Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankdeckelgeber HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Was meinst Du mit Innenraum? Innenraum des Auto?
    Das ganze geht normalerweise im Radhaus. Den grünen Sensor vorsichtig mit einer Zange packen und unter ruckelnden Bewegungen gerade nach unten herausziehen. Kabel verfolgen, und neues Kabel so verlegen, wie das alte lag. Wenn man drunterliegt, versteht man eigentlich, was gemeint ist. Genau hinschauen mit gutem Licht.

    Das Kabel führt auf dem Tankrohr (vom Tankdeckel in den Tank) nach unten und geht dann weiter in die Fahrzeugmitte. Der Additivtank hängt mittig unter dem Kofferraum und hat nach unten eine Art "Schutzblech". Der Tank selbst ist aus weiß-grauem Kunststoff und enthält eine braune Flüssigkeit. Bei Dir ist er vermutlich nur noch knapp ein Drittel voll.

    Vor dem Wiedereinsetzen des grünen Gebers alles gründlich saubermachen (Hochdruckreiniger oder schlichtweg Schlauch). Bei kleinen Schmutzkrümeln in der Aufnahme des Gebers hält er nicht vernünftig.

    Den Fehlerspeicher mußt Du danach löschen (lassen) - irgendwo nett danach fragen, das läßt sich eigentlich immer organisieren.


    Viel Erfolg!
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      so wie Thomas schon schreibt, sind die Werte wohl eher unkritisch! Ich denke aber schon, dass ein guter Kontakt auch Anfoderungen im KFZ bestehen kann ...jedenfalls genauso gut, wie der Orginalkontakt (wer weiß, was die genomen haben)

      Auf jeden Fall brauchst Du aber einen Öffner und keinen Schließer. Und Du solltest auch das Orginalgehäuse nehmen, da man es einklipsen kann. Also nur einen Öffner selber und nicht schon so ein Conrad Teil das bereits vergossen und mit Kabeln versehen ist.

      Gruß, Jörn

      Kommentar


        #18
        Ich meine wie ich das Kabel von "innen" nach außen bekomme. Ich sehe halt nur wie das Kabel am Tankstutzen entlang oberhalb vom Tank läuft und dann verschwindet. Das bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Der Verlauf ist mir bisher klar nur die Umsetzung ist mir etwas unklar. Zwischen dem Tank und dem Kabel das dann nach oben (in Richtung Innenraum) verschwidet hat max 1cm Platz dazwischen.

        Muss den sonst noch etwas abmontiert werden? Hitzeblech?

        Mich würde mal interessieren woher du weisst das der Additivtank nur noch zu 1/3 gefüllt ist...

        Die Aussage von dem Meister beruhigt mich etwas. Also das Additiv dem Kraftstoff beigemischt wird. Allerdings kann ich nicht verstehen warum die Meldung dann jetzt 113t km schon kommt. 120t km wäre ok?

        Wenn ich die Meldung erhalte Dieselfilter reinigen wie lange kann man dann noch ca. fahren?

        Bzw. kann man den Fehler ignorieren bis 120t km?

        Kommentar


          #19
          Du kannst das Kabel vom Tankstutzen verfolgen (ggf. auch mit dem Finger tasten, kann man recht sicher fühlen, da es ja in diesem Wellschlauch drin ist). Es läuft auf dem Tankrohr runter und ist dort an zwei oder drei Stellen eingeklipst. Mit (sehr) sanfter Gewalt kann man es problemlos herausziehen und das neue wieder einklipsen. Auch weiter unten läßt sich die Leitung in ähnlicher Weise verfolgen. (Rad abnehmen, dann ist es einfacher).

          Irgendwo unten in der Mitte ist noch eine Metallklammer, die sich aber auch recht einfach aushängen läßt. Da läuft das Kabel unten drunter durch (sieht man und wird dann verständlich).

