Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltprobleme nach Kupplungswechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schaltprobleme nach Kupplungswechsel

    Hallo hab da mal ne Frage,

    Hatte meinen Peugeot 206 cc bj2001 168000km in der werkstatt um die kupplung und ausrücklager wechseln zu lassen. Kosten 870€. Habe das Auto dann abgeholt und alle Gänge gingen ohne Probleme zu schalten. Nur der 3. Gang sprang als heraus. Wollte am nächsten Tag zur Arbeit fahren und habe schon gemerkt das immer 2 Gänge nicht schaltbar waren. Einmal der 3. Und 4. Nicht, dann der 1. Und 5. Usw. Stand dann an der Ampel, 1. Und 2. Gang gingen rein und als ich den 3. Gang einlegen wollte gab es einen " gruß vom getriebe". Ging dann nur noch der 1. Und 2. Gang. Bin dann in die werkstatt und hab nen leihwagen bekommen.

    Also vor der Reperatur hat nur das Ausrücklager geräusche gemacht beim betätigen des kupplungspedals. Auto lief aber einwandfrei und es gingen alle gänge zu schalten. Heute am telefon wurde mir gesagt sie probieren es mit nem neuen Schaltgestänge ansonsten hat wohl das Getriebe einen Schaden.

    Jetzt meine Frage, da vor der Reperatur alle Gänge einwandfrei schalten zu waren und somit das schaltgestänge vor der reperatur auch nicht defekt war, bzw. Das Getriebe, könnte es sein das PUG beim einbau irgendwie was falsch gemacht hat und nun mein Getriebe im Sack ist?

    Kann mir nicht vorstellen das ich vorher schon nen getriebeschaden hatte, da ich nie probleme mit der schaltung hatte und ich noch 1500 km gefahren bin, als das ausrücklager angefangen hat geräusche zu machen. Mit nem Getriebeschaden wäre ich bestimmt keine 1500 km weit gekommen.

    Danke schonmal für die Antworten,

    Gruß Zlatko

    #2
    Also ich kann mir weder vorstellen das du vorher einen Getriebeschaden hattest wenn du sagst das du EINWANDFREI schalten konntest, kann mir aber genauso wenig vorstellen das beim Einbau was falsch gemacht worden ist das das Problem auftritt. Gibt nicht viel was man falsch machen kann, ausser Kupplungsscheibe nicht richtig zentrieren, Ausrücklager verkanten oder ähnliches aber das führt alles nicht zu deinem Problem. Kenne die Kupplungsbetätigung nicht beim CC hätte aber auf einen einstellbaren Seilzug getippt nach deinem Problem zu urteilen und das dieser entweder nicht richtig befestigt worden ist oder nicht richtig eingestellt. Aber du sagst ja das es ein Gestänge ist. Vielleicht ist aber auch das einstellbar und das wurde nicht richtig gemacht. Ich denke es wird dabei bleiben und mit deinem Getriebe hat es nichts zu tun...Oder vielleicht haben die kein Öl rein getan???? Wie viele Kilometer bist du denn noch gekommen nach dem Austausch und halt uns mal auf dem laufenden. Bin ich gespannt

    Kommentar


      #3
      Ja das mit dem Seilzug könnte auch sein, ist nämlich auch ein neuer reingekommen. Haben sich bisher noch nicht gemeldet von PUG. Steht noch in der Werkstatt. Ja also bin schon so 15 km gefahren aber hatte vom ersten Kilometer schon Schaltprobleme. Manchmal gingen auch alle Gänge einwandfrei. PUG ist danach auch Probe gefahren aber sobald man länger fährt und das Getriebe warm wird geht sogut wie gar nix mehr. Naja das kein Öl drin wär würden sie eh nicht zugeben. Jedenfalls wenn man das Auto länger stehn lässt funktioniert FAST alles mit dem schalten.

      Wird wohl morgen fertig sein, schreib euch dann mal was los war.

      Achja, falls es dann doch das Schaltgestänge ist, hat PUG wohl was falsch gemacht das es auf einmal nach der Reperatur kaputt ist. Vorher ging ja alles...

      Kommentar


        #4
        Na wenn du den stehen lässt wenn es nicht funktioniert es danach aber wieder funktioniert kanns nicht am Öl liegen.
        Ich tippe nach wie vor auf verstelltes Gestänge/Seil. Und ja da hast du recht dann haben die Schuld. Mal gespannt was die sagen was es war und ob sie es zugeben würden, weil wenn sie zugeben das die einen fehler gemacht haben sieht das a) schlecht aus für die Werkstatt und b) verdienen die nichts an der Reperatur

        Kommentar


          #5
          Ist vielleicht ein bisschen zu spät, aber das Problem hatte ich auch bei mein ex Pug 106, die Gänge gingen schwerer als Normal rein und kam raus ? Kein Getriebeöl = Getriebeschaden. Peugeot hat vielleicht vergessen Getriebeöl nachzufüllen.

          Kommentar


            #6
            Probleme nach Kupplungswechsel

            Hallo zusammen,

            Habe folgendes Problem, also nachdem ich bei meinem 206 cc 1,6 16v die Kupplung gewechselt habe weil sich das Ausrücklager in seine Einzelteile zerlegt habe ich folgendes Problem.

