Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auspuffanlage durchgerostet / Ersatz-Rohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe meinen Kleinen heute zur Inspektion gebracht (und gleichzeitg werden noch einige Garantiearbeiten gemacht). Bei der gemeinsamen Durchsicht mit dem Mechaniker konnte ich mir den uaspuff auch mal anschauen. Meiner sieht nach 30Tkm und einem Jahr noch wie neu aus.

    Sofern mein auspuff aber dann mal durchgerostet sein sollte, bekomme ich auch ne Edelstahltüte drunter. dann ist endlich Ruhe. Also gut Ruhe ist dann nicht mehr, denn nen vernüftigen sound sollte er schon haben, aber es sind keine Reparaturen mehr notwendig.
    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

    Kommentar


      #17
      Original von ccklaus:
      genau an der Verbindung zwischen Mittelteil und Endtopf gebrochen, dummerweise auch noch so, dass das teure Mittelteil mit dem Kat erneuert werden muß.

      hi,

      bei mir wars genauso. genau an der selben stelle abgerostet. Bei french-power gibts aber ein rohr, das man direkt hinter dem kat befestigt. Dann muss nicht der kat gewechselt werden.
      Ich werd mir das demnächst holen. Habs bis jetzt nur notdürftig geflickt, da ich im moment keine zeit hab.

      mfg

      biggie

      Kommentar


        #18
        Tja, was soll ich sagen, nach 54000 km kurz vor dem Endtopf das Rohrdurchgerostet! Hab am MO einen Termin bei meinem Mechaniker der mir diesen dann gleich schweist!! Jetzt hört er sich aber fein an *gg* wie ein Porsche *gg* :biggrin: !!

        Eine Frage hab ich aber, kann der Topf eigentlich "runterfallen" ???

        Gruss
        Yank

        Kommentar


          #19
          Der original Topf ist an zwei Stellen befestigt. Wenn der Auspuffstrang bei dir auch an der Verbindung Vorschalldämpfer und Endtopf durch ist, dann halten sich alle Teile weiterhin in der waagerechten.

          Kommentar


            #20
            HI!

            @mue76 <Daumen drück>

            Hatte auch das selbe Problem... Mein ESD war nach 1 1/2 Jahren und ca. 55Tkm schon komplett marode. :boese: An allen Verbindungsstellen war Rost dran. Mein Händler kannte das Problem (war bestimmt nich der einzige), aber auf Garantie konnte/wollte er nichts machen - Verschleißteil! (Frechheit) :d_niemals:
            Fahre das 2002er Modell. (nich CC)
            Wollte auch erst den Original-ESD wieder dranhaben, aber 4 Wochen Lieferzeit (wie bei mue76) waren mir doch zu viel!
            Dann hab ich mich doch für einen Supersprint Edelstahl-ESD entschieden. Hat mit ein Kumpel empfohlen. War auch billiger als der Original Blech-mist von Peugeot. ausserdem hat meine Mietze jetzt auch einen schöneren aber doch dezenten Klang. :teufel:

            Der Mitteltopf scheint noch OK, wie gesagt, scheint. So wie ich das hier im Forum lese bestätigt sich meine Vermutung, das der Original-ESD einfach Mist ist. Man kann doch nicht alle 2 Jahre einen neuen Auspuff kaufen.

            Frage: Wo ist der Unterschied zwischen dem Vorschalldämpfer der "alten" Modelle und dem der neueren?

            Sonnige Grüße aus Starnberg

            Kommentar


              #21
              Hi,

              @Bersi, nach Aussage meines Werstattmeisters, haben die neuen Modelle eine Trennstelle zwischen Kat und vorschalldeämpfer. somit entfällt der austausch des kats bei durchrostung am vsd.

              wie gesagt, einen sollech vsd wollten sie auch bei mir runter improvisieren, so er denn passt. dummerweise war es ihnen nicht möglich ihn innerhalb von vier wichen zu bekommen. :a_augenruppel:
              na ja egal. sie haben dann in der restekiste gewühlt und aus zwei eins gemacht. ich habe nun meinen alten vsd mit angeschweisstem endstück (dieses aufgeweitete ende welche die verbindung zum esd herstellt).

              ging alles problemlos und mit 120 e weit unter den von meiner ersten prognostizieten 900e! somit ein lob an das Peugeot AH Spandau.

              MUE

              Kommentar


                #22
                Sind die ESDs von 2.0 und 1.6 eigentlich verschieden? Oder passen die auf beide CCs?
                "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                Kommentar


                  #23
                  @Schnueffler
                  Sind die ESDs von 2.0 und 1.6 eigentlich verschieden? Oder passen die auf beide CCs?
                  Der Runde ESD vom alten 1.6er ist länger, den kann man auch unter den 2.0er hängen (steht dann nur etwas hinten raus).

                  Ansonsten müsten die Ovalen gleich sein.
                  Gruß

                  Hilli.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallöle Zusammen

                    Mein 206 gibt seit gestern sehr komische Geräusche von sich. Will heissen der Auspuff ist extrem laut. Jetzt klingt er wie so ein Prolo-Auspuff, der aufgebohrt ist oder so. Mag ich gar ned wenn ich musik höre.
                    Vermute mal, dass er durchgerostet ist... *hmpf* kann des sein nach vier jahren?

