Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Original von HippenToni:
    ............ da ich oft im Ruhrgebiet und in Holland unterwegs bin .....


    Ach du warst das ;D



    --
    [red]
    [/red]

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


    Kommentar


      #62
      @RK
      Leider nein, aber sonnen Afterburner für den Beschleunigungskick zu haben müsste doch auch möglich sein ;-)))
      Habe meinen Kofferraum übrigens gestern Abend "bewohnbar" gemacht, Teppich liegt und alle Utensilien wie Reifenspray/Wagenheber/Notfalltasche/Anhängehaken/Kompressor/Regenschi rm ... etc schön verstaut, geht immer noch ne kleine Reisetasche + Diverses rein (wenns Dach im Kofferraum liegt). Die Verkleidungen an der Fondwand musste ich dann doch etwas ausschneiden, war zu knapp.

      @X-Fish
      Hey Martin, Du hattest irgendwas von Tankverkleinerung (Benzin) und eventueller Steuerermässigung deswegen geschrieben. Gibt es da Möglichkeiten nen sagen wir mal 10l Benzintank einzubauen und dann als Monovalent zu gelten und dementsprechend keine oder weniger Steuern zu bezahlen ? Kennst Du Dich da aus ?

      V,

      Hippe
      >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

      Kommentar


        #63
        AFAIK können Fahrzeuge mit einem Tank, der <=15 Liter ist als monovalent zugelassen werden.

        Als OEM gäbe es da den Opel Zafira - wenn ich mich recht erinnere. Also ohne 100%ige Garantie.

        Probleme die ich sehe:

        1.) Tank bekommen der verbaut werden darf.
        2.) Erneut Kosten bei TÜV, etc.
        3.) Fahrzeug ist dann nahezu komplett abhängig von den LPG-Tankstellen.

        Bei meinem T4 könnte ich ja damit noch einigermaßen leben => 500 km hatte ich jetzt mit einer Tankfüllung geschafft, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen:

        Letzte Woche mußte ich feststellen, dass meine Stammtanke auf unbestimmte Zeit geschlossen hat. Daher muß ich jetzt zu einer anderen Tanke fahren (10 km Umweg) und dort auch noch 6 ct mehr pro Liter zahlen.

        Benzin habe ich für den Notfall eigentlich immer genug im Tank, bei einem 15 Liter Tank wären das gerade mal ca. 120 km Maximum bei meinem Gefährt, da ja auf Benzin gestartet wird und so auch immer weniger drin ist => vermutlich sind zwischen 5 und 10 Liter im Tank. Wenn dann was passiert => 40 km und mein Bulli würde stehen... :o(

        Zurück zum eigentlichen Thema.

        Wieviel Steuerersparnis drin ist weiß ich nicht, mein T4 wird ja nach Gewicht besteuert => 172 Euro pro Jahr.

        Hätte ich den Umbau mit der Gewichtsbesteuerung nicht gemacht: Dieses Jahr liege ich mit den 2.8 l bei 171 Euro, nächstes Jahr wären es 205 Euro. So gesehen 33 Euro nächstes Jahr "gespart".

