Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogas im 206cc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beim 1.6er 206CC habe ich keinen Unterschied festgestellt und muss auch zwischen den Wechseln nur gelegentlich mal ein paar Tröpfchen nachfüllen.

    Beim 2.0er 307CC weiß ich nicht, wie es vor dem Umrüsten war, da ich ihn gleich nach dem Kauf umbauen lassen habe. Der schluckt aber bedeutend mehr Öl (ca. 1-2 l auf 10.000 km). Hat sich aber nicht verändert.

    Kommentar


      Hallo,
      Vor dem CC habe ich einen VW-Caddy auf LPG umrüsten lassen.
      Der Benzinverbrauch ging von 8,5Liter Benzin auf 10,5 Liter Gas hoch.
      Bei zügiger Fahrweise kam er auch schon mal auf 12 Liter.
      Der Ölverbrauch erhöhte sich auch leicht und lag bei einem guten 1/2 Liter.
      Ich denke aber das ist normal durch die höheren Verbrennungstemperaturen.
      L.G.

      Kommentar


        Klar gibt es beim Gasbetrieb einen kleinen Mehrverbrauch an Öl, da die Ölverdünnung durch unverbrannte Benzinanteile weg fällt, und weniger Restpartikel von Additiven etc. ins Öl eingelagert werden. Erkennbar auch daran, dass das Öl nicht so schnell schwarz einfärbt wie beim Benzinmotor.

        Mit den etwa um 5 % höhere Verbrennungstemperaturen hat es nichts zu tun, im Gegenteil, LPG hat ja eine sauberere Verbrennung.
        Lest auch mal hier : http://www.drteubert.de/lpg.html und http://www.autogas-umruestungen.de/a...-zubehoer.html
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          Fahrer von Gasautos können auf steuerbegünstigten Kraftstoff über das Jahr 2018 hinaus hoffen. Im von CDU, CSU und SPD unterzeichneten Koalitionsvertrag heißt es: "Die bis Ende 2018 befristete Energiesteuerermäßigung für klimaschonendes Autogas und Erdgas wollen wir verlängern."

          Sieht doch gut aus.
          :cool: Impressionen aus Peru :cool:

          Kommentar


            Hallo liebe Lpg Freunde,
            ich habe vor einen Bj 03 2.0l 206cc der 55.000km gelaufen hat auf Gas umzurüsten. Alltagsauto ist mein Citroen Xantia 1.8 16v der auch schon auf Lpg umgerüstet ist ( KME Diego Anlage mit Flashlupe). Beim Xantia weiss ich das dieser gehärtete Ventile hat ist das beim Pug auch so? Flashlupe hätte ich mir beim Xantia sparen können mehr Gewissens Beruhigung gewesen als alles andere. Wie siehts beim Pug aus braucht man oder nicht? Wo habt Ihr euren Tankanschluss? Und wie ist eure Langzeiterfahrung? Was habt Ihr für Anlagen verbaut?
            Mfg
            Pascal

            Kommentar


              Flashlube braucht man nicht.
              Hab jetzt mehr als 100.000km mit einer Emmegasanlage runter.
              Ich würde die Prins Anlage nehmen. Hab ich in meiner 207er Limo
              mit jetzt ca 110.000km.
              Ohne Probleme. Da gibt es auch viele Umrüster.
              Bei meiner Emmegas im 206CC gibt es in Süddeutschland fast keinen.
              Man muß ja ab und zu Wartung machen lassen.
              :cool: Impressionen aus Peru :cool:

              Kommentar


                206CC Unterflurtank, welche Abmessungen ?

                Hallo zusammen,
                als stiller Leser habe ich nun doch eine Frage:

                Welche Abmessungen haben eure Unterflurtanks für LPG ??

                ( bei mir ist glücklicherweise keine Tankgrösse eingetragen und ich werde den Tank über Winter unters Auto setzen )

                Danke im voraus.

                Kommentar


                  Ach Gott, das ist jetzt nicht die Jahreszeit sich unters Auto zu legen und auf der Bühne zum Räderwechsel war er vor einer Woche.
                  Es ist, glaube ich, ein 46l Radmuldentank. Die Geometrie sollte sich herausfinden lassen.
                  Haben jetzt über 160.000 km mit Gas runter und das Einzige, was mich gelegentlich dran erinnert, ist das Piepen, wenn ich vergessen habe, rechtzeitig Gas zu tanken.

                  Gruß
                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Thommy; 25.11.2015, 21:18.

                  Kommentar


                    Gibt's hier, außer mir, überhaupt einen weiteren Unterflurtanker?

