Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel zum Heckklappenschloss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Kabel zum Heckklappenschloss

    Hallo,
    wir haben unseren CC erst ein paar Tage.Heute ist mir beim Befestigen des Warndreieckes ein Kabel aufgefallen welches hinter dem Warndreieck bis ins Heckklappenschoß verläuft.Am Ende sind zwei Metallplättchen.Genau das Ende hängt lose im Schloß herum.Wo wird das befestigt?Kann das was mit der Kofferraumleuchte zu tun haben,denn die funktioniert nicht.
    Grüße
    Kd.


    #2
    Meinst Du dieses ?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2020-12-24 143040.jpg
Ansichten: 1208
Größe: 26,7 KB
ID: 468777
    Zuletzt geändert von CCarin; 24.12.2020, 13:31.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo.
      Ja genau.Das ist es.

      Gruss

      Kommentar


        #4
        Ich glaube, über dieses Kabel wird lediglich die Servo für die Verriegelung elektrisch bedient. (Beim 206cc verschließt sich der Kofferraum elektronisch mit, Öffnen geht nur mittels Schlüssel)
        Mit der Stromversorgung der Kofferraumleuchte hat dies rein garnichts zu tun.

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Danke.
          Habe Donnerstag einen Termin wegen Kühler und Wischwassertank. Dann werde ich dem Mechaniker das zeigen.Ich mach da bestimmt mehr kaputt wenn ich da bei gehe...

          Kommentar


            #6
            Das Kabel ist für die Kofferraumbeleuchtung zuständig, wenn auch nicht primär.
            Das Metallblättchen ist Bestandteil des dort verbauten Mikroschalters. Drückt das Plättchen auf den Schalter, dann erkennt der Wagen darüber, dass der Kofferrraumdeckel geöffnet ist und dadurch wird auch die Beleuchtung aktiviert.

            Nachdem bei dir wohl kein Druck mehr auf den Schalter stattfindet, weiß der Wagen auch nicht, dass der Deckel geöffnet ist.

            GruCC
            GruCC aus Oberfranken
            Blueside


            Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

            Kommentar


              #7
              Klasse.Vielen Dank für Eure Hilfe.Werde kurze Info geben wenn der Wagen in der Werkstatt war.
              Grüsse

              Kommentar


                #8
                Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                Ich glaube...


                Mit der Stromversorgung der Kofferraumleuchte hat dies rein garnichts zu tun.
                Das von Dir gepostete Bild vom Heckdeckel hat mit dem Bauteil nichts zu tun.

                Kommentar


                  #9
                  @CCdriver

                  Ich weiß ... aber geht durch dieses "besagte Kabel" nicht auch die Zuleitung
                  für den Servo oben in der Klappe? Oder läuft dies wieder extra in den Kabel, die auf dem Bild von der Heckklappe zu sehen sind ?

                  Dass die Kofferraumleuchte über den besagten Mikroschalter (Blättchen) mit geschaltet wird, war mir auch bis dato unbekannt.
                  Man lernt immer noch dazu ... ;-)
                  Zuletzt geändert von CCarin; 24.06.2015, 12:11.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Das Kabel hat mit dem Servo der Heckklappenverriegelung nichts zu tun, da dieses von Grund auf schon anders verlaufen muss (im Deckel).

                    Bei etwas älteren Modellen ist der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung auch noch an einer anderen Stelle. Ab den Faceliftmodellen wurde dieser scheinbar mit dem Schalter zur Erkennung, ob der Deckel offen ist, zusammengelegt.
                    Habe dies auch erst vor kurzem festgestellt, als ich an meinem und einem Facelift ein Problem mit diesem Schalter untersucht habe.

                    GruCC
                    GruCC aus Oberfranken
                    Blueside


                    Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                    Kommentar


                      #11
                      Habe gestern kurz mit einem langen Schraubenzieher auf eines der Metallplättchen gedrückt-und schon ging die Kofferraumleuchte an.

                      Der Mechaniker in der Werkstatt meinte dann später,daß wenn das Kabel,bzw. die Metallplättchen keinen Kontakt bekommen dann würde auch das Dach nicht öffnen.

                      Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von kdnordsee Beitrag anzeigen
                        Der Mechaniker in der Werkstatt meinte dann später,daß wenn das Kabel,bzw. die Metallplättchen keinen Kontakt bekommen dann würde auch das Dach nicht öffnen.
                        Das stimmt so nicht. Wird der Microschalter betätigt, dann heißt das "Deckel geöffnet" (Lampe an). Wird er, wie in deinem Fall, nicht betätigt, dann denkt der Wagen die ganze Zeit der Deckel ist geschlossen und könnte, falls keine andere Sicherung mehr, auch das Dach jederzeit öffnen.

                        GruCC
                        GruCC aus Oberfranken
                        Blueside


                        Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

                        Kommentar


                          #13
                          Ups,
                          alles nicht so enfach zu verstehen.Aber Danke für die gute Erklärung.Das Kabel ist wieder da wo es hingehört.
                          Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X