Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit der Elektronik, könnte mein Unfall die Ursache sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit der Elektronik, könnte mein Unfall die Ursache sein?

    Hallo,

    ich hatte im Sommer einen unverschuldeten Unfall mit einem Fahrrad, wodurch meine Frontschürze stark beschädigt wurde und ein Nebelscheinwerfer hat auch etwas abbekommen.
    Mittlerweile ist die Front getauscht, der alte Nebelscheinwerfer aber noch eingebaut.
    In einem Kostenvoranschlag, den ich in einer anderen Werkstatt hab machen lassen, war ein neuer Nebelscheinwerfer veranschlagt.
    Ich weiß nicht, ob dafür der Grund ein technischer Defekt der Grund war, oder einfach weil evtl nur ein Halter einen Knacks hatte...

    Auf jeden Fall habe ich seit diesem Vorfall immer wieder Probleme mit meiner Elektronik! Ich vermute mal, dass die elektronische Steuereinheit einen Hau hat.

    Symptome sind z.B:
    - Fernlicht geht von alleine wieder aus (manchmal nach 2, manchmal nach 20 Sekunden, manchmal geht es auch normal)
    - Nebelscheinwerfer schalten sich teils von alleine aus
    - Automatik für Abblendlicht spinnt (wenn ich blinke, schaltet sich manchmal das Licht an, dann hört der Blinker auf, wackel ich dann am Hebel, geht das Licht wieder aus und der Blinker blinkt weiter)
    - Desöfteren Fehlermeldungen wie Annomalie Airbag, Beifahrerairbag deaktiviert

    Liegt das an der Steuereinheit oder kann das auch was anderes sein?

    Jetzt aber meine Hauptfrage:
    Kann der Defekt in der Steuereinheit durch einen eventuellen Kurzschluss durch den beschädigten Nebelscheinwerfer verursacht worden sein?

    Ich hoffe, dass mir das jemand beantworten kann.

    Vielen Dank im Vorraus!
    MfG

    #2
    Zitat von thatsnotmyname Beitrag anzeigen
    Liegt das an der Steuereinheit oder kann das auch was anderes sein?
    Ja hört sich verdammt nach dem "COM 2000" (Steuereinheit am Lenkrad für Blinker, Licht usw.) an. Ich hatte ähnliche Probleme, die Fehler liegen daran weil zu viel Schmiermittel in den Gelenken der COM ist und dieses, bei hohen Temperaturen, sich verflüssigt und auf die Platine gelangt.
    Zitat von thatsnotmyname Beitrag anzeigen
    Kann der Defekt in der Steuereinheit durch einen eventuellen Kurzschluss durch den beschädigten Nebelscheinwerfer verursacht worden sein?
    Ich denke eher nicht, da die COM den Nebelscheinwerfer nicht schaltet, sondern nur ein Signal uber den Fahrzeug internen Bus gibt die Nebler ein zu schalten. Ich denke eher es liegt am Schmiermittel in der COM, da dein CC das typische Alter erreicht hat, wo diese Probleme, wenn sie auftreten, auftreten.

    Kommentar


      #3
      Zitat von QC4X Beitrag anzeigen
      Ja hört sich verdammt nach dem "COM 2000" (Steuereinheit am Lenkrad für Blinker, Licht usw.) an. Ich hatte ähnliche Probleme, die Fehler liegen daran weil zu viel Schmiermittel in den Gelenken der COM ist und dieses, bei hohen Temperaturen, sich verflüssigt und auf die Platine gelangt.
      Kann ich nur bestätigen. Die Spinnereien mit Fernlicht, Abblendlicht und Blinker hatte ich auch so ... COM 2000 gewechselt, dann war der Spuk vorbei.

      Allerdings hatte ich keinerlei Fehlermeldungen im BoCu zu beklagen ...
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Ich nehme an trotz der Häufigkeit gibts da keine Kulanz?

        Kann man da auch selber was machen, das Ding wird ja sicher nicht günstig sein?

        Kommentar


          #5
          Zitat von thatsnotmyname Beitrag anzeigen
          .... das Ding wird ja sicher nicht günstig sein?
          Je nach Austattungsmerkmale des Kleinen gibt es bis zu 7 Varianten des COM 2000 und die Preise liegen zwischen 260 € bis 480 € für das das Ersatzteil, so der Meister beim Freundlichen. Ich hatte Glück im Unglück und kam mit dem Günstigsten davon.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Ich hab einen Platinum 135, wie du, allerdings BJ 2002. Habe die COM vor einem Jahr tauschen lassen, das Neuteil kostete 217,45 € plus 40 € Arbeit.
            Ich hab meine alte COM danach auseinander genommen und gereinigt, läuft seit dem wieder fehlerfrei in einem anderen CC.
            Der Ausbau ist allerdings problematisch, da der Airbag raus muss um an die COM ran zu kommen. Dies sollte daher von einem Fachmann erledigt werden.

            Gruß Flo

            Kommentar

            Lädt...
            X