Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Düren / Euskirchen / Bonn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ach ... da fällt mir eine ganz wichtige Frage ein!!!

    Im Handbuch steht, dass man das Dach mit ausgeschaltetem Motor öffnen und schließen soll / muss.

    Heißt das, es darf mit laufendem Motor gar nicht funktionieren und wenn doch ist ein Mikroschalter defekt oder was ist hier der Hintergrund?

    Kommentar


      #32
      Echt? Steht das im Handbuch?
      Praktische Erfahrung: ich öffne und schließe das Dach fast immer bei laufendem Motor. Grund: die Lichtmaschine erzeugt Strom, die Bordspannung ist höher, der Vorgang geht schneller. Funktionieren tut es sowohl mit laufendem wie mit stehendem Motor. Bei stehendem Motor läuft eben alles "etwas müder".

      Was man nicht machen soll, ist bei in Bewegung befindlichem Dach fahren, anlassen oder die Zündung ausschalten. Der Rest dürfte ziemlich egal sein.

      @uli07: nein, ich möchte auch nichts verallgemeinern, aber darauf hinweisen, dass es ein Irrglaube ist, dass Autos mit "niedriger Zahl" automatisch gut sind und welche mit "hoher" zwangsläufig immer verschlissen und oder schlecht. Es kommt einzig und allein auf den Wartungs- und Unterhaltungszustand an. Und der kann eben unabhängig von der Zahl gut oder schlecht sein. Übrigens auch unabhängig von der TÜV-Plakette.
      Die niedrige Zahl muss halt oft teuer bezahlt werden, obwohl man vielfach keinen angemessenen Gegenwert geboten kriegt (vgl. allein die Berichte von Koecky hier), und aufgrund des Hype um die Zahl wird sie eben auch oft manipuliert, um ein paar Euro mehr rauszuquetschen... Daher: Augen auf beim Autokauf

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #33
        Danke Thomas!

        Ja, so kenne ich es auch und werde es ebenfalls aus den gleichen Gründen handhaben.

        Ich war nur verwirrt, da der CC in Bad Hönningen angeblich mit laufendem Motor das Dach nicht öffnete und als Begründung zeigte er mir dann das Handbuch.

        Als es dann mit laufendem Motor doch ging, war der Besitzer dann verwundert. Entweder hatte er keine Ahnung, weil er den Wagen von seinem verstorbenen Vater verkaufte oder es war wirklich was defekt.

        Na ja, mir egal! Halten wir fest, dass es mit laufendem Motor funktionieren muss!

        Kommentar


          #34
          Ich schließe/öffne mein Dach grundsätzlich bei laufendem Motor.
          Habe es einmal "ohne" gemacht, prompt kam eine Fehlermeldung
          "Fehler Dachmechanik" ... und das Teil wollte nicht öffnen. Vielleicht war die Batterie (nach einer mehrtägigen Standzeit) für den Moment nicht gerade fit genug gewesen oder was auch immer? Jedenfalls den Motor angeworfen und der Spuk war vorbei.
          Habe es dann später 3mal ohne laufenden Motor versucht (Batterietest) - da ging es wieder problemlos.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #35
            Sooo ... am Samstag holen wir unseren CC Platinium 2,0 in Koblenz von Privat ab.

            Er ist von 07/2003 und hat 115.000 km auf der Uhr. Pflegezustand wirklich 1a. Er hat schon verdammt viele Neuteile und sogar das Felgenhorn an allen Felgen hat in 15 Jahren keinen Schaden.

            Am gesamten Auto konnte ich keinen einzigen Kratzer erkennen. TÜV ist ebenfalls neu. Keinen Unfall!!!

            Winterreifen dabei (guter Zustand)

            Negativ:
            - Reifen hinten 7 Jahre und bald abgefahren
            - Fahrer und Beifahrersitz (Leder) an der Wange etwas verschlissen. Die Wange ist übrigens aus Kunstleder und reist deswegen gerne. Ich war schon mit Bildern bei der Sattlerei.
            - Abgaskrümmer muss neu (Leitbleche rasseln)
            - Bremsen vorne halten nicht mehr sooo lange.
            - Ölwechsel ist jetzt fällig
            - Unterboden braucht Pflege. Der CC wurde auch im Winter bewegt und wir möchten das er min. weitere 10 Jahre hält.
            - Ölverlust im Motorraum, konnte vor Ort aber nicht genau das Leck erkennen. Wird aber bestimmt nichts großes sein.

            Ich denke für 3.000 € kann man nicht meckern. Er steht wirklich gut da.

            Kommentar


              #36
              Na den mal "toi,toi,toi", dass es gut wird
              Ggfs. nicht vergessen: Zahnriemenwechsel ... nach 10 Jahre oder 120000km.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #37
                @CCarin
                Na der (Zahnriehmen) wird sicher auch noch nicht gewechselt worden sein. Der Vorbesitzer wird nach KM gegangen sein nicht aber nach der Zeit, obwohl er auf jeden Fall 2013/2014 gewechselt hätte werden müssen.

                Kommentar


                  #38
                  Ne ne, ist alles schon gemacht und belegt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X