich doch auch hier zwei Verstellschrauben finden. Oder liege ich falsch?
                        Könnt ihr mir sagen, wo die zwei Verstellschrauben bei den Original-Serienscheinwerfern zu finden sind?
                        Ich kann bei mir nicht nachschauen, da die verbauten auch nicht Original waren.

                        Kommentar


                          #42
                          Was für Scheinwerfer hast Du denn jetzt verbaut?

                          Kommentar


                            #43
                            Angel Eyes Scheinwerfer in Klarglas mit LWR-Motor. Marke müsste ich nochmal nachgucken, weiß ich jetzt nicht. Gekauft in der Bucht

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Nick82 Beitrag anzeigen
                              Man hat mir nahe gelegt, die Scheinwerfer wieder auszubauen und zurückzusenden.
                              Genau diesem Rat würde ich mich anschließen, aber das hatte ich Dir ja auch schon vorher geschrieben...
                              Meiner Erfahrung mit solchen Teilen nach zu urteilen, hat man damit ständig Ärger (wobei sich meine Erfahrung diesbezüglich primär auf Audi/VW konzentriert, aber bei anderen Marken wird das nicht anders sein). Selbst wenn sie eines Tages passen und eingestellt sind, steht irgendwann Wasser drin...

                              Das "Prüfzeichen" sagt gar nichts aus. In einem Land, wo der gemeine Arbeiter (so er lesen kann) glaubt, "CE" bedeute "China Export", wird eben das Zeichen in der fremden Schrift draufgemacht, das der Abnehmer im fernen Westen haben will bzw. es wird so übernommen, wie es auf der Produktvorlage war, die man mal zum Vervielfältigen bekommen hat...

                              Kauf Dir gebrauchte Originalteile und gut ist.

                              Einstellung: oben außen mit langem Inbusschlüssel, die andere Achse war meine ich unter der kleinen Abdeckung oberhalb der Stoßstange...

                              Viele Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                                Einstellung: oben außen mit langem Inbusschlüssel, die andere Achse war meine ich unter der kleinen Abdeckung oberhalb der Stoßstange...
                                Unter der kleinen Abdeckung oberhalb der Stoßstange? Meinst du die Abdeckung mit dem Emblem dran, die man entfernen muss, um die Scheinwerfer auszubauen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X