Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum mit Zentralverriegelung öffnen!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wäre es denn mit dieser Alternative:
    Vorne beim Fahrer einen extra Schalter mit dem man den Kofferraum auf und zu schließen kann. Und das Ganze geht nur wenn auch der Zündschlüssel steckt. (Zündungsplus)

    Dazu müsste man eine 2 polige Leitung vom Schalter aus zum Servo in der Kofferraum-Klappe ziehen.
    Beim Servo sollte man noch ein Relais einbauen, welches die BSI beim manuellen Schalten abklemmt. Nur für den Fall dass es keinen Kurzschluß gibt wenn beide Systeme mal gleichzeitig schalten sollten.



    Der Schalter muss ein doppelter UM-Schalter sein. Also 6 polig! Nur tastend nicht rastend mit einer Ruhestellung ohne Kontakt! (tastend EIN - AUS - EIN tastend)
    -> Wippentaster bei Conrad oder etwas billiger bei ebay
    -> Kipphebeltaster bei Reichelt

    Das Relais auch ein doppelter UM-Schalter. Denke mal ein Printrelais reicht da von der Leistung locker aus, da muss man nicht unbedingt ein KFZ Relais nehmen.
    -> Omron G2RL-2 bei Conrad oder oder ebay

    Funktion:
    Wenn man bei eingeschalteter Zündung den Taster betätigt klemmt das Relais zuerst die BSI vom Servo ab und schaltet den Servo dann parallel. Je nachem in welche Richtung man gerade tastet bekommt der Servo dann den Befehl zum öffnen oder schließen.
    Zuletzt geändert von sst13; 10.09.2015, 17:24.

    Kommentar


      Hallo
      Ich bin ganz neu hier. Hab mir vor kurzen einen 206cc zugelegt und liebe ihn jetzt schon. Nur stört es mich, dass ich immer den Motor abstellen muss, um meinem Beifahrer den Kofferraum zu öffnen. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich nun hierauf gestoßen:

      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Alternativ ein Mikroschalter, der betätigt wird, wenn das Dach offen ist. Schaltung: Dach auf, automatische Kofferraumöffnung deaktiviert. Wäre wohl noch eleganter und auch störsicher: wenns kaputt ist, geht halt der Kofferraum nicht automatisch auf und fertig. Und recht einfach rückrüstbar ist das auch, wenn Du irgendwann keinen Bock mehr dadrauf hast.
      Das klingt genau danach, was ich brauche. Aber wie kann ich das umsetzen? Bin noch recht neu auf dem Gebiet des Auto-Umrüstens, also seid bitte gnädig mit mir

      Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
      Liebe Grüße
      LenaluniCC

      Kommentar


        Hi LenaluniCC ... willkommen im Forum

        Die Lösung mit dem zusätzlichen Mikroschalter ist sicherlich die eleganteste, aber auch sicherlich etwas kompliziertere Einbau-Methode?
        Schau doch mal in die Bastelecke , dort gibt es eine vergleichsweise einfache Anleitung, für diese Zusatzfunktion.
        Zuletzt geändert von CCarin; 06.01.2021, 18:03.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          kann es sein, dass es die Anleitung für den Umbau nicht mehr gibt?
          zumindest funktionieren die ganzen Links nicht mehr. Falls mir jemand die Umbauanleitung für meinen 2004er CC schicken könnte wäre es echt super

          Kommentar


            Stimmt? Irgendwie ist der Bastelecken-Eintrag, auf welchen im Thema mehrfach verwiesen wird, verloren gegangen?
            War da nicht auch eine kleine Skizze der elektr. Schaltung von Thomas44 mit drinne gewesen, oder verwechsele ich da etwas?

            Aber ich habe noch eine bebilderte Anleitung dazu bei den cabriofans.com/Bastelecke/Kofferraum_an_ZV gefunden
            Zuletzt geändert von CCarin; 03.07.2020, 11:39.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              Hast du dir das richtig überlegt? Wenn du das Auto jetzt offen stehen und abgeschlossen hast kommt jeder über die Türen an den Kofferraum. Das ist bei einem Cabrio der einzige Platz wo man mal was unter Verschluß halten kann.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                Wenn ich den Wagen abstelle, mache ich eh das Dach zu. Dauert schließlich nicht lang und alles ist sicher.
                Und danke Carin für die Anleitung

                Kommentar


                  Ist das forum tot?

                  Kann mir einer sagen an welchem Stecker ich Kabel 620 finde.

                  Mfg

                  Kommentar


                    Zitat von Grimm Beitrag anzeigen
                    Ist das forum tot?
                    Gelungener Einstand, gratuliere!

                    Hab jetzt gerade richtig Bock bekommen, das für Dich herauszusuchen.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      Hallo

                      Sorry...die frage , ob tot, war weil irgendwie kein link funktioniert.
                      Sorry nochmal...

                      Kommentar


                        Zitat von Grimm Beitrag anzeigen
                        Kann mir einer sagen an welchem Stecker ich Kabel 620 finde.
                        Schau mal das Schaltbild von diesem BEITRAG

                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          Hallo

                          Erstmal danke.
                          Wenn ich das richtig gelesen habe, müsste es also der große graue Stecker sein, und da Klemme 15.

                          Mfg

                          Kommentar


                            Nochmals danke, hab es gefunden.

                            Kommentar


                              Hallöchen,
                              ich hab den ZV-Umbau grade gemacht, das Signal hab ich allerdings nicht direkt vom BSI genommen,
                              sondern am Kabelbaum der zur Beifahrertür führt abgegriffen habe.
                              Dort war das Kabel lila, hinter dem Stecker also in der Tür war es dann weiß und hatte dort die #620.
                              Der Link von CCarin hat da schon einiges geholfen, nur hat mich das anschließen am Ende dann verwirrt...
                              Vielleicht lag das ganze am neueren Baujahr meines CC nämlich 2006, aber egal.
                              Schlußendlich hat es so funktioniert, dass ich das (aus der Sicht die ich bei geöffneter Klappe hatte)
                              obere Kabel (bei mir braun) im Stecker belassen habe
                              und das untere (grün-gelb) durch das von mir eingezogene ersetzt habe.
                              Leider hab ich erst im nachhinein daran gedacht, dass ich ja Bilder hätte machen können...
                              Falls es irgendwelche Fragen dazu gibt, kann ich gerne behilflich sein.

                              Kommentar


                                Hallo zusammen,

                                ich möchte bei meinem gebrauchten 206cc ebenfalls die ZV an den Kofferraum anbinden. Ich habe ebenfalls (wie Bender) einen 206cc aus 02/2006. Das Kabel habe ich bereits verlegt, komme aber mit der Elektrik nicht klar und bevor ich hier was kaputt machen bitte im um Hilfe!

                                Ich weiß nicht welche Kabel ich nun mit dem neu verlegten, wie verbinden muss. Ich Sicherungskasten sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht !?

                                Kann mir jemand weiter helfen?

                                Ich hänge einmal Bilder an.

                                Vielen Dank!!!

                                LG

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220427_122344.jpg
Ansichten: 207
Größe: 59,3 KB
ID: 472875 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220427_122306.jpg
Ansichten: 209
Größe: 49,5 KB
ID: 472876 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20220427_122247.jpg
Ansichten: 200
Größe: 87,6 KB
ID: 472877
                                Zuletzt geändert von CCarin; 19.08.2023, 09:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X