Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tempomat / Geschwindigkeitsregelanlage defekt

    Hallo,
    ich habe seit dem Kauf meines 207 CC im März 2008 bereits drei Mal die Werkstatt aufsuchen müssen, da der Tempomat ausgefallen war. Beim ersten Mal wurde das Bedienteil getauscht. Bei zweiten Mal angeblich ein Kabel verlängert.

    Wer hat ähnliche Schwierigkeiten mit dem Tempomat und welche Lösungen gab es?

    Weiterhin läßt sich bei entriegelten Türen der Kofferaum nicht öffnen. Das dürfte auch nicht normal sein, oder?

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe!

    Grüße

    Tine

    #2
    Zitat von Cosmopolitine Beitrag anzeigen
    Weiterhin läßt sich bei entriegelten Türen der Kofferaum nicht öffnen. Das dürfte auch nicht normal sein, oder?
    Zuletzt geändert von Dragonlord; 21.05.2008, 11:14.
    Isch liebe diese Auto

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/184835.html





    Kommentar


      #3
      Zitat von Cosmopolitine Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich habe seit dem Kauf meines 207 CC im März 2008 bereits drei Mal die Werkstatt aufsuchen müssen, da der Tempomat ausgefallen war. Beim ersten Mal wurde das Bedienteil getauscht. Bei zweiten Mal angeblich ein Kabel verlängert.

      Wer hat ähnliche Schwierigkeiten mit dem Tempomat und welche Lösungen gab es?

      Habe bei meinem (Anfang Mai 2008) auch einen Tempomat drin. Bisher noch keine Probleme -> es kann also auch klappen ;-)

      Was meinst Du denn genau mit "ausgefallen"? Was war genau das Problem? Was ist passiert oder auch nicht?

      Gruß
      DFman
      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

      Kommentar


        #4
        Grds. fahre ich verschiedenste Peugeot seit 15 Jahren, der Tempomat war bei allen Fahrzeugen gleich.
        Wir hatten vor rund 1 Jahr bei unserem 307sw (Tempomat gleich) damit ein Problem in Spanien.
        Da wurde festgestellt, das auch das ABS und ESP defekt war, dieser Fehler (ABS/ESP) wurde aber nur manchmal und selten im Fahrzeug angezeigt.
        Der Planet von Peugeot zeigte es aber sofort an und der Mechaniker konnte sofort den Fehler lokalisieren.
        Es wurde oberhalb der Bremse bei einem Kabel ein Verbindungsteil aus Plastik gewechselt, welches insbesondere für das ABS eine Funktion hatte.

        Fazit: Anschließend war ABS, ESP und Tempomat wieder fit.

        Service in Spanien war mega super, alles auf Garantie ohne Unterschrift und grosses Tamtam in 30 Minuten erledigt, die sprachen kein deutsch und kein englisch und ich kein Katalanisch, trotzdem sagte der dauern "null problemo senior".

        Kommentar


          #5
          Hai zusammen,
          das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bei mir ist mehrfach der Bremslichtschalter defekt gewesen. Dieses zeigte sich zuerst mit spontaner deaktivierung des Tempomaten oder er ließ sich nicht aktivieren. Erst viele später ging dann die Warnlampe an und es kam eine Meldung im Display. Nach Austausch des Schalters war alles i.O.

          Kommentar


            #6
            Tempomat

            Hallo Gentleman,

            ich häng mich mal mit rein! Seit einiger Zeit sporadisch kein Aktivieren des Tempomaten möglich, Erscheinung wird häufiger, werde morgen die Werkstatt aufsuchen und berichten!

            Grüße

            Thomas

            Kommentar


              #7
              Beim Peugeot noch keine Probleme.
              Aber hatte bis letztes Jahr noch einen Volvo S80, da fiel der Tempomat auch zeitweise aus. Ergebnis: Das ABS Steuergerät hatte eine Macke! Tempomat ist da irgendwie gekoppelt mit. Vielleicht als Ansatz zum Überprüfen. (siehe auch Beitrag von Holländer)

              207 THP 150, 308 THP 150, 207cc THP 150, geplant RC-Z :winken:

              Kommentar


                #8
                Zwischenstand:
                Der Bremslichtschalter wurde gewechselt, offensichtlich neue Bauform mit einem neuen Kabel, nun "schaun mer mal"!

