Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JBL & schlimmer Sound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Soundeinstellung JBL und Sony

    Hallo, wie Rob schon sagte hab ich das Sony CDX-R6550 (hab das RD3 gleich rausgelassen wegen fehlender MP3 unterstützung).

    Zur Soundeinstellung:
    Equelizer Voreinstellung = xlpod
    Bass +10 = viel hilft viel
    (kein Anschlagen, Brummen etc. meine Favoriten Lautstärker ist 10 manchmal 11) also Halbgas beim Sony und das rockt gut.
    Des weiteren hab ich gesehen das
    "Mid" da auf +4 steht
    "High" auch irgendwas auch mit +
    Das ist die Werkseinstellung von Sony für das "xplod-Soundprofil"
    Es gibt da halt noch diverse andere wie "Rock, Vocals" etc. sowas kennt man ja.
    Also nicht linear wie in meinen "Dicken" (KIA Carnival) auch mit Sony.

    Höhen und Mitten sind mir aber eindeutig zu hoch, vor allem wenn man "DSO1 - DSO3" anwählt = virtueller Raumklang ist der Klang eindeutig zu hoch.

    Ich werde heute mich mal um die Einstellungen kümmern und dann gerne nochmal berichten.
    Wie an anderer Stelle berichtet, war ich erstmal damit beschäftigt das Radio mit Connects2 im 206 zum laufen zu bringen.

    Ciao
    Columbo

    Kommentar


      #17
      Zitat von Columbo
      Hallo, wie Rob schon sagte hab ich das Sony CDX-R6550 (hab das RD3 gleich rausgelassen wegen fehlender MP3 unterstützung).

      Zur Soundeinstellung:
      Equelizer Voreinstellung = xlpod
      Bass +10 = viel hilft viel
      (kein Anschlagen, Brummen etc. meine Favoriten Lautstärker ist 10 manchmal 11) also Halbgas beim Sony und das rockt gut.
      Des weiteren hab ich gesehen das
      "Mid" da auf +4 steht
      "High" auch irgendwas auch mit +
      Das ist die Werkseinstellung von Sony für das "xplod-Soundprofil"
      Es gibt da halt noch diverse andere wie "Rock, Vocals" etc. sowas kennt man ja.
      Also nicht linear wie in meinen "Dicken" (KIA Carnival) auch mit Sony.

      Höhen und Mitten sind mir aber eindeutig zu hoch, vor allem wenn man "DSO1 - DSO3" anwählt = virtueller Raumklang ist der Klang eindeutig zu hoch.

      Ich werde heute mich mal um die Einstellungen kümmern und dann gerne nochmal berichten.
      Wie an anderer Stelle berichtet, war ich erstmal damit beschäftigt das Radio mit Connects2 im 206 zum laufen zu bringen.

      Ciao
      Columbo
      danke für die info!

      meine hinteren jbl-boxen fangen teilweise schon zu brummen und vibrieren an, wenn ich bass und höhen NUR auf 0 stelle!!!

      mir wurde geraten, die lastverteilung mehr auf die vorderen lautsprecher zu verteilen. das halte ich für einen schlechten witz, denn dann bringt der subwoofer schließlich kaum noch leistung! somit unterscheidet sich der klang nicht wesentlich von den serienboxen
      --
      Viele Grüße

      quiksilver

      seit 04/2011:
      RCZ 200 THP Perlmuttweiß

      ab Frühling 2014:
      RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

      Kommentar


        #18
        Also wegen Lastverteilung:
        Den großen Teil tragen IMMER die vorderen Boxen. Nicht umsonst sind hier die besseren, größeren Boxen drin.
        Bei einem Konzert steht man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne

        Ich kenne das JBL system leider nicht, von daher kann ich nur von meinem nachträglich eingebauten System sprechen.

        Da ich auch hinten die Papiertröten ausgetauscht habe, habe ich natürlich auch gleich hinten mit Bitumenmatten gedämmt (sowohl Karosserie aber insbesondere die ganze Plastikabdeckung). Genauso auch bei den vorderen Lautsprechern. Verbaut man nämlich gute Lautsprecher und dämmt nur die Karosserie ... darf man alles nochmal aufbauen und das Plastikzeugs abdämmen, denn das dröhnt ungedämmt nämlich dann so richtig los (hab ich bei meinem ersten CC durchmachen dürfen).

