Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

12V Steckdose in Kofferaum installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [207cc] 12V Steckdose in Kofferaum installieren

    Moin Freunde der schönen Autos ,

    Hat einer von euch schon eine 12V Steckdose in seinen 207cc im Kofferaum nachgerüstet und hat eventuell Tipps fürs Verlegen eventuell Strom abzapfen direkt im Kofferaum von einem Kabel? Oder von Vorne aus dem Sicherungskasten. kenne mich bislang nur mit der anderen bekannten (Blauen) Marke mit dem Mustang aus da ich bei einem Händler Arbeite.
    Ich habe seit August meinen 207cc 120VTI Sport in Navy Blau hab ihn mit 36700km bekommen (jetzt 37400km mit fahrt aus der nähe von Frankfurt am Main nach Oldenburg)
    übrigens mein erstes Auto und habe auch schon einiges Gemacht: Inspektion ende August, Original Tempomat nachgerüstet für insgesamt 30Euro okay ein Freund bei Peugeot hat ihn Freigeschaltet bin übrigens KFZ-Mechatroniker nicht das ihr euch wundert. Alu Fusleiste ist auch reingekommen LED Standlicht und Innenraum sowie Kofferaumbeleuchtung. Sowie ein AUX Kabel was ich aus dem Handschuhfach zur Mittelkonsole verlegt habe von den Anschlüssen übrigens sind das Cinch Anschlüsse im Handschuhfach das Kabel hat nur 2 Euro gekostet mit Versand war nach 2 Tagen da.
    Außerdem hab ich eine Original Kofferaumschale gekauft für ein paar Euro bekomme natürlich extra Rabatt
    Folgende Projekte stehen noch an:
    12V Steckdose in den Kofferaum verlegen, Kofferaumleiste aus Alu noch bestellen und verbauen, LED Fußraumbeleuchtung sowie im Handschuhfach und Unterbodenbeleuchtung des Wagens,Im Januar Inspektion da die Ölwanne leicht schwitzt will ich die gleich mal Abdichten (der eigentliche Grund für die Inspektion) die letzte Inspektion hat mich übrigens keine 50Euro gekostet im August mit Bremsflüssigkeitswechsel und allen Filtern und Klimabefüllung und Desinfizierung.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    LG Michael JR

    #2
    Zumindest für den 206cc tauchte diese Frage auf
    ccfreunde.de/forum/206/Steckdose+Kofferraum

    Ich würde da also auch keinesfalls "irgendwo hinten" die +12V abzwacken, sondern wirklich ein extra Kabel nach Hinten verlegen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von 207cc navy blue Beitrag anzeigen
      ...die letzte Inspektion hat mich übrigens keine 50Euro gekostet im August mit Bremsflüssigkeitswechsel und allen Filtern und Klimabefüllung und Desinfizierung.
      Mehr kosten die Materialien ja auch praktisch gesehen nicht, wenn man sie günstig kauft und es selbst macht.
      Schönes Beispiel was man sparen kann. Die Werkstatt schreibt locker das Drei- bis Vierfache (eher vier) nur an Materialkosten auf die Rechnung, dazu das Zweieinhalbfache an Lohnkosten (lass mich raten: auf Deinem Gehaltsstreifen landet das trotzdem nicht), und schon kommt an den Gesamtbetrag, den der Normalkunde bezahlen muß, noch ne Null hinten dran.

      Diese riesigen Beton-Glas-Edelstahlpaläste, das nett lächelnde Mädel am Eingang, der Kaffee, den Du völlig umsonst dazu geschenkt bekommst usw. wollen ja alle auch bezahlt werden.

      Ansonsten stimme ich CCarin zu, eigene Leitung von vorne nach hinten legen ist das sicherste und sinnvollste. Adäquate Sicherung (was willst Du anschließen?) nicht vergessen und ausreichenden Leitungsquerschnitt nehmen, ich würde schon auf 2,5 mm² gehen. Dann halt überlegen, wo Du es abgreifst (Zündung/Dauerplus usw.), hängt natürlich davon ab, was Du damit machen willst.

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Wenn du nicht gerade ZWEI Kühlboxen im Auto GLEICHZEITIG betreiben möchtest: ich greif sowas gerne am vorhandenen Zigaratten Anzünder ab, der ist ja sowieso ausreichend abgesichert.

        Kommentar


          #5
          Jo, das wäre z.B. ne Möglichkeit.
          Selbst zwei Kühlboxen gleichzeitig sollte der Zigi-Anzünder aber packen (eine liegt bei 4-4,5A, Zigi-Anzünder sind typischerweise mit 15A abgesichert, mindestens aber mit 10A).

          Je nach dem, was man vor hat, ist es aber ein Vor- oder Nachteil, daß der Strom weg ist, wenn man die Zündung ausschaltet. Will ich z.B. im Kofferraum mein Handy/Headset/Tablet aufladen, ist es eben nicht optimal, wenn ich da keinen Dauerstrom habe (nervt mich jedes Mal, wenn irgendwas aufgeladen werden muß, und ich nur eine mittlere Strecke fahre). Auch wenn beim zweistündigen Picknick die Kühlbox weiter laufen soll...

          Man muß halt daran denken, was man da angeschlossen hat, um nicht am Ende ohne Strom da zu stehen. Für solche Zwecke gibt es aber auch noch Unterspannungswächter, so daß es zum Anlassen noch reicht, aber die Steckdose vorher abgeschaltet wird.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #6
            12V Steckdose Nachgerüstet

            Habe sie inzwischen schon nachgerüstet benötigtes Material:
            1x 12V Steckdose
            1x Sitromabgreifer mini 12V
            1x 10m 2,5mm Querschnittskupferkabel
            1x Stufenbohrer bis 32mm
            Krimpzange und Abisolierzange

            Hab das Plus vom Zigarettenanzünder abgegriffen siehe Bedienungsanleitung Sicherungskasten links beim Fahrer
            Und Masse hab ich im Kofferaum unter der Verkleidung von einem Massepunkt abgegriffen
            Habe auch eine USB Ladebuchse in der Mittelkonsole nachgerüstet bei Fragen einfach anschreiben...

            Kommentar


              #7
              12V Steckdose in Kofferaum verlegen

              Paar Bilder:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180322_162621[1].jpg
Ansichten: 597
Größe: 93,4 KB
ID: 409259 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180322_162625[1].jpg
Ansichten: 619
Größe: 94,4 KB
ID: 409260
              Zuletzt geändert von CCarin; 24.06.2022, 13:03.

              Kommentar


                #8
                USB Ladebuchse hinter dem Zigarettenanzünder


                Hier die Sachen die man braucht zum Installieren:
                Stufenbohrer:https://www.ebay.de/itm/HSS-STUFENBO...72.m2749.l2649
                Dual USB Ladebuchse:https://www.ebay.de/itm/Dual-USB-Lad...72.m2749.l2649
                10m 2,5mm Kupferkabel:
                https://www.ebay.de/itm/Auprotec-Fah...72.m2749.l2649
                Kabelschuhe:
                https://www.ebay.de/itm/Kabelschuhe-...72.m2749.l2649
                Sicherungsabgreifer Mini:
                https://www.ebay.de/itm/4x-KFZ-MINI-...72.m2749.l2649
                Ach ja ein Video kann ich auch noch empfehlen falls es jemand braucht:
                https://www.youtube.com/watch?v=ESvHckM1EwA&t=609s

                Zuletzt geändert von 207cc navy blue; 22.03.2018, 22:41.

                Kommentar

                Lädt...
                X