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                      morgen !!

                      erstmal danke für die antwort. freut mich, dass du über 100tkm mit gas geschafft hast.

                      ist aber leider nicht das problem. es gibt hier noch mehr mit unterflur tanks.
                      ( du schreibst was von radmuldentank, ich denke aber, dass du einen unterflurtank meinst ).
                      dummerweise hat ja jemand mein eigentlich neues thema verschoben und an dieses alte drangehängt, wird also etwas untergehen. schade.

                      je nach hersteller sind das leicht unterschiedliche füllmengen. ich habe gefunden:

                      580 x 200 = 41,5l
                      580 x 220 = 46,5l
                      580 x 250 = 54,0l

                      600 x 200 = 45,5l
                      600 x 220 = 51,0l

                      630 x 200 = 49,0l
                      630 x 220 = 55,0l

                      gibt noch einen anderen hersteller mit höhe 200/210/220/230/240/250
                      es gibt unterflur-tanks als ringtank mit 0° oder ohne loch in der mitte mit 0°

                      alleine aus der literangabe lässt sich hier nix ableiten.

                      füllmengen hier im forum: 44 / 47 / 53,5 / 55 liter

                      mit der pyramide drin lässt sich das schlecht messen. daher BITTE höhe und durchmesser der verbauten tanks. ( autogaseuropa wirft diverse tanks für 70.- raus, unabhängig von der grösse ).

                      im fahrzeugschein ist normalerweise nur die füllmenge eingetragen, aber bei den unterlagen sollte so eine kleine prüfbescheinigung des tanks dabei sein, mit abmessungen.

                      evtl kann der mod der das hier verschoben hat es wieder als einzelnes thema einstellen. ist eben doch sehr speziell.

                      danke

                      Kommentar


                        Klar ist das ein Radmuldentank, sonst hätte er nicht die Form eines Ersatzrades.
                        Ich habe ihn nur unter dem Auto verbaut. Dort wo sonst der hässliche Blechkasten hängt.
                        Es ist ein
                        Stako Gastank 630x204 47 Liter

                        Ich bin damals so vorgegangen, dass ich den Blechkasten ausgemessen und den Käfig als Anschlag für die Stabilisierungsstreben dimensioniert habe und anschließend nachgesehen, welcher größte Tank in das zur Verfügung stehende Volumen reinpasst.

                        Das alte Thema ist deshalb richtig, weil da schon alles drinsteht. Man muss nur mal ein wenig zurückblättern.
                        Zuletzt geändert von Thommy; 26.11.2015, 11:14.

                        Kommentar


                          hi thommy,

                          danke für die abmessungen ! hätte nicht gedacht, dass da ein 630er reingeht.
                          aber, nur weil er rund ist ist es kein radmuldentank. der radmuldentank ist oben in der mitte offen und hat dort ein 30° multiventil drin ( wenn du sowas unters auto schraubst kommst du ja nicht mehr an das multiventil ) und darüber einen deckel.
                          bei einem unterflurtank sitzt das multiventil seitlich, 0°, und es gibt ihn mit und ohne loch in der mitte. es gibt auch noch vierloch tanks aber das führt zu weit.
                          mal messen ob da ein 220er reingeht. wollte den kleinen sowieso wieder etwas höher legen.

                          gruss

                          Kommentar


                            Zitat von HippenToni Beitrag anzeigen
                            Mit der Unterflurbefestigung hatten wir uns ja schon vor 2,5 Jahren beschäftigt und verworfen. Dabei ging es gar nicht um die Versteifungen, soweit waren wir gar nicht gekommen, das Multiventil und der Tank selber leiden halt unter dem Auto so extrem (wir haben uns Beispiele ansehen können), daß wir diese zukünftige Fehler- und Mängelquelle ausschließen wollten. Auch daran solltet Ihr bei so einem Vorhaben denken, eine HU §29 Plakette könnte bei erheblichem Rostbefall des Tanks schon verweigert werden. Iss keine Kritik, Platzmäßig ist es gar kein Thema, da gehört der Tank drunter, aber wir haben uns erkundigt, ratsam ist es aufgrund der Witterungseinflüsse nicht ! Sollte wirklich mal jemand bis zur 10-Jahresprüfung kommen, kann er die bei Unterflur getrost vergessen.

                            V,

                            Hippe
                            Ich habe gerade mal in der Historie gestöbert. Ist Hippe eigentlich noch aktiv?
                            das 10-Jährige Gasjubiläum hatte ich dieses Jahr und der Tank ist top.
                            Lediglich den Käfig habe ich schon zweimal nachlackiert.

                            Kommentar


                              ist ja schon seit Jahren nichts mehr dazu geschrieben worden, aber da ich gerade mit dem Gedanken spiele umzurüsten, frage ich einfach mal in die Runde,ob die Umrüster immer noch happy sind und was das so aktuell kosten würde, falls es einer gerade gemacht hat.

                              Kommentar


                                Ich weiß ja nicht, auf wieviele Jahrzehnte Erfahrungsberichte Du spekulierst, aber unser Kleiner läuft jetzt seit 12 Jahren und 170.000 km auf Gas und wir denken überhaupt nicht darüber nach.
                                Einzig das Piepen, wenn ich mal vergessen habe rechtzeitig nachzutanken, geht mir durch Mark und Bein.

                                Aber warte ruhig noch 10 Jahre ab. Man soll ja keine vorschnellen Entscheidungen treffen.
                                Die Preise sind auch ziemlich konstant geblieben.

                                Gruß
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X