Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussentemperaturanzeige manchmal falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aussentemperaturanzeige manchmal falsch

    Ab und zu zeigt meine Aussentemperaturanzeige einen Wert ca. 10 Grad weniger als tatsächlich vorhanden an. So bin ich vor Kurzem eines Nachts mal bei -1 Grad nach Hause gefahren. So weit sind wir jetzt trotz Herbst ja nun doch noch nicht. Dann fuhr ich bei +10 Grad mal an Radfahrern mit T-Shirts bekleidet vorbei. Passte auch irgendwie nicht zusammen.
    Da der Fehler zu selten für einen Werkstattbesuch auftaucht, stelle ich mal die Frage an die Runde, ob hier jemand was dazu sagen kann.

    #2
    Hast Du mal geguckt, ob der Temperaturfühler okay ist - also ob der Kabelanschluß heil und/oder nicht gammelig ist? Wäre z.B. eine Möglichkeit.
    ...und wech isser...

    Kommentar


      #3
      Zitat von cc-mücke Beitrag anzeigen
      ... ob der Temperaturfühler okay ist -...
      Wo sitzt der beim Dicken eigentlich?
      Auch im rechten Außenspiegel?

      Kommentar


        #4
        Hab grad mal bißchen gegoogelt, ist wohl ein nicht so unbekanntes Problemchen....http://www.motor-talk.de/forum/falsc...-t2218226.html und hier: http://www.motor-talk.de/forum/307-h...-t2350901.html.
        Da steht dann auch gleich, wo der Fühler sitzen soll (im rechten Außenspiegel).
        Zuletzt geändert von cc-mücke; 16.09.2009, 13:25.
        ...und wech isser...

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für Eure Mühe. Scheint wohl echt öfter vor zu kommen. Da ich ja noch die Garantie habe, werde ich doch mal meine Werkstatt dazu anrufen. Ich dachte, da der Fehler nur alle paar Wochen auftritt, finden die dann nichts.
          Jetzt muss die Kiste wieder weg. Hab ihn doch gerade wegen Kühlwasserverlust abgeholt.

          Kommentar


            #6
            Zitat von DJ Tequila Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für Eure Mühe. Scheint wohl echt öfter vor zu kommen. Da ich ja noch die Garantie habe, werde ich doch mal meine Werkstatt dazu anrufen. Ich dachte, da der Fehler nur alle paar Wochen auftritt, finden die dann nichts.
            Jetzt muss die Kiste wieder weg. Hab ihn doch gerade wegen Kühlwasserverlust abgeholt.
            Man man man - schon nervig, oder?
            ...und wech isser...

            Kommentar


              #7
              Tritt dieses Phänomen zufälligerweise unmittelbar und kurz nach einer FAHRZEUGWÄSCHE auf?
              War nämlich bei meinem 206cc so, dass danach dann für einige Kilometer der Sensor falsche Werte geliefert hat.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                Tritt dieses Phänomen zufälligerweise unmittelbar und kurz nach einer FAHRZEUGWÄSCHE auf?
                War nämlich bei meinem 206cc so, dass danach dann für einige Kilometer der Sensor falsche Werte geliefert hat.
                Da sind es aber nicht genau 10 Kelvin. Es liegt da an dem Wassertropfen, der nach der Wäsche unter dem Spiegel am Fühlerknubbel hängt und durch die Verdunstungskälte das Meßergebnis verfälscht.

                Ähnliche Abweichungen habe ich nach dem Waschen auch beim Dicken, wußte aber halt nicht, wo der Fühler hängt.

                Kommentar


                  #9
                  @ cc-mücke: Das nervt langsam schon. Als die Kiste 3 Jahre alt wurde, dachte ich noch. Wow, haste ja doch mal Glück gehabt und ein solides Wägelchen erwischt. Aber jetzt kommt eins nach dem anderen. Genau wie es beim Kleinen war. Ohne die Garantieverlängerung wäre ich wahrscheinlich schon Hartz VI-Empfänger. :cool:

                  @ Stoppi: Muss zu meiner Schande gestehen, dass unsere Autos nicht allzu oft eine Waschstrasse sehen. Demnach scheidet dieser Fall schon mal aus. Aber mir ist bereits aufgefallen, dass es bei grösseren Temperaturstürzen von Warm auf Kalt auftritt. Demnach könnte das schon durch Kondensation ein Feuchtigkeitsproblem sein.
                  Wie gesagt, werd da mal meine Werkstatt zu Rate ziehen. Allein die sind noch der Grund, dass wir beide CC's überhaupt noch haben. Die Jungs sind echt fit und tun alles, was in Ihrer Macht steht.

                  Kommentar


                    #10
                    Viel Glück - kannst ja mal schreiben, was die Werkstatt sagt.
                    ...und wech isser...

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                      Da sind es aber nicht genau 10 Kelvin...
                      Stimmt natürlich.
                      Aber ich dachte auch, er hätte CELSIUS gemeint!?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stoppi Beitrag anzeigen
                        Stimmt natürlich.
                        Aber ich dachte auch, er hätte CELSIUS gemeint!?
                        Alle Temperaturdifferenzen werden in Kelvin angegeben,
                        die absoluten Temperaturen je nach Fachgebiet oder Region in Grad Celsius, Kelvin oder Grad Farenheit.
                        Früher hieß die Kelvin-Temperatur zur Unterscheidung von der Differenz auch Grad Kelvin. Leider hat man das Grad bei Kelvin abgeschafft, so daß es nun eine Temperatur oder auch eine Differenz sein kann.

                        Kommentar


                          #13
                          So, habe nach erneutem Vorfall der falschen Temperaraturanzeige meine Werkstatt dazu mal angerufen. Die tippen jetzt mal einfach auf den Fühler, den ich jetzt auch bei momentan richtiger Anzeige auf Garantie getauscht bekomme. Aber woran es nun genau liegt, können auch die mir nicht sagen. Denn entweder ist der Fühler kaputt und gibt demanch ständig falsche Werte an den BC oder der funktioniert. Mit den alle 2 Monaten mal stattfindeten falschen Anzeigen passt ein kaputter Fühler nicht wirklich zusammen. Na mal sehen, ob sich da noch was Neues ergibt.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X