Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit hakeliger Gangschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Rückwärtsgang kracht

    Das mit der hakeligen Schaltung fällt mir bei meinem CC auch auf. Bei den Gängen 1-5 geht es aber, zumindest würde ich dies noch als normal bezeichnen. Was mich aber nervt ist der Rückwärtsgang. Ca. 50x läßt er sich ganz normal und leise einlegen. Dann passiert es das der Gang nicht rein will bzw. ich auf Widerstand stoße. Da hilft auch kein mehrmaliges Kupplungstreten oder mal den ersten Gang oder zweiten Gang einlegen. Ich muß den Rückwärtsgang dann mit mäßiger Gewalt einlegen und das Getriebe kracht und läßt grüßen. Man kommt sich dann vor als wäre man zu blöd zum Schalten und wird von den Passanten auch so angeschaut. Mein CC hat jetzt gerademal 4000km auf dem Tacho und mir ist das vielleicht so 10x passiert, das arme Getriebe.
    Hat jemand von Euch dieses Problem auch öfter? Sollte ich es reklamieren?

    Kommentar


      #62
      @Roxxi: Das mit dem Rückwärtsgang habe ich auch allerdings geht es nach etwas Zeit wieder einwandfrei. Davor läßt er sich auch nicht mit sanfter Gewalt einlegen. :confused: Dies passiert meißtens wenn es kalt ist.

      Gruß fastwolfi

      Kommentar


        #63
        Das mit dem Rückwärtsgang ist normal und hatte ich bei sämtlichen Autos.
        Egal ob Benz, VW, Audi, Honda...
        Das liegt daran, das der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist(da man ihn ja nur im Stand benutzt).
        Vereinfacht ausgedrückt: wenn er mal nicht reingeht steht er genau "Zacken auf Zacken".
        Einfach fünf Zentimeter rollen und er flutscht wieder...
        "beim transpirieren komme ich immer so ins schwitzen"

        Kommentar


          #64
          Zitat von matusalem
          Das liegt daran, das der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist(da man ihn ja nur im Stand benutzt).
          Vereinfacht ausgedrückt: wenn er mal nicht reingeht steht er genau "Zacken auf Zacken".
          Einfach fünf Zentimeter rollen und er flutscht wieder...
          Ich hatte das schon auch mal bei meinen früheren Autos, aber selten. Da half es aber immer mal den zweiten Gang einzulegen, dann standen die Zahnräder richtig. So schmerzlich (mir tut das immer richtig weh wenn ich das höre) gekracht wie bei diesem "zarten" Auto hat es nie.
          Das mit dem Rollen ist zwar ein guter Rat, sieht aber blöd aus, wenn man auf ebenem Gelände (und da passiert es meistens) aussteigt um das Auto anzuschieben ;-))
          Krachen im Getriebe hört man allerdings immer wenn die Räder nicht komplett nach dem Vorwärtsgang stehen. Das hatte ich bei den Limousinen und Kombis die ich bis jetzt fuhr auch nicht. Da verzieh das Getriebe schon mal ein zu schnelles Schalten.
          Zuletzt geändert von ; 26.06.2005, 23:08.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Roxxi
            Das mit dem Rollen ist zwar ein guter Rat, sieht aber blöd aus, wenn man auf ebenem Gelände (und da passiert es meistens) aussteigt um das Auto anzuschieben ;-))
            alternativ könnteste auch im 1. gang kurz nen stückchen fahrn
            ja ist bei mir aber auch manchmal mit dem rückwärtsgang, einfach echt 1. gang, kurz gasgeben, und dann gehts schon...

            Kommentar


              #66
              Ich habe ab und an nur das Problem bei der wirklich nicht sonderlich tollen Schaltung, daß ich, wenn ich vom Rückwärstgang in den ersten schalten will, aus Versehen im dritten lande.
              Aber mit jedem gefahrenen km wird es besser.