        CU Martin

        Kommentar


          #64
          Ich wäre da auch vorsichtig. Bei meinem ersten Selbsttankversuch hatte die Gas-Tankstelle kein Gas mehr, weil der Liefer-LKW wegen Feiertag nicht auf Tour ging und auch danach nicht kam. Super. 15km umsonst gefahren. Abends hatte ich mir überlegt, dass ich jetzt wo ich das Gas-Leihfahrzeuge hatte, auf jeden Fall mal Gas tanken will. Dann bin ich nach Mannheim gefahren. Der Tankwart sagte mir, dass die neue Gas-Zapfsäule wunderbar funktioniert und auch der Tank voll ist, aber das Kassiersystem nicht funktioniert und er mir nichts verkaufen kann . Dann weiter zum BAB Raststätte Hockenheimring und da stand auf der LPG-Säule "DEFEKT". Das war der Zeitpunkt, wo ich meine Umrüstung gerne sofort rückgängig gemacht hätte! Ich habe dann Angela mal reingeschickt um zu fragen, ob wenigstens die andere Seite gegenüber noch Gas hat. Zum Glück hat sie gefragt, denn dann wurde uns mitgeteilt, dass es eine zweite LPG Säule gibt (kann man das nicht auf den Zettel unter "DEFEKT" schreiben :-p ) und dann gings endlich los. Mittlerweile weiss ich jetzt von meiner Stammtanke, wann der LKW immer liefert und dann richte ich mich danach. Das klappt bisher gut und ich hoffe das sich dieses Szenario an diesem einen Tag nicht mehr wiederholt :look: Also ein wenig Planung gehört schon zum Gasfahren dazu!
          --
          [red]
          [/red]

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #65
            Ja nee, iss klaa Murrad ;-)

            Ihr habt ja Beide Recht, ich habe auch festgestellt, daß nicht an jeder Tankstelle alles ok ist und wenn wir die Nacht in Marburg nicht auf der Hinfahrt erfahren hätten, welche Säulennummer die Gassäule hat (dran stand nix) hätten wir auch nicht per Automat tanken können. Man muss halt momentan noch mit Komplikationen rechnen, aber ich denke in 2-3 Jahren sind wir übern Berg und dann ist eine Umrüstung auf Monovalent vielleicht sogar noch attraktiver als wir das bislang haben. Ist halt interessant über die Sachverhalte schon heute genaueres zu wissen.

            V,

            Hippe
            >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

            Kommentar


              #66
              aber ich denke in 2-3 Jahren sind wir übern Berg

              Vermutlich nicht - wenn sie sich weiter auf ihren Vorschußlorbeeren so ausruhen wie bisher...

              CU Martin

              PS: Sorry für,s Schwarzmalen.

              Kommentar


                #67
                Original von RK:
                Das mit meinem Kaltstartproblem ist jetzt auch klar. Ein Temperaturregler ist defekt. Wird Dienstag getauscht.
                ... oder auch nicht. Steht auf Rückstandsliste


                --
                [red]
                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #68
                  Hier noch was zum Autogas

                  wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot "FAHRSPASS mit AUTOGAS" und teilen Ihnen mit,
                  dass die Fahrzeugumrüstung auf bivalenten Antrieb mit einem Autogassystem der neuesten Generation
                  (Info - Stargas-Polaris), der sequenziellen Einspritzung von flüssigem Propan-/Butangas in gasförmiger Phase für

                  2.090,00 Euro inkl. Mwst. (POLARIS Multipoint-Autogassystem mit 60-70 lt. Zylindertank und Montage)

                  oder

                  2.099,00 Euro inkl. Mwst. (POLARIS Multipoint-Autogassystem mit 46-54 lt. Ersatzradmuldentank und Montage)

                  realisiert werden kann. (das Angebot gilt für die Dauer von 30 Tagen, Preis zzgl. 65,-Euro für Tüv-Abnahme)

                  Ab Bestellung Ihres fahrzeugspezifischen Autogassystems ist die Lieferzeit ca. 1 - 2 Wochen. Anschließend erfolgt mit Ihnen die Terminabstimmung für die Montage Ihres Autogassystems, die Montagezeit beträgt ca. 3 Werktage. Bei Ausgabe Ihres Fahrzeuges erhalten Sie die TÜV-Prüfbescheinigung sowie die Garantieunterlagen.

                  Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel.: (03772) 37 23 40

                  Mit freundlichen Grüßen ExtraGas - Ihr Spezialist für Autogassysteme


                  (Alle Angebote sind vorbehaltlich Einbauprüfung gültig)



                  Vorteile von Autoflüssiggas (Propan-Butan)?


                  Fragen Sie sich selbst:



                  Möchte ich?





