Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkung defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkung defekt?

    Hallo,

    habe seit 4 Wochen einen cc (2 Jahre alt, 11.000km, 205er Reifen).
    Beim Fahren auf unebener Straße oder auch beim Überfahren der Fahrbahnmarkierung schlägt das Lenkrad manchmal sehr leicht nach links. Auch beim Bremsen, bei losgelassener Lenkung, schlägt das Lenkrad ebenfalls manchmal nach links.

    Ist das normal, oder liegt das an den breiten Reifen?
    Hatte vorher einen normalen 206, bei dem ich dieses Problem nicht hatte.

    Rosi

    #2
    Ich hab vor 2 Tagen wieder von 185 R14 Winterreifen auf 205 R16 Sommerreifen gewechselt und dachte ich sitze im falschen Auto *lach*.

    Der Kleine grub sich in jede Riefe und Welle im Fahrbahnbelag (... und in NRW gibts verdammt viele davon) und war meiner Meinung nach total unruhig, zickig und instabil.
    Hab direkt bei der Werkstatt angerufen (u.a. weil die sagten, dass die Reifen ziemlich runter seien und der Meister nicht mehr da war, als ich meinen Kleinen abgeholt habe), ihm das geschildert und er meinte, dass es zum Einen wohl zum Teil an den abgefahrenen Reifen liegen würde und zum Anderen höre er das öfters, dass Leute anrufen würden, bezüglich des Fahrgefühls beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen und ähnliches schilderten *g*.

    Jetzt nach 2 Tagen kommen bei mir auch die Erinnerungen zurück, dass das wohl normal ist *g*.
    gut ... meine Sommerreifen sind ziemlich runter und ich brauch schleunigst neue.

    Auf ebener Strecke allerdings sollte natürlich der CC auch auf 205er Reifen absolut grade laufen und nicht nach links oder rechts ziehen.

    Würde ich mal auf ner großen Tankstelle (mit langsamer Fahrt natürlich) ausprobieren...
    Wenn er da gradeaus läuft, dann liegts wohl am neuen "Fahrgefühl" mit den breiten Reifen.

    Ansonsten - hilft nix - ab in die Werkstatt :(.

    U.a. kannst du auch mal hier zum Thema Spurrillen und 206 CC auf breiten Reifen nachgucken Anti Tuning
    Zuletzt geändert von RZA; 21.04.2006, 07:04.
    kostenloser Autogas ROI - Calculator (Freeware) - von mir geprogged - an euch verschenkt
    aktuelle Version 1.0.2252.40283 seit: 02.03.2006
    ... oder schau mal hier vorbei (Beta): .: CCFreunde . wo steht mein CC ?! :. (Details hier).

    Kommentar


      #3
      Hallo Rosemarie,

      grundlegend ist dies vermutlich normal, wie bereits von RZA geschildert.
      Gerade bei breiteren, "flachen" Reifen reagiert die Lenkung doch sehr
      extrem auf alle Arten von Unebenheiten. Sollte also normal sein.

      Das hier...

      Zitat von Rosemarie
      Auch beim Bremsen, bei losgelassener Lenkung, schlägt das Lenkrad ebenfalls manchmal nach links.
      ... ist allerdings nicht normal! Du soltest beim Bremsen besser nicht das lenkrad loslassen
      Das ist definitiv ein Test, der nicht unbedingt angebracht ist

      Gruß Oli
      Ich wünsche allen Cabrio-Fahrern einen schönen Sommer und viel Spaß

      Kommentar


        #4
        Problem mit der Lenkung!

        Hi!

        Wie einige ja wissen hatte ich vor ca. einem Monat einen Unfall! Jetzt haben die diverse Teile (Achsträger usw.) ausgetauscht! An sich fährt sich der CC gleich wie vor dem Unfall, ABER wenn ich die Lenkung ganz leicht nach rechts einschlage spüre und höre ich auf der linken Seite wie einen Kieselstein im Profil (der jedoch nicht vorhanden ist)!! Es ist sauschwer zu erklären !! Stellt euch einfach einen Kieselstein im Profil oder auf der Straße vor über den Ihr fährt! Genau so hört und fühlt es sich an wenn ich nach rechts einschlage, nur das der Stein ständig da ist !

        Ich war zwar nochmals bei der Werkstatt und habe die Sache anschaun lassen, jedoch konnte nichts gefunden werden! Die meinten nur es liege am Profil! Jedoch war das Geräusch vor dem Unfall nicht da und in der Zwischenzeit wurde mit dem CC ja nicht gefahren! Es kann also nur aufgrund des Unfalls sein!

        Gibt es hier vielleicht ein paar Mechaniker die mir einen Tipp geben könnten woher das Geräusch kommt??

        Bitte um Hilfe, das Geräusch macht mich fertig!!!!

        LG
        Yank

        PS: Hier der Beitrag zum Unfall http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=11097

        Kommentar


          #5
          Also mir war auch vor 2-3 Monaten einer in mein parkenden CC vorne rechts reingedonnert!

          http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=10620

          Bin auch noch mit dem Fahrzeug nach Hause und anschliesend in die Werkstatt gefahren und hatte eigentlich nichts an der Lenkung gemerkt, war soweit alle normal, doch in der Wekstatt wurde u.a. die Lenkung auch augetauscht, mit der Begründung, das dies ein Sicherheitsrelevantes Teil wäre, und bei diesen Anstoß es unumlässlich wäre, diese gegen eine Neue zu ersetzen!
          Unser Silberstar

          Kommentar


            #6
            Thx für die Antwort, aber kann leider nix hilfreiches für meinen "Fall" finden !! Bei mir wurde auch so ziemlich das gleich ausgetauscht (5000 € Schaden)! Hattest du auch Geräusche beim einlenken??