                Grüße

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Auch ich war ein "Tempomat-Opfer"...

                  Gerade heute war ich bei meinem Peugeothändler zur Reparatur, denn vor zwei Tagen konnte ich plötzlich nicht mehr schneller als 50 km/h fahren (auf Autobahn!). Sofort nächste Ausfahrt genommen und nach Hause geschlichen...

                  Ich dachte zuerst, dass das Automatikgetriebe defekt sei, denn bei Kickdown, oder manuellem Runterschalten, erhöhte sich nur die Motordrehzahl, nicht aber die Fahrgeschwindigkeit. Dann fiel mir auf, dass ich den Geschwindigkeitsregler nicht mehr aktivieren konnte, was mich etwas "beruhigte". Eine Warnmeldung im Display gab es nicht, wohl aber beim angeschlossenen Laptops des Händlers...

                  Auch bei mir wurde heute ein Bremspedalschalter inklusive Kabel ausgewechselt (dauert 30 Min) und nun ist alles wieder okay.

                  Jetzt kommt aber das Beste: Der Mechaniker erzählte mir blauäugig: "Jaja, der Fehler ist Peugeot bekannt". Hallo? Rückrufaktion? Pustekuchen!

                  Ich bin froh, dass der Fehler nicht irgendwo in der Pampa aufgetreten ist und dass ich mich noch - wenn auch langsam - fortbewegen konnte!

                  Kommentar


                    #10
                    Moin CCusammen,

                    nun fängt auch bei uns der Tempomat das Spinnen an.
                    Manchmal lässt er sich nicht aktivieren und wenn doch dann springt er zeitweise von selbst wieder raus. LÄSTIG!!
                    Leider kein Totalausfall, sodass ich hoffe, dass die bei PUG wissen was zu tun ist, anstatt nun zukünftig mehrmals die Werkstatt aufsuchen zu müssen...
                    Nun war ja hier im Forum seit 7/2008 Ruhe mit dem Thema. Also nur ein Einzelfall seitdem oder ist hier noch jemand betroffen??

                    Viele Grüße, SantaFu.

                    VIVA ST.PAULI
                    06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
                      Moin CCusammen,

                      nun fängt auch bei uns der Tempomat das Spinnen an.
                      Manchmal lässt er sich nicht aktivieren und wenn doch dann springt er zeitweise von selbst wieder raus. LÄSTIG!!
                      Leider kein Totalausfall, sodass ich hoffe, dass die bei PUG wissen was zu tun ist, anstatt nun zukünftig mehrmals die Werkstatt aufsuchen zu müssen...
                      Nun war ja hier im Forum seit 7/2008 Ruhe mit dem Thema. Also nur ein Einzelfall seitdem oder ist hier noch jemand betroffen??

                      Viele Grüße, SantaFu.

                      VIVA ST.PAULI
                      Ein bißchen mehr Details wären nicht schlecht ;-) Wichtig: Welcher Gang war eingelegt, wenn erfolglos versucht hast, den Tempomat einzuschalten? Geht nämlich glaube ich nur ab dem 4. Gang.... Darunter lässt er sich nicht einschalten... Ausschalten geht ganz leicht, wenn die Bremse oder die Kopplung berührt wird... vielleicht unbemerkt dagegen gekommen? Bei welcher Geschwindigkeit geht er denn aus?
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                        Ein bißchen mehr Details wären nicht schlecht ;-) Wichtig: Welcher Gang war eingelegt, wenn erfolglos versucht hast, den Tempomat einzuschalten? Geht nämlich glaube ich nur ab dem 4. Gang.... Darunter lässt er sich nicht einschalten... Ausschalten geht ganz leicht, wenn die Bremse oder die Kopplung berührt wird... vielleicht unbemerkt dagegen gekommen? Bei welcher Geschwindigkeit geht er denn aus?
                        Lieber DFman,
                        sei versichert, dass ich nach einem Jahr Nutzung weiß, wie der Tempomat bedient wird. Aber danke der Nachfrage... :winken:

                        P.S.a es bei einem 150er-Schaltgetriebe (helitom56) und einem 120er-Automatik (2null7cc) mit den selben Symptomen wie bei mir auftrat, vermute ich mal, dass nun unser HDI nach einem neuen Bremslichtschalter verlangt (Garantie!).
                        Tempomat---Bremslichtschalter?? :confused: So´n Bremslichtschalter iss auch nicht mehr das was er mal war.
                        Es grüCCt euch , SantaFu.

