Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündkerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Würde ich in meinen Motor NIE reinschrauben, wenn ich mir sicher wäre, dass die "Kürzeren" die richtigen sind!!!

    Es sei denn, der Fahrzeugheersteller hat `ne Freigabe erteilt und baut die nun auch ein.

    3mm können bei ´nem modernen Motor den kapitalen bedeuten, im schlimmsten Falle!

    Noch mal genau schlau machen! Wenn ich Zeit habe, dann versuche ich mal im ET-Programm was rauszubekommen!

    GrüCCle vom Polli
    Bilder von meinem Ex

    Kommentar


      #62
      Bei Zündkerzen ist nicht nur die richtige Grösse entscheidend. Vielmehr kommt es darauf an, welchen Widerstand die Kerzen selbst haben und wie stark hier letztendlich der daraus entstehende Zündfunke wird.
      Bei meinem alten Mazda hat mir mein damaliger Händler erzählt, das er hier nur die Originalkerzen einbauen würde. Er hat bei Bosch-Kerzen immer wieder Fälle gehabt, wo die Kolbenoberseite durchgebrannt war, obwohl diese Kerzen ganz klar für dieses Modell von Bosch freigegeben war.
      Also für mich gibt es seitdem hier keine Experimente mehr.
      @ Raptorsworld: Deine ausgewechselten Kerzen haben ganz andere Werte. Ich kann Dir nur raten, raus damit und wieder die passenden (ich sprech jetzt nicht von der Grösse) reinschrauben.

      Kommentar


        #63
        Das was du mit Widerstand bezeichnest ist der Wärmewert!

        Der Widerstand in der Zündkerze dient nur zur Entstörung und ist in diesem Fall egal!

        Habe gestern schon nicht mehr richtig hingeschaut, aber da bei dir der Kerzentyp UND der Wärmewert von der Originalen abweichen, sollte das auf JEDEN FALL nochmal gecheckt werden, bevor du dir den Motor kaputt machst!

        Ich persönlich verbaue nur noch Kerzen von NGK und evtl. noch von Champion! Sind die einzigen Marken mit denen ich noch keine Probleme hatte. Und damit meine ich nicht nur meine Fahrzeuge, sonder ich habe in meinem Leben sicherlich schon einige tausend Zündkerzen gewechselt!

        Die Kerzen die, meiner Erfahrung nach, am meisten Probleme bereiten sind die von BOSCH! Früher, damit meine ich die 80er Jahre, gab´s nix besseres als BOSCH, aber...:o Dinge ändern sich!!!

        GrüCCle vom Polli
        Bilder von meinem Ex

        Kommentar


          #64
          Neue Erkenntnisse!
          Mein Peugeot-Händler hat mal bißchen tiefer in seinen PC geschaut.
          Und siehe da, es gab eine Modell Pflege für die Zündkerzen.

          Hat sich somit geklärt, dank euch für eure Antworten.

          Mfg

          RaptorsWorld
          Meine nicht CC Garage

          Suche noch ne Heckschürze,
          am allerbesten wäre eine in chronus Silber, da wo ne Duplex-Anlage durchpasst!
          Bitte per PN melden!!!!!!!!

          Kommentar


            #65
            ja und waren es jetzt die richtigen oder wie? erzähl doch mal

            Kommentar


              #66
              @chrisman4

              Ja es waren die richtigen, für meinen Motor.
              Für den Peugeot 206 110 80KW 1.6i 16V, gab es eine Modellpflege der Zündkerzen.

              Alter Typ: Zündkerzen Bosch Super: FR 7 ME
              Neuer Typ: Zündkerzen Bosch Super : FR 8 SE0

              Noch zur Ergänzung:
              Die ersten Zündkerzen sind vom Werk aus drin gewesen BJ:06/2003.
              Und jetzt nach 4Jahren hab ich die Zündkerzen getauscht und den neuen Typ verbaut.
              Wann genau die Modellpflege statt gefunden hat, kann ich leider nicht sagen.

              Mfg
              RaptorsWorld
              Meine nicht CC Garage

              Suche noch ne Heckschürze,
              am allerbesten wäre eine in chronus Silber, da wo ne Duplex-Anlage durchpasst!
              Bitte per PN melden!!!!!!!!

              Kommentar


                #67
                Sehr interessant!

                Aber ob das Wort "Modellpflege" DA gerechtfertigt ist....!?

                Kommentar


                  #68
                  Zündkerzen

                  Ich bins schon wieder.

                  Ich habe nun die Suche rechts oben benutzt, aber nichts finden können, was meiner Herausforderung entspricht.