          Dein Zusatztank wird deswegen fast leer sein, weil die Additivmenge für 120.000 km plus eine gewisse Sicherheitsreserve ausgelegt ist und bei jedem Tankvorgang eben etwas dazugegeben wird.
          Irgendwann ist natürlich Schluß. Dann ist der Zusatztank - durch den Verbrauch - leergesaugt.

          War bei mir auch so bei vergleichbarer Laufleistung. Bei mir kam "Diesel Filter reinigen" übrigens schon bei 111.000 km, obwohl ich fast nur Langstrecke mit mittlerer Drehzahl fahre. Da hätte ich sogar erwartet, daß der FAP eher etwas länger hält als angegeben. Pustekuchen.

          Wie lange man damit noch fahren kann? Vermutlich lange...
          Ich habs relativ zügig gemacht, da mir dieser Piepton beim Starten auf den Zünder ging...

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Hallo Thomas,

            nachdem sich meine Werkstatt etwas doof anstellt. Erst der unnötige Kraftstofffilter dann das Desinteresse habe ich langsam keine Lust mehr auf die Hirnakrobaten.

            Jetzt dachte ich mir das ich den Geber evtl. doch von dennen tauschen lasse. Sonst heißt es hinterher das die FAP Filter nicht wechseln weil ich selbst was an meinem Auto gemacht habe...ich bin noch am überlegen.

            Auf jeden Fall habe ich am Montag mit dem Meister telefoniert. Da musste ich ich IHM dann sagen wie er seinen Job machen soll. Einfach unglaublich. Ich habe Ihn gebeten sich mit PUG in Verbindung zu setzten und zu klären:

            1. Was der Fehler bedeutet
            2. Ob der FAP Filter bei 120t km getauscht wird.
            3. Was der Tankdeckelgeber kostet.

            Vlt. bin ich auch einfach nur Weltfremd und muss einfach akteptieren das Ich anderen Leuten sagen muss wie Sie Ihren Job zu machen haben oder auch nicht.

            So nun bin ich fertig das musste ich einfach mal los werden.

            Ich bin nun noch am überlegen ob ich das Kabel selber tausche oder nicht.

            Wie gesagt mir ist es klar woher das Kabel kommt und wohin es geht nur nicht klar wie ich das Kabel inkl. dickem grauen Stecker von unten (unter dem Auto) nach oben (in den Innenraum) bekomme.

            Und korrigiert mich aber wo der schwarz Stecker hingeht ist mir auch nicht so klar. Sitzt dieser direkt an de Benzinpumpe sofern das eine ist...unter dem Beifahrersoziussitz (Rücksitzbank Beifahrer)

            Gruss

            Kommentar


              #21
              Moin,

              wieso sollte die Werkstatt Dir nicht den FAP tauschen, weil Du den Geber selbst erneuert hast? Zumindest wenn das Auto Dir gehört, sollte das kein Problem sein, dann soll die Werkstatt eben das machen, was Du bezahlst und fertig (im Falle von irgendwelchen Leasing-/Ratenzahlungskonstellationen Vorsicht, dann mag das vielleicht anders sein).

              Wie gesagt: das Kabel geht NICHT in den Innenraum, es bleibt komplett im Radhaus, wie beschrieben.

              Und falls die Werkstatt doch Ärger macht, tauschst Du den FAP eben auch selber.

              Aber gut, mußt Du wissen, ob Du Dich an den Geber traust. Wenn Du wirklich völlig unsicher bist, ist es vielleicht besser, das zu lassen. Aber viel falsch machen kann man da eigentlich wirklich nicht.

              Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Aktueller Preis des Tankdeckelgebers ist jetzt über 230 Euro.
                Zuletzt geändert von ; 23.07.2010, 17:14.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Peugeot.Freunde, beziehe mich auf diesen Beitrag von thomas44;
                  Der Beitrag enthält eine Abbildung mit der Unterschrift:"Das grüne Teil in der Mitte ist der eigentliche Geber." Ist diese Anleitung und Kommentare im Forum auch auf den 307 SW 110 TDI übertragbar? Habe die Fehlermeldung: 'Gefahr-Filter verstopft' seit ca. 5.000 km-kein Notlauf, keine Einschränkungen im Betrieb. Nun ist allerdings der TÜV fällig... Peug.-Werkstatt will natürlich kompletten Kabelbaum wechseln, OHNE zu wissen, ist es nur eine falsche Anzeige, was passiert eigentlich, wenn ich so weiterfahre... (eine Variante: Additiv wird vollständig, weil übermäßig verbraucht, wie lange das dauern würde, kann man nicht beantworten??; Anderenfalls könnte auch alles ok. sein. Allerdings würde erst Abgasuntersuchung im Rahmen des TÜV Klarheit bringen).
                  Kommt man auch beim 307 SW 110 TDI ohne Tankausbau oder sonstige größere Demontagen an diesen Kabelbaum? Fahrzeug hat erst 140 Tkm runter ist Bj. 06/2005. Additiv planmäßig bei 120 Tkm aufgefüllt.
                  Danke zunächst für eure hoffentlich Aufmerksamkeit und Antworten.
                  H.P.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 22.04.2015, 11:57. Grund: unnötiges Riesenzitat

                  Kommentar


                    #24
                    Hi,

                    das besagte Teil ist der Tankdeckelgeber, das hat mit Filtern erstmal nichts zu tun. Der Geber dient dafür, daß die Additivsteuerung erkennt, wann getankt wird. Dieses Teil hat Dein Wagen prinzipiell auch.

                    Ich vermute, daß Du eher ein Problem mit dem Partikelfilter hast. Wenn bei 120.000 nur das Additiv aufgefüllt wurde und der Filter nicht erneuert wurde, ist das wahrscheinlich die Erklärung (oder hat der 307er da ein wesentlich längeres Wartungsintervall, weiß das einer?).

                    Um herauszufinden, ob es das ist, kannst Du mittels Peugeot Planet den Differenzdruck über dem Filter und die gefahrene Strecke seit der letzten Regenerierung des Filters anzeigen lassen. Mit einem Standard-OBD-Tester (auch mit einem guten) geht das im Regelfall nicht(!), nur mit dem herstellerspezifischen System(!).

                    Abhilfe wäre dann
                    a) einen neuen Partikelfilter verbauen/lassen oder
                    b) eine Reinigung mittels Dieselpartikelfilter-Reiniger versuchen (ab 15€), danach muß der Fehler aber ebenfalls mittels Planet zurückgesetzt werden (d.h. NICHT den Fehlerspeicher löschen, sondern via Planet anmelden, daß ein neuer Filter verbaut wurde - geht auch nicht mit einem Standardtester).

                    Weniger wahrscheinlich könnte es ein zugesetzter Kraftstoff-Filter sein, würde aber eher zu einem Fehler wie "Kraftstoffdruck zu niedrig" führen mit Notlauf. Ist es also eher nicht.


                    Mit dem Tankdeckelgeber hat das jedenfalls nichts zu tun, und mit einem Kabelbaum gleich gar nicht. Das ist eher das Prinzip "wir wissen es nicht, also tauschen wir mal was teures, der Kunde zahlt ja".
                    Der Tankdeckelgeber stünde übrigens als Standard-OBD-Fehler im Speicher, dieser wäre sogar mit einem Normalo-Tester erkennbar / auslesbar.

                    Viele Grüße
                    Thomas

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Thomas,
                      also geil, dass auf dieses 'veraltete Thema' so schnell eine Antwort kam!! Danke.
                      Dieselfilter planmäßig gewechselt in 04/2013, also vor 2 Jahren (km 110500, Fehler nach einem Jahr bei km 137000), Additiv aufgefüllt planmäßig bei 120 Tkm (10/2013), also war es bei Fehlerauftreten im Nov. 2014, vor 5 Tkm genau ein Jahr. Partikelfilter selbst wurde gemäß der Rechnung wohl nicht ausgetauscht. Bis dahin hatte ich nach Wartungsplan bei Peugeot-Werkstatt warten lassen... Bin jetzt bei freier Werkstatt dran, wollte dem (Unbekannten) aber paar Details aus eurer Erfahrung liefern.

