Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] Tagfahrlicht / Tagfahrleuchten

    Habe mir heute mal das Tagfahrlicht freischalten lassen.

    Auf Stellung 0 am Lichtschalter schaltet sich jetzt nach dem Starten automatisch das Licht ein. Die anderen Schalterstellungen bleiben so wie sie sind erhalten. Die "Auto"-Stellung konnte ich noch nicht testen, da es heute sehr regnerisch und dunkel ist und somit das Abblendlicht dauerhaft an war. Ich gehe aber davon aus, dass die Lichtautomatik genauso wie vorher arbeitet. Ich werde bei Sonnenschein berichten

    Der Vorteil des Tagfahrlichtes ist, dass die Beleuchtung der Instrumente bei Taglicht nicht gedimmt wird, so wie es beim einfachen Einschalten des Lichts ausgeführt wird. Erst wenn der Lichtsensor "Nacht" signalisiert, wird abgedimmt.

    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
    Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
    Vize der SLK-Trophy and Friends 2010



    #2
    Wird als Tagfahrlicht das "normale" Abblendlicht genutzt bzw. wird die der Scheinwerfer gedimmt, sprich die Lichtleistung reduziert ?
    aktueller Gasverbrauch
    / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

    Kommentar


      #3
      Das normale Abblendlicht wird eingeschaltet.
      Zuletzt geändert von RK; 29.05.2007, 14:33.

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        ist das auch ohne sichtpaket möglich?

        Kommentar


          #5
          Ohne Sichtpaket

          Ohne Sichtpaket geht bei aktiviertem Tagfahrlicht bei Stellung 0 des Lichthebels das Abblendlich an, die Tachobeleuchtung bleibt hell. Wenn nun manuell auf Abblendlicht geschaltet wird, wird die Tachobleuchtung dunkler. Dies geht beim Sichtpaket im Unterschied dazu automatisch.

          Kommentar


            #6
            Macht das Sinn... am Tage mit Licht zu fahern ?? Ich weiß das es in einigen Ländern Plicht ist.

            Aber ich denken das man das auch schön am Benzinverbrauch merkt.

            Ich wurde heute auch gefragt, beim aktivieren des Regensensors ob ich Tagfahrlicht haben will, will das abba net :-)

            Grüße
            Tommy

            Kommentar


              #7
              Ich bin der Meinung, das konnte mein 2002er Modell auch schon, nen Sichtpaket habe ich nicht, aber Meiner kam aus Skandinavien und da war das Licht auch automatisch an.

              Das war genau ein Haken rausnehmen (DIAG), dann hatte ich wieder Licht für Selbstbestimmer
              aktueller Gasverbrauch
              / Tempomat/ CBRA 200 Komfortmodul/ XENON/ LED-Rückleuchten/ Chrom-Bügel/ Becker Indianapolis + CD-Changer/ Autogas

              Kommentar


                #8
                am benzinverbrauch??? also bitte! ich denke, einmal an der ampel etwas zügig losfahren ist wie 5 stunden licht anlassen. ich würde mal sagen, da hat dein rechter fuß deutlich mehr spar- bzw. verschwendungspotenzial …

                Kommentar


                  #9
                  Jeder elektrische Verbraucher benötigt Energie... und die kommt von der Lichtmaschiene über den Motor und der Motor brauch Treibstoff.

                  Besuch mal ein Spritspartraining. Da lernste was alles den Benzinverbrauch erhöhen kann :-) Bei so einem Kurs wird die sogar die so angehme Sitzheizung madig gemacht :-)

                  Bitte jetzt nicht falsch verstehe, bin kein Öko der das Autofahren verteufelt oder so. Bin halt nur ein bissl geizig was das Benzin betrifft und versuche immer, wenn natürlich möglich, Benzinsparend zu fahren.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie sieht es mit Xenon Licht aus? Denke da an Lebensdauer der Lampen bzw Brenner. gibt es evtl. LED Lampen zum nachrüsten?
                    Peugeot 307 CC HDI Fap 135
                    Erstzulassung 05/2006
                    der war einmal jetzt

                    308 CC HDI FAP 140 mit WipNav

                    inzwischen ist es ein

                    308CC 2.0 HDI Roland Garos

                    Kommentar


                      #11
                      @Tommy

                      Du persönlich wirst den Mehrverbrauch wahrscheinlich nicht wirklich merken auch wenn der PUG leider keine LED-Taglichter hat.
                      Hätte er die, würdest du den Mehrverbrauch garantiert nicht bemerken

                      Kommentar


                        #12
                        Ich fahr immer mit Licht und hatte meinem 136er 206cc einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 l auf 100 km

                        Wenn ich manche Verbräuche in den Foren oder auf Spritmonitor anschaue, kann ich locker mithalten. Und Lampenverbrauch?Rund 40.000 km halten die H7 mit Dauerlicht aus.

                        Gruß Jürgen
                        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          leider gibt es immer wieder irgendwelche "Fachleute", die den Leuten erzählen wollen wie wahnsinnig viel Benzin das Licht so verbraucht. Aber bevor ich mir den enormen Sicherheitsgewinn des Tagfahrlichtes nehmen lasse, insbesondere auf Autobahnen, (da gibt es immer noch Verrückte die Tags ohne Licht fahren) würde ich mir bei allzu großem Geiz mal Gedanken über den Einsatz der Klimaanlage machen, denn die schluckt locker 10PS und somit entsprechend Benzin.

                          Für Zweifler folgender Versuch:

                          1. im 4.Gang bergab rollen ohne Gas und dann Licht einschalten.
                          man merkt jetzt eindeutig --- NICHTS ---

                          2. jetzt das gleiche nochmals mit der Klimaanlage probieren ......



                          Es wird Zeit, dass Tagfahrlicht endlich Gesetz wird.

                          Gruß
                          Jochen

                          Kommentar


                            #14
                            Wir sind hier im Techtalk. Ich wollte nur die technischen Möglichkeiten darstellen. Was der Einzelne draus macht ist seine individuelle Sache.

                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                            Kommentar


                              #15
                              @ RK

                              Ist das "echtes" Tagfahrlicht, also außer Abblendlicht brennen keine Lampen oder "Skandinavienschaltung", d.h. Rückleuchten etc. brennen auch?

                              Gruß Jürgen
                              http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X