        Das der Sub am Kanal der hinteren Lautsprecher hängt ist ja sehr ... schlecht. Eine optimale Aussteuerung ist so nicht wirklich möglich.

        So, irgendwie habe ich das Gefühl das ich jetzt hier niemanden so richtig weitergeholfen habe ... :o

        Kommentar


          #19
          So, mein CC mit JBL ist nun auch da. Klingt eigentlich recht brauchbar, wenn alles (Bass,Höhen) auf 0 steht und Loudness an ist. Leiuder kommt ab und zu bei mir auch dieses brummen, scheppern, dröhnen! Und ab 20 (Lautstärke) ist der Klang auch nicht mehr so dolle. Ich denke auch der schlechte Klang kommt von den hinteren Lautsprechern. Als Radio habe ich das RD 3!

          Hat schon jemand das Problem lösen können? Bringt es was hinten "bessere" Lautsprecher einzubauen?

          Gruß

          Tec

          Kommentar


            #20
            Ehrlich gesagt würde ich eine andere Headunit mit Endstufe vorschlagen.

            Gruss Andy
            Ich sehe Licht am Ende des Tunnels....AUFPASSEN es könnte auch ein Zug sein.

            Kommentar


              #21
              Ich war heute bei meinem Händler. Sowohl der Verkäufer als auch der Werkstattmeister haben mir den Klang als "geht gar nicht" bestätigt. Am Dienstag habe ich einen Werkstatt-Termin. Konnte dem Meister leider nur sagen das er evtl. den Schaumstoff der mitschwingt entfernen soll und hinter den Lautsprechern eine Dämmung einkleben soll. Hat noch jemand einen weiteren Tip?

              Am Dienstag werde ich dann berichten! Gut ist, das bei Peugeot jedenfalls alle meine Meinung teilen und sich nachher nicht mehr rausreden können.


              Gruß

              Tec

              Kommentar


                #22
                Also den Schaumstoff würde ich nicht entfernen lassen (Du meinst doch den Schaumstoffring um die Lautsprecher herum, oder?)! Es ist sogar sehr gut das Peugeot den mit "verbaut". Ohne den Schaumstoff kommt es nämlich zu dem berüchtigten akustischen Kurzschluß. Der Schaumstoff sollte sogar noch höher sein, damit er mit der Plastikabdeckung vollkommen abschließt. Und wer keinen hat sollte (besonders beim Frontsystem) sich dringendst welchen aufkleben.

                Kommentar


                  #23
                  Den Schaumstoff nich komplett weglassen, sondern die gut 4 cm hinter dem Lautsprecher kommen bei bestimmten Frequenzen in schwingen ! Reicht eigentlich meiner Meinung nach, wenn Schaumstoff zwischen Karosserie und Lautsprecher ist !

                  Grüsse

                  Kommentar


                    #24
                    Habe heute nachmittag meinen CC zurück bekommen. Das dröhnen ist komplett weg. Laut meinem Händler wurde alles komplett gedämmt.

                    Jetzt kann ich endlich mal den Bass hoch drehen :-)

                    Der klang ist super...bin wirklich begeistert....

                    Gruß

                    Tec

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Tectra
                      Habe heute nachmittag meinen CC zurück bekommen. Das dröhnen ist komplett weg. Laut meinem Händler wurde alles komplett gedämmt.

                      Jetzt kann ich endlich mal den Bass hoch drehen :-)

                      Der klang ist super...bin wirklich begeistert....