                      Also könnte wohl sein, dass Werkstatt Kabelbaum austauscht und Fehler nicht behoben..!? Ich hatte im Telefonat mit Werkstatt dem sehr zugänglichen und scheint's kompetenten Mitarbeiter auch die mir aus dem Forum möglichen verschiedenen Defekte benannt, Magentismus nachgelassen, Magnet verloren, Stecker 'abgefallen'... sagte auf meinen Einwand, dass ich ja nun schon 50000 km gefahren sein mit der Fehlermeldung: könne auch sein, dass Steuerung allein durch Einschalten der Zündung trotzdem erkennt. Ob das TÜF-relevant sei, käme erst bei tatsächlicher Abgasuntersuchung raus.

                      PS. Magnetisch sind die Magnete im Deckel selbst (mit 'Schraubendrehertest' - vom Mechaniker empfohlen..??-ist das aussagekräftig?

                      Also viel Text zu altem Thema. Danke nochmals im Voraus für hoffentlich Antworten.
                      MfG
                      Zuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2015, 06:14. Grund: unnötiges Riesenzitat

                      Kommentar


                        #26
                        Nachfrage zu bereits gegebenen Tipps:

                        "Abhilfe wäre dann
                        b) eine Reinigung mittels Dieselpartikelfilter-Reiniger versuchen (ab 15€)"

                        heisst das bei Werkstatt od. selbst besorgen und tun?

                        Danke ann Alle!
                        Zuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2015, 06:15. Grund: unnötiges Selbst-Zitat

                        Kommentar


                          #27
                          Moin,

                          in Kürze, da ich momentan nur mobil ins Netz kann:
                          DPF Reiniger kannst Du selbst machen, schau mal bitte in die Suche (ist von unterwegs doof). Die Meldung muss aber mit Peugeot Planet zurückgesetzt werden. Die freie Werkstatt wird nicht weiterkommen mit ihrem Tester!
                          (Und PUG wird das nur zurücksetzen, wenn Du da nen DPF kaufst...).

                          Mit dem Tabkdeckelgeber hat das nichts zu tun. Das führt zu Fehler P2048, wenn Du den nicht hast, bleib vom Tankdeckel weg.

                          Wenn der FAP/DPF nicht getauscht wurde, ist das die Ursache.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo, war grad in freier Werkstatt. Fehleranalyse: P 2408/ Filter voll/ Tankdeckel geschlossen; Peug-Werstatt sagte allerdings: Fehler Tankdeckelgeber defekt..? Könnte Diagnosegerät Füllstand Additiv erkennen, oder wenn bei Diagn. Tank geöffnet wird, um Funktion zu bestätigen? Peug-Service schrieb auf Anfrage: Partikelfilterwechselinterv.: 180 Tkm, hab jetzt 140 Tkm; Hat es dann noch Sinn, Filter 'durchzublasen' und wie DPF-Reiniger selbst herstellen? Hab keine Anleitung gefunden. Das wird dem Diesel beigemischt? Danke für alle Mühe!! MfG

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von petzki Beitrag anzeigen
                              Aktueller Preis des Tankdeckelgebers ist jetzt über 230 Euro.
                              Noch aktueller, Frühling 2016: 280€ !!!
                              Aus dem Ausland hab ich ein Schnäppchen für 265€ gefunden ;(

                              Entweder sind die Lagerhaltungskosten überproportional gestiegen, oder es geht um Politik...

                              Für nicht CC Fahrzeuge kostet ein ähnlicher Sensor ~54€. Ist mechanisch anders und hat nicht den zweiten Stecker, der übrigens nur den Additiv Behälter mit dem Anschluss Stecker verbindet unabhängig vom Sensor.

                              Suche alternative für dieses Politikum! Hat jemand schon mal gebastelt?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X