Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlängerung der Garantieverlängerung. Gibts das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Rechne mal durch, was Du pro Jahr bezahlst für die Garantie. Zuzüglich dem Zwang, die Inspektion und den Ölwechsel beim selben Händler oder zumindest bei der entsprechenden Markenwerkstatt machen lassen zu MÜSSEN. Bei einem fünf Jahre alten Wagen.

    Verglichen mit dem, was man für die gleiche Leistungen auf dem freien Markt zahlen würde, wenn man sich den Dienstleister selbst aussuchen kann. Oder es gar selbst macht. (In diesem Fall zahlt der Markenwerkstatt-Kunde für den Ölwechsel weit über 100€, eher 150 - auf dem freien Markt vielleicht 50€ und der Selbermacher um die 20€.)

    Das muss man echt mal gut überlegen. Ob das wirklich lohnt?
    Klar kann man auch Pech haben und es geht was Teures kaputt. Die meisten Autofahrer dürften aber Glück haben, sonst gäbe es viel mehr Autoforen.

    Leider habe ich noch keine Versicherung gefunden, wo man sich gegen Überversicherung versichern lassen kann.

    Viele Grüsse
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      nun möchte ich den weiteren Verlauf der Geschichte schildern. Also das letzte Update war ja 02/2013. Damals hatte mir der Verkäufer eine CarGarantie in Aussicht gestellt wenn ich Ende Mai eine Durchsicht machen lasse wo dann ein Protokoll für die Versicherung angefertigt wird.

      Diese Durchsicht habe ich nun machen lassen - übrigens ohne Ölwechsel (!!) - und bin Ende Mai 2013 mit dem Protokoll zum Verkäufer. Dann allerdings war erstmal Funkstille und es bedarf mehrerer Telefonate den Mann auf Trapp zu bringen. Schlussendlich hat es nun geklappt und ich werde Donnerstag die CarGarantie-Urkunde unterzeichnen. Der ganze Spaß kostet etwa 450,-€ für ein Jahr.

      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Rechne mal durch, was Du pro Jahr bezahlst für die Garantie. Zuzüglich dem Zwang, die Inspektion und den Ölwechsel beim selben Händler oder zumindest bei der entsprechenden Markenwerkstatt machen lassen zu MÜSSEN. Bei einem fünf Jahre alten Wagen.
      --> Siehe oben: Die CarGarantie kostet bei erstmaligem Abschluss 450,-€/Jahr bei Verlängerung etwas weniger. Die Durchsicht Ende Mai - ohne daß etwas außerplanmässiges gemacht werden mußte - kostete 360,-€. Das sind dann ~800€/Jahr. Angenommen da kommt noch etwas dazu sind rechne ich mal mit 1000,-€/Jahr.

      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Verglichen mit dem, was man für die gleiche Leistungen auf dem freien Markt zahlen würde, wenn man sich den Dienstleister selbst aussuchen kann. Oder es gar selbst macht. (In diesem Fall zahlt der Markenwerkstatt-Kunde für den Ölwechsel weit über 100€, eher 150 - auf dem freien Markt vielleicht 50€ und der Selbermacher um die 20€.)
      Ein Neuwagen mit Garantie wäre teurer als die o.g. 1000€/Jahr. Einen anderen Anbieter der gleiche Leistungen abietet wie die CarGarantie gibt es schlichtweg nicht. Anbieter wie z.B. diese hier habe alle ungünstigere Garantiebedingungen als die CarGarantie:
      - http://www.devk.de/produkte/fahrzeug...atur/index.jsp
      - http://www.garantie-direkt.de/
      - http://www.devk.de/ad/bestgarantieau...sten/index.jsp
      - usw.

      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Das muss man echt mal gut überlegen. Ob das wirklich lohnt?
      Für etwas mehr als 1000€/Jahr eine Reparaturkostenversicherung zu bekommen welche recht nah an die Optiway-Garantie von Peugeot rankommt, denke ich schon daß es ein gutes Angebot ist.

      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Klar kann man auch Pech haben und es geht was Teures kaputt. Die meisten Autofahrer dürften aber Glück haben, sonst gäbe es viel mehr Autoforen.
      Während der Garantiezeit mußte bei meinem 207CC 2x der Motor für insgesamt über 10.000€ repariert werden (1x Kurbelwelle/lager und 1x Zylinderkopftausch). Die anderen Sachen nicht mal mitgerechnet (Sitzheizung, Wasserpumpe, Dachmechanik...).