                  - eine Senkung der Kraftstoffkosten bis zu 50%




                  - hochwertigen Kraftstoff (Autogas ca. 110 Oktan)




                  - bessere Motorlaufleistung durch höhere Oktanwerte




                  - eine längere Lebensdauer des Motors




                  - weniger Ölwechselintervalle für den Motor




                  - die Minimierung schädlicher Abgase (ca. 60% weniger)




                  - wahlweise Gas oder Benzin fahren (autom. Umschalter)




                  - durch einen Zusatztank eine höhere Reichweite




                  - modernste und sicherheitsgeprüfte Systemtechnik






                  Ja ich will umweltfreundlich und preisgünstiger Auto fahren!




                  ---------------------------------------------------------------------- ----------


                  ExtraGas -Autogassysteme-
                  Heiko Fritzsche
                  Hauptstraße 44 a
                  08301 Schlema
                  Telefon: 03772- 37 23 40
                  Telefax: 03772- 37 23 42
                  Email: info@extragas.de
                  Internet: www.extragas.de

                  ---------------------------------------------------------------------- ----------

                  >>> Frust beim tanken? Das muß nicht sein - fahren Sie jetzt Autogas ab 51 Cent pro Liter <<<

                  ---------------------------------------------------------------------- ----------
                  Lebe jeden Tag als wenn es dein Letzter w?r !

                  Kommentar


                    #69
                    Hi,

                    Frag mal nach, was ein Muldentank mit 66 Liter als Aufpreis kostet !! Außerdem ist Schlema (wo ist das?) einiges von Stuttgart entfernt.
                    Ist die erste Betankung dabei?
                    Musst du zu einer / mehrerer Inspektionen da nochmal hin?
                    Gibt es einen Leihwagen?
                    Aufpreise für Euro 3 ?


                    Unsere Anlage hatte als Sonderaktion auch 1990,- gekostet und durch einige Besonderheiten (großer Muldentank +135 Euro, Euro 3 +100 Euro) hat sich dann der Preis noch etwas nach oben bewegt.

                    Was ich unserem Umrüster sehr hoch anrechne: Er hat sich in ein Peugeot Autohaus begeben und sich einen 206cc mit 2,0l angeschaut und dann entschieden welche Anlage er einbaut. Wegen dem wenigem Platz hat er sich dann für eine EMMEGas entschieden, die sehr klein ist. Wenn die dir aus irgendwelchen Gründen eine Mammutanlage reinsetzen, wo dein Peugeot-Händler und du keinen Spaß mehr dran haben, dann sollte das vorher gut bedacht sein! Unser Umrüster meinte auch, dass beim 1,6 die Ansaugkrümmer sehr unvorteilhaft für den Einbau recht weit hinten sitzen. Sollte man also auch mal evt abklopfen. Ich will dir den Umbau auf keinen Fall madig machen, aber manche Sachen sollten vorher geklärt sein, dann kann man besser schlafen

                    PS: Bei www.gas-tankstellen.de gibt es eine Datenbank mit Autogas-Umrüstern. Schau da einfach mal rein und schau dir auch an, wieviel Umrüstungen da mit welchen Smilies bewerten wurden. (Suche nach: UMRÜSTER anklicken)

                    --
                    [red]
                    [/red]

                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                    Kommentar


                      #70
                      @anjavista:

                      Von Stuttgart aus solltest du zunächst mal die Tankstellenversorgung abchecken => www.gas-tankstellen.info . Stuttgart selbst ist nämlich nicht gerade gut bestückt.

                      Vorallem wenn ich es mit Nordhessen vergleiche - da war ja alle 20 km eine LPG-Tanke. Zumindest hatte ich den Eindruck bekommen.

                      Weiterhin: Ich habe in Schwandorf (bei Wackersdorf) umrüsten lassen. Waren 250 km einfach. Der nächste Umrüster mit den gleichen Anlagen ist ca. 35 km von mir entfernt und arbeitet mit diesem Umrüster (Arnold in Schwandorf) zusammen.