              Kommentar


                #67
                Wenn bei mir der Rückwärtsgang nicht reingeht, schalte ich kurz in den Leerlauf, lasse die Kupplung los und trete sie gleich wieder. Dann geht der Rückwärtsgang auch ohne zu rollen oder zu fahren rein!
                Probiert es mal aus! Denke das klappt auch bei euch! Bei meinem 206 (nicht CC) ging es auch! :cool:

                Kommentar


                  #68
                  wenn der rückwärstgang nicht auf anhieb rein will kannst du auch während des "hebelbewegungsvorgang" die kupplung ein paar mm kommen lassen! schwupps ist er drin ohne jegliche knartz - Geräusche!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von sturmfrisur
                    Wenn bei mir der Rückwärtsgang nicht reingeht, schalte ich kurz in den Leerlauf, lasse die Kupplung los und trete sie gleich wieder. Dann geht der Rückwärtsgang auch ohne zu rollen oder zu fahren rein!
                    Probiert es mal aus! Denke das klappt auch bei euch! Bei meinem 206 (nicht CC) ging es auch! :cool:
                    Das klappt leider nicht immer .. habe ich schon bei mehreren Autos bemerkt. Im alten Corsa von meiner Mum geht der Rückwärtsgang manchmal so gar nicht rein, dann muss man sich wirklich ein paar cm vorwärts bewegen bis der Gang rein geht !
                    "Fragen kostet nichts" 8)

                    fabY - CC since April 2005

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von robb
                      alternativ könnteste auch im 1. gang kurz nen stückchen fahrn
                      ja ist bei mir aber auch manchmal mit dem rückwärtsgang, einfach echt 1. gang, kurz gasgeben, und dann gehts schon...
                      Meistens passiert es ja beim Ausparken und dann gearde wenn man auf dem vorderen Auto schon nah draufsitzt. Da getraue ich mich weder weiter zu fahren noch die Kupplung beim Einlegen des Ganges kurz kommen lassen.
                      Ich denke ich werde mit dem Fehler leben müssen, auch wenn andere dann manchmal denken Blondinen sind zu blöd zum Autofahren.

                      Kommentar


                        #71
                        Gangschaltung (Haklig bzw. schwergängig)

                        Hallo zusammen,

                        das Thema Gangschaltung und "Hakelig" wurde hier ja auch schon diskutiert. Mir fehlt jetzt einfach mal eine Aussage, was die Wertstatt in einem solchigen Fall gemacht hat und ob es was gebracht hat ?

                        In meinem Fall ist sporadisch der 3. und 4. Gang mit einem Widerstand versehen, d.h. ich muss kräftiger Drücken, um den Gang einzulegen. Die ersten Wochen, wo der Wagen neu war, ging die Schaltung butterweich. Dann gings los, dass der 3. Ging teilweise einen sehr hohen Widerstand benötigt, um eingelegt zu werden. Dies hat sich mittlerweilen gebessert, jetzt ist es nur noch ab und zu, dass ein Widerstand (auch nicht mehr so stark) vorhanden ist. Aber als "feinfühliger" Schalter nervt das doch

                        Bei der 1. Garantieinspektion habe ich das Thema angesprochen:
                        "Fehler konnte nicht festgestellt werden." Weil bei deren Testfahrt der Gang wohl mal nicht hakelte , obwohl ich sagte : spradisch

                        Wollte mal in die Runde fragen, wer das Problem auch hatte und inwiefern die Werkstatt das Problem in den Griff bekommen hat bzw. ob man damit leben muss ?

                        Hilft ein Nachstellen der Schaltung oder ein Schmieren der Übergänge ? Was hilft da ?

                        Danke

                        Robert

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von robi Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          das Thema Gangschaltung und "Hakelig" wurde hier ja auch schon diskutiert. Robert

                          Wenn Du weißt das dieses Problem schon diskutiert wurde, warum schreibst Du dann nicht einfach dort weiter und machst einen neuen Thread dafür auf!:confused:

                          Ich habe es mal verschoben zu dem bestehenden Thread!