            Wenn ich jetzt ohne den Motor zu starten bei getretener Kupplung die Gänge durchschalte funktioniert alles bestens. Bei laufendem Motor ist im Leerlauf auch alles normal doch wenn ich jetzt schalten will, dann geht der 1ste Gang garnicht erst rein und die weiteren Gänge nicht ohne ein bisschen Druck. Sobald aber einer der anderen Gänge eingelegt ist kommt im Stand ein schleifendes Geräusch aus dem Getriebe wie als ob das Ausrücklager schon wieder kaputt wäre. Tippe aber eher auf die Kupplungsscheibe als ob sie dann schleift. Fahren funktioniert auch nur wo liegt der Fehler?

            Wäre über Hilfe sehr dankbar,

            Gruß
            Daniel

            Kommentar


              #7
              Minderwertiges Ausrücklager oder falschrum eingebaut? Woher stammen die Teile?

              Kommentar


                #8
                Die Kupplung stammt von der Firma atp und soll erstausrüsterquallität sein. Das Lager falsch herum einbauen geht doch garnicht oder? Passt doch dann nicht auf den Hebel im Getriebe. Kann man vielleicht die kupplungsscheibe falsch herum einbauen?

                Gruß
                Daniel

                Kommentar


                  #9
                  Nur das Lager gewechselt oder die komplette Kupplung?
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiß, das hilft Dir nicht besonders. Aber ich kaufe solche Teile (gerade die, wo man Stunden mit dem Wechseln beschäftigt ist) im lokalen Zubehörhandel, und bei sogenannter "Erstausrüsterqualität" aus dem Internet, die oft 1/3 dessen kostet, was man mit guten Prozenten bei einem ortsansässigen Händler zahlt, bin ich vorsichtig-skeptisch. Sind die Kupplungsteile wenigstens von einem namhaften Hersteller, oder sind nur kryptische fernöstliche Schriftzeichen drauf und die einzig lesbaren Wörter sind "Optimal", "Top Qualität", "Profi" oder so etwas?

                    So wie sich Deine Beschreibung liest, scheint die Kupplung nicht richtig zu trennen. Ich denke schon, daß man (auch) die Kupplungsscheibe falsch herum einsetzen kann. Die Frage ist halt, ob man dann noch alles zusammengebaut bekommt. Hab ich noch nie probiert. Auf Markenersatzteilen steht aber normalerweise drauf, wie herum es richtig ist.

                    Prüf erstmal die gesamte Kupplungsbetätigung, vielleicht hast Du ja auch Glück und der Hase liegt dort im Pfeffer. Wenn es das nicht ist, wirst Du um eine erneute Zerlegung vermutlich nicht drum herumkommen, außer einer hat noch die richtige zündende Idee...

                    Viel Erfolg
                    Thomas

                    Kommentar


                      #11
                      Habe die komplette Kupplung getauscht und es ist alles ohne Probleme wieder zusammengebaut. Die Marke der Kupplung habe ich gerade nicht im Kopf ist aber kein China Import und hat 90 Euro gekostet. Habe schon Kupplungen für 50 Euro eingebaut und keine Probleme. Jetzt schleift es halt im Stand aber nicht bei getretener Kupplung, erst wenn ich den Gang einlegen will oder eingelegt habe. Ansonsten alles top

                      Kommentar


                        #12
                        Kennt sich denn echt keiner aus mit so einem Problem? Habe das schleifgeräusch ja nur bei eingelegtem Gang im Stand und kurz bevor der Gang eingelegt ist fängt das Geräusch an. Es fühlt sich bei laufendem Motor so an als ob ich ohne kupplung schalten würde, was aber nicht sein kann weil das Auto ja an bleibt und nicht abstirbt.

                        Wenn mir da keiner helfen kann dann mal anders gefragt, wann bewegt sich was im Getriebe.

                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          Du kannst ja nur was verkehrt zusammengebaut haben.
                          Es könnte auch sein das die Kupplung falsch ausgezeichnet war und du somit eine verkehrte Kupplung verbaut hast. Wir hatten das vor einigen Jahren mal. War ein falsches Drucklager im Karton. Und nochmal das Ganze ...
                          Gruß Uli07

                          Kommentar


                            #14
                            So etwas wird die Antwort sein.
                            Gerade bei solchen Teilen halte ich alt und neu aber immer nebeneinander, bevor ich etwas einbaue. Bei Markenersatzteilen aus dem Handel hatte ich da aber noch nie Probleme.

                            Prinzipiell besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass man mal irgendeine Retourware zugeschickt bekommt, die ein anderer schon mal zurück geschickt hatte. Was auch immer der Rücksender da eingepackt hat, die Hilfskraft in der Retourannahme merkt das sicher genau so wenig wie der "Logistiker", der den nächsten Karton packt und an einen anderen Kunden wegschickt...

                            Ich möchte den Rat jetzt noch nicht geben, fürchte aber, an einer neuerlichen Zerlegung wird kaum ein Weg vorbei führen. Interessant und lehrreich für das Forum wäre mal eine Rückmeldung, was es wirklich war.

                            Danke und viele Grüsse
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Es gibt auch noch eine andere mögliche Ursache:

                              Beim Einbau des Getriebes kann man die Tellerfederspitzen der Druckplatte verbiegen. Dadurch trennt dann die Kupplung nicht korrekt und es kommt dann zu den beschriebenen Geräuschen beim Gangwechsel.

                              Das Problem kann wieder verschwinden, z.b. nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt.

                              Das würde ich zunächst versuchen, bevor man wieder alles demontiert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X