Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außentemperatur-Sensor defekt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Da hast du natürlich vollkommen recht.

    Gruß Uli07
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #47
      Hi,

      Danke erstmal.

      Wie genau hast du das gerechnet ?

      Kommentar


        #48
        Na, hab ich doch beschrieben. Du zeichnest die Wertepaare in ein Koordinatensystem (von Hand oder mit einem Tabellenprogramm). Dann siehst Du, daß der Widerstand linear abnimmt mit zunehmender Temperatur.

        Jetzt läßt Du Dir entweder die Gleichung der Ausgleichsgeraden anzeigen (manche Programme können dies), und Du kannst den Wert für 25° berechnen. Alternativ schaust Du rein grafisch, bei welchem Widerstandswert die Gerade durch 25° läuft, und liest den Wert ab.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


          #49
          Ja das hab ich verstanden und auch schon so gemacht. Aber ich bekommen mit Excel die Formel nicht...
          Würde es einfach nur gerne selber rechnen um es mal gemacht zu haben. Kannst du mir die Formel nennen ?


          http://upload.wikimedia.org/math/0/7...20029ac561.png

          Hiermit ?

          Danke dir.

          Kommentar


            #50
            Die Formel ist sicherlich die korrekte Vorgehensweise, keine Frage

            Ich habs mir etwas einfacher gemacht, und den Widerstand bei 25°C einfach als Widerstand bei 10° geteilt durch 2,5 angenommen. Als grobe Näherung paßt das auch, wenngleich natürlich nicht ganz physikalisch korrekt.

            Aus der Ausgleichsgeraden könnte man aber auch einfach eine Geradengleichung ablesen R(t)=R0*t+b. Mein vereinfachter Ansatz berücksichtigt halt das b nicht.

            Einfach auf die Ausgleichsgerade draufgucken und ablesen, wo sie die 25°-Marke schneidet, ist in der Praxis am einfachsten (und für so einen Zweck sicher auch genau genug).

            Viele Grüße
            Thomas

            Kommentar


              #51
              So, Sensor gegen Originalteil getauscht. Läuft wieder.
              Teilenummer für Aussentemperatursensor Peugeot/Citroen: "6445 F9" , kosten ca 30,-€
              Zuletzt geändert von Stoppi; 04.05.2013, 11:28. Grund: Mega-Zitat

              Kommentar


                #52
                Temperaturanzeige eskaliert

                Hallo zusammen!

                Ich meinte übrigens die Außentemperaturanzeige (Thementitel könnte verwirren).

                Nachdem mir die Suchfunktion keine passenden Treffer geliefert haben, trau ich mich mal so zu fragen
                Meine Temperaturanzeige übertreibt mittlerweile bei jeder Außentemperatur. Ich hatte zwischen -23°C und 35°C schon alles, aber nie wirklich passend. Ich habe das Gefühl, dass die angezeigte Temperatur exponentiell erhöht/abfällt, je mehr sich die Temperatur von 10°C entfernt. In dem Bereich war sie jedenfalls bis gestern noch relativ genau.
                Gestern hatte ich dann Nachts um 23 Uhr noch 13°C angezeigt (der CC stand zu dem Zeitpunkt etwas länger, sodass es nicht abgestrahlte Wärme sein konnte und es war auch definitiv kälter).
                Der Vorbesitzer hat den Außentemperaturfühler im Beifahrerspiegel noch austauschen lassen (Dez. '12)

                Kennt jemand das Problem oder eine günstige Lösung (so wichtig ist mir diese Anzeige dann doch nicht, es irritiert halt nur und dient zur allgemeinen Belustigung der Beifahrer)?
                Zuletzt geändert von Bebemo; 11.03.2014, 21:23.
                Pedal to the metal!

                Kommentar


                  #53
                  temperatur anzeige

                  hallo bei meinem 206 cc zeigt die temperaturanzeige 4 grad weniger an als es tatsächlich ist also bei 4 grad plus drausen zeigt die anzeige 0 grad an woran kann es liegen ?

                  Kommentar


                    #54
                    @britta
                    Der Fühler für die Außentemperaturanzeige sitzt an der Unterseite des rechten Aussenspiegels (der kleine schwarze Knubbel am Gehäuse).
                    Wenn´s bewölkt ist, funktioniert die Anzeige bei mir immer sehr genau, aber wenn die Sonne scheint sind es auch so ca. 2 Grad mehrin der Anzeige. Hat vielleicht etwas mit Erwärmung des Plastiks zu tun.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #55
                      temperaturanzeige

                      Hallo Leute,hänge mich mal hier an.Seit dem wechsel der Aussenspiegel von Spiegel mit Blinker,wieder auf dei originalen Spiegel zeigt die Aussentemperaturanzeige nur 3 --- Striche an,obwohl ich den Sensor erneuert habe.Vor dem wechsel des Sensor war es genau das gleiche,obwohl er bis zu dem wechsel auf die blinkerspiegel funktioniert hat.Weiss jemand von euch,woran das liegen könnte??
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #56
                        Kann es sein das du 2-mal den gleichen Fehler gemacht hast und den Sensor verkehrt herum angeschlossen hast? Verdreh / Tausch mal die beiden Anschlüsse.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar


                          #57
                          Aussentemperaturanzeige

                          Hallo Uli 07,den Sensor habe ich genauso verlötet wie den vorherigen,ich habe die Kabel dabei nicht vertauscht.Bei Gelegenheit werde ich die beiden Kabel mal entgegengesetzt verlöten,und sehen ob der Sensor die Temp.anzeigt.Der erste Sensor hat vor dem Umbau auf die Blinkerspiegel funktioniert,und nach dem Umbau auf Original nur --° angezeigt,und ich habe ihn nur ausgetauscht,weil ich dachte er wäre defekt,war er wohl nicht.
                          Zuletzt geändert von Löwenbändiger; 24.11.2015, 14:14.
                          Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                          Kommentar


                            #58
                            Wenn das nicht hilft, fielen mir noch zwei weitere Gedanken ein:

                            a) beim ersten Wechsel des Spiegels ist eine Leitungsunterbrechung entstanden (Kabelbruch?),

                            b) die vorherige Schaltung wurde von der Bordelektronik als "ungültig" erkannt und der Aussentemperatursensor deaktiviert. In diesem Fall wäre Planet sinnvoll, um die Bordelektronik auszulesen. Ich meine, für den Sensor gab es da einen Menüpunkt...

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #59
                              Aussentemperaturanzeige

                              Hallo Thomas 44,der Gedanke mit dem abschalten des Sensors ist mir auch gekommen.Da an beiden Kabeln Strom ankommt,kann das mit dem Abschalten des Sensors hinkommen,aber dafür fahre ich nicht zu Pug.Obwohl es mich schon stört,da ich es vorziehe ,das selbst das kleinste Lämpchen funktioniert,na mal sehen.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar


                                #60
                                Planet kaufen. Ist beim heutigen Werkstattpreis-Niveau finanziell spätestens nach der dritten Anwendung plusminus Null, und dafür kann man die ganze Zeit damit schon das machen, was man für richtig hält. Jederzeit, tagsüber und nachts, sieben Tage die Woche.

                                Oder im Forum gucken, ob einer aus der Nähe es hat...

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X