                      Den nächsten Umrüster hätte ich mit 6 km quasi vor der Haustüre gehabt - er konnte mir aber keine Anlage für meinen 6 Zylinder bieten. :o(

                      Schau einfach mal im www.autogas-forum.de vorbei und klick dich ,n bischen durch.

                      Von Stuttgart aus ist ja beinahe das Umrüsten in .nl günstiger - sowohl von der Entfernung als auch vom Preis!

                      CU Martin

                      Kommentar


                        #71
                        @anjavista

                        In Stuttgart gibt es 2 LPG Tankstellen und eine liegt direkt an der A8 in Vaihingen, ich seh da kein Problem, einfach mal www.gas-tankstellen.de durchwühlen, ebenso bei Umrüstern wie RK ja schon anmerkte.

                        Also mal im Ernst, wenn ich JETZT auf Gas umrüsten wollte und da wärn Zwei die das schon mal mit ihrem Peugeot gemacht haben, dann würde ich doch die gesammelte Erfahrung des Ausrüsters nutzen, vor allem weil die Autos ja schließlich vernünftig laufen. Alles Andere ist "Katze im Sack". Geh in www.autogas-forum.de und such Dir mal die Problemchen der "Unzufriedenen" raus, da wird einem Angst und Bange, was meinst Du warum wir ein halbes Jahr gesucht haben und nicht gleich das Billigste genommen haben ?!

                        Fragen am Schluß:
                        - ist die Polaris eine VOLLsequentielle selbstlernende Anlage ?
                        - was ist mit Euro 3 (kommt da noch was drauf an Preis)
                        - geht bei Polaris ein digitales Tachosignal oder stellt der Umrüster irgendwann fest er brauch noch 3 Module um den Wagen zum Laufen zu bringen (je 100 Euro wohlgemerkt) ?
                        - Volumen des Muldentanks, absolutes Minimum sind 50 "verbrauchbare" Liter (denkt an die 20% Ausdehnungsreserve) ist vielleicht NUR ein 48 Liter Tank im Angebot der nur 38,5 Liter nutzen kann (Reichweite 350 Km) ?

                        Bei uns standen diese Sachen alle vorher fest, das war eine 3 wöchige Frage/Antwort Aktion zwischen uns und www.autogas-detmold.de , diese Vorarbeit kannste Dir da schenken !

                        Ich weiß nicht mehr wie viele Angebote wir (einschließlich Polen) vorher eingeholt haben, auch bei extragas, ich kann mich nur noch dunkel erinnern, daß mir keiner groß was über dieses System erzählen konnte, daher haben wir darüber nicht lange nachgedacht.
                        Man hat uns Preise angeboten von 800 Euro in Polen bis 2900 Euro in Deutschland, die Holländer lagen mit 2000 Euro auch ganz gut, aber das kriegt man auch in Deutschland siehe Kloth&Mack wenn man keine Extras benötigt !

                        Wichtig wäre noch anzumerken, daß viele Ausrüster vorher komplett DEINE Anlage bestellen und haben hinterher keine Möglichkeit mehr einzelne Teile zu Ändern, vor allem beim Tank hatten wir bei Kloth&Mack die Möglichkeit diesen kurzfristig zu ändern, sollte es mit dem Dacheinklappen Probleme geben !!!

                        Ebenfalls angemerkt werden muss auch, daß der Preis der vorher angegeben wurde am Ende auch der war, den wir bezahlt haben, es gab dort KEINE ÜBERRASCHUNGEN !