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo zusammen,

                            also ich denke mal das ist eine Peugeotkrankheit und es hackt gewaltig vor allem der 2 Gang, ich denke wer etwas anderes behauptet ,ist wahrscheinlich noch nie ein anderes Auto gefahren aber damit müssen wir als cc Fahrer leben , ich glaube auch nicht ,dass Peugeot das in den Griff bekommt

                            Grueccle Chiemgauerin

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von chiemgauerin Beitrag anzeigen
                              ...also ich denke mal das ist eine Peugeotkrankheit und es hackt gewaltig vor allem der 2 Gang, ich denke wer etwas anderes behauptet ,ist wahrscheinlich noch nie ein anderes Auto gefahren aber damit müssen wir als cc Fahrer leben , ich glaube auch nicht ,dass Peugeot das in den Griff bekommt
                              Komisch, ich kenne diese Problematik gar nicht. So wie ich auch glücklicherweise auch die vielen anderen hier im Forum aufgeführten Probleme nichtt habe....?
                              Ich glaube wirklich, dadurch dass ich einen in France erstzugelassenen Import fahre, habe ich das Glück ein "Sonntagsauto" erwischt zu haben . Oder die bauen für France bessere Autos und wollen uns hier in D nur ärgern ??:confused:
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von sturmfrisur Beitrag anzeigen
                                Wenn bei mir der Rückwärtsgang nicht reingeht, schalte ich kurz in den Leerlauf, lasse die Kupplung los und trete sie gleich wieder. Dann geht der Rückwärtsgang auch ohne zu rollen oder zu fahren rein!
                                Probiert es mal aus! Denke das klappt auch bei euch! Bei meinem 206 (nicht CC) ging es auch! :cool:
                                Zitat von tos_crocker Beitrag anzeigen
                                wenn der rückwärstgang nicht auf anhieb rein will kannst du auch während des "hebelbewegungsvorgang" die kupplung ein paar mm kommen lassen! schwupps ist er drin ohne jegliche knartz - Geräusche!
                                Genauso wie ihr beiden mache ich das auch immer!! Bei mir ist es auch nur der Rückwärtsgang der mal hakelt - zum Glück tut er das nicht täglich, somit ist es noch zu verkraften... Meist brauche ich den Rückwärtsgang nur um wo auszuparken. Kann/könnte trotzdem mal peinlich werden, wenn Beobachter/Beifahrer dann denken, mensch, warum parkt die (typisch Frau) denn da nicht endlich aus.... Hatte ich zum Glück noch nicht, stand noch nicht unter (unangenehmer) Beobachtung wenns grad mal wieder hakelte.

                                Das komische ist auch, dass wenn ich ansonsten während ner Fahrt mal wende und dann den Rüclwärtsgang brauche, ich noch nie Probs damit hatte. Bei mir ist es immer nur dann wenn der Wagen stand und ich sofort nach dem Starten den Rückwärtsgang brauche. Wie gesagt zum Glück kommt das sehr selten vor und lässt sich meist nach wenigen Sekunden (merhmaligen ein/auskuppeln, Gang rein, Gang raus) beheben.

                                Trotzdem wärs schöner, wenn die Schaltung richtig smooth gehen würde und das Prob mit dem Rückwärtsgang einfach gaaaar nicht bestünde.. Naja.

                                Zitat von matusalem (nachträglich gelesen)
                                Das liegt daran, das der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist(da man ihn ja nur im Stand benutzt).
                                Vereinfacht ausgedrückt: wenn er mal nicht reingeht steht er genau "Zacken auf Zacken".


                                Aha, DAS erklärt das Prob !!
                                Zuletzt geändert von Tombgirl; 31.10.2007, 19:02.
                                Tombgirl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X