                    Nun möchte ich nen gescheiten Ersatz für das Teil. Meine anforderungen:
                    - Mindestens gleich guter Durchzug
                    - Möglichst NICHT lauter eher leiser, wäre top
                    - Edelstahl wär auch ned verkehrt

                    Gibt es da etwas gescheites das nicht gerade ein riesiges Vermögen kostet? Das Originalteil wird ja auch ned gerade günstig sein.

                    Auto: 206 Gti (S16), Baujahr 00

                    Grüssle und vielen Dank für Tipps
                    Urs

                    Kommentar


                      #25
                      Rüffer hat guten Auspuff!!! Link

                      Grüße
                      Jens
                      Garage kommt bald wieder wenn ich Zeit habe!

                      Kommentar


                        #26
                        die besten kommen von Rüffer.. aber sind recht teuer.

                        Was gut ist und nur dumpfer ist sind Lazer Endtöpfe
                        Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                        Kommentar


                          #27
                          Also Leute,

                          ich möchte hier mal was loslassen, was jede/n 2,0l-Fahrer/in über kurz oder lang und vielleicht nicht nur einmal während des Autolebens treffen wird.

                          Laut Aussage von meiner Werkstatt ist der 206cc 2,0L das einzige Modell, bei welchem sich die Auspuffanlage ohne Kat nicht seperat tauschen läßt.

                          Das bedeutet, dass beim Tausch der Auspuffanlage der KAT mit ca. 900 Euro mitgetauscht werden muß.

                          Dies ist für mein dafürhalten eine Unverschämtheit, da hier der Kunde für die Fehler in der Peugeot-Entwicklungsabteilung bezahlen muß.

                          Deshalb würde ich bitten, dass die betroffenen Fahrer/innen hier an Peugeot

                          http://www.peugeot.de/dialog/kundenbetreuungscenter/

                          Resp.

                          PSA Peugeot Citroën
                          Vélizy Technical Center
                          Route de Gisy
                          78 943 Vélizy-Villacoublay Cedex - France
                          Tel : (+33) 1 57 59 30 14

                          wenden und sich darüber bitterlich beschweren.

                          Denn ich finde, dass sich Kunden in keinem Fall bieten lassen müßen, einen Katalysator nach 3-4 Jahren zwangsgetauscht zu bekommen und die Kosten dafür zu tragen haben.

                          Nur durch eine massive Rückmeldung der Kunden kann hier ein Umdenken bewirkt werden.

                          Was meint Ihr dazu?

                          bye
                          Ralf

                          Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                          Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                          Kommentar


                            #28
                            Original von Ralf-Rapp:
                            Also Leute,

                            ich möchte hier mal was loslassen, was jede/n 2,0l-Fahrer/in über kurz oder lang und vielleicht nicht nur einmal während des Autolebens treffen wird.

                            Laut Aussage von Peugeot ist der 206cc 2,0L das einzige Modell, bei welchem sich der Endtopf nicht seperat tauschen läßt.
                            ......
                            Wieso sollte das so sein!!??
                            Ich hab grad letzte Woche bei Maggi´s CC (2.0L) den Endtopf EINZELN demontiert und durch nen Sportauspuff ersetzt!! Kein Problem! Und Darkside kann auch "ein Lied davon singen"! :d_zwinker:
                            Sonst bräuchten/würden ja auch Robl, Rüffer & Co. keine separaten Endtöpfe anbieten!?


                            Kommentar


                              #29
                              ??? :d_gutefrage:

                              Sorry Ralf, aber das verstehe ich nicht ganz. Eine ganze Reihe von uns hat doch "nur" die Endtöpfe gegen Sportendtöpfe getauscht. Dazu musste doch auch nicht der ganze KAT mitgetauscht werden. Wenn Peugeot keine extra Endtöpfe liefert, kann sich jeder selbst mal nach den "abgebauten" Endtöpfen (z.Bsp bei mir :augenroll: ) erkundigen. Bei Ebay habe ich gesehen, dass man Sie manchmal für ein Appel&Ei erhalten kann oder man schraubt sich einen günstigen Sportauspuff als Ersatz drunter.

                              Da hat zwar Peugeot M..t gebaut, wenn das stimmt, aber glücklicherweise kann man diesen M..t als Kunde wie beschreiben mal leicht umschiffen.

                              ... oder hab ich da einen Denkfehler ? :a_augenruppel:

                              Kommentar


                                #30
                                Ok, ok! Das war wohl etwas misverständlich:

                                Der Endtopf alleine läßt sich an einer Muffe seperat tauschen, aber:

                                - diese Muffe fault gerne mit ab und dann ist

                                - der Rest inklusive Kat bei der 2.0L Maschine nur noch *EIN* Teil!

                                bye

                                Ralf

                                Leben spenden -> www.dkms.de, www.blutstammzellen.ch, www.stammzellspende.at
                                Sicherheit fuer Biker -> www.mehrsi.org

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X