                        V,

                        Hippe
                        >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

                        Kommentar


                          #72
                          Am besten ist es mit Sicherheit mit deinem Auto vorzufahren und genau abzusprechen was geht. Angebote haben wir wirklich viele auf dem Papier bekommen, aber ist für den Anbieter erstmal nur ein Druck auf die Funktionstaste um sowas erstmal rauszuhauen und sich dann später bei Abschluss mit den wirklichen Problem(chen) auseinander zu setzen. Bei Anbietern die schonmal das gleiche Fahrzeug umgerüstet haben (im Fall von uns halt - CC - bei Kloth + Mack) fällt das Vorfahren jetzt halt weg und die wissen jetzt ja auch, über welchen Fahrzeugtyp sie mit dir verhandeln.
                          --
                          [red]
                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #73
                            So, nachdem ich nun heute mit rk mal eine Probefahrt machen konnte, hier mal meinen ersten Eindruck:

                            Ich bin positiv überrascht. Zum Thema Tank im Kofferraum: Das ist absolut in Ordnung, man hat noch genügend Platz, und der Tank sieht aus, als wenn es ein eingeschweisstes Ersatzrad wäre. Absolut ok.

                            Zum Thema Laufruhe: Selbst bei kaltem Motor konnte man im 3. Gang bei einer Geschwindigkeit von unter 20 km/h beim durchtreten des Pedals im Gasbetrieb absolut kein ruckeln feststellen, also absolut laufruhig im untertourigen Bereich. Beim Benzinbetrieb kommt es da schon eher mal zum ruckeln des Motors in diesen Drehzahlen, wie man weiß.
                            Auch während des fahrens zeigt der Gasantrieb eine beruhigende Laufruhe und zieht auch super gut durch. Ob der Durchzug jetzt besser als beim Benzinbetrieb ist, ist nicht zu erkennen, zumindest nicht für mich.

                            Zum Thema Wirtschaftlichkeit: Wenn man sich das ausrechnet, und bedenkt was man investiert und dann einspart, hat man das schnell wieder raus. Hinzu kommt die geniale Sache, daß der Gasantrieb ja restlos entfernbar ist, und somit das Auto nicht für immer daran gebunden wird. Eine absolut wichtige Sache.

                            Allgemein ist natürlich auch zu sehen, daß man beide Antriebsarten nutzen kann, das umschalten konnte ich jederzeit einfach per Knopfdruck machen, und merken tut man es absolut nicht. Genial. Somit lässt sich natürlich, wenn man es will, die Reichweite des cc auf über 1100 km hochschrauben. Eine Tankfüllung Benzin und eine mit Gas.
                            Selbst das Argument mit den Tankstellen ist aufgrund der Dichte des Netzes, und aufgrund dessen, daß man ja jederzeit Benzin tanken und fahren kann, kein Hinderungsgrund mehr.

                            Fazit, bevor ich noch mehr schwärme: Spitze!

                            Es ist eine echte Überlegung wert. Gerade im Zeitalter, wo das Benzin immer mehr kosten wird.

                            @rk Danke fürs Probefahren.
                            :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
                            --
                            lg hoernchen


                            "Der Tag ist der verlorenste Tag, an dem man nicht einmal gelacht hat" -Charlie Chaplin

                            Kommentar


                              #74
                              Und, steht jetzt bei dir eine Umrüstung an ??
                              --
                              [red]
                              [/red]

                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                              Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                              Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                              Kommentar


                                #75
                                Hi!

                                tolle Sache, da mit dem Gasfahren(lassen))

                                aber in echt, würde mir das auch gerne einbauen lassen (nicht bei mir, bei meinem CC natürlich, ich persönlich hab schon einen "Gas-Antrieb" :3 )- doch zuerst steht momentan der Einbau einer Standheizung auf dem Plan, da ich als Laternenparker dem morgendlichen Scheibenkratzen entgehen will und ein vorgewärmter Motor ja auch ganz nützlich ist.
                                Wie sieht es denn dann aus mit einer Gas-Umrüstung, ich meine wenn eine zusätzliche Standheizung drin ist? Passt das überhaupt noch?? Habe ja gehört, dass schon der Platz für die Heizung nicht besonders reichlich vorhanden ist.

                                Ahoi und gute CC-Fahrt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X