      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Leider habe ich noch keine Versicherung gefunden, wo man sich gegen Überversicherung versichern lassen kann.
      Die beiden o.g. Sachen (Kurbelwelle bzw. Zylinderkopftausch) hätte ich nicht bezahlen können wenn es dafür keine Garantie gegeben hätte. Wenn dann mal wirklich etwas ist, sind die Tränen dick und zahlreich....

      Schlussendlich bleibt nur der fade Nachgeschmack aus Kundensicht angesichts der Aufwände an eine CarGarantie Versicherungsurkunde zu kommen wenn man kein Gebrauchtwagen kauft. Dieses Geschäftsmodell der Autohäuser hat sich für mich noch nicht erschlossen. Für mich klingt das so wie "Nein, ich will nicht den Spatz in der Hand sondern nur die Taube auf dem Dach".

      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Viele Grüsse
      Thomas
      Jo, auch
      Thomas
      (SCT)

      Kommentar


        #18
        Nachtrag zu meinem vorherigen Post

        Nachtrag zu meinem vorherigen Post:

        Heute habe ich nun die CarGarantie Urkunde unterschrieben. Sie kostet genau 425,-€/Jahr.

        Hier nun eine wichtige, ergänzende Info: Wie ich aber auch heute erst erfahren habe gilt für mich - da Bestandsfahrzeug - eine spezielle Sondervereinbarung welche auf der CarGarantie Urkunde vermerkt ist:

        Zitat: "...entgegen §2 Abs. 1 ... gilt ab einem Fahrzeugalter von 7 Jahre und darüber hinaus ab Erstzulassung eine Höchsterstattung von 1250,-€ pro Schadenfall...".

        Durch die Wortwahl schliesse ich daraus, daß diese Klausel ausdrücklich auch die Arbeitskosten mit einschliesst. Wenn nun der Zylinderkopf zum zweiten Mal für ~3500,-€ gemacht werden muß, gibt's nur 1250,-€ zurück. Das macht die CarGarantie ab dem 7. KfZ-Lebensjahr unattraktiv.

        Das bedeutet für mich: Da mein Fahrzeug nun genau 5 Jahre alt ist macht die ganze Versicherung wegen der o.g. Klausel nur noch weitere 2 Jahre Sinn. ich werde die CarGarantie daher nur noch 1x - maximal 2x - verlängern.


        Bis dann
        SCT
        Zuletzt geändert von SCT; 18.07.2013, 13:46. Grund: Staffel gelöscht da verwirrend

        Kommentar


          #19
          SCT, diese Klausel habe ich auch drin. Scheint Standard zu sein...

          Ich habe für die letzte Verlängerung ich meine etwas um die 320.- bezahlt zu haben. Das ging gerade im Juni über die Bühne.

          Kommentar


            #20
            Zitat von kryca Beitrag anzeigen
            SCT, diese Klausel habe ich auch drin. Scheint Standard zu sein...
            Warst Du "Bestandskunde" oder hast Du die CarGarantie beim Gebrauchtwagenkauf bekommen? Ansonsten ist es schon fair ab einem gewissen Alter einer Obergrenze zu definieren, aber ~1200€ sind bei den heutigen Preisen eindeutig zu wenig. Für das bisschen sagt einem der Werkstattleiter nicht einmal "Guten Tag". Eine Obergrenze von 3000,-€ wäre aus meiner Sicht akzeptabel für beide Seiten.

            Zitat von kryca Beitrag anzeigen
            Ich habe für die letzte Verlängerung ich meine etwas um die 320.- bezahlt zu haben. Das ging gerade im Juni über die Bühne.
            Kann sein daß Verländerungen preiswerter sind als Neueinstiege. Bei einem Preis von 320,-€/Jahr würde sich eventuell auch noch ein achtes und neuntes Jahr lohnen wenn die Kiste dann nicht schon mehr als 80.000km auf der Uhr hat, denn dann schlägt die "Staffel" zu.

            Vielen Dank für die Info
            SCT

            Kommentar


              #21
              Die CarGarantie wurde beim Gebrauchtwagenkauf neu ausgestellt. Ich denke auch, dass dies meine letzte Verlängerung war. Mit einem 08er THP möchte ich eigentlich erst gar nicht ins verflixte 7. Jahr einsteigen... obwohl er seit einiger Zeit wie ein Uhrwerk funktioniert...

              Kommentar

              Lädt...
              X