            LG
            Yank

            Kommentar


              #7
              Genau das im Eingangsposting geschilderte Problem habe ich auch. :(

              Bei der Inspektion soll der Meister noch mal gucken, aber ich fürchte auch, dass das Normal ist, wobei ich die gleichen Felgen und gleichen Reifen, gleiche Dimension, ..., auch auf meinem Blauen hatte und imo nichts dergleichen festgestellt habe. Vllt. reagiere ich aber auch schon zu empfindlich auf solche Sachen, das sie mir jetzt "auffallen" weil mein kleiner bekannterweise ja schon des öfteren in der WS war (wg. Verarbeitungsmängel (die immer noch nicht behoben sind).

              Das breite Reifen jeder Spur folgen ist klar, aber immer nach links? Hmm. Ist irgendwie komisch.
              GruCC
              Stephan

              Meine schwarze Schönheit

              Mein Spritmonitor

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rosemarie Beitrag anzeigen
                Ist das normal, oder liegt das an den breiten Reifen?
                Hast Du (noch) die EagleF1 (G2/G3) drauf? Dann sind die "Schuld". Keine Ahnung warum aber diese Reifen (Profil?) sind für normale Strassen das Letzte.

                Kommentar


                  #9
                  Werden vermutlich spezielle Versionen für PUG sein, die mehr auf Komfort als auf den Rest abgestimmt sind. War mal ein Artikel im ADAC.
                  GruCC
                  Stephan

                  Meine schwarze Schönheit

                  Mein Spritmonitor

                  Kommentar


                    #10
                    bei meinem Problem kann mir keiner mehr helfen :( ???

                    LG
                    Yank

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Yankeecs Beitrag anzeigen
                      bei meinem Problem kann mir keiner mehr helfen :( ???

                      LG
                      Yank
                      Haste ma andere reifen, d.h. andere dimensionen, aufgezogen? mach das ma und gugg obs weg ist!

                      lg Jens
                      Früher war sogar die Zukunft besser...

                      MEIN KLEINER!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Lenkungsteufel

                        hallo zusammen,

                        in Diesem Forum bin ich neu, so möge man mir oder :keineahnung: verzeihen, gefunden habe ich zumindest nichts was meinem Problemchen auch nur ansatzweise nahe kommt.
                        Aber erst mal ein dickes Hallo von meiner Seite und von meinem neu erworbenen Gebraucht Löwen..

                        Ich fahre jetzt seit 2 Wochen meinen 206 cc 135 Platinum und habe das Gefühl Gott hat Ihn mir auf den Hintern getakkert. Ich liebe das Auto von erster Stunde mit all seinen Macken. Fast Allen.....

                        Gestern wollte ich den Löwen mal gediegen freipusten und habe Ihn ca. 30 Km mit Vollgas über die Autobahn gejagt. Nach der Aktion stellte ich ein rhytmisches Schlagen im Lenker fest, von dem ich erst angenommen hatte das evtl. ein Wuchtgewicht sich verabschiedet haben könnte.
                        Also runter von der Bahn, rauf auf eine ruhige, ebene Landstraße und mit 10 Stundenkilometern entlanggetuckert, quasi "Exteeem Slow Cruising" mit Analyse Funktion

                        Jetzt kommt das für mich furchteregende... auch bei dem Tempo ist die Rhytmik im Lenkrad spürbar und noch schlimmer, bei jeder umdrehung des Reifens bewegt sich der Lenkeinschlag samt Lenkrad leicht nach Rechts, so das bei freihändigem Fahren die Fahrt nach 20 Metern im Graben enden würde. Reifendruck ist ok, keine Klopf oder Schleifgeräusche zu hören, nix...

                        Der Rechtsdrift ist dann manchmal ganz weg, das Klopfen im Lenkrad ist aber weiterhin Spür-und Sichtbar, erinnert an eine Uhrenunruhe.

                        Irgendwer eine Idee?

                        Mein Bääääbiiii ist krank *schluchtz*
                        Zuletzt geändert von teita; 16.08.2009, 15:30.

                        Kommentar


                          #13
                          herzlich willkommen hier im forum!
                          Schau dich ruhig um du wirst einige tolle, sowie hilfreiche themen finden...

                          Wegen deinem problem:
                          Fahr doch einfach mal zu einer Peugeot Werkstatt und frag dort nach! den fragen kostet ja nichts!
                          Im ersten Moment würde ich auf den Querlenker tippen, aber ist schwer zu sagen!

                          Beste grüße
                          micha

                          Kommentar


                            #14
                            Danke erst mal für Deine Antwort und die Begrüßung

                            Wenn es der Querlenker sein sollte, ist das in der Gebrauchtwagengarantie oder muss ich gleich wieder den Geldbeutel zücken?

                            Kommentar


                              #15
                              Hm.... Gute Frage! Ich denk wennd einen Guten Händler hast dann macht der das auf Kulanz da das auto erst 2 Wochen hast!

                              Aber bevor du dir darum gedanken machst, sollte echt erst mal sicher gestellt sein, was das Problem ist!

                              beste grüße
                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X