Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Batterieladung oder Stromzufuhr defekt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Fehlermeldung "Batterieladung oder Stromversorgung defekt"

    Hallo,
    wir haben uns kurz vor dem Ruhestand einen 207 cc Platinum, EZ 09/2009, ca. 44000 km gekauft, diesen vor etwa 4 Wochen angemeldet und seitdem knapp 1000 km gefahren.
    Das Auto macht einen Riesenspaß,aber nach 4-5 Tagen Tage gab es ein Problem. Während der Fahrt erschien die Meldung: "Batterieladung oder Stromversorgung defekt". Das war eine einmalige Meldung die dann etwa 3 Wochen nicht wiederkam.
    Heute erschien die Meldung wieder und danach ist mir aufgefallen, dass die Batteriewarnleuchte (rote Batterie) an war. Ich habe angehalten, den Motor ausgeschaltet und wieder neu gestartet, danach war wieder alles in Ordung.
    Die Meldung (einschl. Batterieleuchte) kam nach einigen km wieder und verschwand nach einem Neustart des Motors wieder.
    Nun frage ich mich natürlich, ob die Batterie tatsächlich nicht geladen wird, wenn diese Meldung mit brennender Kontrolleuchte erscheint?
    Ich habe im Forum nichts über diesen Fehler gefunden.
    Kann mir jemand sagen, was der Grund dafür sein kann bzw. was da kaputt sein könnte?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    MfG
    cabrio

    Kommentar


      #32
      Ich tippe da auf eine defekte Lichtmaschine, wovon auch in diesem
      Forum die Rede ist. Es gab mal für die 207er Baureihe (4/06 bis 5/07) eine Rückrufaktion bei Peugeot, genau wegen diesem Fehler rueckruf-peugeot-207
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #33
        Hast Du ein Multimeter? Wenn nein, dann kauf Dir eins. Ein einfaches für zehn Euro aus dem Baumarkt reicht dem geneigten Hobbybastler für fast alle Anwendungen am PKW und ist auch sonst ganz praktisch.

        Damit misst du dann mal die Batteriespannung im Stand sowie bei laufendem Motor (Leerlauf). Einmal, wenn der Fehler auftritt, und einmal, wenn er nicht auftritt.

        Sollwert Stand: 11,5-12,5 Volt
        Sollwert Leerlauf: 13,5-ca. 14,2 Volt (die Spannung steigt in den ersten Sekunden nach dem Start).

        Damit weißt du dann schon mal, ob die Batterie- bzw. Generatorspannung tatsächlich nicht stimmt, oder ob die Elektronik irrtümlich einen Fehler anzeigt. Falls es wirklich ein Fehler ist, in Richtung Lichtmaschine weitersuchen. Auch da hilft das Multimeter.

        Wenn du dir nicht die Finger im Motorraum schmutzig machen willst, kannst du auch im Zigarettenanzünder messen. Dann aber Vorsicht, keinen Kurzschluss bauen.

        Viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar


          #34
          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
          Multimeter...? ...damit kannst du auch im Zigarettenanzünder messen. Dann aber Vorsicht, keinen Kurzschluss bauen.
          Dann würde ich mir vielleicht sogar einen passenden Stecker besorgen, das Multimeter daran fest anschließen und beim Fahren mitlaufen lassen zur Überwachung ?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #35
            Vielen Dank schon mal für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde ein Multimeter mal fest an den Zigarettenanzünder anschließen um zu sehen, ob die Spannung tatsächlich abfällt, nachdem die Meldung erschienen und die Kontrollleuchte angegangen ist. Wenn ein Spannungsabfall angezeigt wird sagt mir das aber nur, dass irgendwo im Bereich Lichtmaschine, Regler, Kabelverbindung oder Steckkontakten ein Fehler auftritt.
            Würde sich der irgendwie näher lokalisieren lassen?

            Kommentar


              #36
              Zitat von cabrio Beitrag anzeigen
              Wenn ein Spannungsabfall angezeigt wird sagt mir das aber nur, dass irgendwo im Bereich Lichtmaschine, Regler, Kabelverbindung oder Steckkontakten ein Fehler auftritt.
              Würde sich der irgendwie näher lokalisieren lassen?
              Hast Du dieses Thema mal komplett durchgelesen ? Da gibt es schon etliche Tipps zur Vorgehensweise !
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #37
                Hallo,
                ich habe mir ein Multimeter entsprechend präpariert und an die Steckdose angeschlossen. Ohne laufenden Motor werden 11,96V angezeigt, wenn ich den Motor starte geht der Wert nach einigen Sekunden auf 14,6V hoch.
                Die Lichtmaschine bringt also auf jeden Fall genug Strom.
                Jetz habe ich halt das Problem, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist und ich deshalb nicht messen konnte, wie sich die Spannung verhält, wenn das Batterielämpchen an ist. Allerdings wäre ich auch zufrieden, wenn der Fehler nie mehr auftauchen würde.
                An den beiden Tagen, an denen der Fehler kam war es jedesmal recht warm und wir sind Strecken so um die 100 km gefahren. Es könnte also gut sein, dass irgend ein Elektronikteil auf Wärme reagiert und den Fehler auslöst.
                Ich werde das weiter beobachten und eine Rückmeldung geben, sobald sich was Neues ergibt.
                Bis dahin wünsche ich allen eine gute Fahrt und sonniges Wetter.

