Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon-Scheinwerfer dimmt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Xenon-Scheinwerfer dimmt nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern den Brenner an meinem CC getauscht nach dem der alte kaputt geganngen ist. Nach dem einschalten viel uns auf das der neue Brenner nicht runter dimmt nach dem einschalten er bleibt einfach hell der auf der anderen Seite dimmt nach ca. 2 Sekunden runter. Wir haben schon die Steuergerät untereinander getauscht und haben schon auch ein neues eingebaut aber das Problem mit dem runter dimmen bleibt bestehen.
    Ich kann doch nicht jeden Monat ein neuen Brenner rein bauen den so wie es jetzt ist gebe ich dem Brenner 2-3 Wochen dann ist auch der wieder durch.

    #2
    Bei Dir werden die Scheinwerfer gedimmt?
    Meine fahren nach dem Einschalten nur runter in die richtige Position, entsprechend der autom. Leuchtweitenregulierung.
    Meinst Du das vielleicht?
    In diesem Falle hättest Du vermutlich beim Brennertausch den Verstellmechanismus ausgehängt oder beschädigt.
    Ist aber nur eine Vermutung, da ich ein Dimmen der Scheinwerfer bei mir nicht feststellen konnte.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte ja in meinem 307 auch schon Xenon Brenner, IMHO wurden die aber auch nicht gedimmt.
      Was mir aber aufgefallen ist (persönlicher Eindruck, mag falsch sein): Der 307 hat die Brenner nach unten ausgerichtet gezündet und dann hochgefahren, der 308 zündet sie nach oben, fährt dann zu weit runter und wieder hoch.

      Was sollte an einem Brenner gedimmt werden, nachdem das Edelgas zum Leuchten gebracht wird? Ein Xenon-Scheinwerfer erreicht erst nach einer gewissen Leuchtdauer seine volle Lichtausbeute, wie bei jeder Gasentladungslampe. Damit das beim Xenon-Scheinwerfer schneller geht, wird er in der Startphase mit kontrollierter Überlast betrieben. Wenn die natürlich nicht zurückgefahren wird, nachdem das Teil seine Betriebstemperatur erreicht hat, hast du in der Tat ein Problem. Dafür ist aber das Steuergerät und nicht der Brenner selbst verantwortlich.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht#Funktionsweise
      Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


      Kommentar


        #4
        Sorry habe mich falsch ausgedrückt.
        Das meinte ich ja das er nach der Startphase mit der kontrollierter Überlast bleibt der linke Scheinwerfer so hell wie in der Startphase während der rechte deutlich sicht bar etwas runter regelt

        Kommentar


          #5
          Ähem, die Überlast in der Startphase dient dazu, das Teil schneller auf seine volle Leuchtkraft zu bringen. Bei den "Energiesparlampen" für den Haushalt kann man das sehr schön beobachten, dass sie nach dem Einschalten erst langsam heller werden. Und letztendlich ist so ein Xenon-Brenner technisch nix anderes.

          Es wird also nix runtergeregelt, was die Lichtausbeute angeht. Es wird nur die "Überlast" rausgenommen, wenn das Teil die Volle Leuchtkraft erreicht hat.

          Wenn der alte nach dem Start dunkler wird, ist da was faul. Keine Ahnung, ob es da Alterungsprozese gibt, bei meinem 307 haben die Original-Brenner die gut 6 Jahre, die ich ihn gefahren habe, überlebt.
          Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


          Kommentar


            #6
            Interessant. Das heisst für mich, daß man die Lampen möglichst nicht ständig aus ein anmachen darf. Leider ist bei mir die automatische Lichtsensorik immer aktiv. Besser ausschalten?

            Kommentar


              #7
              Na ja, die enorm längere Lebensdauer der Xenonlampen gegenüber den Halogenlampen (2500h gegenüber 450h) dürfte dies mehr als genug ausgleichen.
              Trotzdem ... wenn ich eine Strecke fahren müsste, wo es andauernd durch Tunnels etc. geht, würde ich die Lampen auf "Dauer" einschalten.

              Wobei, noch schlimmer ist es für die Xenon-Brenner, wenn die nach einer langen Einschaltphase ausgeschaltet und nach kurzer Pause wieder eingeschaltet werden — damit werden die farbgebenden Zusatzstoffe in den Lampen verbrannt und als Folge hat man die Farbverschiebung der Xenons in den roten oder grünen Bereich. Das betrifft vor allem die alten Xenonsysteme, die erst eine Einschaltdauer brauchten für volle Helligkeit. Wobei dies bei den moderneren DS3 und DS4 Brenner kein Thema mehr sein soll.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar

              Lädt...
              X