Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD Schnittstelle / Fehlerspeicher auslesen und löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das OBD Testteil was RK angesprochen hatte liest Euch alle Werte des Motormanagements aus, auch während der Fahrt, es ist dann möglich die Lambdasteuerung zu kontrollieren und Werte der Wasser sowie Öltemp, Drehzahl etc.

    Man kann keine Einstellungen vornehmen wie im Diag, ausschließlich die MIL lässt sich zurück setzen (also der komplette OBD-Fehlerspeicher wird angezeigt und gelöscht), damit er nicht mehr im Notprogramm laufen muss. Das ist z.B. bei den Autogasnachrüstungen der eigentliche Sinn des Tools, da durch das Gas teilweise falsche Werte der Gemischanfettung dazu führen, daß diese öfter an geht.

    V,

    Hippe
    >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

    Kommentar


      #47
      Hier kannst du sehen, was das Tool OBDGauge alles anzeigen kann:


      Google mal nach OBD, da findest du hafenweise (kostenlose) Tools für alle möglichen Plattformen.

      Gruß,
      F.-S.
      Sieger der SLK-Trophy 2007
      Vize der SLK-Trophy 2008
      Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
      Vize der SLK and Friends Trophy 2010

      Kommentar


        #48
        danke leute! Habe das alles mal in Ruhe durchgegoogelt.

        Nun ist mir einiges aufgefallen:

        Das was ihr angesprochen habt ist nun klar. Zusätzlich mit dem Diag2000 (habe ich ja zu Hause) kann man noch so ein paar software Sachen einstellen, aber nun meine Frage:

        Kann ich via OBD Schnittstelle auch das MMS (Motorsteuergerät) bzw. ECU (Electronic Control Unit) umprogrammieren?
        Oder anders ausgedrückt: Wenn ich die Kennfelder haben sollte, kann ich via OBD n Chiptuning machen?
        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

        Kommentar


          #49
          Ich kann ausschließlich den Fehlerspeicher löschen, mehr habe ich bislang nicht gefunden, die anderen Sachen sind reine Anzeige ohne Änderungsmöglichkeit.

          V,

          Hippe
          >>> 11 Jahre CC -> 350.000 KM gesamt - 310.000 KM mit AUTOGAS <<<

          Kommentar


            #50
            Wenn du ein Diag2000 zu Hause hast ( :d_gutefrage: wo bekommt man denn sowas her?) ) , solltest ja doch eher DU UNS sagen können was damit möglich ist, oder?
            Aber um auf deine Frage zu antworten: ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, "Chiptuning" über OBD zu machen. Ich könnte mir auch gut viorstellen, daß die DIAG-Schnittstelle andere Pins am OBD-Stecker nutzt.
            Sieger der SLK-Trophy 2007
            Vize der SLK-Trophy 2008
            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

            Kommentar


              #51
              Original von Flauten-Surfer:
              Wenn du ein Diag2000 zu Hause hast ( :d_gutefrage: wo bekommt man denn sowas her?) ) , solltest ja doch eher DU UNS sagen können was damit möglich ist, oder?
              Aber um auf deine Frage zu antworten: ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden, "Chiptuning" über OBD zu machen. Ich könnte mir auch gut viorstellen, daß die DIAG-Schnittstelle andere Pins am OBD-Stecker nutzt.
              Na die Software bekommt man doch schon bald an jeder Straßenecke! ;-)


              Kommentar


                #52
                Da gehört aber leider noch ein wenig mehr dazu ...
                Sieger der SLK-Trophy 2007
                Vize der SLK-Trophy 2008
                Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                Kommentar


                  #53
                  Ach komm, den Rest baust DU selbst! :-)

                  Kommentar


                    #54
                    Original von MrWombel:
                    Ach komm, den Rest baust DU selbst! :-)

                    Würd ich glatt machen, leider fehlt mir dazu einiges an Informationen - und die gibts leider nicht an jeder Straßenecke. Und um den ganzen Kram selbst rauszuknobeln: dazu fehlt mir teilweise das Equipment und vor allem die Zeit. :(
                    Sieger der SLK-Trophy 2007
                    Vize der SLK-Trophy 2008
                    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                    Kommentar


                      #55
                      Wo das DIag herkommt bleibt mein kleines Geheimniss, aber wie MR. Wombel schon sagt: Sooo schwer ist das nicht gerade daran zu kommen.

                      Ich habe im Diag2000 einige Sachen gefunden, wie Scheibenautomatik und was weiss der Geier noch. Aber speziell zu Zündungseinstellungen leider nix. Daher wird das wohl mit dem Chiptuning via OBD nix oder?
                      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                      Kommentar


                        #56
                        Hi!
                        Habe mir mal vor ca. nem Jahr für unsern Audi A4 einen OBD2 gekauft zum rumbasteln... :biggrin:
                        Leider bin ich aus Zeitmangel nie richtig dazu gekommen.... :a_augenruppel:
                        Aber jetzt wo ich meinen kleinen Silberpfeil habe, würde ich ihn gerne (wenns möglich ist) selber mit dem OBD2 chiptunen...
                        Der OBD2 passt auch in den Diagnosestecker....
                        Hat das einer von euch schonmal gemacht und hat evtl. ein gutes Programm dafür???

                        MfG Axel

                        Kommentar


                          #57
                          benutze bitte erstmal die Suche Funktion!

                          Wir hatten das Thema erst letze Woche
                          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                          Kommentar


                            #58
                            @knox: ich durchstöbere grad das Forum und guck was ich in den letzten drei Wochen verpasst hab ... welchen Thread meinst du?
                            Sieger der SLK-Trophy 2007
                            Vize der SLK-Trophy 2008
                            Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                            Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                            Kommentar


                              #59
                              das war der Threat OBD Schnittstelle im 206cc
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar


                                #60
                                Komfortelektronik selber umprogrammieren

                                Kann ich mit einem obd2 interface Kabel(von Ebay->gibt dort ja viele) und der dementsprechenden Software(z.B. Diag 2000) selber meine Komfortelektronik bearbeiten oder brauch ich dafür noch ein anderes kabel?
                                Kann mir vielleicht jemand was dazu schreiben?

                                CU

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X