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  das erinnert mich an meinen 2006er Pluriel, den ich vor dem 207CC hatte. Der gab im Winter im zarten Alter von vier Jahren auch diese Fehlermeldung, wenn es -10°C hatte, recht feucht war und ich nach einer gewissen Fahrstrecke mit gesetztem Blinker an der Ampel stand.

                  Ich klagte dies meiner damaligen sehr qualifizierten Werkstatt und es wurde an der BSI etwas umprogrammiert und die Batterie geladen. Ich hab das Auto dann noch drei Jahre mit der Werksbatterie und dem Originalgenerator gefahren und die Meldung kam nie wieder.

                  Der Witz ist ja, daß früher ein dauerhaft brennendes Generatorlämpchen einen dauerheften Defekt anzeigte, z.B. einen gerissenen Keilriemen. Heute reicht ein Spannungseinbruch von wenigen Millisekunden und die Lampe geht an und bleibt bis zum nächsten Motorstart auch an.

                  Gernot

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Gernot Beitrag anzeigen
                    ..Heute reicht ein Spannungseinbruch von wenigen Millisekunden und die Lampe geht an und bleibt bis zum nächsten Motorstart auch an.
                    Hallo Gernot,
                    vielen Dank für die Antwort.
                    Das ist der Hinweis, auf den ich gehofft hatte. Es wäre schön, wenn der Fehler tatsächlich nur durch einen kurzen Spannungsabfall ausgelöst würde, die Lichtmaschine aber trotz brennender Warnlampe weiterhin Strom an die Batterie abgibt.
                    Ob es tatsächlich so ist, werde ich bei der nächsten Fehlermeldung testen und hier entsprechend berichten.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 28.04.2014, 09:08.

                    Kommentar


                      #40
                      Guten Morgen,
                      der Fehler war seit meiner letzten Rückmeldung nicht aufgetreten. Ich habe inzwischen ein Voltmeter gekauft, das in die Steckdose eingesteckt wird und die aktuelle Spannung immer anzeigt. Dabei hat sich gezeigt, dass die Spannung bei eingeschalteter Zündung bei ca. 12,2V lag und im Fahrbetrieb meist auf 13 bis 14,5V anstieg. Was mir besonders auffiel war, dass die Spannung anstieg, wenn ich bergab vom Gas ging und das Auto in den Schubbetrieb ging. Ist das normal?
                      Gestern waren wir dann eine längere Strecke unterwegs wobei sich die ersten ca. 100 km das geschilderte Bild zeigte (Spannung 12,5-14,5V wobei ich einen Spitzenwert von 15,1 V bergab im Schubbetrieb beobachten konnte). Nachdem wir eine Pause gemacht hatten fiel mir auf, dass die Spannungsanzeige auf einem festen Wert von 12,2 V stand und sich nicht veränderte. Nach ca. 20 km kam dann die Meldung "Batterieladung usw. defekt", die Batteriekontrollleuchte ging an aber die Anzeige blieb weiterhin für ca. 40 km auf 12,2 V. Auf den nächsten 10 km fiel die Spannung bis auf 11,8 V ab. Nachdem ich dann getankt hatte zeigte das Voltmeter immer noch 11,8 V und bei der Ausfahrt aus der Tankstelle kam wieder die bekannte Meldung mit Batteriewarnleuchte. Nach 1-2 km stieg die Anzeige plötzlich auf 12,4/12,5 V und die Batteriewarnleuchte ging aus. Die letzten 30 km bis nach Hause veränderte sich das nicht.
                      Jetzt frage ich mich, was da kaputt ist? Ist es die Lichtmaschine oder der Lichtmaschinenregler?
                      Kann mir jemand sagen, welche Werte der Regler normalerweise zulässt (kann das wirklich bis über 15 V hochgehen)?
                      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich bei einem Ausfall der Lichtmaschine noch 70 km nur auf Batterie (die schon fast 5 Jahre alt ist) fahren kann. Ich denke, dass auf der Strecke, auf der die Anzeige konstant auf 12,2 V stand die Lichtmaschine trotzdem Strom geliefert hat, aber halt weniger als 12,2 V und würde deshalb auf einen defekten Regler tippen.
                      Wie sehen das die Experten?
                      Über Nacht habe ich die Batterie an ein Ladegerät angehängt und vorhin zeigte sich bei eingeschalteter Zündung ein Wert von 12,5V. Nachdem ich den Motor gestartet hatte, ging die Anzeige auf 13,0V hoch. Mal sehen, wie es nachher im Fahrbetrieb ist?

