Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostschutzmittel f. Kühler/Wischwasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Peugeot verwendet als Hausmarke CT12+, das die Farbe violett hat.
    Alternativ kann auch G30 verwendet werden. Wie schon weiter oben beschrieben, am besten 6-8 Liter Kühlerfrostschutz und Wasser 1:1 an mischen. Kühlsystem demensprechend auffüllen und entlüften wenn nötig. Den Rest aufheben zum nach kippe.

    Rauchi

    Kommentar


      #17
      Hallo.

      Ich hab mir beim Peugeot-Händler jetzt mal Kühlerfrostschutz besorgt. Dachte von Peugeot direkt wäre wohl am einfachsten. Dachte es ist der gleiche der im Moment noch seine Arbeit im Fahrzeug verrichtet. IRRTUM !!!

      Als ich den Behälter zuhause öffnete, stellte ich fest, dass das Kühlmittel eine andere Farbe hat als welches sich im Fahrzeug momentan noch befindet.

      Sieht aus wie Blau-Grün. Ich konnte keine Bezeichnung (G30, G33, G48 ... usw.) auf dem Behältnis finden.

      Im Moment ist wohl noch G30 als Kühlmittel im Auto tätig, da die Farbe im Behälter rötlich violett ist.

      Auf dem Behältnis von Peugeot konnte ich nur als Bezeichnung "9735.K4" finden.
      Eine Eingabe über Google half nicht weiter, hauptsächlich nur kyrilische Schriftzeichen, denen ich nicht mächtig bin.

      Handelt es sich hierbei um G33? Lade mal ein Bild vom Kühlmittel von Peugeot hoch.

      Danke für die Hilfe.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Das Peugeot-Frostschutzmittel 9735.k4 ist offensichtlich Glysantin G33
        (aus einem engl. PSA-Forum c4owners.org )
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Welcher Kühlerfrostschutz

          Moin, ich muss etwas Kühlerfrostschutz nachkippen und finde in den Unterlagen keine Hinweise. Weiß einer von euch welchen Kühlerschutz ich nehmen kann?
          Gruß dreck77...

          Kommentar


            #20
            Ich denke, was man an Tankstellen findet sollte passen. Hauptsache es ist ausdrücklich etwas für den Kühler und nicht für das Wischwasser. Und Mischverhältnis auf der Flasche beachten, manchmal gibt's schon fertiges Gemisch, manchmal Konzentrat (ich mach dann die empfohlene Menge destilliertes Wasser dazu).

            Es gibt kleine Mess-Pipetten, die dann sagen bis zu wieviel Grad im Minus das Kühlmittel flüssig sein soll, falls man mal nur Wasser nachgekippt hat und wissen will, ob's im Winter evtl. gefährlich wird.

            Wenn du strikt nach Vorgaben gehen willst, im Handbuch sollte drin stehen, welche Vorgaben das Kühlmittel erfüllen soll. Hab die Angaben im PDF-Handbuch auf die Schnelle nicht gefunden. Dann einfach bei Amazon in die Suche eintippen und das mit den vielen guten Bewertungen nehmen.

            Kommentar


              #21
              Ich weiß nicht ob sich das so einfach mischen lässt. Ich kann leider nicht erkennen ob das Kühlwasser blau oder violett ist.

              Kommentar


                #22
                Pragmatisch nehm ich violettes, weil das da ist. Und das funktioniert auch.
                Irgendwo in der Suche steht, welches Kühlmittel das vorgesehene ist. Weiß gerade nicht wo.

                Tankstelle wäre mir viel zu teuer (dreifach oder mehr). Destilliertes Wasser soll auch nicht optimal sein, hat mir ein Kumpel mal erklärt, einen sachlichen Grund gibt es, aber wieder vergessen, sorry. Er nimmt immer Regenwasser und hat seit zwei Jahrzehnten keine Probleme. Gleiche Zeit übrigens bei mir mit Leitungswasser in zig Autos.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  Destilliertes Wasser soll auch nicht optimal sein
                  Interessant, hab ich mal gegoogelt und die Erklärungen machen Sinn. So wie Destilliertes Wasser in Mengen zu trinken doof ist (entzieht dem Körper die Mineralien weil es keine hat), ist es für einen Motor wohl auch schädlich, weil es Partikel aus dem Motorblock raus löst. Anscheinend ändert sich der PH-Wert bei destilliertem Wasser viel schneller und saures Wasser, dass durch den Motor fließt und Metall auflöst ist wohl nicht so gut. Habe bisher immer nur kleine Mengen nachfüllen müssen, so gesehen sollte bei mir alles ok sein.