                  Wie gehabt: Anomalie abgas ist immernoch akut.
                  Ich hab heute die Drosselklappe gereinigt - keine Besserung.
                  Also wollt ich mal die Zündkerzen (bei meinem 2.0 16V) anschauen.
                  Tja... Ich hab gesucht... und gesucht... den Zündverteiler (vermute ich) gefunden. Von dem gingen allerdings nur so mickrige Kabelchen weg. Ich bin nur Audi und VW gewohnt, aber das sah mir trotzdem zu schmal aus.
                  Ich habe ganz vorne auf der Ansaugbrücke was gefunden, von dem ich aber vermute, dass das die Einspritzventile sind, denn: elektronische Ansteuerung und hängen an nem Verteilerrohr (bei dem fehlt meiner Meinung nach aber der Rücklauf...)
                  Kann mir vielleicht jemand ein pic zukommen lassen auf dem man den genauen Ort der Zündkerzen lokalisieren kann?

                  Und ja. Es ist mir schon äusserst peinlich, dass ich das Frage. Aber ich find den Mist einfach nicht... :keineahnung:

                  Vielen Dank im Vorraus.


                  PS: Passt zwar nicht dazu, aber weis jemand den Preis für Ölwannendichtung und Zylinderhaubendichtung? Nur Material? Damit ich mich schonmal darauf einstellen kann. Das läuft die Soße schon ein wenig raus.

                  PS2: Hat der 2.0L 16V keinen Unterbodenschutz? Den vermisse ich nämlich auch...?!?

                  Kommentar


                    #69
                    Wenn Du den Deckel mit dem Löwen abschraubst
                    ist darunter die Zündspule welche ein Teil ist
                    und auf alle 4 Kerzen aufgesteckt ist
                    sieht dann so aus das Teil
                    KLICK

                    Ölwannendichtung? unterm Wagen?
                    Das ist ein Kupferring für ein paar Cent
                    Vebtildeckeldichtung wird auch nicht teuer sein
                    Zylinderkopfdichtung ebenfalls nicht nur der Aufwand wird teuer

                    Unterbodenschutz haben eigentlich alle Fzg in diesen Breiten
                    Zuletzt geändert von gobo206; 24.05.2009, 22:58.

                    Kommentar


                      #70
                      Hallo incognito,wenn du schon die Zuendkerzen nicht findest,wie willst du dann das übrige reparieren.:keineahnung::keineahnung:
                      Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                      Kommentar


                        #71
                        Ohne Spaß.
                        Ich hab am Sonntag echt gedacht ich beende meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Wenn man bei seinem Auto schon die Zündkerzen nicht findet ist das schon ein Armutszeugnis. Ich bin halt davon ausgegangen, dass sich die Ingenieure bei Püscho annähernd so viele Gedanken beim kreieren eines Autos machen wie es die Konkurrenz aus "good old Germany" macht. Ich arbeite ja bei Audi/VW und hatte bisher nie Probleme so ein pippifax zu erledigen.
                        Zu meiner Verteidigung muss ich natürlich sagen, hab ich gleich die Drosselklappe gereinigt und den Ölverlust an den beiden Dichtungen und der Leitung zur Servopumpe lokalisiert. Und ich meinte die Ölwannendichtung (zwischen Ölwanne und Rumpfmotor - nicht die Dichtung der Ölablassschraube), ist aber nicht weiter schlimm. Hab schon gecheckt, dass es nicht teuer wird.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Mr.Incognito Beitrag anzeigen
                          .... Ich bin halt davon ausgegangen, dass sich die Ingenieure bei Püscho annähernd so viele Gedanken beim kreieren eines Autos machen wie es die Konkurrenz aus "good old Germany" macht. Ich arbeite ja bei Audi/VW und hatte bisher nie Probleme so ein pippifax zu erledigen.

                          Nebenbei Opel verbaut(e) ein ähnliches Zünd-System

                          Kommentar


                            #73
                            Zündkerzen wechseln

                            Ich möchte meine zündkerzen wechseln, nur sind die ziemlch verbaut. Was muß ich beachten und wie komme ich an die "Dinger" am besten ran ? Hat einer von euch diese schon einmal gewechselt? Danke im voraus für eure antworten.Ich habe einen 206cc 80KW Bj. Feb.2003 :winken:

                            Kommentar


                              #74
                              Weiss jetzt nicht wie weit sich der 1.6er vom 2.0l Motor unterscheidet, aber beim 2.0l muss erst die Motorabdeckung runter, dann hast Du die Zündspule vor Dir die ist mir 2Schrauben befestigt, diese Schrauben lösen und den Stecker von der Zündspule abziehen, wenn Du dann die Zündspule abgenommen hast, siehst Du die Zündkerzen vor Dir.
                              detailing.PERFORMANCE

                              Kommentar


                                #75
                                Zündkerzenwechsel

                                Die Motorabdeckung ist mit 8 Torxschrauben befestigt,die Zündspule beim 1,6er mit 4 Inbusschrauben dann besagten Stecker abziehen und die Zündspule abziehen.Die Zündkerzen mit 15Nm anziehen.
                                Zuletzt geändert von Stoppi; 18.03.2016, 20:56.
                                Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X