                      Kommentar


                        #41
                        Moin,

                        bei der Fehlerbeschreibung würde ich auch auf den Regler tippen. Zumindest wäre das relativ einfach zu beheben.

                        Alternativ kann es allerdings (mit etwa vergleichbarer bzw. vermutlich sogar höherer Wahrscheinlichkeit) auch ein Kabelbruch/Wackelkontakt an der "richtigen" Stelle sein. Das würde erklären, warum der Fehler sporadisch auftritt und nicht immer. Sporadische Fehler sind leider am schwierigsten zu finden.

                        Dein Voltmeter bestätigt ja, daß die Fehlermeldung tatsächlich im richtigen Moment kommt und es keine falsch-positive Meldung ist. 70 km auf Batterie ohne größere elektrische Verbraucher fahren, finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Das ist schon im Rahmen des möglichen.

                        Die hohe Spannung im Schubbetrieb erklärt sich möglicherweise dadurch, daß dann die Kraftstoffpumpe/Einspritzanlage weniger Strom verbraucht und dadurch eine noch höhere Spannung im System möglich ist. Finde ich jetzt (abzüglich der Meßgenauigkeit Deines Gerätes) auch nicht soooo verwunderlich.


                        Ich würde also im ersten Schritt die Zuleitungen und Anschlüsse (alle!) der Lima prüfen, Kontakte reinigen usw. Wenn der Regler nicht all zu teuer ist, stumpf auf Verdacht austauschen und weiter beobachten.

                        Viele Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,

                          also ich finde diese Spannungsmessung sehr seltsam. An sich sollte die Spannung ziemlich genau bei 14,X V stehen, egal wie hoch der Motor dreht und ob nun Schubbetrieb oder nicht. OK, im Leerlauf geht das vielleicht etwas herunter, aber das war es dann auch. Vielleicht rücke ich mit meinem VTI noch aus für eine Vergleichsmessung. Im ersten Schritt hätte ich den Regler, dessen Kohlen und den Zustand der Schleifringe am Läufer im Verdacht. Dann wird´s vielleicht doch noch ein neuer Generator und nicht nur der Regler.

                          Gernot

                          Kommentar


                            #43
                            So, noch einmal schnell ein Ründchen mit dem Multimeter an der Steckdose gefahren. Der Wagen war natürlich warm, weil ich vorher beim Joggen war. Batterie hatte 12,4 V. Start in der Garage, Licht geht an, Spannung geht auf etwa 13,8 V und bleibt da mit kleineren Einbrüchen z.B. beim Blinken. Licht aus, an, heizbare Heckscheibe an, Lüfter voll auf, 13,7 V 13,85 V, da schwankt nicht viel. OK, lenken im Stand mit Licht mit dem Motor im Leerlauf bringt die Spannung ganz kurz auf 12,7 V herunter. Schubbetrieb, Gang voll ausgedreht 13,8 V.

                            Dein Generator hat auf jeden Fall eine temporäre Macke. Schau´ doch einmal, ob man den Regler abbauen kann (Batterie vorher abklemmen).

                            Gernot

                            Kommentar


                              #44
                              Fehler (hoffentlich) behoben

                              Guten Morgen,
                              Gernot hatte wohl recht. Nachdem sich am Montag auch das Dach nicht mehr öffnen ließ (mit der Meldung "Dachmechanismus Schiebedach defekt") und wir demnächst mit dem CC in Urlaub wollen, war ich in der Werkstatt. Die haben die Fehler ausgelesen und verschiedene Messungen vorgenommen. Die Lichtmaschine war kaputt und brachte noch maximal 12,2V. Gestern wurde eine neue eingebaut und jetzt zeigt das Voltmeter mit Standgas bzw. bei niedriger Drehzahl gut 13 V, auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen 13,8 V und wenn ich dann vom Gas gehe 15,2 V. Auch das Dach funktioniert wieder und ich hoffe, dass das recht lange so bleibt.
                              Ich bedanke mich noch mal für die Unterstützung bei der Fehlereingrenzung.

                              Kommentar


                                #45
                                Schön, daß es wieder funktioniert.

                                Trotzdem irgendwie nicht befriedigend, denn es wurde ja keine Defektursache festgestellt, sondern (wie üblich) eine teure Komponente getauscht, ohne genau herauszufinden, welches Teil der Lichtmaschine jetzt einen Schaden hatte. Vermutlich hätte ein neuer Regler für 20€ schon gereicht. Aber heutzutage wird aus "Sicherheits-, Garantieanspruchs- und Zertfizierungsgründen" ja nicht mehr auf Bauteilebene repariert, sondern Baugruppen getauscht. Mit Reparieren im eigentlichen Sinne kann sich die Werkstatt heutzutage ja nicht mehr aufhalten.
                                Der Kunde zahlt es ja.

                                Wie dem auch sei, gut daß es wieder läuft. Schönen Urlaub

                                Viele Grüße
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X