                        VIVA ST.PAULI
                        06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                        Kommentar


                          #13
                          ....
                          Habe gestern noch einen neuen Bremslichtschalter beim Händler meines Vertrauens geordert, sodass wir einen fliegenden Wechsel im Rahmen eines kurzen Boxenstopps durchführen können.
                          Melde mich, wenn´s news dazu gibt.
                          GruCC, SantaFu.

                          VIVA ST.PAULI
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 27.06.2009, 23:16. Grund: OT
                          06/2001 bis 03/2008: 206CC Platinum135 in silber, innen rot/schwarz. Von 03/2008 bis 04/2014: 207CC HDI-Sport mit RT4

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von SantaFu Beitrag anzeigen
                            Lieber DFman,
                            sei versichert, dass ich nach einem Jahr Nutzung weiß, wie der Tempomat bedient wird. Aber danke der Nachfrage... :winken:
                            Das war keine Kritik, sondern wirklich eine ernst gemeinte Frage. Habe selber letztens im 3. Gang versucht, den Tempomat einzuschalten (was ich selten mache.... fahre selten 50 km/h im 3. Gang)... und hab mich gewundert, warum der nicht funktioniert. Erst nach ein paar Versuchen ist mir eingefallen, dass der erst ab dem 4. Gang funktioniert... da benutzt man den fast jeden Tag, aber manchmal steht man auf dem Schlauch... Und das wollte ich mit meiner Frage einfach nur vorab abklären. Warum sollen wir über den Austausch von Teilen sprechen, wenn Du einfach nur vergessen hast, dass der Tempomat nicht im 3. Gang klappt. Ist jetzt nicht der Fall, daher bleibt dann wohl nur der nächste Schritt, der Austausch des Kontaktschalters des Bremspedals.... oder des Kupplungspedals ....
                            Deine Formulierung "sei versichert, dass ich nach einem Jahr Nutzung weiß" suggeriert mir aber, dass Du meine Hilfe Versuche falsch aufgefasst hast oder keine Hilfe von mir wolltest
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen.

                              Auch ich habe die hier erwähnten Probleme mit dem Tempomat. Das Auto war vor einigen Wochen (kurz vor Ablauf der 2 jährigen Gewährleistung) deshalb 2 Tage in der Werkstatt. Der Schalter und Kabel wurden getauscht.

                              Schon ein Test beim Abholen des Wagens zeigte, dass die Reparatur nicht gefruchtet hat. Anschliessend hatte ich auch die Fehlermeldung, dass "ESP und ASR" defekt seien.

                              Es wurde anschliessend ein weiterer Termin abgestimmt, wo der Schalter nun erneut getauscht wurde. Es sei nun alles wieder in Ordnung - doch auch jetzt zeigt sich wieder das gleiche Bild. Der Tempomat lässt sich immer noch zeitweise nicht einschalten oder schaltet automatisch oder beim Beschleunigen über die Lenkradwippe ab. Ich frage mich mitlerweile ob der Wagen von Peugeot eigentlich nach einer Reparatur getestet wird ?

                              Der Wagen schaltete sich auch bereits 2 mal in den letzten 12 Monaten in den Notlauf und zeichnet(e) sich durch teilweise recht starke weisse Rauchentwicklung aus dem Auspuff aus - lt. Peugeot ist dies allerdings nur Kondenswasser.

                              Ich bin so langsam mit meiner Geduld am Ende :-( da ich den Tempomat sehr häufig bis immer nutze. Wie sieht es denn in einem solchen Fall mit dem Thema Rücktritt vom Kaufvertrag aus, falls Peugeot den Fehler nicht beheben kann ? Wäre dieser Defekt überhaupt ein ausreichender Grund und wäre dies nach Ablauf der Gewährleistung überhaupt noch möglich (defekt bestand ja schon während der 2 Jahre) ?

                              Viele Grüße
                              Zuletzt geändert von capriconne; 18.06.2009, 00:16.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X