Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungssteigerung VTI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi

    also ich sehe das Chiptuning nicht so kritisch.

    Ich selber hatte einen 206 HDI 2.0 und habe ihn mit ca. 40TKM von Gutmann mit einer Box ausstatten lassen. Habe ihn dann knapp 5 Jahre so gefahren und ihn dann mit 200TKM verkauft.

    Motor und Getriebe haben diese Veränderung klaglos mit gemacht.
    Verbrauch war langfristig auch ein bisschen weniger. Klar bei reinen Vollgasetappen hat es schon noch Express-Zuschlag gekostet aber im Normalbetrieb waren es ca. 0,25l pro 100 km weniger.

    Alleine der Spasszuschlag hat für mich schon das Tuning bezahlt.

    Derzeit überlege ich meinen 307 HDI 135 auch chippen zu lassen. Bin mir aber noch nicht sicher.
    In der Limo ist der eigentlich ausreichend flott. Noch.......


    Gruß
    Macster
    Peugeot 307 HDI 135 FAP BJ. 2005, leider mit festem Dach

    Kommentar


      #17
      Leistungssteigerung VTi

      Leistungssteigerung für unter 1000 euro Möglich ?

      Hallo zusammen,

      habe einen 308cc umbra braun 1,6 l 4z 120ps

      würde gern die leistung steigern habe aber nur begrenzte finanzielle möglichkeiten (Azubi) könnt ihr mir ein paar tipps geben was am besten ist chip oder turbo ....und es muss auch nicht direkt 100 ps mehr sein ...

      + Erfahrungen über Entgeschwindigkeiten fänd ich auch sehr interresant

      vielen dank im Voraus
      Zuletzt geändert von Stoppi; 25.02.2010, 14:17.

      Kommentar


        #18
        Da wir ein Vti und kein THP haben, sollte für uns eigentlich nur Chiptuning, Abgasanlage und Luftfilter in Frage kommen.

        Von daher bleiben die Möglichkeiten eher gering und die Ausbeute würde ich als mager bezeichnen.

        Gesamt ca. 20ps mehr für Kosten um die 1300€ (Werte geschätzt)
        308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

        Kommentar


          #19
          ...

          aha ok danke und ist das denn wieder umrüstbar und in wie fern steigert sich der verschleiß denn mein wagen ist geleast ...

          Kommentar


            #20
            Ich würds an deiner Stelle lassen.
            Aus dem Motor kannst eh ned viel Leistung in dem Preisrahmen rausholen und mitm Leasing wäre ich da sehr vorsichtig.

            Bist du keinen probegefahren und hast gemerkt, dass der Motor im 308cc ned wirklich was reisst?
            Also der Motor hatte mir im 207cc schon zuwenig Leistung, find meine 109PS im 206CC spritziger.

            Der Nächststärkere wäre in der Leasingrate denk ich mal auch ned viel teurer gewesen.

            Kommentar


              #21
              Ich würd auch die Finger von einer Leistungssteigerung, wie auch immer, lassen.
              Mit Sicherheit bringt es Dir auf Dauer nicht den gewünschten Effekt.
              Der 308 cc ist mit 120 PS von vorne herein untermotorisiert und wird nie ein Porschejäger

              Mein Tip:
              Spar Dein Geld auf einen stärkeren Motor und besorge Dir in zwei Jahren was Geiles.

              Gruß
              Hogi
              Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

              Kommentar


                #22
                habs mir schon gedacht

                danke nochmal ihr habt meine vorahnung bestätigt aufwand und kosten rentieren sich nicht

                naja ich bin nicht unzufrieden nur dröhnt der n bisschen zu viel auf der autobahn
                bei 150-170 rekelt der sich schon einen weg

                lioegt es daran das er sich noch nicht richtig eingefahren hat ks: 4100 km ?

                Kommentar


                  #23
                  also ich bin net sicher (habe keinen 308 Gefahren bisher) aber mein alter golf 3er mit 75 PS hat bei sich bei 200 Angehört wie ein jumbojet im starflug^^ bei so nen teueren und vor allem neuen auto würde ich mal bei händler fragen ob des normal ist!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MH308cCruiser89 Beitrag anzeigen
                    nur dröhnt der n bisschen zu viel auf der autobahn
                    Habe das gleiche Problem. Liegt wohl am sparsamen 5-Gang-Getriebe
                    308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

                    Kommentar


                      #25
                      ich glaub auch

                      ist halt n city cruiser und kein autobahn jäger

                      Kommentar


                        #26
                        ob das stimmt ?

                        der verkäufer sagte mir das der 120 vti eig ein von Mini hergestellter Motor ist .

                        könnte man denn nicht rein theoretisch einen mini cooper s motor einbauen ?

                        Kommentar


                          #27
                          MINI ist kein (Motoren-)Hersteller sondern (nur) eine Marke des BMW-Konzerns.
                          Sowohl der VTI- als auch der THP-Motor entstammen der KOOPERATION von PSA mit BMW. Gibts auch einige Infos dazu hier im Forum.

                          REIN THEORETISCH könntest Du im 308cc quasi JEDEN Motor irgendeines Herstellers einbauen. Wie geschrieben: Rein theoretisch!
                          Motor vom COOPER S müsste reinpassen -- dann aber viel Freude mit den "ganzen Anomalie-Meldungen". Steuergerät(e) und Kabelbaum müssten z.B. auch modifiziert/ausgetauscht werden.
                          Unter 1000€ geht DAS aber auf gar keinen Fall.
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 02.03.2010, 12:38.

                          Kommentar


                            #28
                            grobe schätzung

                            was würde das denn alles in allem kosten ohne den Mechaniker zu bezahlen da hab ich nämlich jemanden der würde mir das machen

                            ne grobe schätzung wäre nett

                            danke

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MH308cCruiser89 Beitrag anzeigen

                              ne grobe schätzung wäre nett
                              .....jedenfalls zu viel

                              wenn sich deine frage auf einen motor tausch bezieht.

                              auf reines "tuning" bezogen bei so einem neuem auto wie dem 308cc...finger weg. du verbrennst geld noch und nöcher

                              das ist völlig unrentabel, du weißt ja nicht mal welche teile noch anders sind, stichwort bremsen, fahrwerk, auspuff usw.......

                              fahr zum händler und lass dir ein angebot machen für einen neuen 308cc mit der motorisierung die dir zusagt.

                              mfg

                              RG

                              Kommentar


                                #30
                                ...und bedenke, du hast ein LEASING-Fahrzeug.
                                Schonmal deinen Leasingvertrag genau durchgelesen?

                                Lass es, mach das Dach auf wenn die Sonne scheint und geniess das Cabriofahren, dazu reichen auch 120PS locker.

                                Das nächste Mal bevor du ein Auto kaufst/least, fahr es bitte Probe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X