                      Gruß

                      Tec
                      Meine Rede, Sohn findet's cool "Papa mach mal das Lied mit den dicken Bass",
                      Frau "muss ich jetzt im dem Auto auch immer den Scheiß hören? Mach FFH"

                      Kommentar


                        #26
                        JBL System ausmisten

                        hi,

                        habe auch das jbl system. zuerst war der sound hundsmiserabel. aber dann:
                        • hintere laustprecher ausgebaut
                          schaumstoff abgeschnitten unn nur als DICHTRING gelassen
                          lautsprecher hinten abgedichtet (gewebeband)
                          hohlraum mit polyesterwatte locker gefüllt
                          türftonten abgenommen
                          schaummatte entfernt
                          schwere folie zugeschnitten (teichfolie)
                          bitumenmatten an die innenseite des aussenbelchs geklebt (tür)


                        so jetzt klingt das system schon mal so gut wie das das radio überhaupt kann. Die LS sind ganz ok
                        das orig. radio ist das hinterallerletzte, leider

                        werde ich auch noch erneuern, aber der sound ist schon mal um vieles besser...
                        gru? wuwe

                        Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                        Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                        Kommentar


                          #27
                          Jetzt isser dicht?

                          Zitat von wurschtwer
                          hi,

                          habe auch das jbl system. zuerst war der sound hundsmiserabel. aber dann:
                          • hintere laustprecher ausgebaut
                            schaumstoff abgeschnitten unn nur als DICHTRING gelassen
                            lautsprecher hinten abgedichtet (gewebeband)
                            hohlraum mit polyesterwatte locker gefüllt
                            türftonten abgenommen
                            schaummatte entfernt
                            schwere folie zugeschnitten (teichfolie)
                            bitumenmatten an die innenseite des aussenbelchs geklebt (tür)


                          so jetzt klingt das system schon mal so gut wie das das radio überhaupt kann. Die LS sind ganz ok
                          das orig. radio ist das hinterallerletzte, leider

                          werde ich auch noch erneuern, aber der sound ist schon mal um vieles besser...
                          Hmmh hab nix gemacht, außer...
                          garnicht erst das Sch..ss Clarion RD3 genommen.

                          Das die sich da bei Clarion nicht schämen?
                          Vom bescheidenen Design mal ganz abgesehen, war die Probefahrt damals mit nen Top-Platinum, so als wer da ein Radio vom "Türkisch - Arabisch sprechenden" Flohmarkt Handy-Telefon-Bimmel-Nerv-Spielzeugs-Kruschel-Krabbel-Wühltisch.

                          Boah da hatte das "Antike" Blaupunkt meiner Frau in ihren Fiat Uno nen besseren Sound.

                          Ihr wisst schon, so eins was man "Neunzehnhunderplötzlich" noch für 49 DM bei "Woolworth" kaufen konnte.

                          Cassettenteil wo man nur vorwärts spulen kann.
                          Zum zurückspulen muss man die Cassette herausnehmen und wenden.

                          "Was denn, das reicht mir" bekam ich immer von ihr zu hören.
                          Das waren 3 Monate "Automobile Steinzeit" für mich...

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            das Vibrieren habe ich mit dem JBL - Soundsystem bei bestimmten Frequenzen auch. Liegt aber definitiv nicht an den Lautsprechern selber. Wenn man am Türgriff zieht ist das Vibrieren nämlich weg. Da schwingt wohl die Verkleidung mit.

                            Mal sehen, ob meine Wekstatt das auch weg bekommt .

                            Gruss peder

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von peder
                              Hallo,

                              das Vibrieren habe ich mit dem JBL - Soundsystem bei bestimmten Frequenzen auch. Liegt aber definitiv nicht an den Lautsprechern selber. Wenn man am Türgriff zieht ist das Vibrieren nämlich weg. Da schwingt wohl die Verkleidung mit.

                              Mal sehen, ob meine Wekstatt das auch weg bekommt .

                              Gruss peder
                              hi, das ist beim 206cc mit jbl-soundsystem ein serienfehler. aber bist du dir sicher, dass es die vorderen boxen in den türen sind? das problem tritt zu 95% an den hinteren boxen in der seitenverkleidung auf.

                              meine werkstatt steht im kontakt mit pug, um eine lösung zu finden (ein hifi-spezialist wird auch hinzugezogen).
                              --
                              Viele Grüße

                              quiksilver

                              seit 04/2011:
                              RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                              ab Frühling 2014:
                              RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                              Kommentar


                                #30
                                Ist das JBL-System (von dem Verstärkertyp und dem Lautsprecher her) dasselbe, wie im 307?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X