                  Wieder was gelernt, danke. Werde das Kühlmittel bei der nächsten Wartung mal vom Meister wechseln lassen. Bei Peugeot haben die letztes mal die Gießkanne mit ner eher bräunlichen Frühe nach gekippt... Ursprünglich war mein Kühlmittel mal blau.

                  Für Scheibenwischer ist destilliertes Wasser (+ Frostschutz) aber ok oder? Hab relativ hartes Wasser zu Hause...

                  Kommentar


                    #24
                    Welcher Kühlerfrostschutz

                    Bei Kühlwasser sollte man kein destilliertes Wasser nehmen.
                    Bei Scheibenwischwasser nutze ich ausschließlich Destilliertes Wasser, gibt dann keine fiesen Wasserflecken aufm Lack


                    geiPhoned...
                    detailing.PERFORMANCE

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von dreck77 Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht ob sich das so einfach mischen lässt. Ich kann leider nicht erkennen ob das Kühlwasser blau oder violett ist.
                      Einfach Mischen ... sollte man KEINESFALLS !
                      Es dürfte nicht viel anders sein, wie auch für den 206cc ?
                      ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=11458&highlight=frostschutz
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                        Bei Scheibenwischwasser nutze ich ausschließlich Destilliertes Wasser, gibt dann keine fiesen Wasserflecken aufm Lack
                        Aber nur, wenn man ausschließlich bei Sonnenschein fährt. Der sonstige Schmutz und die sonstigen Flüssigkeiten, mit denen man unterwegs in Kontakt kommt (incl. Regen, Waschwasser des Vordermannes und aufgewirbeltem Wasser von der Strasse), fragen im Betrieb vermutlich nicht, ob sie sich vorher destillieren lassen sollen.

                        Wobei ich Dir Recht gebe, das Wischbild an sich wird bei destilliertem Wasser sauberer, auch beim Fensterputzen zu Hause. Aber ob das das viele Geld wert ist, wenn man im Alltag fährt?

                        Viele Grüsse
                        Thomas

                        Kommentar


                          #27
                          Kurz nach der Wende ging uns bei einem Einsatz im Winter in "Dunkeldeutschland" mal das Wischwasser aus.
                          An der Tankstelle war der Wodka billiger als das Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage.
                          Mein Chef war ein sparsamer Mensch...

                          Es hat ganz schön gestunken.

                          Grüße,
                          Martin
                          "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                          Abraham Lincoln

                          Kommentar


                            #28
                            Kühlflüssigkeitsverlust

                            Hi Leute,

                            ich habe bei meinem 207cc auf Langstrecken jetzt einen offensichtlichen Kühlflüssigkeitsverlust feststellen können. Es ist kaum mehr was im Behälter drin, so kann ich auf keinen Fall fahren. Allerdings ist auch keine Peugeot-Werkstatt in der Nähe, ich habe mich daher dazu entschieden, ein Multi-Kühlmittel zu kaufen, welches angeblich auch mit anderen Kühlflüssigkeiten vermischt werden kann, allerdings weiß ich nicht genau, was momentan bei mir drin ist (definitiv mit Frostschutz, allerdings dennoch eher transparent gefärbt). Die Farbe dieses Kühlmittels ist grün.

                            Ich habe mir überlegt, wohl am besten das bereits vorhandene wenige Kühlmittel zu entfernen und das neue reinzukippen, bis ich nach Hause komme und mich da um die Behebung des Verlustes durch eine Werkstatt kümmern kann.

                            Sollte ich also die bereits vorhandene Kühlflüssigkeit ablaufen lassen und wenn ja, wie? Oder sollte ich einfach diese grüne Multi-Kühlflüssigkeit dazu kippen, die laut Aufkleber mit anderen vermischt werden können darf?

                            Danke für eure Hilfe!

                            Kommentar


                              #29
                              Habe jetzt mal dem Etikett vertraut und den bestehenden Kühlflüssigkeitsanteil mit der mit anderen kombinierbaren grünen Flüssigkeit aufgefüllt, lief erstmal alles ruhig.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von *BcK* Beitrag anzeigen
                                Bei Kühlwasser sollte man kein destilliertes Wasser nehmen.
                                Jepp, Kalk ist nur in der Waschmaschine blöd, so einer filigraneren Wasserpumpe eines Autos macht das nix....
                                Zum reinen Nachfüllen eignet sich eine Fertigmischung am besten, zu viel reiner Frostschutz führt im ungünstigsten Fall, im Sommer zu einer Überhitzung des Motors.
                                Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X